Umgehungsstraße: Y-Ende Pula nach Pomer

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Aus der Zeitung "Glas Istre" habe ich die Luftbilder der Schlüsselstellen der neuen Umgehungsstraße entnommen (Istzustand).

Ende Y
attachment.php


Viadukt Valtura
attachment.php


Kreisverkehr Šišanska Cesta
attachment.php


Kreisverkehr Medulinska Cesta
attachment.php


Anschluß Pomer
attachment.php


Mitte Juni 2011 soll die Umgehungsstr. bis Kreisverkehr Medulinska C. fertig sein. Der Rest bis Pomer soll im Herbst 2011 fertiggestellt werden.
Man kann deutlich sehen, daß die Termine eingehalten werden.

Gute Anreise wünscht Euch Conrad :smile:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich bin heute vormittag an der baustelle vorbeigefahren und kann berichten, daß der kreisverkehr an der straße nach medulin bereits asphaltiert und befahrbar ist. anders schaut es beim kreisverkehrs an der straße nach sisan aus. dort ist der bereich noch geschottert und eine baustellenampel regelt den verkehr.

pomer erhält im zuge des ausbaus der straße eine umgehung nach südwesten. hier ist allerdings der untergrund der straße noch nicht fertiggestellt. ob diese umgehung bis zum herbst befahrbar ist, kann ich nicht sagen. auch hier wird der verkehr durch eine baustellenampel über eine ausweichstrecke geregelt. ob auch hier ein kreisverkehr geplant ist, kann ich nicht erkennen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

noch ein nachtrag:

nördlich der limfjord-brücke ist die y-straße bereits vierspurig bis visnjan befahrbar. danach geht es einspurig mit geschwindigkeitsbegrenzung mal auf der linken, mal auf der rechten seite bis zur slowenischen grenze. kosten derzeit wie gehabt 14 kn für die mirna-brücke und 12 kuna für das autobahnteilstück von der limfjordbrücke bis pula-flughafen. angeblich soll der vierspurige ausbau bis juni 2011 fertig sein.

auf der strecke richtung rijeka wird die y-straße derzeit nur bis pazin von kanfanar her kommend vierspurig ausgebaut. ich nehme an, das teilstück zwischen pazin und dem ucka ist zu teuer, da hier viele brücken nötig sind.

an der slowenischen grenze bei dragonja mussten wir ca. 20 minuten bei der einreise nach slowenien warten, bis insgesamt 20 pkw abgefertigt waren. ob das dienst nach vorschrift war oder am sonntag vormittag die beamten einfach keine lust hatten, kann ich nicht sagen. ärgerlich, zumal es unter einhaltung der verkehrsvorschriften nur 1 stunde von liznjan bis zur grenze gedauert hat.

grüsse

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Es hilft alles nichts. Kroatien muß schnell in die EU, damit dieser doofe Grenzstau endlich wegfällt....
Aber hier gehts um die neue Straße um Pula herum. Führt die Verlängerung nach Pomer denn direkt auf die Straße nach Premantura oder wohin?

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frank,

die umgehungsstraße von pomer führt nicht direkt auf die verbindungsstraße pula - premantura, sondern ca. 1 km davor in die bereits vor einigen jahren erneuerte verbindungsstraße nach pomer, die an der neuen großtankstelle mit konzum endet. an dieser einmündung, an der sich auch das manchem bekannte restaurant kamik befindet (das sind die mit der 25kuna-pizza und den 39kuna-calamari) wird es künftig sicherlich zu den bekannten anreisezeiten am samstag zu stauungen kommen.

grüße

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Na dann werden die bestimmt noch mehr Pizza und Calamari verkaufen, wenn sich die Autos vorm Lokal stauen:mrgreen:.

LG Frank
 
C

Christl

Guest
so schlimm wirds nicht werden, soll ja ein Kreisverkehr werden
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo christl,

am vergangenen wochenende konnte ich aber dort noch keine bauarbeiten oder markierungen entdecken. soll der kreisverkehr auch noch dieses jahr gebaut werden?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom