Tour Juli 2018 Ö, Slo, HR evtl.Mautfrei!???

S

stoitschkov

Guest
auch am Plöckenpaß gibt es Überholmöglichkeiten, z. B. gleich mehrere nach Mauthen und auf italienischer Seite zwischen der ersten Kneipe und der ersten Kehre.

Und dazwischen fahre ich entweder eineinhalb Stunden lang hinter einem Gespann her oder 30 Minuten hinterm Porsche....:heiss:

In Sutrio wartet dann eh immer der erste Cappucino im meist sonnigen Süden auf mich.

Wir fahren immer bis zum Kreisel bei Tolmezzo vor der Autostrada und schlürfen da unseren Café:wein:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Das sind eben die Unterschiede. Etwa eine Dreiviertelstunde benötigen wir von Mauthen bis Sutrio. Egal, wer vor und hinter mir fährt und welches Fahrzeug ich fahre.

In der Raststätte am Kreisel Tolmezzo haben wir auch schon unseren Cappucino getrunken. Die hat jedoch eher Fernfahrerflair.

Grüße

Jürgen
 

chillingworth

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2007
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
80
Ort
53773 Hennef/Sieg
Hallo!
Wir sind viele Jahre mit dem Gespann über den Plöckenpass gefahren und immer ohne Probleme und ohne die lästigen Staus auf der Tauernstrecke. In Italien dann aber über die Autostrada und in Slowenien von Triest nach Koper über die Landstraße, da für die paar Kilometer die Vignette nun wirklich nicht lohnt. Es geht dabei nicht um Geld oder sonst etwas, sondern nur um die eventuelle Blockabfertigung am Tauern und am Karawankentunnel mit den teilweise enormen Wartezeiten.
Viele Grüße
chilli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ja, das stimmt, aber wenn man draußen hockt, merkt man das nicht - draußen ist aber oft knallheiß, vor allem für's Auto!

hallo Frank,

probier diese Enoteka in Sutrio mal aus. Das ist schon fast unser Stammlokal auf der Hin- und Rückfahrt.

https://www.google.com/search?q=enoteca sutrio&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&npsic=0&rflfq=1&rlha=0&rllag=46513574,12989854,45&tbm=lcl&rldimm=13232847451837633523&ved=0ahUKEwiho9OI3MjbAhVSalAKHQ28A1QQvS4ISTAA&rldoc=1&tbs=lrf:!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:2#rlfi=hd:;si:13232847451837633523;mv:!1m3!1d100.10451663177898!2d12.9898548!3d46.513574150000004!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i31!2i7!4f13.1;tbs:lrf:!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:2

Da kannst du nicht nur in tollem Ambiente deinen Cappucino geniessen, sondern auch leckeren Schinken aus San Daniele und eine Menge verschiedener Weine verkosten. Dienstag ist Ruhetag. Parken kannst du schräg gegenüber.

grüsse

jürgen
 
S

stoitschkov

Guest
Danke Jürgen, für den Tipp!. Stimmt, schönes Ambiente und liegt nicht direkt an der Durchfahrtsstraße.
Da kannst du nicht nur in tollem Ambiente deinen Cappucino geniessen, sondern auch leckeren Schinken aus San Daniele und eine Menge verschiedener Weine verkosten. Dienstag ist Ruhetag. Parken kannst du schräg gegenüber.
Für mich als Vegetarier und Chauffeur nicht gerade die richtige Reiseverpflegung.;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Die Fahrt über den Plöckenpass habe ich schon öfter gemacht.
Sie bietet sich dann an, wenn ab München Ost bis Salzburg alles steht und auf derTauernautobahn Blockabfertigung ist.
Wegen den paar Euro für das österreichiche Pickerl zu sparen über den Plöckenpass? Im Leben nicht! Die Strecke über den Plöcken ist auf österreisicher Seite so schlecht das man für Materialverschleiß und erhöhtem Dieselverbrauch ein vielfaches der ÖSI vignette zahlt! Pass Thurn, Felbertauern, Gailbergsattel und Plöckenpass, bergauf, bergrunter! auf der Tauernautobahn braucht mein WOMO 12 Liter auf der Felbertauern/ Plöckenpass Straße auch 20Liter/100 KM. Natürlich Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk. Aber landschaftlich schön ist die Strecke schon mal. 2x Sehen reicht aber!
Gruß Hannes
 
S

stoitschkov

Guest
Letzes Jahr bin ich zum ersten Mal sehr flüssig durch den Karawankentunnel gefahren und nicht über den Plöcken - allerdings an einem Mittwoch. Kein Vergleich zu der Plackerei Pass Thurn, Felbertauern und Plöcken!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hast du Recht wenn zwischen München und Karawanken alles frei ist. Wenn nicht, ist mir der Plöckenpass lieber! Und dieses Jahr geht es schon ab Nürnberg Richtung Passau um die A8 Zwischen München und Salzburg ganz zu umgehen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Wir wären an einem Samstagmorgen in der Nähe von München und ich glaube das alle Münchner zu diesem Zeitpunkt in die Berge oder zum Gardasee wollen...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir wären an einem Samstagmorgen in der Nähe von München und ich glaube das alle Münchner zu diesem Zeitpunkt in die Berge oder zum Gardasee wollen...

hallo Hannes,

nicht nur. :(

Alle Straßen raus in den Süden, Osten oder Westen sind am Wochenende immer voll. Die einen fahren nur an einen See, die anderen in die Berge und wieder andere viel weiter weg. Sonntag nachmittag dann das gleiche retour. München und das direkte Umland haben mittlerweile immerhin etwa 2 Millionen Einwohner. Alle wollen nur ins Grüne - am liebsten mit dem SUV. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

die Karre ist doch dazu da, daß du über die anderen hinwegschauen kannst. Außerdem muß man mit dem Ding jeden Samstag 1 Kg Glump zum Wertstoffhof fahren. Und der ist immer abseits vom Dorf oder der Stadt. Dazu braucht man einen Geländewagen. ;)

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
So habe ich mir das vorgestellt.... Genau wie bei uns die Kölner. Nach Feierabend raus aus der Stadt. meist Richtung Eifel oder Westerwald. Schlimm nur wenn man Freitagnachmittag noch ein Meeting in Köln hat. Dann geht der Urlaub Richtung Süden schon mal später los und um Frankfurt muss ich auch noch herum. Ist aber gegen 19:00 kein Problem mehr und ich möchte es Freitag abend noch bis hinter Nürnberg schaffen, wenn nicht, dann nicht. übermüdet wie früher mit dem PKW fahre ich mit dem Wohnmobil nicht mehr. Wenn die Augen schwer werden geht es rechts raus und Übernachtungsplätze habe ich schon auf dem Smartphone gespeichert. Keine Eile, der Weg ist das Ziel. Und wenn wir die hier als "sportlich" avisierten Ziele nicht schaffen, auch kein Problem, dann wird die Tour halt kürzer

Gruß Hannes
 

renn-harry

neues Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2018
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
60
Ort
Kassel
Die Fahrt über den Plöckenpass habe ich schon öfter gemacht.
Sie bietet sich dann an, wenn ab München Ost bis Salzburg alles steht und auf derTauernautobahn Blockabfertigung ist.
Wegen den paar Euro für das österreichiche Pickerl zu sparen über den Plöckenpass? Im Leben nicht! Die Strecke über den Plöcken ist auf österreisicher Seite so schlecht das man für Materialverschleiß und erhöhtem Dieselverbrauch ein vielfaches der ÖSI vignette zahlt! Pass Thurn, Felbertauern, Gailbergsattel und Plöckenpass, bergauf, bergrunter! auf der Tauernautobahn braucht mein WOMO 12 Liter auf der Felbertauern/ Plöckenpass Straße auch 20Liter/100 KM. Natürlich Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk. Aber landschaftlich schön ist die Strecke schon mal. 2x Sehen reicht aber!
Gruß Hannes

Hallo Hannes,
es geht mir nicht ums Sparen. Mal abgesehen davon das mein Wagen nicht solche Verbrauchswerte hat.
Auf der AB wenn ich kontinuierlich fahren kann 7 - 8 Liter über den Pass bis zu 11 Liter.
Aber auch wo ich noch mit dem Womo gefahren bin hatte ich nicht diese Werte.
Das Womo war ein 2,3L 110 PS Ducato 244 mit 3,5T und 6,5M länge.
Die Strecke in Österreich wird Stück für Stück saniert, so zumindest mein Eindruck der letzten Jahre.
 
M

Marius

Guest
Für Gespanne und Wohnmobile sollte man solche Strecken eigentlich sperren. Wozu bohrt man denn Löcher in die ganzen Berge, wenn dann alle wieder oben drüber fahren?
Ich bin vor ein paar Jahren mal spaßeshalber über den Plöckenpass gefahren, also jetzt mal Hand aufs Herz, ihr seid ehrlich der Meinung, das sind schöne Strecken für Gespanne? Das nehm' ich euch nicht ab. :)

Und obwohl ich, wie wohl jeder weiß, ganz sicher nicht zur Law&Order-Fraktion gehöre, in diesem Fall würde ich der Verkehrssicherheit und dem Verkehrsfluss gegenüber persönlichen Launen den Vorrang einräumen und ein Fahrverbot aussprechen.
Andererseits ist es mir egal, ich fahre praktisch nur Autobahn. Mit einem kleinen bisschen vernünftiger Planung ist das überhaupt kein Problem. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

du gehörst halt zu denjenigen Menschen, die schnell von A nach B kommen wollen. Damit zählt für dich logischerweise die schnellste Strecke, ob die nun über einen Paß, einen Tunnel oder über die Autobahn führt. Das ist auch verständlich, fährst du doch mehrere male im Jahr in den "Vorort von Liznjan". ;)

Die meisten Urlauber denken ja ähnlich. Ich hingegen bis fast immer ein "Genuß-Fahrer". Fast kein Umweg ist mir zu weit. Ich freue mich auf jeden Paß, weil ich auch ein Auto habe, welches ausreichend motorisiert ist. Fahrer und Auto lechzen praktisch nach Kurven und Steigungen. Als Motorradfahrer, der ich ja auch noch bin, ist das erst recht die Herausforderung. Die wenigen Gespannfahrer und Wohnmobile auf meiner Strecke stören mich da nicht. Wenn es schnell gehen soll, bin ich ja eh in einem halben Tag in Liznjan. Fast immer jedoch haben wir überhaupt keine Eile. Pausen gehören immer zur Reise, besonders wenn der Cappucino in Italien wartet. :)

Im Übrigen freue ich mich schon auf einen Umweg über einen tollen Paß, wenn es in etwa zwei Wochen wieder ans Meer geht. Ich muß doch neue Wege erkunden, die ich dann später mal mit Suzi auf zwei Rädern bezwinge. ;)

Was macht übrigens deine Yacht? Wird es noch was in diesem Sommer mit einer Kreuzfahrt nach Levan um dort einen Sundowner einzunehmen? Meine Jugend war gestern dort. Nach wie vor wenig los auf der Insel. Wenn es nichts mehr wird, bin ich gerne bereit, dich mit meinem Ruderboot hinüberzuschippern. Allerdings mußt du dann am Rückweg rudern weil ich evtl. vom dortigen Aufenthalt zu geschafft bin. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Zur Yacht schreibe ich noch was ins Tagebuch, um hier beim Thema zu bleiben.
Nur so viel: War dieses Jahr schon 2 Mal auf Levan, beide Male super viel los. Siehst du eigentlich links von der Sunshine Bar die neue Bar bzw. die Trägerkonstruktionen? :)

Wie versprochen, zurück zum Thema, Jürgen, ich verstehe, dass man mit dem Sportwagen oder dem Motorrad auch mal gerne abseits von Autobahnen fährt, aber bei Gespannen und Wohnmobilen mit 110PS und 3,5 Tonnen den Berg hinauf, also das kann doch keinen Spaß machen und wenn, dann hört sich hier der Spaß auf. ;-)
Dass von den Hinterherfahrenden keine Hupkonzerte gestartet wurden, bedeutet noch lange nicht, dass dem Egoisten an der Spitze der Kolonne nicht von jedem einzelnen dahinter die Pest an den Hals gewünscht worden wäre. ;-)
 

renn-harry

neues Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2018
Beiträge
23
Punkte
3
Alter
60
Ort
Kassel
@Marius,
wie du siehst gibt es verschiedene Ansichten.
Dieses Jahr zb fahren wir die A8 bis kurz vor Salzburg um dann nach Marktschellenberg zu fahren um in die Almbachklamm zu gehen. Von dort geht es weiter Überland Richtung
St. Johann in Tirol. Und was wir Unterwegs sonst noch Besuchen lassen wir auf zu kommen.
Wir haben halt Zeit und Lust.
Früher bin ich auf dem Weg in den Urlaub über die Autobahnen gehetzt und kam im und nach dem Urlaub kaputt an.
Da ich die nicht kenne möchte ich auch nicht über dich Urteilen aber du unterstellst mir das ich ein Verkehrshindernis sei.
Das kann ich verneinen :happy:
Ich vermute das du die Strecke schon gefahren bist daher solltest du wissen, wie schon oben geschrieben, das es genügend Stellen gibt um zu überholen und das nicht nur alle 15 km ;)
Wenn ALLE über die AB fahren würden vermute ich das du einer der Ersten wärst der sich beschwert das die AB voll ist und nichts voran geht. :p
Nix für Ungut o_O
 
M

Marius

Guest
Alles gut und alles ok, ich wollte nicht zu streng erscheinen, ich sehe das eh locker.

Nett waere von Gespannfahrern hingegen, also so wuerde ich das als Sicher-nie-Verkehrshindernis-weil-auf-und-davon-Fahrer machen, waere ich Gespannfahrer:
Wenn ich bemerkte, dass sich hinter mir mehr als 3-4 Autos befinden, fuehre ich einfach mal fuer 10 Sekunden bei der naechsten Gelegenheit ran und ließe alle vorbei, denn Zeit waere ja genuegend vorhanden. ;-)

Das Mindeste waere aber, dem Hintermann - schließlich ist die Sicht nach vorne bei einem Wohnwagen denkbar schlecht - durch Rechtsblinken anzuzeigen, wann er ueberholen kann.

So einem Gespannfahrer wuerde ich auch auf Passstraßen jederzeit freundlich zuwinken und einen schoenen Urlaub wuenschen. :)

Allseits gute Fahrt!
 
Top Bottom