trinkgeld

S

Soline

Guest
AW: trinkgeld

In Kroatien soll es sogar noch folgendes geben:
Mann trifft sich mit jemanden in einem in einem Restaurant um sich mit ihm unterhalten zu können. Ich habe noch nie erlebt, dass einem der Kellner, oder der Restaurantbesitzer gezwungen hätte, etwas zu verzehren.
 
M

Marius

Guest
AW: trinkgeld

Also bei mir ist es ihnen immer egal, ob ich esse oder nicht.
Die Getränkerechnung entschädigt für alles ;-)
 
F

Fred

Guest
AW: trinkgeld

Der mag nur die Italiener die schön Kasse machen, da sind die anderen dann uninteressant...bei ner Rechnung ab 300 Kuna finde ich das eine Frechheit!!!
Nu mach mal langsam. Ich kenne den Inhaber schon von der Zeit vor dem Krieg und habe ihn als umsichtigen Mann kennengelernt. Auch habe ich dort schon ein Jubiläum gefeiert und wurde stets zuvorkommend bedient.

Mato kennt ihn auch recht gut, denn er hatte dort sein "Turistbiro Rita" in dem kleinen Anbau an der Straße.
 
F

Franto

Guest
AW: trinkgeld

Habe eben die Diskussion bezüglich Trinkgeld gelesen- und die divergierenden Meinungen bis Erfahrungen.

Meine Meinung: In Österreich wie auch "südöstlich" davon sind 10 Prozent ein Richtwert - aber kein unbedingtes Muss. Selbst bei einer Abendessenrechnung zu Dritt um 950 Kuna werden ich es beim 1000er belassen.
"Trinkgeld im Voraus": Das empfielt sich für den Zimmerdienst wenn man in einem Hotel, z.B., eine oder mehr Wochen bleibt. Der Nachtwächter einer Hotelanlage, der mich vor zwei Jahren um Mitternacht anrief, dass wir unseren Wagen unversperrt auf dem Parkplatz - und noch dazu vergessenem Kameraequipment im Fond liegend - hätten, bekam eben auch eine pekuniäre Anerkennung. Klaro, er hätte halt sich die ganze Nacht hinstellen sollen, dass niemand die Karre auf macht und das 2000 Euro-Zeug grapscht. naja :mad:
Dass es sich bei "vollen" Hotels auszahlt, trotzdem ein "zufällig gerade erst storniertes" gutes Zimmer durch ein Scheinchen für den/die Rezeptionisten/in als Verhandlungsbasis zu ergattern, weiß man auch - und das selbst in Deutschland;-) und ****Etablissements...

Während - hier wurde es schon geschrieben - in Japan es als Beleidigung empfunden wird, Trinkgeld zu geben ist es in den USA nahezu Pflicht! Wer etwa in NYC nicht eher 15 Prozent auf seinen Kreditkarten-Slip schreibt kann sogar mit deulicher Missfallenmsäußerung rechnen. Das Personal lebt nämlich so gut wie ausschließlich davon. Deshalb ist es auch interessiert, dass man möglichst rasch nach dem letzten Essensbiss den Tisch für das nächste "Setting" frei macht. Da ist selbst in Mittelklasse-Restaurants nichts mit gemütlichem Sitzenbleiben bei einer Flasche Wein...
Gilt in Restaurants und auch für Taxifahrer.

Nicht gegeben wird ein tip wo auf der Restaurantrechnung bereits extra ein "Service Charge" ausgewiesen wird.

Der "Schnorrer", bei dem ich mich hier wundere, wieso ausgerechnet Nordlicher über dessen mehrdeutige Bedeutung - zumindest in Wien und dem Osten Österreichs - so genau Bescheid wüßten:): In Wien ist der Begriff zwar grundsätzlich mit einem ironischen Beigeschmack als "geiziger Mensch" verbunden. "Geschnorrt" kann aber eine Zigarette von einem anderen Raucher werden, ohne einen negativen Beigeschmack zu haben. Wer nur mageres oder gar kein Trinkgeld gibt, wird vom Gastropersonal als "Schnorrer" eingeschätzt, wer sich irgend etwas ohne ersichtliche (materielle) Notlage aus "Sparsamkeit" erheischt ist ein "Schnorrer". Als meine Schwester unserer Mutter ein schönes Schmuckstück abgebettelt hatte - hat sie es sich für mich "erschnorrt".:( und der Mutter "abgeschnorrt".

Ein vazierender Bettler ist demgegenüber nie ein "Schnorrer"!
 
J

JoJo40

Guest
AW: trinkgeld

Der "Schnorrer", bei dem ich mich hier wundere, wieso ausgerechnet Nordlicher über dessen mehrdeutige Bedeutung - zumindest in Wien und dem Osten Österreichs - so genau Bescheid wüßten:):

Hi Franto ...
Ganz einfach!! Weil weder die Wiener oder Österreicher diesen Begriff erfunden haben ! :)
Und nur weil sie ihn hin und wieder mal nutzen, heisst dies noch lange nicht... dass sie die ursprüngliche Bedeutung kennen wie man aus deinen Sätzen erkennen kann. ;)
Empfehle dir mal die Lektüre von Israel Zangwill ... da kann selbst ein Wiener noch was vom "Schnorren" lernen ;)

Wenn schon, dann haben die Nordlichter deutlich mehr Kenntniss von diesem Begriff ... Den der Norden Deutschland liegt ja wohl näher bei London ...:cool:

Man kann also sagen, die Wiener benutzen zwar Worte und geben ihnen "undefinierbare" Bedeutungen --- die Nordlichter aber wissen was diese Worte tatsächlich beduteten :licht: ;)
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
62
AW: trinkgeld

Wenn schon, dann haben die Nordlichter deutlich mehr Kenntniss von diesem Begriff ... Den der Norden Deutschland liegt ja wohl näher bei London ...:cool:

Man kann also sagen, die Wiener benutzen zwar Worte und geben ihnen "undefinierbare" Bedeutungen --- die Nordlichter aber wissen was diese Worte tatsächlich beduteten :licht: ;)



Hallo,

kann ja sein (oder ist einfach so), dass der Begriff "schnorren" in Wien eine andere Bedeutung hat als im hohen Norden, aber dafür als Begründung anzugeben, dass Deutschland näher bei England liegt, ist wohl etwas weit hergeholt.

Und "undefinierbare" Bedeutungen geben wir den bei uns benutzten Begriffen nicht, wohl aber zu den Nordlichtern divergierende.

Wie sagte schon Karl Kraus: Deutschland und Österreich trennt die gemeinsame Sprache.

Da haben wir wieder ein schönes Beispiel dafür.;)

Wer mehr über unsere vertrackte Seele wissen will, begutachte folgenden Link (ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen einige Forumsregeln):[URL="http://l]http://www.youtube.com/watch?v=hcAKP3cpRiM[/URL]

Ziemlich OT, dieser Beitrag, das ist mir klar.

Grüsse aus dem schönen Wien

Hans
 
F

Franto

Guest
AW: trinkgeld

Hi Franto ...
Ganz einfach!! Weil weder die Wiener oder Österreicher diesen Begriff erfunden haben ! :)
Und nur weil sie ihn hin und wieder mal nutzen, heisst dies noch lange nicht... dass sie die ursprüngliche Bedeutung kennen wie man aus deinen Sätzen erkennen kann. ;)
Empfehle dir mal die Lektüre von Israel Zangwill ... da kann selbst ein Wiener noch was vom "Schnorren" lernen ;)
B]


Na ja, ich habe ja ohnéhin den Generalverdacht, dass die Besserwessi im Nordlicht uns Ösi haushoch überlegen sind. Nur: Den Begriff "Schnorrer" hatte ich im Jahrzehnte angen privaten wie beruflichen Verkehr mit Nordlichtern zwischen Ffm und E und DU und Übersee (!) so gut wie nie gehört, in Wien - ich bin Nicht-Wiener - ist er weitgehend geläufig.

Wenn du schon irgend einen Israeli zitierts: In der wienerischen Umgangssprache sind jiddische Begriffe vom Nussbeugerl bis zum Nebbochanten ;) völlig integriert. Schließllich lebten allein in Wien nach 1918 mehr Juden als in ganz Reichs-Deutschland zusammen.:p :p
 

Petre

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
AW: trinkgeld

In Kroatien soll es sogar noch folgendes geben:
Mann trifft sich mit jemanden in einem in einem Restaurant um sich mit ihm unterhalten zu können. Ich habe noch nie erlebt, dass einem der Kellner, oder der Restaurantbesitzer gezwungen hätte, etwas zu verzehren.

Klar bei einem entsprechendem Trinkgeld braucht man auch nichts verzehren, weil Kohle zu kassieren ohne Material zu verbraten ist ja kein schlechtes Geschäft.:clowm:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
AW: trinkgeld

Bigjohn

einfach klasse ich beömmele mich hier habe tränen in den augen vor lachen klasse einfach

jadran
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: trinkgeld

Nu mach mal langsam. Ich kenne den Inhaber schon von der Zeit vor dem Krieg und habe ihn als umsichtigen Mann kennengelernt. Auch habe ich dort schon ein Jubiläum gefeiert und wurde stets zuvorkommend bedient.

Mato kennt ihn auch recht gut, denn er hatte dort sein "Turistbiro Rita" in dem kleinen Anbau an der Straße.

Fred, das ist das, wie ich es erlebt habe, obwohl wir in der Zeit von 1994-2004 fast jeden Tag dort gegessen haben. Nur die letzten Jahre hat sich dort halt die Sache zum schlechten Verändert und ich spreche nur aus Erfahrung. ;)

Eigentlich ist es mir auch egal, soll jeder hingehen, wo er meint, das er am besten bedient ist...:lach:
 
J

JoJo40

Guest
AW: trinkgeld

Kann mich Jadran nur anschließen ...

BIG JOHN ... hast meinen Morgen gerettet ...:p
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: trinkgeld

@Bigjohn!

Voll super!
Ja ja so ist´s.

Servas barsch
 

Jaco

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Das ist irgenwie alles eh immer ein schwieriges Thema im Ausland. Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch mal in Ägypten war.... aber dort fand ich es noch schlimmer als in Kroatien meiner Ansicht nach. Aber ich finde, wenn die mit ihren "normalen" Sweatshirts in einem "aus deren Sicht" guten Restaurant rumlaufen und dann auch noch dreißt die Hand austrecken, dann hört bei mir die Freundschaft auf. Ich meine, wenn ein Service zumindest ok war... na gut, dann lässt es sich drüber streiten. Aber nicht für jeden beknackten Handgriff der getätigt wird. Zum Beispiel wenn man die Einheimischen irgendwas fragt, wo man hin kann oder so weiter.....vielleicht ist es auch einwenig wie in der Kunst ;) Es liegt immer im Auge des Betrachters :) :)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Na ja, ich habe ja ohnéhin den Generalverdacht, dass die Besserwessi im Nordlicht uns Ösi haushoch überlegen sind. Nur: Den Begriff "Schnorrer" hatte ich im Jahrzehnte angen privaten wie beruflichen Verkehr mit Nordlichtern zwischen Ffm und E und DU und Übersee (!) so gut wie nie gehört, in Wien - ich bin Nicht-Wiener - ist er weitgehend geläufig.

Wenn du schon irgend einen Israeli zitierts: In der wienerischen Umgangssprache sind jiddische Begriffe vom Nussbeugerl bis zum Nebbochanten ;) völlig integriert. Schließllich lebten allein in Wien nach 1918 mehr Juden als in ganz Reichs-Deutschland zusammen.:p :p

Schöner Beitrag, hab ich erst jetzt gelesen, aber der von mir "gefettete" Textabschnitt ist doch ein Griff ins Klo, meiner Meinung nach. Wenn schon dann bitte "dt. Reich" oder "x. Reich", denn sonst werden Geschichte und Fakten unmöglich durcheinandergeworfen. Danke.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo, Hallo !
Es ist Sommer - Urlaubszeit. Müssen da wirklich SOLCHE und über 1 Jahr alte Sachen vorgepult werden ??? :sad:

LG
Wolfgang & Monika
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Tut mir leid, auch und vor allem wenn Sommer ist, ich habe den Beitrag erst heute gelesen und mir erlaubt daraufhin zu posten.
 
Top Bottom