trinkgeld

J

JoJo40

Guest
AW: trinkgeld

Zu Leuten, die kein (oder kein angemessenes) Trinkgeld geben, sagt man bei uns zu Hause "Schnorrer".

Aber, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Somit bekommt jeder vom Leben genau das, was er verdient.

Mein kleiner Beitrag zu dieser Schnorrerdiskussion.

Ein "Schnorrer" bettelt um Almosen oder "Sachspenden" ... kann also bestenfalls die Bedienung sein, die um Trinkgeld bettelt ... ;)
oder verstehe ich dies falsch ? Hat mir mal eine Bedienung in Berlin so erklärt !
Deshalb erwarte sie nie ein Trinkgeld, sondern freue sich wenn sie es bekomme. :cool:
 
M

Marius

Guest
AW: trinkgeld

Also in China und Japan war ich noch nie, dazu kann ich ncihts sagen.
Aber in der Schweiz? Das kann ich nciht bestätigen (außer wie schon weiter oben erwähnt, dem Besitzer gibt man kein Trinkgeld).

Also eigentlich ist es ganz einfach, Trinkgeld ist üblich. Wenn man besonders zufrieden ist, gibt man etwas mehr. Mit Wortherleitungen kommt man bei gesellschaftlichen Fragen nciht weiter. Service Charge bezeichnet auch kein Trinkgeld sondern Fixkosten fürs Service. Das Trinkgeld ist im Englischen der Tipp.

Damit soll's aber auch genug sein. Ich glaube, ich habe ausreichend geschildert, was man von einem Gast in der Gastronomie erwartet, nur darum ging's mir ja. Freilich kann's jeder halten, wie er möchte, deswegen mag ich denjenigen Menschen niciht weniger. Ich bin kein verbohrter Knigge-Fan, aber der ist übrigens auch meiner Meinung, stelle ich soeben fest. ;-)
 
J

JoJo40

Guest
AW: trinkgeld

Hmm...du bist sicher Welterfahrenerer :D hab ich bisher noch nie probiert.

Ich werde aber mal dran denken :p

burki

Denke nicht, dass ich Welterfahrener bin, vielleicht beruflich ein wenig mehr herumgereist (worden) !;)

Meine es so, wie ich es gesagt habe. Einfach mal in ein Restaurant gehen, dem Service einen "warmen" Händedruck geben und nach einem schönen, ruhigen Tisch fragen.


Ist in Deutschland noch nicht üblich, aber z.B. in der Türkei wissen Gastronomie Kenner was ein "Bakschisch" im vorab bewirkt.:cool:
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: trinkgeld

Na das ist ja schon interessant, welche Standpunkte es über dieses Thema gibt und welch eine Diskussion los getreten wurde.
@ marius
es gibt Verkäuferinnen die sich wirklich ein Bein rausreißen um ihre Kunden zufrieden zustellen und das auch bei Löhnen die im gleichen Niveau liegen wie bei Kellnern oder Frisösen. Wenn für Dich ein Trinkgeld selbstverständlich ist, verstehe ich die Logik nicht, dass Du diesen kein Trinkgeld gönnst und einem Grotten schlechtem, unfreundlichem Service im Restaurant schon. Nur weil es die anderen so machen (Selbstverständlichkeit)?

Selbstverständlich sollte jeder seiner eigenen Meinung und Einstellung nach handeln. Mit Geiz, Großzügigkeit und schon gar nicht mit Schnorren hat das etwas zu tun. (Der Begriff Schnorren wäre hier wirklich dann eher von der anderen Seite anzuwenden).

Auch ich gebe Trinkgeld, aber eben als Anerkennung für eine gute Leistung.
Wenn ich schlecht oder unfreundlich bedient wurde, würde ich allerdings niemals so unehrlich sein und Trinkgeld geben.
Auch antworte ich auf die Frage ob es geschmeckt hat freundlich aber ehrlich und sage auch wenn ich es nicht ok fand.

Mit dieser Art und Weise bin ich bisher übrigens bestens gefahren und werde es auch mit 100% Sicherheit weiter so halten.

Gruß
Balou
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: trinkgeld

Also wir geben jeden Abend zusätzlich zu dem gerundeten Betrag auf der Rechnung ca. 10-20 Kuna. Kommt halt auf den Service an und da wir Abends fast immer bei der gleichen Bedienung sind, werden wir immer Bestens versorgt und bedient.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
AW: trinkgeld

timm007 fein, aber auf welchen endpreis

jadran
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: trinkgeld

Wir geben, egal ob bei uns in Österreich oder im Urlaub, immer 10% von der Endsumme. Auch "relativ" egal welche Endsumme. Denn im Haubenlokal bieten die Kellner auch mehr als in einem Wirtshaus.
Ich gebe Trinkgeld dann in dieser Höhe wenn ich mit dem Service zufrieden bin.
Vor kurzem in der Therme, hat die Kellnerin NIX bekommen. 0,0€. Da hab ich mir die € 0,10 rausgeben lassen. Wer nix leistet bekommt keine Belohnung.
Der Chef bekommt genauso wenn er kassiert, mit den Worten: Für´s Personal.

Lg
barsch
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: trinkgeld

Wir haben Abends beim Essen meist eine Rechnung von 300-350 Kuna, wenns dann ebend 342 sind dann bekommt der Kelner halt 350. Und dann noch meisten nen 10er auf die Hand beim gehen. Muss dazu sagen, das wir schon etliche Jahre ins "Pomorac" in Medulin Essen gehen und wir fast jedes mal beim gleichen Kellner sind und der uns auch jedes Jahr wieder erkennt. Für guten Service, wird auch gutes Trinkgeld gegeben!!!
 

Bigjohn

Mitglied
Registriert seit
1. Dez. 2008
Beiträge
40
Punkte
6
Alter
62
AW: trinkgeld

Das ist keine Schnorrerdiskussion, ungehobelter Kerl, Sie! ;-)

Scheint so, als wäre ich da auf einen oder mehrere Schlipse getreten. Zumindest auf den von Marius.

Somit entschuldige ich mich ausdrücklich für den Schnorrer, ich ungehobelter Kerl ich.

Bleibe allerdings weiter bei der Aussage: so wie man in den Wald hineinruft, kommt es zurück (wie man gerade bei meinem Schnorrer-Posting sehen kann;)).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: trinkgeld

es gibt Verkäuferinnen die sich wirklich ein Bein rausreißen um ihre Kunden zufrieden zustellen und das auch bei Löhnen die im gleichen Niveau liegen wie bei Kellnern oder Frisösen. Wenn für Dich ein Trinkgeld selbstverständlich ist, verstehe ich die Logik nicht, dass Du diesen kein Trinkgeld gönnst und einem Grotten schlechtem, unfreundlichem Service im Restaurant schon. Nur weil es die anderen so machen (Selbstverständlichkeit)?

es gibt bei uns viele arbeitnehmer, die unter erschwerten arbeitsbedingungen arbeiten und sehr niedrige löhne erhalten. es stellt sich nur die frage, ob wir deren dienste durch die zugabe eines trinkgelds aufwerten wollen.

ich glaube kaum, daß jemand schon mal einem kommunalen verkehrsüberwacher, der bei wind und wetter seinen anstrengenden und oft nervenaufreibenden dienst verrichtet, ein trinkgeld gegeben hat. oder wie schaut es mit dem kaminkehrerlehrling aus? der kaminkehrermeister als inhaber seines bezirks macht schon lange nicht mehr selbst die schmutzige arbeit.

was ich mit diesen beispielen sagen will, ist nur, daß es bei uns in europa üblich ist, den service in gaststätten durch trinkgelder aufzuwerten, wenn auch tatsächlich ein service geleistet wurde.

grüsse

jürgen:p
 
F

Fred

Guest
AW: trinkgeld

Muss dazu sagen, das wir schon etliche Jahre ins "Pomorac" in Medulin Essen gehen und wir fast jedes mal beim gleichen Kellner sind und der uns auch jedes Jahr wieder erkennt. Für guten Service, wird auch gutes Trinkgeld gegeben!!!
Es ist zwar OT, aber gerade dieses Restaurant glänzt keineswegs durch guten Service ! Man ist dort recht "überheblich" ....... :rolleyes:

Da sind wir in Medulin erheblich besseres gewohnt.
 
J

JoJo40

Guest
AW: trinkgeld

tja Wolfram ...

wie heisst es doch so schön:

Wer gut schmiert der gut isst .... ähmm oder so ähnlich jedenfalls !
koechinherd.gif


oder vielleicht doch so :

wenn der Taler in den Beutel springt...
geld1.gif



... der Ober dir dein Essen bringt ...
koechin.gif
 
M

Marius

Guest
AW: trinkgeld

Also nochmals, für "grottenschlechten Service" würde ich auch kein Trinkgeld geben. Das ist mir allerdings noch nie passiert.
Wie gesagt, jeder so, wie er möchte. Ich habe nur geschildert, was sich gehört:

1. Für grottenschlechten Service gibt es kein Trinkgeld.
2. Für normalen Service gibt es normales Trinkgeld.
3. Für außergewöhnlich guten Service gibt es großzügiges Trinkgeld.

Ist doch gar nciht so schwer. :)
Ich glaube, die Meinungen gehen ja nur bei Punkt 2 und 3 auseinander, und da verträgt es eine starke Gesellschaft wie unsere, dass man (definitiv bestehende) Regeln auch (für sich) unterschiedlich auslegen kann. Das ist doch jedem erlaubt. Es ist die Grauzone, die überall besteht, wo Gesetze nciht niedergeschrieben werden, und sogar da gibt's nicht nur Schwarz und Weiß.
 

ursula3521

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2007
Beiträge
92
Punkte
0
Alter
63
Ort
Dortmund, Germany
AW: trinkgeld

Hi, ihr habt da ja eine heisse Diskusion.
Ich selber habe bis vor zwei Jahren noch im Service gearbeitet.Für mich war das Trinkgeld immer eine Bestätigung das ich gut gearbeitet habe.Klar gab es auch Gäste die kein Trinkgeld gaben ,auch diese muss mann gleichbleibend nett bedienen (auch diese Gäste machten ausnahmen ,wenn sie sahen es war Stress und wurden trotzdem freundlich und schnell bedient ).Wir geben je nach Rechnung 5-10 Kuna Trinkgeld. Es ist aber auch schon vorgekommen das Aushilfen uns unfreundlich bedient haben oder wir lange auf Getränke gewartet haben ,da diese sich nur mit dem Kollegen unterhalten haben.Das ist dann für mich ein Grund kein Trinkgeld zu geben.Es ist aber schön dass das sehr selten ist.Ein Trinkgeld ist eine freiwillige Sache dem Service seine zufriedenheit zu zeigen. Liebe grüsse ursula
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: trinkgeld

Es ist zwar OT, aber gerade dieses Restaurant glänzt keineswegs durch guten Service ! Man ist dort recht "überheblich" ....... :rolleyes:

Da sind wir in Medulin erheblich besseres gewohnt.



Also da muss ich dir wiedersprechen!!!
Wir waren schon damals im alten Pomorac und sind seit der Neueröffnung an der Promenade dort. Der Service war immer super, man wurde mit Handschlag begrüßt und über den Slivo, den es zum Essen gibt kann man sich auch nicht beschweren. Es gibt sicherlich auch vereinzelt Kellner, die sich nicht jedes Bein rausreißen aber wir wurden bisslang immer PERFEKT bedient.
Das ist das erste worauf wir achten,wenn wir Abends essen gehen.
Was hat dir denn nicht gefallen? Schade das es 2007 nicht geklappt hat und wir nicht gemeinsam dort hingehen konnten....Wann bist du eigentlich dieses Jahr unten?
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: trinkgeld

Hey Timme, uns geht es wie Dir. Wir waren früher auch schon im alten Restaurant und selbstverständlich gehen wir in den letzten Jahren, seitdem wir wieder in Medulin Urlaub machen, sehr oft im Urlaub ins Pomerac. Es "paßt" für uns dort einfach alles.

Hey Fred, uns interessiert es ganz ehrlich auch, was Dir dort nicht gefällt.
Wäre auch nett, wenn Du uns gute Lokale in Medulin empfehlen könntest. (Aber bitte nicht den "Blauen Delfin":()
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: trinkgeld

Habe ich weiter oben bereits kurz geschrieben.

Meine Favoriten sind

1. Korak
2. Antonia
3. Sandra

Die REihenfolge ist keine Bewertung.

Soll das dein Erst sein, mit dem Sandra? Wir waren früher immer dort und im Pomorac, haben uns quasi abgewechselt aber der Cheffe im Sandra meinte dann ja, er müsse bis Anfang August, wo immer die Italos, einfach die Portionen und den Service reduzieren. Wir waren damals sehr enttäuscht. Das war vor 4 Jahren. Das muss man sicht halt nicht bieten lassen und sich von so einem Aroganten, Geldgierigen Schmarotzer das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Das Angebot zu den beiden Restaurants, war immer das gleiche, hat dann aber sehr plötzlich nachgelassen.

Aber dann haben wir wahrscheinlich verschiedene Ansichten, was das betrifft...naja
 
Top Bottom