Tempo 100 bei Salzburg ist bald Geschichte

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Die nervige 27km lange IGL-100er Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Tauernautobahn zwischen dem Knoten Salzburg und Golling wird Ende Oktober/Anfang November aufgehoben. Die Luft ist dort mittlerweile deutlich besser geworden.
Und auch in Tirol denkt man über das Thema nach.
Man merkt dass in den beiden österreichischen Bundesländern jetzt andere Parteien an der Macht sind. ..
Salzburg, Tirol: Svazek lässt "Luft-Hunderter" auf A10 aufheben, Hörl zieht nach - http://www.kleinezeitung.at/system/desk/6319357
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Das muss man erst mal wieder sacken lassen….
Diese Begrenzung auf 100km/h wurde zur Luftverbesserung vor 15 Jahren eingeführt. Nun sind die Luftwerte seit Jahren deutlich unter den
angepeilten Grenzwerten. Das ist messbar und somit faktisch belegt. Die Gründe dafür sind mit ziemlicher Sicherheit die mittlerweile deutlich
reduzierten Schadstoffausstoße der Fahrzeuge. Ob und wieviel die Reduktion um 30km/h damit zu tun hat, ist nirgendwo richtig messbar.

Und nun kommt „Grün“ und begründet dagegen: (Zitat)
Die Grüne Klubobfrau Martina Berthold bezeichnete die geplante Aufhebung des "Luft-Hunderters" als einen "Schlag ins Gesicht für all jene Menschen, die sich um die Zukunft kümmern". Schwarz-Blau lasse mit dieser Maßnahme die Menschen im Stich. "Die Klimakrise ist für immer mehr Menschen in Salzburg eine reale Gefahr vor der eigenen Haustüre", verwies Berthold auf die Einschätzungen des Institutes für Alpine Naturgefahren der BOKU Wien. "Demnach ist österreichweit jedes siebende Gebäude von Extremwetterereignissen bedroht. Auch in Salzburg hatten wir im Sommer eine extreme Hitzewelle und gerade erst vor ein paar Tagen kam es zu Hochwasserereignissen. Zum Schutz der Salzburgerinnen und Salzburger braucht es jetzt mehr und nicht weniger Klimaschutzmaßnahmen."

Das ist der Knaller!;) Sofort kommt das Klima ins Spiel und wird als Begründung herangezogen. Hitzewellen, Hochwasser, Extremwetter … das sind die Schlagworte.
Ein Klima-Bedrohungsszenario wird herausgeholt, um das Tempo 130km/h bloß nicht wieder einzuführen. (Erinnerung: Es ging mal um Luftwerte auf einer Strecke von etwa 27km)
Sorry, aber das ist reine Ideologie ohne sachliche Argumentation, gepaart mit Angstmacherei. Es ist nicht nur schade, dass „Grüne“ so vorgehen, sondern ziemlich bedenklich….
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Wer das Thema Klima aber in diesen Strang gebracht hat, bist du.
Man könnte auch argumentieren, das zumindest ein Teil der besseren Luftwerte mit der Temporeduzierung zusammenhängen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, das es mehrere Faktoren sind.
Hier wären natürlich zusätzlich die bessere Technologie in der Abgasbehandlung und die Aufdeckung des deutschen Dieselskandals zu nennen.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Wer das Thema Klima aber in diesen Strang gebracht hat, bist du.
Ja, leider. Weil das ja von den Grünen da rein gebracht wurde (siehe Artikel). Gefällt mir ja selbst nicht in der Art und Weise. Genau das prangere ich an.

Man könnte auch argumentieren, das zumindest ein Teil der besseren Luftwerte mit der Temporeduzierung zusammenhängen.
Mit Sicherheit wird das so sein. Wenn auch sehr gering. Kann man ja nach drei Jahren wieder neu auswerten, dann hätte man Belege dafür.
Ich bin allerdings auch der Meinung, das es mehrere Faktoren sind.
Hier wären natürlich zusätzlich die bessere Technologie in der Abgasbehandlung und die Aufdeckung des deutschen Dieselskandals zu nennen.
Zustimmung! Steht ja auch im Artikel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und ich war jahrelang der Meinung, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur dazu da ist, von zu schnellen oder unvorsichtigen Fahrzeugführern Bußgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit zu kassieren. Fällt die Begrenzung auf 100 km/h weg dann entgehen dem Land Salzburg sicherlich mehr als ein paar Kröten an „Organstrafmandaten“ wie man das in Austria glaublich nennt. Hat jemand Zahlen wie hoch die Einnahmen daraus in der Vergangenheit waren?

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Und ich war jahrelang der Meinung, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur dazu da ist, von zu schnellen oder unvorsichtigen Fahrzeugführern Bußgelder wegen überhöhter Geschwindigkeit zu kassieren.

der Gedanke ist sicher nicht nur dir alleine gekommen. ;)
Zumal man ja in Österreich gar nicht wenig dafür bezahlt ein hochrangiges Straßennetz benützen zu dürfen.
Aber Autofahrer eignen sich als Melkkühe nun einmal hervorragend. :p:(
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Sorry, aber das ist reine Ideologie ohne sachliche Argumentation, gepaart mit Angstmacherei. Es ist nicht nur schade, dass „Grüne“ so vorgehen, sondern ziemlich bedenklich….
Ich hatte ähnliches zuerst auch geschrieben, aber dann wieder rausgenommen um Schärfe und zuviel Politik zu vermeiden. Natürlich hast Du zu 100% Recht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Ich hatte ähnliches zuerst auch geschrieben, aber dann wieder rausgenommen um Schärfe und zuviel Politik zu vermeiden. Natürlich hast Du zu 100% Recht.
Hatte ich auch erst überlegt. Aber warum soll man bei sowas immer wieder wegsehen und still schweigen? Auf dem rechten Auge dürfen wir doch auch nicht blind sein, wenn die ihre kruden Theorien raus posaunen.
Es fängt immer im Kleinen an…..
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Jetzt verstehe ich die Aufregung wirklich nicht mehr.
Die paar km, lass es 27 oder wieviel auch immer sein, mal 100 zu fahren, tut mir nicht weh. Im Gegenteil, nach der scheiss-A8 in Bayern mit ständigem Stop and Go ist es doch regelrecht erholsam, den Tempomat auf 105 einzustellen und fahren zu lassen.
In Obertauern zwischen den Tunneln ist ja auch durchgehend 100 mit Blitzern. Tipp: Dran halten, dann kostet auch nix.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Am schlimmsten ist die Strecke ja nachts zwischen 22.00 und 05.00 Uhr denn dort gilt auf der ganzen Piste zwischen dem Knoten Salzburg und dem Knoten Villach Tempo 110km/h. Los ist dann auch nichts so dass man schon auf einen guten Radiosender hoffen muss....
Dämlicherweise musste ich dann einmal 40 Euro Strafe zahlen weil in den Tunnels ja trotzdem 100 km/h gilt und ich - mit Tempomat 115 fahrend - dies bei einem der kleineren Tunnel vergessen hatte.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das beste ist aber schon die Geschwindigkeitsbegrenzung wegen „Lärmschutz“ zwischen dem Tauern- und Katschbergtunnel. Direkt neben der Autobahn befindet sich der Schiessstand des Schützenvereins Zederhaus. Dort gibt es Grosskaliberstände mit 100 Metern Länge. Der Lärm vom Schießstand ist halt ein anderer als der von der Autobahn. ;-)

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Die 100km/h bei Zederhaus hab ich verstanden als es dort noch keinen Tunnel gab. Mit dessen Eröffnung hätte die Beschränkung auf der tunnelfreien Strecke aber eigentlich entfernt gehört. Wer soll denn da geschützt werden?
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Das beste ist aber schon die Geschwindigkeitsbegrenzung wegen „Lärmschutz“ zwischen dem Tauern- und Katschbergtunnel. Direkt neben der Autobahn befindet sich der Schiessstand des Schützenvereins Zederhaus. Dort gibt es Grosskaliberstände mit 100 Metern Länge. Der Lärm vom Schießstand ist halt ein anderer als der von der Autobahn. ;-)

Grüße

Jürgen

Genau! Wie unsinnig wenn man bedenkt dass dort ja 24/7 geballert wird..

Wer an der Autobahn wohnt der weis 10 km/h weniger sehr zu schätzen. Besonders nachts wenn viele andere Geräusche wegfallen.
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Kann man auf der Tauernautobahn wirklich auch ohne Tempolimit schneller als 100 km/h fahren?

Rechte Spur, Wohnwagen, Anhänger, Busse LKW. Linke Spur ist dann Stress pur. Rein, Raus, Drängler, Blockierer, Individualverkehr eben.
Staus, schlechtes Wetter, Tunnel, Mautstelle, Baustellen. Selbst ohne Tempolimit würde es nicht schneller als 100 gehen.

Von Salzburg nach Villach sind es 180 km. Wer die mit einem Durchschnitt von 100 km/h fährt, der ist wirklich gut. Die meisten fahren sicherlich mit weniger Schnitt.

Also selbst 130 km/h würde meiner Meinung nach nicht viel bringen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Kann man auf der Tauernautobahn wirklich auch ohne Tempolimit schneller als 100 km/h fahren?

Rechte Spur, Wohnwagen, Anhänger, Busse LKW. Linke Spur ist dann Stress pur. Rein, Raus, Drängler, Blockierer, Individualverkehr eben.
Staus, schlechtes Wetter, Tunnel, Mautstelle, Baustellen. Selbst ohne Tempolimit würde es nicht schneller als 100 gehen.

Von Salzburg nach Villach sind es 180 km. Wer die mit einem Durchschnitt von 100 km/h fährt, der ist wirklich gut. Die meisten fahren sicherlich mit weniger Schnitt.

Also selbst 130 km/h würde meiner Meinung nach nicht viel bringen.
Du gehst von der Hauptreisezeit im Juli und August aus und während der hast Du nicht Unrecht. Wobei es auch da auf die Tageszeit ankommt.
Den Rest des Jahres ist auf der Tauernautobahn aber nicht viel los und vor allem im Kärntner Abschnitt zwischen dem Katschbergtunnel und Villach ist sie zügig zu fahren.
Kann das beurteilen weil ich die Strecke bestimmt 15-20 mal im Jahr fahre.
 
Top Bottom