TRICKS ZUR UMGEHUNG DER CREWLISTEN

adrenaline

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu den Crewlisten :

Hat jemand schon einen Weg zur Umgehung der Crewlisten gefunden ???

Zum Beispiel - durch ein und ausklarieren in Slowenien oder Italien ?

Kauf einer neuen Vignette und Erstellung einer neuen Crewliste bei einem anderen Hafenamt mit der Begründung " Habe noch keine vorher gehabt ( ist natürlich gelogen, aber wird das irgendwie überprüft ? ) ?

Wurde schon mal jemand von der Wasserpolizei kontrolliert und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle ?

Werden die Crewlisten auch in den Marinas kontrolliert und meldet die Marina dem Hafenamt irgendwelche Ungereimtheiten ?

Wie hoch sind die Strafen wirklich, wenn man mit nicht ausgefüllter Crewliste erwischt wird ?

Wird das Boot wirklich beschlagnahmt ?

Wie kann man ein Schiff unter kroatischer Flagge anmelden und wie teuer ist das, um der Crewlistenregelung zu umgehen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Bis bald Adrenaline
 
F

Fred

Guest
Was Du suchst / erwartest sind Ratschläge zum Umgehen der geltenden Gesetzgebung in Kroatien, somit Beihilfe zu (geplanten) Straftaten !!! :twisted: :wall:

Erwartest Du allen ernstes hier solche Tips ?? :motz:
 
P

Panni

Guest
Adrenaline bist mit MOBO oder Segelboot unterwegs???
Falls Du Segler bist gibts einige Erleichterungen,An und Abreise zu Regatten brauchst nicht auf die Personenliste setzen,da genügt eine "normale"Crewliste mit den Personen die Du an Bord hast.Bei der Rückreise von der Regatta kannst auch wieder "andere" Personen an Bord haben.
Auch da musst aber beachten:Termine müssen übereinstimmen,auch die Route muss stimmen und der Regattaveranstallter muss das ganze bestätigen,am besten auch noch in kroatisch.
Also doch nicht so einfach....

Panni
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hi !
Ich kann dem Kommentar von Frank nur zustimmen. Als Gast hat man sich an die Gesetze des gastgebenden Landes zu halten . Auch ich habe mein kleines Schlauchboot (2,85 m mit 4 PS ) anmelden und eine Crewliste ausfüllen müssen ... :? Wie lange ich die 300 Kuna dafür noch ausgeben werde ist eine andere Sache , ich persöhnlich habe Ende der 80èr Kroatien schon einmal den Rücken Richtung Ungarn gekehrt als die Gastronomie meiner Meinung nach zu teuer wurde ...

:roll: Dirk
 

adrenaline

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hallo Fred und Dirk,

Jetzt übertreibt doch bitte mal nicht so.
Ihr wisst doch selbst, daß diese Regelungen des kroatischen Staates eine reine Abzocke und Schikane der ausländischen Segler sind ( Oder warum brauchen bitte kroatische Staatsbürger keine Crewlisten führen ? ).
Ich möchte soetwas nach Möglichkeit nicht unbedingt unterstützen und suche auf diesem Wege nur nach Erfahrungen von anderen Seglern oder Mobo-fahrern.

Also falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, bin ich für jede Info dankbar.

Bis bald , Adrenaline
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Adrenaline,

zu Deiner Frage nach Kontrolle, kann ich Dir sagen, daß wir noch nie kontrolliert wurden. Haben ein Mobo und immer die gültige Vignette kleben. Vielleicht war´s aber bisher nur Glück?

Viele Grüße Onira
 
F

Fred

Guest
Zitat von adrenaline:
Jetzt übertreibt doch bitte mal nicht so.

Ihr wisst doch selbst, daß diese Regelungen des kroatischen Staates eine reine Abzocke und Schikane der ausländischen Segler sind ( Oder warum brauchen bitte kroatische Staatsbürger keine Crewlisten führen ? ).
Tja - Deine Einlassungen beweisen mir, daß Du um die Hintergründe der Personen- / Crewlisten absolut keine Ahnung zu haben scheinst.

Als Stichworte leifere ich Dir : Schwarzcharter - Steuerhinterziehung !

Warum kroatische Staatsbürger diese Listen nicht führen müssen ergibt sich daraus automatisch.

Vielleicht sollte man ein Thema nur dann anschneiden, wenn man davon eine Ahnung hat - oder ? :wink:

Ich kann Dir abschließend
jedoch versichern, daß schon einige Segler, die gegen die geltenden Gestze in der Art verstoßen haben, wie Du selbst das offensichtlich planst, schlicht an die Kette gelegt wurden - und das wortwörtlich !
 
V

Vera

Guest
Ich finde auch, dass man sein Glück nicht unbedingt herausfordern muss. Zu Hause hält man sich ja auch an die Gesetze, und warum meint man das im Ausland umgehen zu können?

Zum Thema Abzocke: Das haben wohl einige wenige Schwarzvercharterer dem Rest der ehrlichen Bootsfahrer eingebrockt und die Suppe wird nun gemeinsam ausgelöffelt. Warum die Kroaten keine Crewlisten führen müssen, weiß ich nicht. Vielleicht sind sie nicht so damit aufgefallen, dass sie offensichtlich gegen Geld immer neue Leute an Bord hatten? Das ist auch nicht die Frage, sondern lediglich: Akzeptiere ich die Gesetze oder nicht? Es gibt ja nicht nur die kroatische Adria...
 

kaptainkoch

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Vignette

Hallo,
mit Vignette meint Ihr das Dreieck?

Als ich vor 2 Jahren auf Krk in Punat war,
hat mich der Hafenmeister nicht ohne Dreieck slippen lassen,
ich muß mich erst bei 35°C beim Hafenmeister anstellen und mein Boot anmelden. Anschließend hatte der Hafenmeister Pause und ich konnte mein Boot erst um 17 Uhr ins Wasser lassen. Ein Tag weniger,
finde es auch eine Abzocke.

Ist es jetzt nioch schlimmer geworden.

Damals mußte ich keine Crewliste ausfüllen, hatte ein Segelboot mit einem Hilfsmotor 6PS. Damals auch noch ohne Führerschein.

Diesesmal habe ich wohl ein Problem,
glaube ide Kroaten können mich mal fahre wieder zum Lago Maggiore.

Boot rein in den See und fahren.

Grüße aus Dortmund
Kaptain Koch
 
V

Vera

Guest
Als Stichworte leifere ich Dir : Schwarzcharter - Steuerhinterziehung !

Warum kroatische Staatsbürger diese Listen nicht führen müssen ergibt sich daraus automatisch

Na ja Fred, die kroatische Staatsangehörigkeit oder Bootszulassung schließt ja nicht gleich aus, dass man Geld einnimmt und die Steuern nicht abführt, oder? Wer kontrolliert denn, ob die Leute an Bord gegen Cash mitfahren oder aus Freundschaft mitgenommen werden?

Für diese Regelung muss es noch andere Gründe geben, aber das steht ja nicht zur Debatte, weil wir sie dadurch nicht ändern werden.
 

kaptainkoch

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Naja mit dem Essen das ist nicht war,
gut wenn man jeden abend Fleisch im Restaurant ist ok.
Aber ab und zu eine Pizza und die Weinpreise sind identisch.

Finde es schade das Kroatien so handelt.
 
F

Fred

Guest
Re: Vignette

Zitat von kaptainkoch:
Hallo,
mit Vignette meint Ihr das Dreieck?
Das Dreieck gibt es nicht mehr. Im Gegensatz zu den Zeiten, als es das Dreieck noch gab, besteht heute mit der abgebildeten Vignette die Pflicht, das Ding am Boot gut sichtbar anzukleben.
Hafenkapitäne kontrollieren z.B. in Marinas, on die Vignetten angebracht sind.

Vignette.jpg


Als ich vor 2 Jahren auf Krk in Punat war,
hat mich der Hafenmeister nicht ohne Dreieck slippen lassen,
ich muß mich erst bei 35°C beim Hafenmeister anstellen und mein Boot anmelden. Anschließend hatte der Hafenmeister Pause und ich konnte mein Boot erst um 17 Uhr ins Wasser lassen. Ein Tag weniger,
finde es auch eine Abzocke.
Grüße aus Dortmund
Kaptain Koch
Der Hafenmeister von Punat hat noch nie Dreiecke verkauft - das macht der Hafenkapitän = Lk !
Ein Tag weniger finde ich übertrieben dargestellt. Wenn Du erst Nachmittags zum LK gehst kann Dir kein ganzer Tag verloren gehen .... :roll:
Kannst Du in Deutschland ein Auto in den Verkehr bringen ohne eine gültige Plakette ?
Was hat das alles mit "Abzocke" zu tun ?

Zitat von kaptainkoch:
Diesesmal habe ich wohl ein Problem,
glaube ide Kroaten können mich mal fahre wieder zum Lago Maggiore.

Boot rein in den See und fahren.
Und Du glaubst, daß dort alles besser als in Kroatien ist ? :wall:
Boot rein in den See und fahren ist schlicht nicht wahr !
 

kaptainkoch

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Hallo Fred,
aha die vignette kenne ich nocht nicht.

klar ich meinte auch den Hafenkapitain.

ich war um 11 beim slip anschl. mußte ich beim kaptain anstehen und war so mit erst gegen 12.30 wieder am hafen, wo dann pause war. somit ist das für mich ein tag gewesen.

ein auto ist kein boot. mein boot ist ja schon in deutschland angemeldet, genau wie mein pkw den muß ich ja auch nicht extra anmelden.

nein das glaube ich nicht so eine küste wie in kroatien gibt es dort leider nicht,
das ist ja auch mein problem. die kroaten wissen was sie haben und das mehr oder weniger als monopol in europa und das nutzen sie schwarmlos aus.

aber schön ist der lago auch

gruß
carsten
 
H

herbert

Guest
Crewliste

@adrenaline
Aus welchem Grund möchtest du die Crewliste umgehen ?
Reicht nicht die Anzahl der Personen die in der Personenliste stehen?
Crewliste kostet ja nix und die Anmeldung für Vignette bleibt auch gleich.

Die Personenliste gibt es in erster Linie um Schwarzcharter zu minimieren.
die wenigsten sind je mit diesem Erwerbszweig in berührung gekommen, ich schon.
Beispiel
Die meisten österreichischen Boosfahrschulen mit eigenem Schiff waren Schwarzfahrer. Auch einige Bootseigner waren darunter auch eine Bekannte von mir.

Da für den Österreichischen Bootsführerschein Seemeilen zur Prüfung nachgewiesen werden müssen sind die natürlich gegen bezahlung auf dem Schulschiff durchgeführt worden. Auch später wurde das Schiff für Skippertraining benutzt.
Was da an Steuerhinterziehung stattfand kann sich jeder denken.

Meine Bekannte war auch so eine 8 - 10 Törns im Jahr und alle aufwendungen für Ihr schiff waren gedeckt.
Jetzt geht das nicht mehr so einfach.

Seid 2005 fahren alle Charterschiffe unter HR Flagge und müssen auch eine Crewliste führen und haben natürlich keine Personenliste.
 
H

herbert

Guest
Punat

@carsten
Leider ist auch in Kroatien Mittagspause :lol:
Mir ist schon klar das deine Urlaubszeit kostbar aber dafür kann ja der Kranmensch nix.
 

adrenaline

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Re: Crewliste

Zitat von herbert:
@adrenaline
Aus welchem Grund möchtest du die Crewliste umgehen ?
Reicht nicht die Anzahl der Personen die in der Personenliste stehen?
Crewliste kostet ja nix und die Anmeldung für Vignette bleibt auch gleich.

Die Personenliste gibt es in erster Linie um Schwarzcharter zu minimieren.
die wenigsten sind je mit diesem Erwerbszweig in berührung gekommen, ich schon.
Beispiel
Die meisten österreichischen Boosfahrschulen mit eigenem Schiff waren Schwarzfahrer. Auch einige Bootseigner waren darunter auch eine Bekannte von mir.

Da für den Österreichischen Bootsführerschein Seemeilen zur Prüfung nachgewiesen werden müssen sind die natürlich gegen bezahlung auf dem Schulschiff durchgeführt worden. Auch später wurde das Schiff für Skippertraining benutzt.
Was da an Steuerhinterziehung stattfand kann sich jeder denken.

Meine Bekannte war auch so eine 8 - 10 Törns im Jahr und alle aufwendungen für Ihr schiff waren gedeckt.
Jetzt geht das nicht mehr so einfach.

Seid 2005 fahren alle Charterschiffe unter HR Flagge und müssen auch eine Crewliste führen und haben natürlich keine Personenliste.

Hallo Herbert,

leider reicht mir die Anzahl der Personen auf der Crewliste -- mal Faktor 2,3 nicht aus.

Ich möchte natürlich keine Schwarzcharter durchführen, da ich die Einnahmen natürlich in Deutschland über meine Einzelfirma versteuere.

Mit der neuen kroatischen Regelung, wäre man nun gezwungen, eine kroatische Firma zu gründen und das Schiff dort einzuflaggen.

Damit macht man sich sozusagen -- kroatisch --- abhängig ( müsste also auch z.Bsp. im Winter auf den Kanaren unter kroatischer Flagge fahren ) und hat somit eingeschränkte internationale Rechte und Pflichten.

Die Firmengründung ist in Kroatien nur mit einer d.o.o. möglich ( nach meinen Recherchen --- eine kostengünstige Einzelfirma läst sich anscheinend nicht gründen ). Kostet 2.800,- Stammkapitaleinlage + 3.000,- bis 4.000,- Euro Gründungskosten für Notar, Gericht, usw.. Ganz zu Schweigen von den teuren Kosten für kroatische Steuerberatung und Einkommensteuererklärung ( die nehmen für jede Arbeits-Beratungsstunde 70 Euro ). Man kann ja nichts selbst einreichen, wegen der Sprachbarrieren / kroat. Amtsblätter , usw..

Das soll sich rechnen ???

Weiß vielleicht jemand, wie sich das leichter gestalten lässt ???

Danke, Adrenaline
 

kaptainkoch

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
46
Re: Punat

Zitat von herbert:
@carsten
Leider ist auch in Kroatien Mittagspause :lol:
Mir ist schon klar das deine Urlaubszeit kostbar aber dafür kann ja der Kranmensch nix.

Hallo Herbert,
klar konnte er was dazu, wir hätten erst mein Boot slippen können und ich wäre anschl. oder abends bei kaptitän vorbei gegangen.
so stand ich dann dumm in der sonne rum

aber gut ist ja vorbei und ich habe es überlebt
 
H

herbert

Guest
Crewliste

@adrenaline
Ich möchte natürlich keine Schwarzcharter durchführen, da ich die Einnahmen natürlich in Deutschland über meine Einzelfirma versteuere.
Wenn ich jetzt als Kroate in D mit meinem Schiff gewerbl. Personentransport durchführe aber in Kroatien meine Steuern bezahle (oder auch nicht :lol: )ist das in Deutschland so einfach möglich ?

Hattest du vor 2005 schon eine Kapotage ? Oder hast du in D das Schiff angeboten und verchartert ?
 

adrenaline

neues Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Re: Crewliste

Zitat von herbert:
@adrenaline
Ich möchte natürlich keine Schwarzcharter durchführen, da ich die Einnahmen natürlich in Deutschland über meine Einzelfirma versteuere.
Wenn ich jetzt als Kroate in D mit meinem Schiff gewerbl. Personentransport durchführe aber in Kroatien meine Steuern bezahle (oder auch nicht :lol: )ist das in Deutschland so einfach möglich ?

Hattest du vor 2005 schon eine Kapotage ? Oder hast du in D das Schiff angeboten und verchartert ?

Naja, wenn ich im ganzen Jahr in mehreren Revieren mit Gästen unterwegs bin ( z.Bsp. Sommer: Kroatien, Winter: Kanaren, Frühjahr und Herbst: Überführungen in Italien und Frankreich ), dann müsste ich nun meine jährliche Steuererklärung in 5 verschiedenen Ländern abgeben.

Das ist wohl nicht umzusetzen, aber die Kroaten wollen es nun so, damit Ihnen keine Steuern entgehen.

Zuerst locken Sie 15 Jahren lang die Yachties mit Billigpreisen und MWST Vorteilen ins Land und nun wo die Kunden im Land sind und die Infrastruktur steht, fällt der Hammer und die Abzocke geht los.
 
Top Bottom