Umfrage: Forumstreffen 2016?

Wollt ihr ein Forumstreffen 2016 in Biessenhofen/Allgäu?


  • Wähler insgesamt
    46
  • Umfrage beendet .

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Nihil - nimm deine ganze Verwandschaft mit dann reduziert sich der Preis für's Frühstück sogar auf Euro 4 p.P.
Bei diesen Preisen bleibt man gerne mal über Nacht.
Dies gibt es auch nicht nur in Biessenhofen sondern auch bei mir um die Ecke. In der 'Pension zur Mühle' http://www.pensionzurmuehle.net/pages/preise.php verbrachten meine Geschwister mit Fam. viele Jahre den Sommerurlaub.
 
H

Harry1958

Guest
Kommando zurück, die Euphorie war verfrüht.
Habe ich doch das falsche Wochenende im Kopf gehabt. :naja:

Zum Termin des Forumstreffen bin ich doch noch im Spreewald auf Fischfangtour unterwegs.

Schade, hätte mich gefreut viele Bekannte und Freunde wiederzusehen und neue Foris kennenzulernen.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
V

vize2

Guest
bg_allgaeu_m.jpg


Hallo miteinander

Nachdem diese Abstimmung über pro oder contra Forumstreffen 2016 heute endet, hier noch das Ergebnis:

Es wird 2016 definitiv ein Forumstreffen in Biessenhofen stattfinden!

Beim Durchsehen der ersten 3 Kategorien und den übrigen Meldungen im Strang bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hierfür angenehmer Bedarf besteht.
(Dabei habe ich natürlich bei einigen Verdächtigen die Partner dazugerechnet)


Es ist zwar noch einige Zeit bis dahin, aber ich werde trotzdem schon mal einen neuen Strang erstellen, in dem ihr euch anmelden könnt.
Wichtig wird es sein, in dem neuen Strang eure Bedürfnisse klar zu formulieren, also ungefähr so:


Wir kommen zu zweit, Doppelzimmer für 2 Nächte wäre klasse...
Wir sind zu dritt und kommen schon am Freitag, gibbet noch eine Fewo für 3 Tage?
Unser WoMo braucht mal Auslauf, bitte Stellplatz fixen(2 Peronen, Sa - Mo)!
Ich komme als Tagesgast am Sonntag...
usw.....


An dieser Stelle möchte ich euch schon mal ganz herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen danken!

Wir sehen uns im Oktober 2016
Viele Grüsse
Viktor

P.S.: Wer schon mal Flagge zeigen will, kann meine Signatur natürlich gerne übernehmen, sie ist auch im Fotoforum abgespeichert:
>>> http://www.kroatien-netz.de/kroatien-bilder-722.htm

* * *​
 

eisberliner

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2015
Beiträge
97
Punkte
33
Ort
Berlin
Sowas gibt es???? " Mitten in Deutschland " ??? 2016 ???

Mitten in Deutschland? Da muss ich in Erdkunde gepennt haben! ;) Ist das nicht schon Österreich? :nailbiting:

Wir wären auch gerne mal bei einem Forumtreffen dabei, aber von Berlin ist das schon ein ganz schöner Stiefel - auch wenn unser "Marco Polo" ein 3,0 Kraftpaket unter der Haube hat.
Vielleicht gibt es ja wirklich mal ein Treffen - MITTEN IN DEUTSCHLAND! :D

Liebe Grüße
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Eine Veranstaltung bei dir um die Ecke wäre am 22.10.
In der Sporthalle neben der Max Schmeling-Halle findet ein
Internationales Torball-Turnier statt.
Meine Mannschaft (OÖ) wird auch vertreten sein und wir freuen uns immer über Zuseher.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.902
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mitten in Deutschland? Da muss ich in Erdkunde gepennt haben! ;) Ist das nicht schon Österreich? :nailbiting:...

hallo Eisberliner,

analog zu Putin, der meint, daß überall wo Russen wohnen und die Menschen russisch sprechen Russland ist, könnte man das gleiche für Deutschland sagen. Das derzeitige Deutschland besteht ja gerade mal seit 25 Jahren wohingegen das Heilige Römische Reich deutscher Nation immerhin fast 1000 Jahre bestand. Somit ist der Begriff "mitten in Deutschland" nicht ganz verkehrt.;)

Im übrigen steht es jedem hier im Forum frei, ein Forumstreffen bei sich ums Eck abzuhalten. Auch ich habe wiederholt ein solches mit mal mehr und mal weniger Resonanz abgehalten. Ich persönlich fahre ehrlich gesagt auch nicht gerne allzu weit für ein Treffen. Da kam es mir bisher durchaus entgegen, daß die meisten Treffen hier in Bayern stattfanden. Wenn ich in meinem engen Terminkalender noch eine Lücke finde, bin ich natürlich erneut in Biessenhofen dabei.

grüsse in die Mitte des derzeitigen Deutschlands sendet dir

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich glaub, ich hab auch Lust zu kommen.
Wäre ja ein Heimspiel für mich - näher gehts ja kaum noch.
Nehme dann wieder den Wohnmobilstellplatz, obwohl ich auch nach Hause fahren könnte.
Da ich aber sicher auch wieder "Umme Ecke" dabei sein werde, fahre ich dann lieber nicht mehr.
Ob ich alleine komme oder mit Frau und evtl. Sohn muss ich noch abklären.
 
V

vize2

Guest
Hallo Reinhard

Auf deine Meldung hab ich schon gewartet, du warst von mir ohnehin fest eingeplant... :)

Bitte poste dann nochmal im offiziellen Anmeldestrang, den ich dieser Tage eröffne!

Schönes Wochenende
Viktor
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Eisberliner


Wer will denn schon ein Treffen in Niederdorla? ;)

> > > Guckst du


Viele Grüsse
Viktor

Hallo?

Auch die Unstrut Hainich Region hat einiges zu bieten: z.B. den Nationalpark Hainich oder den Baumkronenpfad bei Bad Langensalza, den japanischen Garten in Bad Langensalza und wenn Du noch ein Stück weiter östlich fährst, den Kyffhäuser (https://de.wikipedia.org/wiki/Kyffhäuser) mit der Barbarossahöhle (wo Kaiser Barbarossa bis heute schlafen soll); noch ein Stück weiter ist das Europarosarium Sangerhausen (weltgrößte Rosensammlung) und wenn Du dann dem Fluss Unstrut folgst, kommst Du auch noch in das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands, nach Freyburg wo auch der Stammsitz der Firma Rotkäppchen ist. Das war nur eine kleine Auswahl vom "poi's". Obwohl der nördlich liegende Harz mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten wäre eigentlioch auch noch zu nennen.

Wenn Du dieses Jahr leider nicht nach Kroatien kannst (ich fühle mit Dir), wie wäre es dann mit einem Kurzurlaub in dieser Region?

Viels Grüße
Andrea
 
V

vize2

Guest
Hallo Andrea

Das war nun wirklich nicht despektierlich gemeint, sondern nur ein wehrhafter Scherz in Richtung Eisberliner, der mein schönes Allgäu kurzerhand nach Österreich verkauft hat.
Ich war schon mal eine Woche in der Gegend etwas westlicher, genauer in Bad Hersfeld, da hat es mir sehr gefallen!

Zudem ging es ja hier eigentlich um das Forumstreffen, und das kann ich beim besten Willen nicht in Niederdorla ausrichten...;)
(Niederdorla hab ich deswegen genannt, weil das die geografische Mitte Deutschlands ist)

Liebe Grüsse
Viktor
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Kyffhäusersage


Barbarossa erwacht – die Raben fliegen davon: Wandbild von Hermann Wislicenus im Bilderzyklus der Kaiserpfalz Goslar (um 1880), der die Kyffhäusersage auf die Reichsgründung von 1871 bezieht
Der Kyffhäuser ist der zentrale Punkt einer Sage der Bergentrückung, in der sich der über Jahrhunderte populäre Volksglaube an die Rückkehr eines Friedenskaisers ausdrückt. Nach dieser Sage schläft in einer Höhle des Kyffhäuserbergs der Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, mitsamt seinen Getreuen, um eines Tages zu erwachen, das Reich zu retten und es wieder zu neuer Herrlichkeit zu führen.

Während er schläft, wächst sein Bart um einen Steintisch. Bis jetzt reicht er zweimal herum und wenn die dritte Runde beendet ist, beginnt das Ende der Welt. Alle hundert Jahre wacht der Kaiser auf und wenn dann noch immer Raben um den Berg kreisen, schläft er ein weiteres Jahrhundert. Sobald er erwacht, reitet er zum Walserfeld, wo der vertrocknete Walser Birnbaum, an welchen der Kurfürst von Bayern seinen Wappenschild hängt, wieder erblüht. Dort schlägt er die letzte Schlacht zwischen Gut und Böse, welche (hoffentlich) das Gute gewinnt. Doch wenn das "Böse" gewinnt, wird es, laut der Sage, Feuer regnen, und die Reiter der Hölle werden dem Boden entsteigen und die Seelen aller sammeln.

In der Barbarossahöhle sollen Besucher mit viel Vorstellungsvermögen den Kaiser sehen können, wie er auf einer Bank sitzt und schläft. Sein roter Bart sei schon durch den steinernen Tisch gewachsen. Bis zum 16. Jahrhundert nahm nicht Barbarossa, sondern Kaiser Friedrich II. die Rolle des schlafenden Kaisers in der Sage ein, später auch Karl der Große.[10] Vor allem im Mittelalter gab es immer wieder Hochstapler, die sich als auferstandener Kaiser ausgaben und viele damit täuschten. Das vielleicht bekannteste Beispiel hierfür ist das des Tile Kolup.

Johannes Praetorius [11] und Johann Georg Leuckfeld erwähnten die Sage vom Kaiser Friedrich Barbarossa im Kyffhäusergebirge am Ende des 17. bzw. zu Beginn des 18. Jahrhunderts in einigen ihrer Bücher. Weitere überregionale Verbreitung fand die Sage jedoch in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch die Schriften der beiden ortskundigen Schriftsteller Georg Henning Behrens [12] und Johann Gottfried Gregorii alias MELISSANTES.[13] Diese ausführlichen Fassungen[14] waren den Brüdern Grimm für ihre Sammlung Deutscher Sagen[15] im Jahr 1816 genau so, wie einigen Dichtern der Romantik, bestens bekannt.

Besonders im 19. Jahrhundert wurden mit der Sage auch aktuelle politische Forderungen verknüpft. Vor der deutschen Einigung 1871 hegten viele Deutsche den Wunsch nach einem Nationalstaat, wie er nach damaliger Auffassung zu Zeiten Friedrichs I. existierte.

Eine der bekanntesten literarischen Bearbeitungen dieser Sage ist das 1817 von Friedrich Rückert verfasste Gedicht „Der alte Barbarossa“:

Der alte Barbarossa,
der Kaiser Friederich,
im unterird’schen Schlosse
hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben,
er lebt darin noch jetzt;
er hat im Schloss verborgen
zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen
des Reiches Herrlichkeit
und wird einst wiederkommen
mit ihr, zu seiner Zeit.

Er nickt als wie im Traume
sein Aug halb offen zwinkt;
und je nach langem Raume
er einem Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh hin vors Schloss, o Zwerg
und sieh, ob noch die Raben
herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben
noch fliegen immerdar,
so muss ich auch noch schlafen
verzaubert hundert Jahr.

Die Sage wurde in der Literatur vielfach aufgegriffen, wie beispielsweise in dem Volksmärchen Der Schmied von Jüterbog von Ludwig Bechstein. Heinrich Heine persiflierte die Barbarossa-Sehnsucht in Deutschland. Ein Wintermärchen. Nach 1871 wurde der Kyffhäuser-Mythos nicht mehr auf die nationale Einigung bezogen, sondern vielmehr auf das Weltmachtstreben des deutschen Kaiserreichs unter Wilhelm II. (siehe Imperialismus). In diese Zeit fiel deshalb auch der Aufbau des Kyffhäuserdenkmals, welches nicht nur Friedrich Barbarossa zeigt, sondern auch Wilhelm I., den ersten Kaiser des Hohenzollernreichs, in Form eines Reiterstandbilds als Erben des Staufers präsentiert.

Nach anderen Versionen der Sage schläft der Kaiser im Trifels, im Untersberg oder im Ätna (in Sizilien).

Quelle: Wikipedia

Tja Christl, vielleicht hat er einen Zwillingsbruder oder Doppelgänger :) aber gebraucht könnte er ihn ja, nach dem, was er laut Sage Großes vorhat.

Viele Grüße
Andrea
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hallo Andrea

Das war nun wirklich nicht despektierlich gemeint, sondern nur ein wehrhafter Scherz in Richtung Eisberliner, der mein schönes Allgäu kurzerhand nach Österreich verkauft hat.
Ich war schon mal eine Woche in der Gegend etwas westlicher, genauer in Bad Hersfeld, da hat es mir sehr gefallen!

Zudem ging es ja hier eigentlich um das Forumstreffen, und das kann ich beim besten Willen nicht in Niederdorla ausrichten...;)
(Niederdorla hab ich deswegen genannt, weil das die geografische Mitte Deutschlands ist)

Liebe Grüsse
Viktor
Hallo Viktor,

das weiß ich doch, habe doch nur einen Vorwand gesucht, auch mal auf unsere Gegend aufmerksam zu machen.
Und sollte es euch vielleicht mal wieder in unsere Region verschlagen, lade ich euch sehr gern mal zum Kaffee ein so dass wir über schöne Gegenden sowohl hier als auch in Kroatien reden können...

Viele Grüße
Andrea

PS Muss gestehen, dass ich das Allgäu bisher auch nur von Fotos kenne, uns zieht es irgendwie immer etwas weiter Richtung Süden

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Hartmut

Das ist sehr schade, wäre sicher lustig geworden mit dir...
Aber ich gönn dir natürlich deinen Ostseebesuch!
Eine Frage:
Wenn jemand von der Nordsee an die Ostsee fährt, ist er dann vom anderen Ufer? :D

Schönes Wochenende
Viktor
 
Top Bottom