Umfahrung Wurzenpass Route Tarvisio Kranska Gora und Jesenice

herzbeben

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2011
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo Leute brauche Info zur Strecke Tarvisio Kranska Gora und Jesenice .

Wer kennt die Umfahrung?

Kann man mit PKW und Wohnwagen die Strecke fahren?

Was kostet es in Italien Maut von Grenze nach Villach bis Tarvisio?

Ist es günstiger wenn ich Slowenische Maut zahle für PKW und Wohnwagen, als von Villach bis Triest A 23 und A 4 PKW und Wohnwagen Italien.

Will den Krawankentunnel meiden, da meine Frau Angst hat im Tunnel zu fahren.

Danke für die Info
 
E

ELMA

Guest
Hallo!

Wir fahren diese Strecke oft. ( Wohnmobil 5t, 7,80m)
Ich sehe keinen Grund, weshalb ihr mit dem Gespann nicht fahren könnt. ( Der Wurzenpass ist ja für Gespanne gesperrt)
Die Straße ist nicht allzu breit, inzwischen ( fast durchgehend) jedoch in recht ordentlichem Zustand.
Von der östrerreichischen Grenze bis zur Ausfahrt Tarvisio ( Achtung- Abfahrt sofort nach dem letzten Tunnel) verlangen die Italiener noch keine Maut.
Von der Autobahn kommend muss man nicht durch Tarvisio fahren.

Achtet aber darauf, dass Ihr ein österreichisches Pickerl habt! Selbst wenn ihr erst in Arnoldstein auf die Autobahn fahrt.
Wir haben schon 3x erlebt, dass 300m vor der Grenze die Autobahn gesperrt war und alle Fahrzeuge über einen Parkplatz geleitet wurden, wo die ASFINAG stand und Pickerl ( bezw bei uns die Go Box ) kontrolliert hat.

Solltet Ihr Richtung Istrien fahren, dann käme auch die Weiterfahrt über Udine nach Triest in Frage. ( Allerdings gibt es da bis Tolmezzo über 20 Tunnel )
Die Maut in Italien kannst Du Dir hier mit dem Mautrechner ausrechnen ( Es gilt in Italien die Achszahl - Zugfahrzeug und Anhänger addieren)
http://www.adriaforum.com/kroatien/maut-und-mautrechner-fuer-hr-i-und-slo-t66279/

Gruß,
ELMA
 
J

JoJo40

Guest
Hallo "herzbeben" ...

Die Umfahrung ist auch mit einem Gespann möglich ... Eng wird es aber in Tarvisio... Du musst von Villach kommend mit einem Gespann Tarviso "umfahren" und dann "von hinten"
Richtung Kranjska Gora fahren. Ab Tarviso noch ein paar Kilometer etwas eng, dann kein Problem mehr.

Über Udine ist es immer noch etwas preiswerter, musst dann aber von Triest die Umfahrung bis Koper nehmen. Auf dieser Strecke hast du auch mehrere Tunnel, die zwar nicht sehr lang und auch vierspurig sind ... aber ?

Wenn dir kleinere Passfahrten nichts aus machen, so würde ich ab Tarvisio Richtung Bovec fahren und dann das Soca Tal hinab bis Nova Gorica und weiter bis Sezana.
Dann über Buzet nach Kroatien.

Viel Spaß beim Planen.
 
J

JoJo40

Guest
Hallo!

Von der östrerreichischen Grenze bis zur Ausfahrt Tarvisio ( Achtung- Abfahrt sofort nach dem letzten Tunnel) verlangen die Italiener noch keine Maut.

Gruß,
ELMA

Hallo Elma,

du redest von der Autobahn zwischen Villach und Tarviso, oder ?

Da ich meist vom Felbertauerntunnel komme nutze ich die alte Grenzlandstrasse ... da ist es schwierig mit einem Gespann durch Tarvisio ...
 
E

ELMA

Guest
du redest von der Autobahn zwischen Villach und Tarviso, oder ?

Richtig, ich bin davon ausgegangen, dass herzbeben mit seiner Frage die Autobahn meint, weil er nach der Maut fragt.

Was kostet es in Italien Maut von Grenze nach Villach bis Tarvisio?

Wir fahren auch immer die Felbertauernstrecke und dann übers Gailtal. Aber die Ortsdurchfahrt Tarvisio scheuen wir und fahren in Arnoldstein immer auf die Autobahn ( Mit der Go Box kostet das in A nicht viel und spart Nerven)

Gruß,
Elke
 

herzbeben

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2011
Beiträge
4
Punkte
1
Hallo Elma Danke für die Info.
Ja es geht bis Istrien, dachte bzw es sieht auf der Karte kürzer aus wenn ich so über Kranska Gora und Jesenice dann durch Slowenien fahre.
Die Strecke Udine -Triest bin ich letztes Jahr mit Faltcaravan gefahren. Dann ab Muggia neben der Aurtoban her.
Wenn sich das nicht unterschied ist fahre ich wieder über Italien.
 
Top Bottom