Tipps für Rundreise mit Zelt

swiss_paar

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo

Mein Freund und ich (30/25) gehen im Sommer für 15 Tage nach Kroatien mit Auto und Zelt. Ein paar tolle Sachen konnte ich dem Forum schon entnehmen, vieleicht hat noch jemand Tipps für uns? :)

Kann uns jemand ein paar "Geheim" Tipps geben betreffend Zeltplätze, Routen, Strände, Sehenswürdigkeiten, usw... :) mit einem 2-er Zelt muss man nicht reservieren?! oder?

Suchen tun wir nix bestimmtes, wir lassen uns überraschen :) aber mal kurz Stichworte was wir mögen:

-Ruhe
-Strände
-FKK (wobei wir FKK nicht in der Masse mögen. klar soll es auch andere Leute haben, aber nicht wie in einer Sardinenbüchse)
-schöne Orte entdecken (Landschaften, Städte...)
-gutes Essen

Danke für Eure Tipps :)
 
E

ELMA

Guest
Hallo swiss-paar!

Willkommen im Forum!

Du schreibst
Ein paar tolle Sachen konnte ich dem Forum schon entnehmen,

Dann gehe ich davon aus, dass Du auch schon eine Vorstellung davon hast, in welcher Region es Euch gefallen würde.

In 15 Tagen kann man viel unternehmen ( vor allem, wenn man wie Ihr, mit einem kleinen Zelt und einem Auto
mobil ist )

Aber 15 Tage sind zu wenig für ganz Kroatien - auch wenn man nur an die Küstenregionen und die vielen Inseln denkt.

Bevor ich jetzt anfange, Euch Strände, Landschaften, Orte zu nennen ( die mir besonders gefallen) - grenze doch bitte etwas ein:
Festland und/oder Inseln - Istrien, Kvarner oder Dalmatien?

Wollt Ihr Fähren benützen? Wie weit wollt Ihr fahren?
(Anmerkung: Je weiter Ihr nach Süden kommt,. desto weniger offizielle FKK Plätze gibt es)

Schreib doch noch mal etwas Konkreteres. Es wäre dann leichter , Euch Tipps zu geben oder Euch auf ein paar passende Reiseberichte hier im Forum aufmerksam zu machen.

Gruß,
ELMA
 

swiss_paar

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Elma

Danke für deine Antwort

Also konkretes haben wir nicht geplant...

Aber von istrien bis Split sind es ja "nur" ca. 4h fahrt.

gedacht ist so 5 Tage Istrien, 5 Tage Region Zadar und noch region Split (sprich 3 Campings) und von dort aus tagesausflüge am festland und auf Inseln... sollte ja kein Problem sein mit den Fähren einen tagesausflug?


nur ein gedanke:
camping koversada (auf der kleinen insel nur für zelte) bessere idee? (evtl. 3 tage Koversade, 2 Tage insel Cres!?)
camping bei Tkon (Insel Pasman bei Zadar)
camping auf Hvar oder Brac (was ist schöner? besser :) )

da wir mobil sind und unser zelt in 15min auf/abgebaut ist, können wir gut nach 2-3 tagen weiter ziehen, wir möchten möglichst viel sehen....


vielen dank für deine hilfe :)

lg
 

swiss_paar

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Elma

Danke für deine Antwort

Also konkretes haben wir nicht geplant...

Aber von istrien bis Split sind es ja "nur" ca. 4h fahrt.

gedacht ist so 5 Tage Istrien, 5 Tage Region Zadar und noch region Split (sprich 3 Campings) und von dort aus tagesausflüge am festland und auf Inseln... sollte ja kein Problem sein mit den Fähren einen tagesausflug?


nur ein gedanke:
camping koversada (auf der kleinen insel nur für zelte) bessere idee?
camping bei Tkon (Insel Pasman bei Zadar)
camping auf Hvar oder Brac (was ist schöner? besser )

da wir mobil sind und unser zelt in 15min auf/abgebaut ist, können wir gut nach 2-3 tagen weiter ziehen, wir möchten möglichst viel sehen....



vielen dank für deine hilfe

lg
Hallo swiss-paar!

Willkommen im Forum!

Du schreibst


Dann gehe ich davon aus, dass Du auch schon eine Vorstellung davon hast, in welcher Region es Euch gefallen würde.

In 15 Tagen kann man viel unternehmen ( vor allem, wenn man wie Ihr, mit einem kleinen Zelt und einem Auto
mobil ist )

Aber 15 Tage sind zu wenig für ganz Kroatien - auch wenn man nur an die Küstenregionen und die vielen Inseln denkt.

Bevor ich jetzt anfange, Euch Strände, Landschaften, Orte zu nennen ( die mir besonders gefallen) - grenze doch bitte etwas ein:
Festland und/oder Inseln - Istrien, Kvarner oder Dalmatien?

Wollt Ihr Fähren benützen? Wie weit wollt Ihr fahren?
(Anmerkung: Je weiter Ihr nach Süden kommt,. desto weniger offizielle FKK Plätze gibt es)

Schreib doch noch mal etwas Konkreteres. Es wäre dann leichter , Euch Tipps zu geben oder Euch auf ein paar passende Reiseberichte hier im Forum aufmerksam zu machen.

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Hallo swiss-paar!

Eure Planung liest sich nicht schlecht - und der Hinweis, dass Ihr flexibel seid und jederzeit die Planung ändern könnt, gefällt mir sehr.
( Wir reisen mit dem Wohnmobil - da ist Flexbilität für uns auch sehr wichtig.)

In Istrien anfangen- sehr gut! Natur und Kultur auf engem Raum! ( Suche hier im Forum mit der Stichwortsuche mal nach Koversada)

Statt Pasman wäre auch die Insel Cres ( mit Losinj )gut denkbar.
Die Insel Cres ist per Fähre von Brestova (Festland-Istrien) nach Porozina (Insel Cres) erreichbar.
Campingplatz Bijar kurz vor Osor ist nicht so groß, oder der FKK Platz Baldarin bei Punta Kriza ( auch von Osor erreichbar)

Eine Art "Geheimtipp " ist der Platz ( nur für Zelte) Zdovice bei Valun auf Cres.
Schau mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/spontan-mit-dem-zelt-unterwegs-t67782/

Um auf Pasman zu kommen, müsst Ihr wieder zurück aufs Festland und ein Stück auf der atemberaubenden Küstenstraße entlang fahren.
An dem "wilden" Abschnitt unterhalb des Velebitgebirges zwischen Karlobag und Starigrad- Paklenica gibt es eine ganze Reihe an Minicamps direkt am Meer ( z.B.Camp Sibuljina, Camp Punta, Camp Grabovaca u.a.) - da könnte es Euch für 1-2 Tage sicher auch gefallen.

Pasman ist auch empfehlenswert.

Und wenn Du mich fragst Hvar oder Brac.... mein Favorit ist Hvar, z.B. am östlichen Ende bei Sucuraj

Dort unten in der Bucht liegt der kleine CP Mlaska

Sandbucht-Hvar.JPG


16a_Inselstrae_9r.jpg


Vom Festland fährt regelmäßig eine Fähre von Drvenik nach Sucuraj
3 km nördwestlich der Stadt Sucuraj befindet sich diese Sandbucht .

Von der Hauptstraße , die von Sucuraj nach Jelsa führt, zweigt eine schmale Straße ab hinunter zur Bucht und zum CP Mlaska
Anmerkung: Die Straße von Sucuraj nach Jelsa wird derzeit neu gebaut. Mit Baustellen muss man rechnen, ( Für einen Pkw sicher kein großes Problem)

Wir würden uns freuen, wenn Du uns nach Eurem Urlaub etwas erzählen würdest ( vielleicht mit Bildern)
Das wäre für andere Urlauber, die ähnlich sponten wie Ihr reisen wollen, ganz sicher eine Hilfe.

Du weißt sicher: ein Forum lebt vom Nehmen und Geben ;)

Gruß,
ELMA
 

swiss_paar

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2013
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Wir haben uns nun entschieden und reisen mit PW und Zelt zuerst auf die insel krk...

meine Frage:
-FKK Campingplatz Bunculuka oder FKK Campingplatz Konobe??

-sonstige Tipps sind wir froh :)


...danach fahren wir in die süd dalamiten auf die halbinsel Peljesac

-welchen camping ist zu empfehlen? habe mal den "mini" camping Palme raus gesucht!?!? Evtl. gehen wir dann auch noch ein paar tage auf die Insel Hvar und oder in die nähe von Zadar...

-FKK Campings scheint es dort unten nicht zu geben!? dafür haufen FKK Strände!?

-Für sonstige Tipps und Ausflugziele bin ich dankbar :)

Also die route schweiz-krk-peljesac-hvar-tkon(zwischen zadar+sibenik)


Danke und Gruss :)
 
Top Bottom