TRICKS ZUR UMGEHUNG DER CREWLISTEN

F

Fred

Guest
Re: Crewliste

Zitat von adrenaline:
leider reicht mir die Anzahl der Personen auf der Crewliste -- mal Faktor 2,3 nicht aus.
Bei der Crewliste gibt es keinen Faktor. :clowm:


Zitat von adrenaline:
Damit macht man sich sozusagen -- kroatisch --- abhängig ( müsste also auch z.Bsp. im Winter auf den Kanaren unter kroatischer Flagge fahren ) und hat somit eingeschränkte internationale Rechte und Pflichten.
Wer in verschiedenen Ländern kassieren will muß auch die Bestimmungen dieser einzelnen Länder akzeptieren - oder es aber eben sein lassen. :roll:


Zitat von adrenaline:
Zuerst locken Sie 15 Jahren lang die Yachties mit Billigpreisen und MWST Vorteilen ins Land und nun wo die Kunden im Land sind und die Infrastruktur steht, fällt der Hammer und die Abzocke geht los.
Habe "sie" Dich 15 Jahre lang gelockt ?? :irre:
 
V

Vera

Guest
Hmm, was mir aber nicht einleuchtet, ist, dass man für eine Leistung dann in zwei Ländern Steuern zahlen müsste. Gibt es denn da keine Lösung? Z.B. Befreiung in Deutschland, wenn die Leistung ausschließlich im Ausland erbracht wurde?
 
H

herbert

Guest
crewliste

Wir haben ganz normal schon nach dem Krieg die Firma in HR aufgemacht.
Das Wiener Reisebüro hat von der HR Firma eine Provision erhalten die in Österreich auch versteuert wurde der Rest vom Charterpreis blieb in Krotien zu versteuern also haben wr zwar 2 mal steuern bezahlt aber eben nur von den Teilbeträgen.

am steg neben unserem Firmenschiff gab es aber auch die Schwarzcharterer die sich krumm lachten wie blöd wir sind.

Ist aber auch schon verständlich das die Kroaten das einfach abstellen mußten.
Das es ein paar unschuldige die wirklich nur ihre Freunde mitnehmen wollen trifft ist zwar hart, hat aber auch den Vorteil das man nicht alle mitnehmen braucht und eine gute Ausrede hat. :lol:

Die meisten Eigner können gut met dieser Regelung leben.
Die diewas anderes vorhaben müssen halt ihr Schiff umflaggen und einer Firma zum verchartern überlassen.
Ecker Yachting und viele andere machen es doch auch.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Zitat von Vera:
Hmm, was mir aber nicht einleuchtet, ist, dass man für eine Leistung dann in zwei Ländern Steuern zahlen müsste. Gibt es denn da keine Lösung? Z.B. Befreiung in Deutschland, wenn die Leistung ausschließlich im Ausland erbracht wurde?


Kommt darauf an, ob mit dem betreffenden Staat ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen wurde und welchem Staat das Besteuerungsrecht für diese Einkünfte zusteht. Je nach Abkommen wird dann entweder die Steuer im Ausland auf die inländische Steuer angerechnet oder der Ansässigkeitsstaat stellt die ausländischen Einkünfte frei.

Wie das konkret im Verhältnis Deutschland-Kroatien betreffend Schiffscharter aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis (besteht überhaupt ein DBA zwischen D und Kroatien??? Zwischen Ö und HR gibts jedenfalls eines).
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

für reine Privatleute ist das aber wirklich mehr als ärgerlich und vollkommen Praxisfremd eine Personenliste zu führen. Wenn wir auf dem Campingplatz (Valalta) nette Leute kennenlernen dann wollen wir sie auch mit dem Boot mitnehmen dürfen ohne Sie erst vorher in Rovinj anmelden zu müssen. Ich muß ja auch niemanden anmelden den ich im Auto mitnehmen will. Und wenn die dann abgereist sind und ich lerne neue Leute kennen oder vorher schon andere dann muß ich die auch wieder anmelden. Da verfahre ich ja meinen halben Sprit nur um alle Nase lang nach Rovinj zu fahren um irgendwelche Leute anzumelden... :(

In der Praxis sieht es dann wohl eher so aus das ich einfach ein Ehepaar Müller, Meier Schmidt anmelde welches dann im Bedarfsfall individuell zum Einsatz kommt. Da wir eh alle Nackt auf dem Boot sind wird das mit der Personenkontrolle auch schwirig für die Polizei... :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von janmann:
Da wir eh alle Nackt auf dem Boot sind wird das mit der Personenkontrolle auch schwirig für die Polizei... :wink:
Das ist für die kroatische Polizei, in diesem Fall wohl eher den LK, keineswegs schwierig.

Der nimmt Euch erstmal alle hops zwecks Feststellung der Personalien und dann habt Ihr Euren Spaß. :yau: :gut:

Es ist immer wieder belustigend festzustellen, daß es ein paar Schlauberger gibt die meinen, die kroatische Exekutive sei "auf der Mehlsuppe daher geschwommen". :lol: :lol:

Umso ernüchternder wird dann das böse und oftmals teure Erwachen ...... :verweis:

Wieder zuhause erzählen dann ebensolche Schlauberger, sie seien in Kroatien von der Polizei abgezockt worden. :motz: :willnicht:
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Fred schrieb:
Der nimmt Euch erstmal alle hops zwecks Feststellung der Personalien und dann habt Ihr Euren Spaß
Ja klar und fährt mit uns am besten Nackig wie wir sind nach Rovinj...
Das die die Möglichkeit haben unsere Personalien auf dem Campingplatz festzustellen ist mir auch klar. Meist haben die aber auch keine Lust sich wegen solch einer Bagatelle die Arbeit zu machen und glauben einem einfach. Liegt ja auch immer ein wenig daran wie man der Örtlichen Polizei, oder LK (was das auch immer sein mag...Lokal-Kapo? Hab das nicht so mit Abkürzungen) begegnet.
Es ist immer wieder belustigend festzustellen, daß es ein paar Schlauberger gibt die meinen, die kroatische Exekutive sei "auf der Mehlsuppe daher geschwommen

Wieder zuhause erzählen dann ebensolche Schlauberger, sie seien in Kroatien von der Polizei abgezockt worden.

Es ist auch immer wieder belustigend festzustellen wie einige Oberschlauberger auch jedes noch so Schwachsinnige Gesetz rechtfertigen wollen... Wobei das nicht ganz richtig ist. Das Gesetz hat ja durchaus einen Nachvollziehbaren hintergrund nur die Umsetzung ist vollkommen an der Realität und den bedürfnissen derjenigen die das Geld ins Land bringen vorbei.

Mag die Kroatische Polizei: Janmann
 
C

Christl

Guest
Hallo Janmann,
täusch dich nicht , während des Fußballspiels HR- Australien war in unserer Bucht das große Polizeiboot unterwegs. Da aber wohl wg des Fussballspiels kaum Boote unterwegs waren, wurden bei uns im Camp die Boote an den Bojen und am Steg kontrolliert wg der Plakette und sie wurden ziemlich oft fündig, ausserdem wurden ein paar Fischer beim Angeln zwecks Genehmigung überprüft. Und uns ist auch aufgefallen, das die Polizei heuer weit öfter präsent ist ( auch mit neutralen Schlauchbooten ) als in den Jahren vorher.

ich weiß auch, dass es lästig ist die Personenliste zu führen, aber ich bin Gast in dem Land da muß ich mich eben an die Bestimmungen halten oder aber wegbleiben.

ich wünsch euch trotzdem einen schönen Urlaub
Christl
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Hallo Christl,
wie gesagt gegen das Gesetz als solches habe ich ja auch nichts. Im Gegenteil.
Nur die umsetzung ist nicht zeitgemäß. Wie machen das denn andere Länder? Oder haben andere Länder keine Probleme mit Schwarzverchartern? (komisches wort...ist das so richtig?) Wenn ich nun meine Crewliste wenigstens bei dem Hafenmeister/kapitän oder wie der auch immer genannt werden möchte in der Marina in Valalta pflegen könnte. Aber wegen jeden namens nach Rovinj fahren ist doch wirklich praxisfremd. Ich hoffe das sich die Kroatischen behörden da noch ein besseres System ausdenken. Bis dahin stehen bei mir noch ein paar Meier,Müller Schulzes auf der Personenliste. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Wegbleiben? Kommt nicht in Frage!

Fährt am 13.07. los: Janmann
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Der Krug geht so lange zum Mund bis man Bricht. Hat Otto jedenfalls gesagt. :wink:

Aber Ihr gebt mir schon recht das das ganze nicht Praxistauglich ist. Oder nicht?
Also sollte man sich auch beschweren und auf diese misstände aufmerksam machen. Sonst ändert sich garnichts.

Geht sich jetzt beschweren: Janmann
 
F

Fred

Guest
Zitat von janmann:
Der Krug geht so lange zum Mund bis man Bricht. Hat Otto jedenfalls gesagt. :wink:

Aber Ihr gebt mir schon recht das das ganze nicht Praxistauglich ist. Oder nicht?
Also sollte man sich auch beschweren und auf diese misstände aufmerksam machen. Sonst ändert sich garnichts.

Geht sich jetzt beschweren: Janmann
Ob praxistauglich oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte - jedenfalls nicht unter Touristen. Gestze sind nun mal dazu da um eingehalten zu werden - nicht nur in Kroatien.

Und worüber beschwerst Du Dich in Deutschland ?
Pendlerpauschelnkürzung
Kindergeldbezugsdauer
Gesundheitsreform
MWStuererhöhung
Steuererhöhung allgemein

Also sollte man sich auch beschweren und auf diese misstände aufmerksam machen. Sonst ändert sich garnichts.
:wall: Machmal ! :steinigung:
 
C

Christl

Guest
Ich habe grad mit Bekannten vom Campingplatz telefoniert und er erzählte mir folgendes:
Er wollte mit 2 Nachbarn von Platz auf ein Bier nach Ceja, eine vorgelagerte Insel bei Medulin fahren und wurde von einem Schlauchboot der Seepolizei aufgehalten und kontrolliert, er war nicht zu schnell ( er hat eh nur 8 PS ), die beiden Nachbarn hatte er NICHT auf der Liste, sonst war alles vorschriftsmäßig. Die Polizisten fragten wieso, und er erklärte es den Beamten. Diese wünschten ihnen einen schönen Tag, bedauerten dass sie nicht auch ein Bier trinken dürfen und in voller Montur bei über30° arbeiten mussten, und unser Bekannter konnte weiterfahren. Aber die Beamten machten ihn schon drauf aufmerksam, das es nicht korrekt war und andere Kollegen vielleicht nicht so kulant seien.

Wie gesagt, es war nicht nach Vorschrift, aber er hatte halt Glück!!

Gruß Christl
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
Ob praxistauglich oder nicht steht überhaupt nicht zur Debatte - jedenfalls nicht unter Touristen. Gestze sind nun mal dazu da um eingehalten zu werden - nicht nur in Kroatien.

Natürlich steht das zur Debatte, gerade unter Touristen weil es die doch eben auch sehr stark betrifft. Wenn in meinem Hotel plötzlich regeln aufgestellt werden die mich in meiner Urlaubsfreude und Erholung stören und stark einschränken dann weise ich als Gast darauf hin/beschwere mich, oder aber ich lasse es sein und wähle das nächste mal ein anderes Hotel. Ich denke dem Betreiber des Hotels ist es lieber die Gäste beschweren sich so das er die Chance hat sein handeln zu überdenken...

Sprachlos: Janmann
Und worüber beschwerst Du Dich in Deutschland ?
Pendlerpauschelnkürzung
Kindergeldbezugsdauer
Gesundheitsreform
MWStuererhöhung
Steuererhöhung allgemein

Also sollte man sich auch beschweren und auf diese misstände aufmerksam machen. Sonst ändert sich garnichts.
Machmal !

Wenn ich mit Dir über Deutschland und die misstände in diesem Land hätte diskutieren wolle dann hätte ich einen entsprechenden Beitrag in ein Deutschlanddiskutiertseinsteuerproblemforum gestellt...
Da Du weder meine Einstellung zu diesem Thema kennst noch weist wie und wo ich mich in meiner Freizeit engagiere empfinde ich deinen obigen Beitrag als eine Frechheit und Beleidigung.

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fre**e halten... :stupid:
 
F

Fred

Guest
Zitat von janmann:
Natürlich steht das zur Debatte, gerade unter Touristen weil es die doch eben auch sehr stark betrifft. Wenn in meinem Hotel plötzlich regeln aufgestellt werden die mich in meiner Urlaubsfreude und Erholung stören und stark einschränken dann weise ich als Gast darauf hin/beschwere mich, oder aber ich lasse es sein und wähle das nächste mal ein anderes Hotel. Ich denke dem Betreiber des Hotels ist es lieber die Gäste beschweren sich so das er die Chance hat sein handeln zu überdenken...
Das ist ja auch der richtige Ansprechpartner - ein Hotel ist bestimmt befugt Gesetzes des Staates zu verändern - gelle ?? :loldev: :yau:


Zitat von janmann:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fre**e halten... :stupid:
So isses ! :bgdev:

Halte Dich dran ! :gut:
 
L

Lutz

Guest
Der LK in Pula kriegt sicher nen Lachkrampf wenn ein Touri kommt und sich beschwert :D :D
 
F

Fred

Guest
Nicht doch Lutz,

der beschwert sich doch nicht beim LK, sondern in seinem Hotel .... :lol: :lol: :wink:
 

janmann

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
38
janmann hat folgendes geschrieben:
Natürlich steht das zur Debatte, gerade unter Touristen weil es die doch eben auch sehr stark betrifft. Wenn in meinem Hotel plötzlich regeln aufgestellt werden die mich in meiner Urlaubsfreude und Erholung stören und stark einschränken dann weise ich als Gast darauf hin/beschwere mich, oder aber ich lasse es sein und wähle das nächste mal ein anderes Hotel. Ich denke dem Betreiber des Hotels ist es lieber die Gäste beschweren sich so das er die Chance hat sein handeln zu überdenken...
Das ist ja auch der richtige Ansprechpartner - ein Hotel ist bestimmt befugt Gesetzes des Staates zu verändern - gelle ??

Man Man... soll ich jetzt wirklich was dazu sagen?

Na ich versuch es mal.

Also lieber Fred, das sollte als anschauliches Beispiel dienen damit auch Du verstehst was ich zum Ausdruck bringen will.

Aber es ist natürlich auch viel einfacher und lustiger seinen Gesprächspartner zu Beleidigen und zu verhöhnen als auf seinen Beitrag ernsthaft einzugehen...
Zeugt leider weder von Geistiger noch Persönlicher Reife deinerseits... Schade!

janmann hat folgenden geschrieben:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fre**e halten...
Fred schrieb:
So isses !

Halte Dich dran !

Ein Zitat so wie Du es tust aus dem Zusammenhang zu reissen ist BILD-Zeitungsnieveau und einfach nur frech und unhöflich!

@Lutz
Den LK (wer das auch immer sein soll...kenne mich mit den gängigen Abkürzungen in Kroatischen Häfen nicht so aus...) versuche ich bestimmt nicht mit meiner Beschwerde zum Lachen zu bringen. Ich würde es eher hier versuchen:

http://www.croatia.hr/Deutsch/O_Nama/Kontakt.aspx

Ob es etwas bringt mag ja eine andere Frage sein. Aber ein wenig Protest kann nicht schaden und wer weiß.. wenn sich nur genug Leute finden die ein paar Zeilen schreiben...

Mag kein Abkürzungen: Janmann
 
C

Christl

Guest
Hallo Janmann,

LK ist die kroatische Abkürzung für Hafenkapitän!!

und hört bitte mit euren persönlichen Debatten auf, das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, dafür gibts PN!!

Gruß Christl
 
Top Bottom