TOP10-Projekt > Was man beim Campen beachten muss!

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
hab ich auch schon erlebt, aber sag das mal deinen Nachbarn die noch nicht so oft direkt am Meer ihre Parzelle hatten, Die lachen dich doch aus. Wir werden immer belächelt wenn wir alles dicht machen wenn es zum Einkaufen geht.

Ich habe schon Boote vor unserer Parzelle bei schlimmem Wetter auf die Steine auflaufen sehen, Pavillons sind weggeflogen (hoffentlich waren die Leute versichert) ja und einmal ist ein Surfbrett mit der Finne nach oben 2 bis 3 m hoch dicht an mir vorbei, Richtung Wasser geflogen.So schnell kann mich nichts mehr erschrecken, es sei denn eine Wasserhose nähert sich dem Land, dann sieht man Helmi mit Tasche, Mann und Hund ins Auto steigen und ab geht die Luzie in Sicherheit.
Ich will hier keine Angst verbreiten aber eine Wasserhose sollte man immer im Visier haben um rechtzeitig aus dem Gefahrengebiet zu verschwinden. :shock:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo zusammen,

so, hier mal meine Zusammenfassung des Themas und damit die Top 10 Camping Tipps (wer Anregungen hat, kann dies auch noch dazu schreiben):

1. Da das Trinkwasser in Kroatien oftmals sehr kalkhaltig ist, empfiehlt es sich, eine Reservewasserpumpe dabei zu haben.

2. Das Gelände (Parzelle) begutachten , damit im Falle eines Regengusses imZelt / Vorzelt kein See /Wildbach entsteht.

3. Wer Abends Ruhe haben will , sollte sich vorher erkundigen bzgl. Livemusik / Disco in Parzellennähe.

4. Das Zelt immer so aufbauen , das es je nach Schlafgewohnheit zumindest morgens im Schatten steht.

5. Wenn möglich eine Kühlbox mitnehmen , am Besten eine leise(Ventilatorboxen rauben den Schlaf).

6. Die Satelitenschüssel nicht fest installieren , sonst heisst es oftmals "Schattenplatz oder Empfang".

7. Gasflaschen nachfüllen lassen ist auf kroatischen CP`s oftmals extrem teuer , also gut bevorraten und Stammgäste oder Dauercamper nach Befüllstationen fragen.

8. Bei mitreisenden Kleinkindern Schattenparzelle wählen und wenn möglich keinen Stellplatz an den Durchgangsstrassen auf grossen CP`s aussuchen.

9. Nur Stabile Erdnägel verwenden , in Kroatien ist der Boden steinig.

10. Unter das Zelt eine Plastikfolie legen , eingetrocknete rote Erde ist nur schwer zu entfernen.

Ich habe jetzt einfach eine Priorisierung vorgenommen, aber bin für andere Vorschläge offen. Wie gesagt, das Ziel sind Top 10 und nicht Top 20. :wink:

Ist das so ok?
 
I

ICTUS

Guest
ich fände es schon wichtig den punkt : verschliesse immer dein zelt - auch bei kurzer abwesendheit - nicht wegen diebstählen - sondern wegen dem möglichen schnellen wetterumschwung (bora) irgendwo mit aufzunehmen.
 
S

Snoopy

Guest
... und ehrlich gesagt finde ich es wichtig zu wissen, dass es mega Streß mit der Polizei geben kann, wenn Mann/Frau/Kind die deutsche Fahne höher als auf Augenhöhe aufhängt!
Gerade auf Campingplätzen kommt es doch öfter vor, dass eine Fahne aufgehängt wird.
 

Okidoki11

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
65
1. Toaster nicht vergessen ( Brötchen sind zu weich in Istrien ).
2. Wohnwagen sollte klein sein, da er sonst nicht auf die Plätze paßt. :wink:
3. Dem Kellner ein gutes Trinkgeld geben, damit er günstige Zigaretten besorgt. :mrgreen:
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Hallo Geli,

s006.gif
bei uns :!:

wie lange warst du denn nicht mehr in Kroatien :?:

Wir freuen uns immer wenn sich neue Mitglieder konstruktiv bei uns im Forum einbringen.Also laß uns an deinem Wissen teilhaben.

toni
 
I

ICTUS

Guest
herzlich willkommen im forum geli !

zu 1) wenn man den richtigen bäcker kennt ( am besten dauercamper fragen) brauchst du keinen toaster.
zu 2 ) kommt wirklich auf den platz an ! es gibt auch plätze in istrien , wo du locker mit nem kirmeswagen platz hast.
zu 3 ) . verrat mal die quelle von deinem kellner :wink:
 

Okidoki11

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2008
Beiträge
35
Punkte
0
Alter
65
Moin.

Ich war zuletzt 2006 in Istrien. :wink:
Also die Brötchen waren wirklich total weich. Wir haben uns etwas geärgert das wir keinen Toaster dabei hatten. Der ist jetzt für Mai bereits an Bord.
Unser WW ist nur 5m, aber der paßte gerade eben auf den Platz. Wir waren in Laguna Bvala.......glaube so hieß der.
Der Kellner war wirklich klasse.................hat uns eine Menge Geld beim rauchen gespart. :lol:
Denke im Mai/Juni geht es mal auf einen anderen Platz.

lg Geli
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Allerseits,

im Ergebnis sind da sehr gute Anregungen dabei.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Darstellungen auf Kroatien passen, denn meine Campingurlaube mit Wohnmobil hatte ich früher weitgehend in Frankreich und Italien. Zum Teil andere Fauna.
In Frankreich ist mir passiert, dass ich mit meinem Wohnmobil direkten Kontakt mit herabhängenden Zweigen einer Korkeiche hatte. Ließ sich auf diesem Stellplatz nicht vermeiden.
Am nächsten Morgen sah ich die Bescherung. Es hatte sich eine Ameisenstr. über die Baumstämme und Zweige , über das Dach durch das herabgezogene Mosquitofenster bis zur Küchenzeile gebildet. Brot im Brotkasten wurde entdeckt. Sah wild aus.
Auf einem anderen Campingplatz waren starke Lichtstrahler angebracht, ebenso die "blauen Mosquitotöter", die so herrlich knacken. Übersah man zunächst bei der Ankunft. Hat da im Wesentlichen andere Gedanken.
Also auch auf das Licht achten. Kommt auch durch die geöffnete Dachluke und kann schlafraubend sein.
Wenns denn hilft?
wallbergler
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Zitat von Snoopy:
... und ehrlich gesagt finde ich es wichtig zu wissen, dass es mega Streß mit der Polizei geben kann, wenn Mann/Frau/Kind die deutsche Fahne höher als auf Augenhöhe aufhängt!
Gerade auf Campingplätzen kommt es doch öfter vor, dass eine Fahne aufgehängt wird.

Da wäre dann aber ein allgemeines Fahnenverbot sinnvoller. 8)

Es gibt ja auch kleine Leute denen dann eine Fahne in Augenhöhe sofort auffällt, und da kann dann ja auch keiner garantieren das die dann nicht evtl. auch einen Streit vom Zaun brechen :oops: .

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das es nicht gern gesehen wird wenn man eine Flagge aufhängt- man sieht´s ja häufig.
Es wäre gut wenn man darüber vorher informiert wird, und nicht erst von der Polizei.
 
H

hehebli

Guest
servus an alle,
hab noch einen tipp zum festmachen fürs vorzelt. die meisten anker aus dem campingbedarf sind mit dem steinigen boden in kroatien etwas überfordert und zudem sehr teuer. bedeutend besser und billiger gehts mit zimmerernägeln. die sind 30 cm lang(od. mehr), eine beilagscheibe dazu damit die schlaufe nicht drüberrutscht und ein ordentlicher hammer - hält super. übrigens nicht unbedingt im baumarkt kaufen, denn im eisenfachhandel kriegt man sie noch günstiger-ich hab sie sogar geschenkt bekommen denn der meinte 20 stück seien bei ihnen keine einkaufsmenge.

viel spass und kein unwetter beim nächsten kroatienurlaub.......heidi
 
C

Christl

Guest
Vielleicht sollte man es sich überhaupt überlegen in einem anderen Land eine Fahne aufzuhängen, hat ja was mit Hoheitsgebiet zu tun. Ich denke, es wäre auch bei uns nicht gern gesehen, wenn Kroaten oder andere Nationen Fahnen aufhängen, oder?
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Zitat von Christl:
Vielleicht sollte man es sich überhaupt überlegen in einem anderen Land eine Fahne aufzuhängen, hat ja was mit Hoheitsgebiet zu tun. Ich denke, es wäre auch bei uns nicht gern gesehen, wenn Kroaten oder andere Nationen Fahnen aufhängen, oder?

Ja stimmt, an das hab ich gar nicht gedacht.

Ich hab immer geglaubt diese Fahnen werden aufgehängt um sich leichter zu "finden"-wahr wohl ein bisserl naiv von mir :oops: .

Selbst hab ich noch nie eine Fahne wo aufgehängt, obwohl mein Sohn gerne die Piratenfahne mit dem Totenkopf hissen würde :lol: .
 
C

Christl

Guest
Liz, die Piratenfahne wär ja eine" internationale". da hätt bestimmt keiner was dagegen :mrgreen:
 
L

Lutz

Guest
@Christl,

Peter bindet sich dann ein Kopftuch und einen Säbel um und Du machst eine auf Piratenbraut! :D
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Naja Christl, vielleicht fühlt sich dann doch der Zeltnachbar ein wenig durch den Totenkopf belästigt :lol: .
Aber evtl. haben dann vermeindliche Zelträuber gleich respekt.
 
S

Snoopy

Guest
Es hatte sich eine Ameisenstr. über die Baumstämme und Zweige , über das Dach durch das herabgezogene Mosquitofenster bis zur Küchenzeile gebildet. Brot im Brotkasten wurde entdeckt. Sah wild aus.

Das kann dir auch in Kroatien passieren, Ameisen sind da "grenzfrei" ;D

Unser Platznachbar vor ein paar Jahrn hatte sich unwissend auf die Ameisenstraße gestellt, und somit verlegten die Ameisen die Route quer durch den Wohnwagen. :?


Vielleicht sollte man es sich überhaupt überlegen in einem anderen Land eine Fahne aufzuhängen, hat ja was mit Hoheitsgebiet zu tun. Ich denke, es wäre auch bei uns nicht gern gesehen, wenn Kroaten oder andere Nationen Fahnen aufhängen, oder?

In unserem Fall hatte unser Sohn während der WM seine Fahne im Baum über dem Zelt aufgehangen. Zur Zeit der WM hingen bei uns daheim im Ort sämtliche Landes-Fahnen an den Häusern, auch kroatische. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.
Ich fand es ehrlich gesagt, ein bisschen "kleinkarriertes Verhalten", aber wir haben natürlich das Ganze respektiert und die Fahne abgehangen. Ausserhalb der WM-Zeit haben wir nie eine Fahne hängen.
 
D

DerwildeSäger

Guest
Warum sollte ich Geld verstecken ???
Ich habe einen Geldbeutel und es gibt Geldautomaten.
Für ein paar Euros Auslandsgebühr entfällt die Wechselgebühr.
Oder im Hotel/Campingplatz nach nem Safe fragen ........

Grüsse aus dem schönen Rheinland............
 
Top Bottom