Torpedo gefunden/gefangen ! ! !

  • Ersteller des Themas käptnblaubär
  • Erstellungsdatum
K

käptnblaubär

Guest
Das HRT meldet akutell am 22.02.:

Torpedo Gefunden im Solta Channel

Ein Fischerboot holte im Solta Kanal im Netz ein Torpedo aus dem WWII an die Oberfläche . Das Torpedo wiegt mehr als eine Tonne und ist beladen mit 350 Kilogramm Sprengstoff. Die Polizei behauptet, es gibt keine Gefahr das das Torpedo explodiert, und "man wird noch sehen, wie man es vernichtet".
Zitat Ende.

Ich hoffe nur, dass die Spezialisten eine gute Eingebung zur Sprengstoffvernichtung haben. Nicht das der Fischer noch auf seinem Fang sitzen bleibt.

Frachter bei Unije gestrandet,
Fähre vor Istrien brennt,
KüMo vor Rijeka gestrandet,
ist richtig was los im Revier, und das innerhalb eines Monats. Dagegen sind die Sommermonate mit uns Freizeitskipper auf See richtig ruhig.
 

guderian001

Mitglied
Registriert seit
15. Nov. 2007
Beiträge
34
Punkte
6
Alter
123
Ort
Aachen
mmmmh, wenn man wüsste, was alles noch im Meer liegt, dann würde einem schlecht werden.
Woher hast Du die Nachricht?

lg André aus Aachen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so ein ding haten wir vor jahren mal im netz beim Fischen , rausgezogen bekommen haben wird den nicht. der torpedo hat alles mit in die tiefe genommen netz , halterung mit verankerung. alles ist abgebrochen ist verdammt schwer sowas.

er war fast raus hing vollkommen frei, dann brach alles ab. sieht schick aus so ein ding. ein paar tage später hatte wir ne mine im netz. ca 3/4 m im durchmesser so ca. 15 -20 cm dick mit einem rechteckigen haken in der mitte, was denkst sind die fischer da gelaufen. ich wuste noch nicht mal was es war. also wieder über bord damit in der nähe von rovinj weit raus.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
burghardt


uff das tut doch weh,, ich muss mal sehen wie man ein bild hochladet mit einem tauchtorpedo, sowas sieht auch heiss aus. aber die richtigen sind schon gewaltig.

jadran
 

markusffsani

Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
53
Webseite
www.feuerwehrsanitaeter.org
Tja, diese Überpleibsel aus den vergangen Kriegen....

Ich glaube da ist noch mehr, wenn ich an die gesunkenen Kriegsschiffe denke, die vor der Küste leigen ist genung "Spass" am Grund´des Meeres.

Aber bei deiner Mine hattet ihr ja aber auch viel Glück, dass diese sich nicht Scharf gemacht hat, Jadran....
 
F

Franto

Guest
Nur keine Sorge an "Nachschub" mit Bomben in die Adria fehlt es auch jüngst nicht: Alle die NATO-Jabos, die 1999 den Kosovo-Krieg führten und - auf politischen Befehl, insbesondere von Chriac, die Franzosen - ihre Bomben nicht in die vorgesehene Zielgebiete in Serbien und dem Kosovo abwarfen, taten dies vor ihrer Rückkehr auf die Stützpunkte in Ramstein bzw. Aviano in Italien in die Adria...Denn mit Bomben unter der Tragfläche landet's sich schlecht. :(
 

markusffsani

Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2008
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
53
Webseite
www.feuerwehrsanitaeter.org
Zitat von Franto:
Denn mit Bomben unter der Tragfläche landet's sich schlecht. :(

Nun, im Grunde ist das aber kein Problem, da sie ja auf den Pylonen fixiert sind, und erst kurz vor dem Abwurf elektronisch Scharf und entarretiert werden um sie dann im Zielgebiet auszuklinken. Eine Landung mit normal gesicherten Sprengköpfen ist kein Stress, es müsste nur die Flughafen-Feuerwehr dabei sein... :wink:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
klar markus so spricht ein bomberpilot

ich denke hast ja genug flugerfahrung

jadran
 
Top Bottom