TV-Tipps Juli 2014

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Ich werde mir ab Mitte Juli Kroatien wieder live geben, vielleicht kann mich ja jemand bzgl. der TV-Tipps für August vertreten...

Sa, 05.07.2014 12:00
MDR
Dalmatiens Küste - Inselwelt in der Adria
Länge: 45 Minuten

Wie Italien, nur ohne Italiener, sagen einige über Dalmatien, den südlichen Teil Kroatiens. Kapitän Nicola Papesa macht in der Inselwelt vor Kroatiens Küste die Runde mit seinem Supermarktschiff. Die Leute kommen gern zum Einkaufen auf sein Boot, denn Obst, Gemüse und Zahnbürsten bekommt man sonst nur eine ganze Tagesreise weit entfernt. Die Hafenstadt Split war einst eine Siedlung der Römer, in Zadar sprechen viele Einheimische fließend italienisch. Die Küche in Dalmatien ist mediterran, die Menschen sind entspannt. Stress mögen sie nicht.

Ciro Burtina, der alte Schiffsschrauber von der Halbinsel Murter, liebt das gemütliche Chaos auf seiner Werft, Schwammtaucher Drago seinen entspannten Job unter Wasser. Fischer Ivan Bulat verliert in der Bucht von Skradin schon mal seine Netze aus den Augen. Und Steinmetz Ante lässt die Mittagspause auf der Marmorinsel Brac direkt in den Feierabend münden. Sein ganzer Stolz ist die Meeresorgel von Zadar, die er gebaut hat. Ein weltweit einmaliges Instrument, gespielt von Wind und Wellen. Wenn Berto, der Gondoliere von Zadars einziger Ruderbootfähre, nach der Arbeit nach Hause fährt, macht er oft einen Abstecher dorthin.

Film von Florian Huber



Sa, 05.07.2014 18:30
3SAT
Kroatien: Durchs Land der tausend Inseln
Mit dem Versorgungsschiff in Kroatiens Inselwelt
Länge: 30 Minuten

Einmal im Monat kommt das Boot und bringt die Wachablösung zu den Leuchttürmen: Ist es zudem scheinbar nur ein Katzensprung bis zur nächsten Insel, wie zum Beispiel nach Lastovo, so wird die Fahrt oft zu einem regelrechten Abenteuer. Beispielsweise zum Leuchtturm in Palagruza, der weit draußen im Adriatischen Meer stationiert ist. An Bord sind neben dem Proviant für die kleine Mannschaft immer häufiger auch Touristen, die das ganz besondere Robinson-Feeling suchen: Einmal ganz allein sein, ein "Abenteuer mit sich selbst" suchen.
Einmal im Monat kommt das Boot und bringt die Wachablösung zu den kroatischen Leuchttürmen. Manchmal wird die Fahrt zu einem regelrechten Abenteuer, beispielsweise die zum Leuchtturm in Palagruza, der weit draußen im Adriatischen Meer stationiert ist. An Bord sind neben dem Proviant für die kleine Mannschaft immer häufiger auch Touristen.

Die kroatische Küste hat fast 1.300 Inseln und Felsen, nur 47 davon sind bewohnt. Manche sind grün und fruchtbar, andere bieten einen Anblick wie eine Mondlandschaft. Die meisten der Leuchtturmwärter freuen sich sehr auf die Wachablösung, auch wenn der Job für manche eine Flucht aus der Zivilisation ist. Der eine oder andere Leuchtturmwärter wird dort zum Philosophen mit erstaunlichem Weltbild.

Die Dokumentation "Kroatien: durchs Land der tausend Inseln" begleitet eine Versorgungsfahrt in der Adria und stellt Menschen vor, die ein hartes Leben fernab vom Festland geprägt hat.

Hintergrundinformationen:
Film von Thomas Morawski und Stephan Bergmann.



So, 06.07.2014 20:15
WDR
Wunderschön! Istrien - Kroatiens grüne Halbinsel
Länge: 90 Minuten

Unterwegs mit Andrea Grießmann
Themen:
* Ein Nationalpark aus 14 Inseln
* Italienische Lebensfreude in Rovinj
* Ausflug ins bergige Hinterland
Kristallklares Wasser, mittelalterliche Hafenstädte, antike Pracht und ein weitgehend unentdecktes Hinterland prägen das "Herz Europas". Istrien, die größte Halbinsel Kroatiens, ist wie ein Herz geformt. Andrea Grießmann startet ihre Reise am Kap Kamenjak, einem Naturschutzgebiet, in dem wilde Orchideen wachsen, und setzt über zu den Brijuni-Inseln, einem Nationalpark, der aus 14 Inseln besteht. Bei einem Ausflug ins bergige Hinterland trifft sie einen Rinderzüchter mit seiner Herde sowie die besten Trüffelschnüffler der Region. Darüber hinaus macht sie Station in Hum, der kleinsten Stadt der Welt.

In Pula, dessen Geschichte über 3.000 Jahre zurückreicht, sieht sich Andrea Grießmann das antike Amphitheater an, und in Rovinj taucht sie ein in italienische Lebensfreude inklusive romantischer Bootsfahrt entlang der Küste. Und sie probiert die Spezialitäten der Region: Wein, Olivenöl, Trüffel und frische Meeresfrüchte.

* Ein Nationalpark aus 14 Inseln
In Fazana, einem Hafenstädtchen in der Nähe von Pula, starten die Boote zu den Brijuni-Inseln, dem einzigen Nationalpark Istriens. Die zwei großen und zwölf kleinen Inseln sind berühmt für ihre Schönheit, ihre mediterrane Pflanzenwelt und ihre archäologischen Funde aus der Antike. Schon die Römer genossen das angenehme Klima, und Jugoslawiens ehemaliger Staats- und Parteichef Tito empfing hier Staatsgäste und Hollywoodstars.

* Italienische Lebensfreude in Rovinj
Die fast 500 Jahre venezianischer Herrschaft sieht und spürt man noch heute in Rovinj: Die Straßenschilder in dem ehemaligen Fischerdörfchen sind zweisprachig, in den engen Gassen mit ihren bunten Häusern hängt Wäsche, und zwischen Hafenpromenade und malerischer Altstadt herrscht italienische Lebensfreude, die auch Andrea Grießmann in ihren Bann zieht.

* Ausflug ins bergige Hinterland
Das Hinterland Istriens ist für viele Kroatien-Reisende noch ein Geheimtipp. Auf einer Tour in die Berge entdeckt Andrea Grießmann fast menschleere Dörfer, Olivenhaine, Weinberge und Zypressen in sattroter Erde. Sie trifft Mario Gasparini, der fast ausgestorbene Boskarin-Rinder züchtet, Künstler, die verlassene Orte wiederbeleben, und Trüffelsucher mit Hund.



Mo, 07.07.2014 15:15
HR
Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Länge: 45 Minuten

Ein Film von Cornelia Volk, Till Ludwig und Uwe Kassai
Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst "Hand" an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um.
Der kroatische Nationalpark Kornati ist voller Kontraste: 89 Inseln, arm an Fauna und Flora, steinig und spröde - umgeben von einer Unterwasserwelt, prall mit Leben gefüllt, bunt und vielfältig. Seit 1988 steht dieser einzigartige Archipel in der Adria unter besonderem Schutz. Die Tarnungskünstler der Meere, die Gemeinen Kraken, verbringen den Tag über meist im Versteck. Finden sie einmal keinen geeigneten Unterschlupf, legen die intelligenten Kopffüßer selbst "Hand" an, schleppen Steine herbei und bauen einfach eine Höhle zur passenden Burg um. Taucher bekommen diese scheuen Einzelgänger selten zu Gesicht - schon gar nicht in den intimsten Momenten. Dem Kamerateam gewähren zwei Kraken ausnahmsweise Einblick in ihr Liebesleben. Sie flirten, tauschen Zärtlichkeiten aus und sorgen für den Fortbestand der Art.

Purara, eine der Inseln mit den kornatentypischen, bis zu vierzig Meter aus dem Wasser ragenden Kalkstein-Kliffs, gehört zur Sonderschutzzone des Nationalparks. Nur Wissenschaftler dürfen sie betreten. Ungestört pflegen in der Steilwand Krähenscharben die Brut. Im Mai, wenn ihre Jungen schon flügge sind, pellen sich die Küken der Silbermöwen erst aus ihren Eiern.

Seit 1999 erforscht Zlatko Ruzanovic auf den kargen Inseln die Tier- und Pflanzenwelt. Besonders schwierig ist die Suche nach den sechs Uhupaaren, die auf den Kornaten leben sollen. Gewölle führt ihn zu einem Horst, in dem ein Eulenpaar zwei Junge großzieht. Die Kornaten sind ein Paradies für Taucher. Damit das so bleibt, hat der Nationalpark strenge Regeln zum Schutz der Unterwasserwelt aufgestellt. Dennoch kann man hier außergewöhnliche Entdeckungen machen, auch wenn nicht jeder das Glück und die Gelegenheit haben wird, Schwarzgrundeln bei ihren Brutvorbereitungen zu beobachten oder in einer kalten Novembernacht einem Schwarm Kalmare zu folgen.



Di, 08.07.2014 12:30
PHOENIX
Kroatien
Durchs Land der tausend Inseln
Länge: 45 Minuten

Einmal im Monat kommt das Boot und bringt die Wachablösung zu den Leuchttürmen: Ist es zudem scheinbar nur ein Katzensprung bis zur nächsten Insel, wie zum Beispiel nach Lastovo, so wird die Fahrt oft zu einem regelrechten Abenteuer, beispielsweise zum Leuchtturm in Palagruza, der weit draußen im Adriatischen Meer stationiert ist.
An Bord sind neben dem Proviant für die kleine Mannschaft immer häufiger auch Touristen, die das ganz besondere Robinson-Feeling suchen: Einmal ganz allein sein, ein "Abenteuer mit sich selbst" suchen.

Die kroatische Küste hat fast 1300 Inseln und Felsen, nur 47 davon sind bewohnt, eine jede ist eine kleine eigene Welt. Manche sind grün und fruchtbar, andere bieten einen Anblick wie eine Mondlandschaft. Die Leuchtturmwärter können ein Lied davon singen, wie es ist, mutterseelenallein auf einem kleinen Felsen zu hausen. Die meisten freuen sich sehr auf die Wachablösung, auch wenn der Job für manche eine Flucht aus der Zivilisation ist. Der eine oder andere Leuchtturmwärter allerdings wird auch zum Philosophen mit erstaunlichem Weltbild.

Der Film ist ein Roadmovie auf dem Wasser, unter strahlender Sonne durch türkisfarbenes Wasser hin zu Menschen, die ein hartes Leben fernab vom Festland geprägt hat.



Do, 10.07.2014 00:25
BFS
Planet Erde
Kroatien: Makarska Riviera
Länge: 5 Minuten


So, 13.07.2014 13:30
WDR
Wunderschön! Istrien - Kroatiens grüne Halbinsel
Unterwegs mit Andrea Grießmann


Mi, 16.07.2014 09:00
PHOENIX
Thema:EuropaTour Kroatien
Länge: 75 Minuten


Do, 17.07.2014 14:15
WDR
Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik
Ein Film von Willy Meyer
Länge: 45 Minuten

Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos.

Eine der Aufgaben des Instituts für Meereskunde von Dubrovnik ist die Bestückung des Meeres-Aquariums in der Festungsanlage der Stadt. Nach frischen Exponaten der adriatischen Meeresfauna tauchen die Biologen vor der Nachbarinsel Lokrum.
Hintergrundinformationen:
Die Küste Süddalmatiens gehört zu den schönsten in Europa. Festland und Inseln, Buchten, Meeresarme und offene See, alles ist miteinander verwoben, alles ineinander verschlungen. Abgeschnitten durch den Meereszugang von Bosnien-Herzegowina bildet die Hafenstadt Dubrovnik mit den Inseln vor ihren Festungsmauern einen eigenen kleinen Kosmos.

Eine der Aufgaben des Instituts für Meereskunde von Dubrovnik ist die Bestückung des Meeres-Aquariums in der Festungsanlage der Stadt. Nach frischen Exponaten der adriatischen Meeresfauna tauchen die Biologen vor der Nachbarinsel Lokrum. Spektakulär ragt dort eine Felswand mehrere hundert Meter in die Tiefe.

Die Meeresgründe bieten aber noch mehr: wahre unterseeische Museen. Wissenschaftler des Instituts zur Bewahrung des kulturellen Erbes dokumentieren ein Feld mit über fünfhundert Amphoren. Zeugnisse einer Schiffskatastrophe, die sich vor zweitausend Jahren ereignet hat. Mit ihren Forschungen wollen sie auch verhindern, dass Schatztaucher illegal Beute machen, die dann auf dem schwarzen Markt teuer verkauft wird.

Zu den vielen Traditionen, auf die sich die Kroaten nach Kommunismus und Krieg wieder besinnen, gehört auf der Insel Korèula die Moreska, ein Schwert- und Säbeltanz, der zur Zeit der Renaissance im ganzen Mittelmeerraum verbreitet war. Alljährlich wird er in den Sommermonaten aufgeführt.



Mi 23.7.2014 20:15
ORF 2
Ein Sommer in Kroatien
Spielfilm, Österreich/ Kroatien 2012
Länge: 90 Minuten

Ungelesene Briefe, die Ena im Nachlass ihrer Mutter findet, führen sie in das Fischrestaurant ihrer Großmutter Karmela. Die quirlige alte Dame empfängt Ena mit offenen Armen. Tante Tereza aber wittert Erbschleichereien und gibt Ena und ihrer Mutter die Schuld am Tod ihres Vaters, Terezas Bruder. Als Karmela wegen eines Beinbruchs ausfällt, übernehmen Ena und Tereza das Geschäft, das bereits rote Zahlen schreibt.
Die finanzielle Situation spitzt sich zu. Tereza provoziert Streitereien, also holt Ena mit modernen Methoden zum Befreiungsschlag für das Restaurant aus. Karmela ist entsetzt, sieht Stammgäste und Tradition entgleiten. Ein Ringen der Generationen um Tradition und Erneuerung bringt schließlich alle einander näher. Als sich Ena nach langem Hin und Her dem charmanten Fischer Matej öffnet, findet sie ihre große Liebe.



So 27.7.2014 20:15
ZDF
Ein Sommer in Kroatien
Spielfilm, Österreich/ Kroatien 2012
Länge: 90 Minuten


Di 29.7.2014 16:55
3Sat
Plitvice - Land der fallenden Seen
Länge: 50 Minuten

16 Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch unzählige Wasserfälle und Stromschnellen verbunden, bilden die "fallenden Seen" von Plitvice in Kroatien, dem ersten Nationalpark Europas. Die Seen verdanken ihre Existenz einem faszinierenden biologischen Phänomen: Das stark mit Kalk angereicherte Karstwasser aus dem Dinarischen Gebirge lagert sich an Moosen ab, Pflanzen und Kalk bilden ein spezielles Gestein - Travertin.
In Plitvice verwandelt sich Wasser zu Stein, es wird daher auch "Das Land, wo die Steine wachsen" genannt. Zwischen einem und drei Zentimeter pro Jahr wachsen die Travertin-Terrassen und schaffen ständig neue Becken und Barrieren, Wasserstürze und Kaskaden. In den riesigen Buchenwäldern finden sich neben der größten Braunbären-Population Europas auch Wölfe und Luchse, im Wasser tummeln sich Sumpfschildkröten. Die Dokumentation "Plitvice - Land der fallenden Seen" stellt die Seenlandschaft in Kroatien vor.



Do 31.7.2014 12:00
PHOENIX
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Kathedrale von Sibenik - Der Steinerne Blick - Kroatien
Länge: 15 Minuten

Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der nicht nur durch die Schönheit der Steinmetzarbeiten, sondern auch durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört.
Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht, wie andere Städte an der dalmatinischen Küste, einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - durch den Neubau einer Kathedrale.
Neu und einmalig war und ist vieles an dieser Kirche, sie ist ein steingewordener Gedanke. Die Mauern und das Tonnengewölbe der Dachkonstruktion sind ebenso wie die Kuppel vollständig aus einem Material ausgeführt: aus vorgefertigten Steinblöcken, die wie Legosteine zusammengesetzt und miteinander verzapft sind. Derselbe Stein bildet jeweils Außenhaut und Innenwand der Kirche. Eine Konstruktion nach dem Prinzip Klarheit und vollständiger Entsprechung von äußerer und innerer Form. An der Zeitenwende von der Gotik zur Renaissance, die ja eine geistige Wandlung und nicht nur einen Wechsel von Stilelementen bedeutet, veranschaulicht die Jacobuskirche diesen Zeitgeist, der den Kirchenraum nicht mehr in mystischem Jenseitsstreben überhöht, sondern nach menschlichem Maß gestaltet.
 
Top Bottom