T3-Heimfahrt mit Problemen oder Lienz ist eine Panne wert...

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Heimfahrt mit Problemen oder Lienz ist eine Reise wert...-Teil 01 >
http://www.istrien.info/forum/thema17919.html


Fortsetzung des zweiten Teils

3. Teil

Montag, der 16. Oktober 2006

Zeitiges Aufstehen war angesagt. Frühstück wieder einwandfrei. Um 7.30 Uhr standen wir verabredungsgemäss beim ÖAMTC auf der Matte.


2006_Lienz_013.jpg


2006_Lienz_014.jpg


Die ''Gelben Engel'' arbeiteten präzise und gekonnt.

2006_Lienz_015.jpg



Bald fuhren wir kraftstoffsparend zur Fiat- Werkstatt.
Dem ÖAMTC genügte als Bezahlung für das Abschleppen die ADAC-Karte und meine Unterschrift.In der sehr großen Werkstatt nahm man sich gleich bei Arbeitsbeginn um 8 Uhr unser Wunderauto vor. Zunächst Expertenmeeting mit oberflächlicher Untersuchung! Ungläubige Gesichter bei meiner Fehlerschilderung. So etwas kann nicht sein. Der Idea Diesel ist der zuverlässigste Fiat den es gibt. Und ähnliche Kommentare. Mit mir sprach man verständlich, untereinander Dialekt. War vielleicht ganz gut so.
Der Meister setzte sich ins Auto, startete und mein hinterhältiges Auto lief! Ich sprachlos, Meister noch mehr von oben herab! Großzügiges Angebot seinerseit: Motor sollte in der Werkstatt vorsorglich von unten angeschaut werden. Vorher wollte er eine kleine Probefahrt machen. Ich warnte vor möglichen Folgen, er startete schwungvoll und sauste um die auf dem Grundstück befindlichen Gebäude. Fröhlich hupend und aus dem Seitenfenster winkend kam er zuück und wollte elegant in die Werkstatthalle einbiegen. Plötzlich komische Geräusche, das Auto hüpfte seltsam und kam wenige Zentimeter vor einer Betonsäule zum Stillstand. Dem Herrn sei Lob und Dank, meine Ehre war gerettet und der Meister sehr betreten.

2006_Lienz_016.jpg


Es ging auf die Hebebühne. Ratlose Gesichter der versammelt Experten. Man kam zu dem Schluß, das Getriebe und Kupplung ausgebaut werden müssten. Erst dann sei die genaue Ursache feststellbar. Aber es würde wohl recht teuer werden...

Unsere Begeisterung war sehr gedämpft. Ein älterer, recht schweigsamer Mechaniker machte sich an die Arbeit. Ein Lehrling assistierte. Der Mechaniker knurrte Unverständliches, war wohl anderer Meinung als der Meister. Alle möglichen Teile wurden mit Tempo aus dem Motorraum entfernt. Ich wusste gar nicht, das da soviele hineinpassen. Dann wurde irgend etwas unsichtbares nur nach Gefühl demontiert und mir triumphierend vorgezeigt: Eine unscheinbare Dichtung war fehlerhaft eingebaut worden. Die gehörte zum Hydrauliksystem und ist angeblich sehr schwierig korrekt einzusetzen. Bei einer Garantiereparatur vor dem Urlaub war an der Hydraulik gearbeitet worden. Also vermutlich Murks meiner Stammwerkstatt.

Nun ging alles flott, nach etwa einer Stunde war alles fertig. Die Dichtung kostete 1,80 Euro. Neue Bremsflüssigkeit und Arbeitslohn
kamen hinzu. Ganze 90 Euro durfte ich löhnen und war sehr erleichtert. Das wohlverdiente Trinkgeld für den tüchtigen Mechaniker viel reichlich aus.
Zum Abschied gab es gute Wünsche und einen Hinweis: Eigentlich hätte beim Ausfall der Kupplung auch die Bremse mit ausfallen können. Wir hätten Glück gehabt....
Sehe ich auch so!

Gleich neben dem Werkstattgelände befindet sich ein Russenfriedhof aus dem letzten Weltkrieg. Den schauten wir uns an.

2006_Lienz_017.jpg


2006_Lienz_018.jpg


2006_Lienz_019.jpg


Danach fuhren wir zum Hotel und spazierten noch etwas in der näheren Umgebung herum.

Gegen Mittag kamen wir angesichts der schönen Wetters auf die Idee,
das Stadtmuseum im Schloss Bruck zu besichtigen. Das liegt am Rand der Stadt in Richtung Felbertauern. Anschließend wollten wir ein Schläfchen halten und dann so gegen 20 Uhr aufbrechen und die Nacht durchfahren. Der Hotelier war damit ohne Aufpreis einverstanden.

Wir wanderten zum Schloss mit seiner herrlichen Umgebung.

2006_Lienz_020.jpg


2006_Lienz_021.jpg


2006_Lienz_022.jpg


2006_Lienz_023.jpg



2006_Lienz_024.jpg



2006_Lienz_025.jpg



2006_Lienz_026.jpg



2006_Lienz_027.jpg


Leider war das Museum geschlossen. Wir kamen nicht in das Schloss! Das war sehr schade. Aber auch der äussere Anblick lohnte sich.

Im Hotel wurde es dann nichts mit dem geplanten Schläfchen. Eine Magen- und Darmverstimmung hatte mich urplötzlich erwischt. Mein Hauptaufenthaltsort war das ''Stille Örtchen''. Medikamente wurden besorgt, wir verlängerten um eine Nacht.

Am nächsten Morgen ging es endlich Richtung Heimat. Der Hotelier schenkte uns zum Abschied eine gute Flasche Wein. Die Heimfahrt verlief ohne jeden Zwischenfall.
Die Hotelkosten erstattete später ganz schnell und unbürokratisch der ADAC

Unser Fazit: Lienz ist eine Panne wert!

Uff - endlich geschafft...
Viel Schadenfreude wünscht allen
Huberlinger36

Für eventuell Verirrte hier der Link zu Teil 2:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...oblemen-oder-lienz-ist-eine-panne-wert.50738/
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Hi,

Auch wenn das Ereignis nicht allzu erfreulich für Euch war, habt Ihr doch noch ein paar schöne Tage erlebt - der Bericht hat mir gut gefallen und hat auch mal wieder bestätigt, daß das mit dem ADAC schon ne feine Sache ist.
Ich hab den (leider oder Gott sei Dank) noch nicht oft gebraucht, das letzte Mal war das Auto in der heimischen Garage verreckt - also nach Hause gebracht hat es mich noch.

Ciao,

Reinhard
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Huberlinger,
Dein Reisebericht ist super! Ich weiss die Pannen nicht, aber Du hast
es so lustig und unterhaltsam beschrieben, dass ich immer wieder
herzlich lachen musste.
Gratulation!

Grüßle Krista
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
klasse bericht super geschrieben

gratulation dir
 
M

Me

Guest
Hallo Huberlinger,

BRAVO, Du hast es tatsächlich geschafft, das ich hier lauthals gelacht habe
und mein Enkel mich fragte: Warum kicherst Du denn, sitzt doch vor Deinen
Computer.

Nein herrlich, fiel mir doch wieder mein alter geliebter NSU ein, hatte immer einen Hammer dabei, weil man nie wußte springt er an oder springt er nicht an! ;D

Denke aber immer gerne an diese Zeiten zurück, man konnte selbst als Frau bei diesen Autos noch Hand anlegen.

LG Me

PS. Hoffe wir kommen gut hin und zurück!!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Hallo Huberlinger36,

Du hast uns wieder eine schöne humorvolle Schilderung einer anders als geplanten Reise dargeboten.

Micht nur Me, sondern auch ich hatte meinen Spaß beim Lesen Deiner Zeilen.

Toll, wie Du in der Kürze das alles liebevoll aufbereit hast und uns daran teilhaben lässt.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo huberlinger!

einfach toll, auch ich, mit me und hartmut, habe herzlich gelacht, was die berichterstattung betrifft.

super, wie schnell du es mit den fotos gelernt hast, echt klasse, hut ab

me, auch mein mann hat mich gefragt, warum ich hier am laptop sitz und mich kaputtlach.

lg,
alexa
 
S

seadiver

Guest
Gratulation zu deinem Bericht! Was du in drei Tagen erlebst, brauchen andere 14 Tage dafür, und "gespickt" mit wunderschönen Bildern!!! Super :gut: :gut: :gut:
 

uwe

Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
46
Punkte
8
Ort
NRW
Hallo Huberlinger,
da haben wir im Forum aber Glück gehabt das dein Auto nicht so wollte wie du es dir vorgestellt hast.
Sonst hätten wir bestimmt nicht so tolle Aufnahmen von dir bekommen.
Mach weiter so mit deinen Berichten, ich lese sie gerne
Gruß von Uwe aus Hagen
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Hallo Huberlinger,
wie immer ein super Bericht, im nachhinein lässt sich alles prima aufschreiben, möchte aber nicht in Deiner Haut gesteckt haben, wenn beim "zuverlässigsten aller Fiats" auch noch die Bremse ausgefallen wäre.... :shy:

Gruß Thomy
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Huberlinger,

auch von mir einen herzlichen Dank für den SUPER-Bericht und die TOLLEN Bilder. Könntest Dir bestimmt mit sowas gutes Geld verdienen, als Reiseberichterstatter. Das geht, glaube ich, auch ohne defektes Auto.

Gruß
Wolli
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Zitat von Huberlinger36:
Zitat von Rabac-Fan:
Zitat von BärnieBärchen:
Einfach nur gut!! :gut: :gut:
Hoffentlich gibt es noch mehr von Deinen Erlebnissen! :bindafür:

Gruß Bernd :hallo:


Solange Huberlinger einen FIAT fährt bestimmt... :lol: :lol: :lol:

Gruß Arno

Das tut weh! :box:

Das aber auch!!! Sogar noch mehr als mein Beitrag, du bist ja richtig angriffslustig...

Ich freue mich aber wirklich auf Deine nächsten Erlebnisse. Lass' Dir also nicht so lange Zeit mit dem Schreiben. Ich bin gespannt, was Du, Deine zweite Hälfte und Dein (manchmal) fahrbarer Untersatz noch so alles erlebt habt.

FIAT = Für Italiener Ausreichende Technik!

Liebe Grüße von der Wesermündung!

Arno
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Moin Arno,
die amüsanten und schadenfreudestiftenden Geschichten gehen mir langsam aus. Wird also nur noch trockenere Sachen geben. Der Fiat hat mich auch nur einmal angemeiert. Die einschlägigen Sprüche sind mir alle bekannt.
Meine über fünfzigjährigen Erfahrungen mit allen möglichen Marken ist: Alles eine Wichse. Meine schlechtesten Erfahrungen habe ich mit VW und Opel gemacht.

Bis eben habe ich an Bildern für die nächsten Berichte herumgefummelt. Jetzt geht es bei Bett. Zulage für Nachtdienst ist bei mir nicht mehr......

Bis denne!
Huberlinger36
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Hallo Huberlinger

Kurze Bemerkung zur Panne mit deinem "Feuer in allen Töpfen".

Die Bremse kann nicht ausfallen, da der Entnahmepunkt für die Kupplung der höchste Punkt des Flüssigkeitsbehälters ist.

Somit ist gewährleistet das die "darunterliegende " Bremse immer funktioniert.

Gruß von Bengel


PS: Trotzdem sehr schöner Bericht
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Bengel,
das sind ermutigende Worte. Du klingst nach Fachmann und ich hoffe, dass Du Recht hast. Ich halte den Idea 1,9 JTD trotz der Panne für ein vernünftiges Fahrzeug...
Grüsse vom Huberlinger36
 
D

Dieter

Guest
Hallo Huberlinger ,

selten so geschmunzelt um nicht zu sagen gelacht.

Danke für den lustig geschriebenen Bericht und die tollen Fotos.

Ist aber keine schadenfreude ,,,hähä. :twisted:
 
Top Bottom