tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
hallo,

bin noch relativ neu hier (hab mich brav im willkommen-thread vorgestellt ;)) und hab nun doch eine frage, bei der mir hoffentlich weitergeholfen werden kann....

ich werde sehr wahrscheinlich mit nem kumpel anfang august (anstatt porec) nach novalja, pag fahren.... :D
das problem dabei ist jetzt:
ich habe einen tiefer gelegten golf und weiß nun nich, ob ich auf die fähre fahren könnte ohne mir die (etwas teuren) schürzen zu beschädigen?!

ich war in den letzten jahren häufig auf rab und hab dabei gesehen, dass die fähren zum teil so ungünstig standen dass einige autos aufgesetzt haben... mein bruder war vorige woche auch wieder auf rab und hatte sogar selbst mit nem "normalen" 1er bmw probleme auf die fähre zu kommen...

laut google.maps wäre die geschätzte fahrzeit über die brücke nach pag ungefähr gleich lang...... preislich gesehen, dürfte es dann auch nich so einen großen unterschied geben (mehr sprit und höhere maut anstatt gebühr für die fähre)?!

über erfahrungen oder tipps wär ich sehr dankbar...

danke!

liebe grüße aus münchen
 

Van2805

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
53
Webseite
www.Sonne-in-Kroatien.de
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

Ich hatte vor viiiiiiiiiiiiielen Jahren mit meinem Kadett GSI auch Probleme auf die Fähre nach Pag zu kommen.

Damals gab es die Autobahn noch nicht und der Umweg über die Brücke hätte Stunden gekostet. Heute würde ich aber 100%-ig über die Brücke fahren.

Gruß Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

ich habe einen tiefer gelegten golf und weiß nun nich, ob ich auf die fähre fahren könnte ohne mir die (etwas teuren) schürzen zu beschädigen?!

hallo mauro,

ja, da muss ich dir recht geben. mit deinem tiefer gelegten golf hast du große chancen, deine anbauteile bei der auf- und abfahrt auf die fähre zu beschädigen.

wenn du die zeit auf der fähre ohne eine evtl. wartezeit berücksichtigst, benötigst du beim umweg über land und die brücke etwa eine bis eineinhalb stunden mehr, um auf pag zu kommen. dies hängt auch vom zielort auf der insel ab.

in jedem fall ist der umweg entlang der küstenstraße allerdings landschaftlich besonders reizvoll. alternativ kannst du auch gleich die neue autobahn aus zagreb kommend nehmen. hier fällt maut an, dafür geht es recht flott, möglicherweise sogar schneller als per küstenstrasse bis zum fährhafen prizna.

grüsse

jürgen
 

Salmerba

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2009
Beiträge
7
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

hallo....

hab auch ein sehr tief gelegtes Auto und könnte auf keine Fähre....aber...... bevor Du Dich anstellst sagst dem Personal Bescheid, die legen dann extra Bohlen unter. Mußt denen nur Zeit geben, dann organisieren die das !


Gruß


Salmerba
 
A

Alen

Guest
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

Ausserdem ist diese Frage auch abhängig von den Gezeiten. An der Adria sind zwar die Unterschiede zwischen Ebbe und Flut nicht so extrem wie z.B. im Norden Europas, aber bei einem tiefgelegtem Auto sind auch 20-30 cm viel. Ich kann mich errinern als ich noch Kind war, hatte mein Vater echte Probleme mit einem normalen VW Käfer auf die Fähre auf der Insel Solta zu kommen (in Necujam auf die Fähr "Soltanka").Ich glaube auch, dass die Alternative via Zagreb und weiter per AB nach Zadar die bessere ist. Allerdings was Salmerba schreibt, stimmt auch - die Besatzung gibt sich in diesem Fall echt Mühe!
 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

vielen dank für die antworten...

da ich wohl kurz bei meinen großeltern vorbeischauen werde (bei karlovac) und dadurch über novo mesto, metlika usw. fahre, spare ich mir sowieso schon mal gute 40 km (anstatt über zagreb zu fahren).... :D
und krieg dann wahrscheinlich noch nen besseren wechselkurs bei opa :lach:

hab des jetz mal etwas genauer ausgerechnet:
anstatt mit der fähre zu fahren wären es ungefähr 200 km mehr (hin und zurück) - maut wären dann insgesamt 108 kuna mehr...

fähre hin und zurück würde um die 200 kuna kosten...

und für 100 kuna kann man derzeit ca. 15 liter tanken....
also kommt es wohl wirklich fast aufs gleiche raus...

und da ich es nich riskieren möchte, dass ich dann irgendwo aufsetze und vielleicht sogar erstmal an der fähre warten muss, bis es mal mim hochfahren klappen würde, werd ich wohl wirklich die "ausweichroute" nehmen.... ;)

und da ich unter der woche fahren werde, habe ich auch nich so die bedenken, dass irgendwo viel stau sein wird.. wird schon klappen... :)

danke nochmal!
 
A

Alen

Guest
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

vielen dank für die antworten...

da ich wohl kurz bei meinen großeltern vorbeischauen werde (bei karlovac) und dadurch über novo mesto, metlika usw. fahre, spare ich mir sowieso schon mal gute 40 km (anstatt über zagreb zu fahren).... :D
und krieg dann wahrscheinlich noch nen besseren wechselkurs bei opa :lach:

hab des jetz mal etwas genauer ausgerechnet:
anstatt mit der fähre zu fahren wären es ungefähr 200 km mehr (hin und zurück) - maut wären dann insgesamt 108 kuna mehr...

fähre hin und zurück würde um die 200 kuna kosten...

und für 100 kuna kann man derzeit ca. 15 liter tanken....
also kommt es wohl wirklich fast aufs gleiche raus...

und da ich es nich riskieren möchte, dass ich dann irgendwo aufsetze und vielleicht sogar erstmal an der fähre warten muss, bis es mal mim hochfahren klappen würde, werd ich wohl wirklich die "ausweichroute" nehmen.... ;)

und da ich unter der woche fahren werde, habe ich auch nich so die bedenken, dass irgendwo viel stau sein wird.. wird schon klappen... :)

danke nochmal!
Leider nicht ganz richtig. Für 100 Kuna bekommst momentan max. 13 Liter - war letztes WE in Zagreb und ein Liter Super hat um die 7,80 gekostet. Und die Strecke Novo Mesto-Metlika-Ozalj-Karlovac ist auch nicht die beste. Bleib lieber auf der Autobahn bis Karlovac. Sind etwa 40 Km mehr, aber viel schneller... In SLO dafts 130 fahren in HR 1zwar auch 130 aber bis 140-145 macht die Polizei nichts. Erst ab 150 wird rausgezogen.
 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

@alen:
danke für den tipp,
aber ich weiß auch, dass es an sich schneller gehen würde über bregana / zagreb... jedoch ich hab da schlechte erfahrung mit den zollbeamten gemacht.... und dann gab es nen (meiner meinung nach unnötigen) längeren aufenthalt und dadurch brauchte ich so gerechnet um einiges länger.... seitdem fahr ich erst recht über slavonski brod, denn da hatte ich bisher nie probleme.... ;)

außerdem macht "landstraße" fahren auch viel mehr spaß.... :lach:

und wenn ich auf der autobahn / landstraße nich unnötig heize, reichen außerdem 12-14 liter für 200km... :D

übrigens:
ich weiß nich wie regelmäßig die des machen oder ob des nur zufall war, aber ein bekannter von mir durfte bei der ausfahrt von der autobahn (irgendwo in der nähe von split - bei zagreb is er drauf) ne ordentliche strafe zahlen, weil er von der zeit her 150 im schnitt gefahren is... :rolleyes:

@claus-juergen:
fährst du auch hin oder warum fragst du?

ich hab den golf erst seit november '08 und dieses jahr hatte ich (leider) mai / juni rum ziemlich viel zu tun.....
aber in den nächsten jahren würd ich schon gern mal hinfahren.... :D
 
A

Alen

Guest
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

weiß nich wie regelmäßig die des machen oder ob des nur zufall war, aber ein bekannter von mir durfte bei der ausfahrt von der autobahn (irgendwo in der nähe von split - bei zagreb is er drauf) ne ordentliche strafe zahlen, weil er von der zeit her 150 im schnitt gefahren is...
Es gibt einige zivile Polizeiautos in Kroatien - in Kroatisch nennen sich "presretaci" -(ziemlich unaufälliger Skoda und Passat) die hinterher fahren und filmen/fotografieren. Alle Autos sind meines wissens blau. Es kann sein dass Dein Freund Pech gehabt hat und einer ist ihm hinterher gefahren. Die fahren in der Regel kurz hinterher, und wenn sie sehen dass man unter 140 fährt, fahren sie schneller weiter. Wenn man aber über 140 fährt, dann fahren sie 2-3 Kilometer hinterher. Wenn man dann noch auf die Tube drück und schneller als 145 fährt, hohlen sie einen raus. Also schön Tempo 140 fahren und dann passiert nix! Auffällig ist, dass die einem nicht dicht auffahren, sondern kommen schnell von hinten und dann bleiben auf einem Abstand von 150-200 Meter. Man soll nur oft in den Rückspiegel gucken und man merkt es sofort. Aber Tempo 140 ist immer noch am sichersten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

hallo alen,

auf der y-schnellstraße habe ich auch schon zivile c-klasse mercedes der polizei gesehen, die pkw kontrolliert haben.

hallo mauro,

ich frage nur deshalb, weil ich öfters im jahr nach istrien fahre und an einem bestimmten wochenende die a 10 voller getunter gölfe und polos ist. da sieht man manchmal gar nichts aber hört nur etwas.

im übrigen war ich auch mal jünger. konkret habe ich meinen golf gti im jahr 1984 verkauft. hätte es damals schon das treffen am wörthersee gegeben, wäre ich natürlich dabei gewesen.

grüsse

jürgen
 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

@Alen
Danke für die Infos...
Werd ich dann mal berücksichtigen und beobachten... ;)

In Österreich kannste ja auch locker 140 fahren und die fest installierten Kästen sieht man sowieso rechtzeitig (und eigtl. is nur der Kasten in der 100er-Zone zwischen Tauern- und Katschbergtunnel wirklich aktiviert - da hat es meinen Bruder mal erwischt.... :rolleyes:) und vor Baustellen muss man halt aufpassen, da sie da manchmal mit der Radarpistole warten... :lach:

@Claus-Juergen
Wär auf jeden Fall mal interessant hinzufahren....
kommendes Jahr is das treffen vom 12.-15.mai...
aber hab auch schon öfters gehört, dass es immer mehr nur noch um Kommerz geht, damit die Betreiber ordentlich Kohle machen... aber mal schauen... :)
ich hab zwar keinen gti :(
aber optisch macht er glaub ich schon bissl was her (und eher dezent) :D
 

Pete04

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

Danke schon einmal für die Infos hier.
Dann bin ich mal gespannt, ob ich mit vollgepackten Golf III GT und 3 Personen auf die Fähre komme ;)
Ansonsten kenne ich ja jetzt dank euch die Landstrecke.
 

mauro85

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

@pete:
also die leute sollten auf jeden fall aussteigen wenn du auf die fähre fährst... ;)

und wenn es ganz knapp wird, am besten jeder noch nen koffer in die hand nehmen... :lach:
 

dr_musik

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
11
Punkte
0
AW: tiefer gelegtes Auto - Fähre nach PAG?!

In SLO dafts 130 fahren in HR 1zwar auch 130 aber bis 140-145 macht die Polizei nichts. Erst ab 150 wird rausgezogen.[/quote]

Hallo Alen,
man kann auch 200 in HR fahren, muss nur das passende Kleingeld einstecken haben für die Strafe :rolleyes:
Aber ne Frage ... ist dein Onkel Bulle oder ist das von dir selbst getestet mit den bis 150km/h fahren :)?

Gruß
Svjetlana und Chris
 
Top Bottom