Träume und Technik, Kultur und Kilometer – ein Reisebericht. Teil 2 (Hvar)

  • Ersteller des Themas stoitschkov
  • Erstellungsdatum
S

stoitschkov

Guest
Ich glaube, wir sind da lässig mal zwei Stunden am Spachteln gewesen. Das Lokal war wirklich traumhaft schön.
Am Strand war jetzt deutlich mehr los

P1110839 (Copy).JPG
P1110841 (Copy).JPG
P1110843 (Copy).JPG

Da kommt auch endlich unser High-Tec-Transportmittel
P1110845 (Copy).JPG

Das Abschiedsbild vom Boler Hafen
P1110848 (Copy).JPG

und die Abendstimmung bei der Ankunft in Jelsa
P1110849 (Copy).JPG
Vom Hafen hatten wir dann noch gute 20 Minuten bis zu unserer Unterkunft zu gehen.

Es mag etwas kurios klingen, aber das war trotz allem ein wunderbarer langer Tag mit eindrücklichen Erlebnissen.
Angefangen von Bol und der Wanderung nach Murvica, über die kleine Bergtour, die kleine Höhle mit ihrer spannenden Geschichte, das tolle Essen in der Konoba... Diesmal war meine Frau nicht böse auf mich, denn sie wollte auch unbedingt diese Tour mitmachen und war hinterher zwar restlos geschafft, und verletzt, aber trotzdem glücklich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da hast Du auch mir was voraus, Frank. Die Drachenhöhle (Zmajeva Špilja) habe ich auch noch nicht besucht. Das haben wir 2015 auf Brač leider nicht mehr geschafft. Sie ist das Wichtigste, was ich dort noch nachzuholen habe. Es gibt nur diesen einen Schlüsselinhaber. Auf dem Weg dahin ist auch diese herrliche Ruine Dračeva Luka.

Hinter Murvica befindet sich noch eine kleine Siedlung am Ufer - Farska. Zu ihr führt auch ein langer Serpentinenweg vom Berg herab, den man noch von Hvar aus erkennen kann. Zu dieser süßen Siedlung möchte ich furchtbar gern.

Das mit Deiner Frau tut mir leid, aber offenbar hat sie's ja noch halbwegs gut überstanden.

Das Kloster in Bol war bei uns ebenfalls verschlossen. Das ist mit diesen Sakralbauten in Kroatien doch meistens so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Was Du Dir alles merken kannst über eine so lange Zeit
Keine Sorge, Daniel, ich vergesse noch genug.

Träume und Technik, Kultur und Kilometer – ein Reisebericht. Teil 2h (Hvar)

Die Zeit auf Hvar neigte sich allmählich dem Ende entgegen; am Freitag fuhren wir von Starigrad mit der Fähre wieder ab. Vorher noch brav die Pfandflaschen beim Tommy-Markt abgegeben und dafür fast eine halbe Stunde angestanden. Nachher beim Einkaufen habe ich natürlich gleich den Pfandbon vergessen abzugeben:confused: .
Auch bei der Familie Rubin haben wir uns noch ordentlich mit Olivenöl und Honig versorgt.
Auf der Strecke nach Split war nicht nur die Fähre unterwegs.
P1110871 (Copy).JPG

In Split war es ziemlich bedeckt, daher haben wir auch den Trip zur Festung Klis abgesagt.
P1110873 (Copy).JPG

Auf der Autobahn nach Norden ging der Sprit in unserer Luxuslimousine langsam zur Neige. Vom Beifahrersitz her kam die Anweisung: "Geh' doch tanken!"
Ich konnte nur trocken entgegnen: "Haben wir jemals auf der Autobahn getankt?". Also nahm ich die Abfahrt nach Zengg und hielt Ausschau nach einer Zapfsäule. Umsonst. Zum Glück geht es nach Zengg fast nur noch bergab und fast 30 km später tauchte dann die erste Tankstelle auf.
Zengg hat ein imposantes Kastel
P1110875 (Copy).JPG

Es ging also auf der Küstenstraße weiter und in Crikvenica wollten wir im Hotel International die berühmte Frankopan Torte genießen. https://www.kroatien-liebe.com/crikvenica-frankopanska-torta/
Pech gehabt - sie war ausverkauft. Und in welches Café wir auch gingen oder geschickt wurden, wir bekamen an diesem Tag keine Frankopan Torte zu essen. Wir aßen dann Pizza an der Strandpromenade.

In Kozina (SLO) legten wir im Motel Jadranka eine Zwischenübernachtung ein und waren vom Abendessen begeistert!

Am nächsten Morgen beendeten wir das Frühstück zeitig, denn wir wollten Punkt 9 Uhr im Gestüt Lipica sein, das ja gleich um die Ecke liegt.
Leider hatten sie dort an der Kasse mit einem Systemabsturz zu kämpfen, so dass wir erst kurz vor 10 reinkamen.

P1110878 (Copy).JPG

Noble Ställe für edle Tiere
P1110881 (Copy).JPG

P1110880 (Copy).JPG

Die Führung beinhaltete auch einen Besuch des Trainings in der Halle:
P1110890 (Copy).JPG


P1110886 (Copy).JPG

Ich bin kein Pferdenarr, daher hatte ich bald genug von dem Training, und außerdem war es in der Halle zu dunkel zum Fotografieren, noch dazu Tiere in Bewegung. Den Blitz zu benutzen war bestimmt nicht erlaubt. Die übrigen Gehöfte und das Kutschen-Museum waren aber auch sehr interessant, leider sind die Bilder davon perdu.
Da wir ja beim Eintritt schon etwas Zeit verloren hatten, verließen wir das Gestüt und gingen zurück zum Parkplatz. Gerade als wir die Türen unserer Familienkutsche schlossen ging ein Platzregen hernieder, der sich gewaschen hat. Glück muss der Mensch haben.
Nach Hause gings völlig stressfrei über den Plöcken und als wir am Cannstatter Wasen vorbeifuhren hatten wir exakt 3000 km abgespult.

So, und nun bin ich endlich am Ende meines Berichtes, und danke euch, dass ihr so lange durchgehalten habt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

stoitschkov

Guest
Die Drachenhöhle (Zmajeva Špilja) habe ich auch noch nicht besucht. Das haben wir 2015 auf Brač leider nicht mehr geschafft. Sie ist das Wichtigste, was ich dort noch nachzuholen habe. Es gibt nur diesen einen Schlüsselinhaber. Auf dem Weg dahin ist auch diese herrliche Ruine Dračeva Luka.

Hinter Murvica befindet sich noch eine kleine Siedlung am Ufer - Farska. Zu ihr führt auch ein langer Serpentinenweg vom Berg herab, den man noch von Hvar aus erkennen kann. Zu dieser süßen Siedlung möchte ich furchtbar gern.
Du hast dir ja schon das passende Begleitprogramm dazu ausgesucht, lieber Heiko. Gut so!
Ich kann's nur jedem dringend empfehlen; ob er nun kulturinteressiert ist oder nicht. Und die paar Kröten für diese tolle Führung - unvergleichlich.
 
S

stoitschkov

Guest
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich außer 2 Büchern über Nikola Tesla auch den Roman "Freelander" von Miljenko Jergovic als Reiseliteratur dabei hatte. Ein ausgezeichneter und sehr empfehlenswerter Roman in einem für mich angenehmen Sprachstil.
Gut, dass ich den erst nach unserer Bosnien & Herzegowina- Durchquerung gelesen habe!
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Frank,

ein sehr interessanter, toll bebilderter klasse Reisebericht.

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Reise, die ich sehr genossen habe.
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo tosca
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Reise, die ich sehr genossen habe.
Gern geschehen! Ich habe erst vorhin nochmal mit meiner Frau über Hvar gesprochen.
Insgesamt war der Urlaub auf der Insel nicht so unkompliziert entspannend wie auf Krk.
Ist natürlich ein persönlicher Eindruck

Von Hvar und seiner Altstadt muss man begeistert sein. Ich liebe sie. Macht nix. Nicht jeder empfindet alles gleich. Für mich jedoch nach Dubrovnik die schönste kroatische Stadt.
Ich nehm' nochmals Stellung dazu: Hvar ist eine wunderschöne Stadt, Aber würdest du dort gern 14 Tage Urlaub verbringen?
Schau' dir doch bitte diese Sendung an: http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/wdr.83216/#post-890341
 
A

Aero

Guest
daher waren alle Cafés noch geschlossen, so dass meine weibliche Begleitung nicht weiter ansprechbar war

Ohne mein Kaffee in der Früh, geht bei mir auch nichts.

Meine Gattin stöhnte und keuchte (sie hasst Berge) – für mich war’s ein Genuss!

Ja so ist es, die Männer genießen und die Frauen müssen leiden ;)
Sie hatte ziemliche Schmerzen, lehnte aber weitergehende Maßnahmen und Hilfeleistungen ab. Zuhause in Deutschland stellte sich dann heraus, dass der Arm gebrochen war.

Wie lange seit ihr dann noch in Cro gewesen? Deine Frau muss doch wahnsinnge Schmerzen gehabt haben.

Bis jetzt habe ich eure sehr genossen, klasse Reisebericht und sehr unterhaltsam.

Liebe Grüße
Steffi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Toll Frank, danke für den wunderbaren Bericht! Ich habe ihn richtig genossen. Ich freue mich riesig, dass du dich überreden lassen hast, diesen Urlaubsbericht zu schreiben!
Hat sich echt gelohnt!! Werde ihn irgendwann nochmal durchlesen!
Deine Bilder sind auch sehr schön!

Schöne Grüsse, Julia
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hvar ist eine wunderschöne Stadt, Aber würdest du dort gern 14 Tage Urlaub verbringen?
Ja, würde ich. Klar! Warum nicht? Wir haben letztes Jahr im September für 5 Tage dort gewohnt. Ein Freund von mir war überrascht, wie wenig auf meinen Fotos in der Stadt los war im Vergleich zu Juli/August.

Geht's wieder um die Überfüllung? Reiche mit ihren Yachten? Den Overtourism? Schon wieder? Solche Sendungen schaue ich nicht mehr.

Ich bin halt net so. Ich sage immer, dadurch werden ja die Städte nicht hässlicher, nur weil viele Touristen dort sind. Dann muss man halt in der Nachsaison hin oder vorher oder was-weiß-ich. Außerdem kann man die Ferienwohnung ja als Standpunkt nutzen um die komplette Insel kennenzulernen. Man muss ja nicht den ganzen Tag in der Stadt verbringen, wenn einem dort zuviel Trubel ist. Ich bin sowieso viel unterwegs. Um abends aber noch mal loszuziehen, finde ich es toll.

Wo man noch zu halbwegs vernünftigen Preisen essen kann, kann man sich ja informieren. In Hvar selbst war ich in der Konoba Lungo Mare essen (etwas abseits) und in der Konoba Menego (Altstadt). In beiden konnte ich über die Preise nicht meckern.

Ich bin aber auch unempfindlich im Vergleich zu vielen Anderen.

Das Gleiche mit Dubrovnik. Ich fahre an einem Tag hin, an dem kein Kreuzfahrtschiff vor Anker liegt. Natürlich ist es dann immer noch voll. Aber die Schönheit der Stadt, diese wunderbaren Gebäude, das beeindruckt mich doch trotzdem. Hier hatte ich mir eine Konoba außerhalb der Altstadt gesucht, aber gleich daneben mit tollem Blick auf den Hafen. Dadurch, dass es aber keine Altstadt war, waren die Preise vollkommen okay.

Auch in Korčula ist es so. Wenn ich mich in der Altstadt an eine Konoba an der Ufermauer setze, dann werde ich arm. Man muss halt schauen, wo man hingeht oder sich im Vorfeld damit beschäftigen. Deswegen lasse ich mir jedoch solch tolle Orte nicht vermiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Ich würde das einfach als das persönliche Empfinden von Frank so stehen lassen. Ich bin ja Momentan in Hvar, bin insgesamt 14 Tage da und ja, es ist voll. Mir war das aber vorher klar und ich kenne Hvar auch im Mai, Juni und September. Das ist schon ein Unterschied. Es ist zum Beispiel unmöglich Heiko, am Konzum neben dem Sportplatz einen Parkplatz zu bekommen. (Übrigens ist der Konzum zum Tommy geworden.) Aber wir machen das auch so, wie du es geschrieben hast. Wir nehmen Hvar als Startort, unternehmen viel außerhalb und lassen die Massen eben Massen sein. Hauptsaison halt...
 
S

stoitschkov

Guest
@Andy155 un @Heiko705
Es ging mir nicht darum, euch die Stadt madig zu machen, oder meinen Eindruck als alleinige Wahrheit durchzuboxen.
Ihr habt an euren Urlaub andere Ansprüche und das ist auch gut so.
Geht's wieder um die Überfüllung? Reiche mit ihren Yachten? Den Overtourism? Schon wieder? Solche Sendungen schaue ich nicht mehr.
Nein, Heiko, darum geht's nicht. Es geht viel mehr darum, dass es einigen Geschäftemachern gelingt, die Interessen der ursprünglichen Bevölkerung auszuhebeln und eine Entwicklung forcieren, die dem Land schadet.
Es ist ein guter Film und Anschauen lohnt sich.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch meine Sichtweise ist keine alleinige Wahrheit, aber meine...
 
M

Marius

Guest
Palmizana, wie cool, die Marina Palmizana bleibt mir in Erinnerung aufgrund des unfassbar klaren Wassers, und das in einer Marina (!!)

Die Restaurants in der Nähe (durch den Park?) fand ich super und abends gab es Musik und Tanz, sehr schönes Fleckchen!
 
M

Marius

Guest
Toller Reisebericht übrigens, in einem Zug durchgelesen, ganz ohne Langeweile!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem mehrteiligen Reisebericht doch noch nach fast einem Jahr gemacht hast. Ich kenne das, weil ich viel in der Welt unterwegs bin, fotografiere und mir vornehme, die Erlebnisse in Berichten zusammenzufassen. Was man nicht zeitnah in Angriff nimmt, wird immer schwieriger, weil einfach die Erinnerungen verblassen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom