tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

So, Ihr Lieben, jetzt bin ich wieder zuhause angekommen, bin natürlich sehr beschäftigt mit Wohnwagen putzen, Boot wieder aufbauen (macht aber das meiste Klaus), waschen, räumen, meine Blumen retten ;-) usw. usw. usw.

Nun habe ich hier zuerst mal zwei Beiträge verschoben. Bitte, Sommer love und swabianpower, nicht böse sein, aber ich finde, sie passen nicht in mein Reisetagebuch sondern sind besser hier http://www.adriaforum.com/kroatien/cres-cp-kovacine-erfahrungsbericht-t56926-7/ aufgehoben.

Ich bin noch recht im Stress, das war in Cres anders ;-)
No_Stress_in_Cres.JPG


deshalb werde ich mein Tagebuch heute noch nicht fertig schreiben, denn ich habe ncoh viel zu tun und möchte Euch in Ruhe von den letzten Tagen, auch an den Plitvicer Seen berichten.

Also, ich werde mich beeilen......;-)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

So, nun habe ich ein wenig Zeit gefunden, ich möchte noch ein paar Fotos hierzu nachreichen:


.........Es war wieder ein herrlicher Tag - das Wetter ist bombastisch, schöner fast als in der zweiten Woche, wo es zwar auch recht warm war aber das Wasser war einfach zu kalt zum Baden, das ist jetzt anders. War vorhin wieder mit Chico baden, unser letztes Mal für dieses Jahr *heul*. :(

.......Heute vormittag noch einen letzten Eiskaffee im "Bacio" genossen (Anmerkung: 6. Foto links neben Uhrturm u. 7. Foto rechts im Bild mit blauer Markise), noch ein paar Fotos geschossen .....
..... jetzt sitz` ich vor dem Wohnwagen (ohne Vorzelt) und geniesse das letze Mal die beginnende Abendstimmung (beobachte gerade eine Taube, die aus dem Hundenapf trinkt) ........
 
E

ELMA

Guest
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Tosca - zunächst mal: willkommen zurück daheim und im Forum!

Es scheint, Du träumst noch von den letzten Urlaubstagen ... was ich sehr gut nachempfinden kann!
Schöne Bilder!

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Da mich die Arbeit der Fischer und auch die Fischkutter sehr beeindruckt haben, möchte ich Euch einige Fotos nicht vorenthalten: :p

........ es waren zwei größere Fischkutter im Hafen, die haben zum Teil frischen Fisch ab Kutter verkauft und ihre Schiffe geputzt, war sehr interessant zuzuschauen.

Das letzte Foto zeigt die Neverin wieder auf der Fahrt auf`s Meer - oder in den Heimathafen, wir vermuten Rijeka, das steht jedenfalls auf einem der Kutter, (die Fischerboote der Fischer aus Cres sind viel kleiner, wie man auch auf den Fotos des Hafens in obiger Bildfolge erkennen kann) - wir konnten jedenfalls die Weiterfahrt von unserem Stellplatz wieder zurück auf dem Campingplatz beobachten. Leider etwas unscharfes Bild, musste zoomen....

Das waren mal die letzen Impressionen aus meinem geliebten Cres, :hearts::hearts:

Über den Abstecher auf dem Nachhauseweg zu den Plitvicer Seen berichte ich noch, jetzt muss ich mich sputen - wir sind noch zu einem "Metzgete-Essen" (woanders sagt man Schlachtplatte ;-)) verabredet.....
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Tosca - zunächst mal: willkommen zurück daheim und im Forum!

Es scheint, Du träumst noch von den letzten Urlaubstagen ... was ich sehr gut nachempfinden kann!
Schöne Bilder!

Gruß,
ELMA

Liebe Elma,

merkt man das so *rotwerd* ?? Ich bin einfach verliebt in diese Insel und das Städtchen - und es geht noch sooooo lange, bis ich wieder dort sein kann.....
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

So, nun will ich endlich den Bericht abschließen und noch kurz von unserem Abstecher zu den Plitzvicer Seen berichten.

Abfahrt war am Sonntag 20.9., so daß wir die Fähre um 10.30 nach Krk erwischten, die Fahrt zu den Seen war recht kurzweilig, allerdings sind wir dieses Mal nicht über Karlovac sondern hörten auf die nette Dame im Navi, sie schickte uns über (Autobahn) Ogulin und dann weiter quer rüber nach Slunj - das war schon eine schöne Strecke - aber es gab eine Straße von ca 25 km die war recht eng bei Gegenverkehr, holprig und hügelig, die freundliche Dame im TomTom hat eben nicht gewusst, daß wir einen recht großen Wohnwagen am Haken haben. ;-)
Gut gabs nur wenig Verkehr dort (kein Wunder, das war am A... der Welt ;-) ), so daß wir die holperige Fahrt in schöner Landschaft aber mit vielen verfallenen Häusern, gut überstanden und wir dann doch Slunj heil erreichten.
Von dort aus gings dann weiter über Grabovac zum Camping Korana.

Eingecheckt war schnell - ist wie beim "Drive-In" bei Mc D** - und da wir schon mal dort waren haben wir auch schnell ein Plätzle gefunden, wir wussten ja wo`s schön (und einigermassen eben) ist.
Der Campingplatz liegt ja in einer herrlichen grünen Umgebung - gemütlich liesen wir den Tag in Gesellschaft unserer Freunde mit einem Gläschen ausklingen, da aber unser "Abschiedfest" mit Urlaubsbekannten am Tag vorher auf dem Kovacine doch recht lang und feucht :) war, zog es uns bald in die Heia, wir wollten schließlich frisch und fit für die morgige Erkundung der Seen sein. Vorher kam jedoch noch eine Gottesanbeterin auf einen Sprung vorbei - sie wollte wohl Gute Nacht wünschen :p

Fortsetzung folgt....
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Marius, hast Du schlechte Erahrungen gemacht???? Bist Du etwa schon angeknabbert worden??? ;)

Laut Wikipedia machen manche Männchen bestimmter Fangschrecken Arten, einen ausgesprochen heftigen Balztanz :jump:, um von den Weibchen nicht als Beute angesehen zu werden.

Versuch`s doch auch mal damit :tanz: ;)
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

So, nun komme ich so langsam zum Ende.

Am Montag dann war es soweit - wir fuhren zu den Seen!
Wir fanden gleich am Eingang beim vorderen Parkplatz Nr. 1 bei der Fußgängerbrücke einen Parkplatz, entgegen unserem letzten Besuch, war das Parken dieses Mal kostenpflichtig, 7 Kuna die Stunde. (Wenn man in den Restaurants des Parks ißt, ist das Parken kostenfrei - deshalb wichtig, des Kassenbon aufheben. Wir hatten das Schild leider erst nach dem Besuch des Parkes entdeckt und natürlich keinen Bon aufbewahrt.)

Der Eintritt betrug 110 Kuna pro Person, dann ging`s los. An der Informationstafel entschieden wir uns für eine Route die laut Plan eine 4 bis 6 Stunden Tour sein sollte.
Es war nicht so viel los, allerdings doch einige Bustouristen, vor zwei Jahren waren wir fast alleine im Park, heuer waren es doch mehr Besucher. Ich glaube in der Hochsaison muss es echt eine Nervenprobe sein, wenn alle Stege und Wege voller Menschen sind.

Der erste Anblick ist einfach atemberaubend, auch wenn man ihn schon mal gesehen hat der Blick hinunter zum Veliki Slap und den dazugehörenden Seen - d a s Fotomotiv schlechthin. Es war leider etwas dunstig, deshalb litt auch die Qualität der Fotos - ich stell mal eines von 2007 daneben (1.Foto)
Dieses Mal hatten wir allerdings den Eindruck, daß die Fälle weniger Wasser führten als vor zwei Jahren.

Nun, weiter gings über die Stege, hin zum Großen Wasserfall, weiter zur Winnetou-Höhle und zur Treppe die auf den Panoramaweg führt, wieder runter und auf unserer geplante Strecke gings dann bis zur großen Wiese mit den beiden Imbiss-Restaurants. Wir machten dort Rast und haben wirlich leckeres Grill-Hähnchen gegessen. Auch dort war wenig los, ich will nicht wissen, wie es dort im Sommer zugeht....

Mit dem Schiff fuhren wir dann über den großen See und weiter gings über Stege und Wege, durch den Wald, vorbei an wunderschönen Seen, Wasserfällen, beeindruckenden Kalkformationen im glasklaren Wasser - an manchen Stellen glitzerten Münzen, die von den Besuchern wie bei einem Wunschbrunnen hineingeworfen worden waren, man konnte Fische und auch kleine Flusskrebse sehen.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Super Aufnahmen Sylvi,

und Chico hat jetzt einen Spielkameraden gefunden? Er sieht ihn aber recht schief von der Seite an , :p:p:p

Vielen Dank auch für die Erinnerungen an Plitvice
Helmut
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

An der Station 4 machten wir nochmal Rast, bevor wir mit dem Bus wieder zur Station eins fuhren um den Rest des Weges wieder zu Fuß bis zum Ausgang 1 zu nehmen.
Ein wunderschöner Panoramaweg übrigens, der die Seen nochmal von oben in vollster Schönheit zeigt.

Es war wieder ein wunderbares Erlebnis in wundervoller Natur - jeder der schon mal dort war kann meine Empfindungen sicher nachvollziehen.

Erfüllt von den Eindrücken und äußerst zufrieden machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Camp.
Den Abend ließen wir mit einer leckeren Pizza und ein/zwei Gläschen Wein ausklingen.

Am nächsten Tag packten wir nun unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf den Heimweg - dieses Mal fuhren wir aber lieber wieder über Karlovac und gönnten der Dame im TomTom eine Ruhepause ;-)

Leider mussten wir in Rijeka die Umleitung durch die Stadt nehmen, was um die Mittagszeit schon sehr zeitraubend und anstrengend war, dann gings weiter über Triest, Venedig, Mailand, staufrei in die Schweiz durchs Tessin in Richtung Gotthardt. Dort mussten wir dann die Passstrasse über den Berg nehmen, weil der Tunnel wegen Révisonsarbeiten über Nacht gesperrt war. Ging alles gut und so kamen wir dann, vorbei am Vierwaldstädter See weiter über Luzern in Richtung Basel, wo wir kurz vor Basel dann die Autobahn in Richtung Deutschland verließen und auch gleich unsere heimatlichen Gefilde erreichten.

Ein schöner Urlaub war zu Ende - aber der nächste kommt bestimmt und wir werden Cres im nächsten Jahr wiedersehen......:p


So, das war`s - ich hoffe es hat Euch ein wenig gefallen "in" Cres und "an" den Plitvicer Seen, danke für`s Reinschauen in mein Tagebuch und seid alle herzlich gegrüßt.

Ende
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

...
und Chico hat jetzt einen Spielkameraden gefunden? Er sieht ihn aber recht schief von der Seite an , :p:p:p
...

Helmut


Hallo Helmut,

das ist Kira, die Alaska Malamut Hündin unserer Freunde - sie ist noch sehr jung und verspielt, da ist mein Chico manchmal etwas überfordert mit seinen 7 Jahren, allerdings lässt er sich ab und zu doch noch "überreden" mitzuspielen :p

:runningdog:
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Hallo tosca,
hab vielen lieben Dank für dein Reisetagebuch.
Hast mir mit deinen kurzweiligen Berichten viel Freude gemacht.
Mein Mann und ich haben auch vor nach Cres auf Kovacine zu fahren, leider können wir es aus verschiedenen Gründen frühesten 2011 umsetzen.
Dein Bericht hat uns nur in unserem Entschluß bestärkt.

Weißt du zufällig, ob man von Cres bzw. Losinj aus einen Bootsausflug nach Rab machen kann, oder ob es dorthin eine Fährverbindung gibt?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Hallo Geli,

vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich sehr. :p

Von Cres aus fährt keine Fähre oder Ausflugsschiff nach Rab, aber soviel mir bekannt ist geht eine Fähre von Losinj in Richtung Rab.
Bootsausflüge direkt von Cres gibt meines Wissens nur zur Blauen Grotte bei Lubenice und nach Valun.
Eine Passagier-Fähre (keine Autos) geht nach Rijeka.
Wie es von Losinj aus aussieht mit Bootsausflügen kann ich leider nicht sagen.

Nun, wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal in Cres....:p
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Hallo tosca,

Danke für deine ausfühliche Antwort.
Unsere Reisezeit wird wohl der Juni sein.
Ich würd mich auch freuen euch mal zu treffen.
 
Top Bottom