Tzatziki

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke :D , Meisterkoch würde ich mich nicht nennen, mir machts halt tierisch Spaß etwas selbst auszuprobiern Dieter und/oder Conny ;)

Und wenns mir gelungen ist geb ichs weiter, die wahre Freude ists ja, wenn das Rezept auch anderen schmeckt :)

PS: Ganz so wie das Fertigzatziki wirds sicher nicht schmecken (da sind Stabilisatoren etc. drin) aber selbstgemachtes ist immer am besten :D
 
D

Dieter

Guest
Da hast du wohl recht,siehe bayerische Küche. :wink:
Übrigens meistens sprichst du mit Dieter ;D ;D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Okay Conny/Dieter in Zukunft spreche ich dich/euch mit Dieter an :mrgreen:
 
D

Dieter

Guest
OK hinweis verstanden ist wirklich ein Problem,aber das einzige was wir momentan haben. :wink:
Vielleicht legen wir uns doch noch einen Einzel-Nickname zu. :twisted:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ach, ist doch egal, hab mich schon an euren Nick gewöhnt :)
Hauptsache ihr bleibt so nett wie bisher ;)
 
H

Hero

Guest
Malin, auf jeden Fall hast du dein Tsatsiki so gut beschrieben, daß mir gleich das Wasser im Mund zusammenläuft. :p *schluck*

Gruß
Helga
 
G

Gina80

Guest
Haaaalo Das heißt jetzt Kroziki. Ihr machts doch in Kroatien. :biggrin: ;D :biggrin:
Gruß Gina
 

anmikasi

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
63
Nochmal:
Wir hatten bei unserem letzten und ersten Aufenthalt in Istrien die Schwierigkeit am Kühlregal "Quark" ( oder auch Joghurt ) für Tsatsiki zu erkennen. Welchen nimmt man da ? Was muss drauf stehen ?
Andrea u. Michael
 
G

Gina80

Guest
Beste Küche ist Deutsche küche nicht Österreich. :love: :respekt:

Spaß bei Seite.jeder hat was zu bieten. :nixweiss:

Gruß Gina
 
D

Dieter

Guest
Hallo anmikasi schau weiter oben Malin hats doch schon beschrieben :oops:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von anmikasi:
Nochmal:
Wir hatten bei unserem letzten und ersten Aufenthalt in Istrien die Schwierigkeit am Kühlregal "Quark" ( oder auch Joghurt ) für Tsatsiki zu erkennen. Welchen nimmt man da ? Was muss drauf stehen ?
Andrea u. Michael

Hallo Andrea und Michael,

ohne Gina80 Kroatienkenntnisse schmälern zu wollen,aber von Satrica (so wird Tsatsiki auf kroatisch bezeichnet) hat sie nun wirklich keine Ahnung.
Man kann dieses allerdings nicht fertig kaufen, ich habe dieses bis jetzt zumindestens noch nicht in den Auslagen gesehen.
Wie schon von Gaby und Malin beschrieben, wird ähnlich auch hier, Satrica selber gemacht.
Wenn Ihr vor dem Kühlregal stehst in eurem nächsten Urlaub, nimm Zagrebačka Sir oder Svježi Sir,gibt es in 500 gr Bechern.
Dieses ist ein Frischkäse gibt es auch als light.
Im kroatischem steht auf den Bechern (200-250 gr.) auch Joghurt von unterschiedlichen Firmen.
Ich persönlich nehme Svježi Sir und Joghurt von der Firma Vindja und vermische es mit Knoblauch ,junge Zwiebel,Gurken und würze das ganze mit der breiten Palette der Gewürze von der Firma Podravka (Vegetas) Mediteran,Pikant usw..


Gruß Klaus
 
G

Gina80

Guest
Hallo Klaus :box:
meine Kenntnisse kannst Du gar nicht schmälern. :blah:
Bei mir heißt das Krotziki. :schlaumeier:

Gruß Gina :argue:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Zitat von anmikasi:
Nochmal:
Wir hatten bei unserem letzten und ersten Aufenthalt in Istrien die Schwierigkeit am Kühlregal "Quark" ( oder auch Joghurt ) für Tsatsiki zu erkennen. Welchen nimmt man da ? Was muss drauf stehen ?
Andrea u. Michael

Hi anmikasi, den original griechischen Yoghurt wirst du wahrscheinlich in den normalen kroatischen Supermärkten nicht kriegen(wenn ja, dann dürfte er leicht zu erkennen sein), auf jeden Fall ist der originale fetter als der Handesübliche und trockener. Wie vorher schon beschrieben, besteht Tzaziki eigentlich nicht aus Quark, nur manche Quarkhersteller in Deutschland machen sowas, ist aber auch lecker.

Wenn du Zaziki aus Quark machen willst, dann kauf dir normalen Quark, keinen Kräuterquark, wenn du Zaziki aus Joghurt machen willst, kauf dir den normalen Yoghurt, aber keinen Fettreduzierten und lass ihn gut abtropfen ;)

Auch die Mischung aus Quark und Joghurt 1:1 ist zu empfehlen, wichtig ist, dass die Zutaten nicht so feucht sind, wie vorher beschrieben entkerne ich die Gurken deshalb vorher, lies einfach nochmal die Beiträge auf der letzten Seite :)

@Klaus: Von den Vjndia Milchprodukten bin ich vollkommen überzeugt, sehr lecker :)

Gruß Michael
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Gina80:
meine Kenntnisse kannst Du gar nicht schmälern.

a115.gif



012.gif
Gina,

Du hast natürlich Recht,
c023.gif
da wo keine kroatischen Kenntnisse vorhanden sind,kann man auch nichts schmälern.

c024.gif



Klaus
 
G

Gina80

Guest
klaus Du Schluri :respekt:

Habe ganz andere Kentnisse. :wall:

na neugierig. :argue:

Gruß Gina :tanz:
 
G

Gina80

Guest
So ein Pech. :sport:
Hätte Dir einen Kaffee gemacht. :kaffe:
siehst bin ne ganz liebe. :tanz: :tanz:


Überlegs Dir.
Gruß gina
:musik:
 

anmikasi

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
63
Hallo...
vielen Dank den Liebhabern des "Satrica" oder "Tsatsiki" - genau solche Informmationen haben wir gesucht...
Somit brauchen wir auch in diesem Jahr keine Angst vor Vampiren haben und der Urlaub ist somit gerettet.
Gruß
Andrea ( an der Knoblauchpresse ) u. Michael ( an der Tastatur ) :D
 
Top Bottom