Subotina 2007 in Buzet/Trüffelfest (Bildbericht)

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
am 8. und 9.9.2007 fand in Buzet die diesjährige Subotina und Trüffelfest statt.Diesen Termin sollten sich alle,die in dieser Jahreszeit in Istrien Urlaub machen vormerken. Wir haben dieses Fest auch nur durch einen Tip hier im Forum war genommen,und es hat uns sehr gut gefallen.
Zu diesem Fest möchte ich hier noch ein "paaaar" Bildchen einstellen,um für euch noch mal ein kleinen Rundgang durch dieses Stadtfest zu machen.


File0399.jpg


File0398.jpg


8. September, Buzet
Eröffnung der Veranstaltung Tage der Trüffelpilze
Subotina (Volksfest) Gigantische - Rühreier mit Trüffelpilzen
(2007 Eier und 10 kg Trüffel)




0980493.jpg


leider haben wir diesen Abend verpaßt,da wir hier erst angekommen sind. Wir haben am nächsten Tag nur noch die leere Pfanne erblickt. Diese Feier fand im unteren Teil von Buzet statt,und man konnte noch Bühne und Getränkeausgaben von der Feier am Vorabend sehen. 40,-Kuna wurde für eine Portion Rührei mit Trüffel und 1 Glas Wein verlangt.

DSCI0044.JPG


der Lieferant der Trüffel war keine 10 Meter entfernt

DSCI0045.JPG



9. September, Buzet; Subotina in Alterum (Strassenmusikanten, Instrumentenspieler Istriens, unterwegs treffen sie auch einen richtigen Trommler, Schornsteinfeger, Feuerwehrleute, Fotografen,...)

nach erklimmen der vielen Stufen (100-200-300.....keine Ahnung wieviel,Autos mußten unten bleiben)haben wir das Stadttor erreicht und konnten für einen kleinen Obulus den alten Stadtkern betreten.Dafür bekam man einen Stadtplan wie oben abgelichtet auf dem man die Sehenwürdigkeiten und Stände des Festes herauslesen konnte. Man hat diesem Fest einen Carakter des 18.+19.Jahrhunderts gegeben. Viele der Einheimischen hatten sich die Garderobe dieser Zeit angezogen und sind so durch die Straßen geschlendert.

DSCI0047.JPG


DSCI0048.JPG


nein es ist nicht "Charly Chaplin" mit seiner Geliebten

DSCI0056.JPG


rechts und links der Straße waren Stände aufgebaut an denen man vom Schinken,Olivenöl,Holzschnitzereien,gegrillten Maiskolben,Pilzen und,und,und.... alles mögliche kaufen und bewundern konnte.

DSCI0054.JPG


DSCI0057.JPG


DSCI0059.JPG


DSCI0052.JPG


DSCI0055.JPG


DSCI0062.JPG


DSCI0051.JPG


DSCI0058.JPG


um den Kirchplatz gab es dann alle möglichen Stände,Musikgruppen und Anschauungsunterricht in der alten Kochkunst.....man konnte kostenlose "Probiererchen" bekommen.

DSCI0066.JPG


DSCI0069.JPG


ja sogar ein fahrbereites altes "TÖFF,TÖFF" welches Besucher durch die Gassen von Buzet schunkelte gab es.

DSCI0067.JPG


DSCI0074.JPG


die Gefangenen sangen für alte Knochen

DSCI0070.JPG


DSCI0071.JPG


kleine Mädchen liesen sich beim "Frizier" die Haare flechten

DSCI0094.JPG


die alten OMA-Öfen funktionierten noch richtig und man bereitete dort Gerichte aus früheren Zeiten zu,die man dann kostenlos probieren konnte.

DSCI0087.JPG


die runden ausgebackenen Kügelchen kennt wohl jeder.Die gibts in einigen Konobas nach dem Essen als Nachtisch "gratis"
Im vorderen Topf soll sich Polenta befinden wie,uns die ältere Dame sagte.

DSCI0077.JPG


DSCI0089.JPG


auch Maisbrot wurde darin gebacken

DSCI0090.JPG


DSCI0091.JPG


hier stellte man auch die typischen Gerichte aus,die man seiner Zeit auch als Festmahl seinen Gästen servierte.

DSCI0129.JPG


übrigens das Gericht in dem Teller ganz rechts ist eingelegter sauerer Rettich.Dies wird wie unserer Sauerkraut zubereitet.

DSCI0130.JPG


in den Gassen tummelten sich noch ettliche andere Gesellen seiner Zeit

der Postreiter

DSCI0065.JPG


der Maler

DSCI0128.JPG


die Orgelspielerin mit Anhang

DSCI0104.JPG


er hat tatsächlich keine Maske auf!!!!!!

DSCI0107.JPG


meine Frau begegnete den damaligen "Bäckereifachverkäuferinen"die wir später noch sehen werden

DSCI0064.JPG


wir kamen beim Schmied vorbei.Die Einrichtung ist noch genau wie seiner Zeit erhalten.

DSCI0110.JPG


DSCI0108.JPG


"nein",er mußte nicht extra für das Fest sein Leben lassen

DSCI0109.JPG


alles noch im Originalzustand

DSCI0112.JPG


DSCI0111.JPG


es gab Flötenhersteller und Glasbläser

DSCI0099.JPG


DSCI0100.JPG


hier und da wurde Mais gegrillt

DSCI0096.JPG


wir kamen an der alten Apotheke vorbei

DSCI0049.JPG


immer wieder trafen wir auf Straßenmusikanten

DSCI0117.JPG


DSCI0119.JPG


DSCI0127.JPG


DSCI0132.JPG


DSCI0098.JPG


beim durchwandern der Gassen hoch zur alten Backstube konten wir auch einen Blick in die schönen Gassen,und hier und da ein Blick über die alten Stadtmauern ins Tal werfen

DSCI0134.JPG


DSCI0135.JPG


ja,man kann nachzählen: für jeden Tag des Monats eine und und noch Reserve.

DSCI0137.JPG


DSCI0138.JPG


am höchsten Punkt bei der Bäckerei mit sehr schönem Ausblick ins Tal

DSCI0121.JPG


die Auswölbung an dem Haus ist der Backofen der Bäckerei

DSCI0122.JPG


DSCI0125.JPG


vor der Bäckerei wurden frische Backwaren verkauft

DSCI0118.JPG


die dieser arme Kerl bei unglaublich heißer Temperatur in seinem kleinen Backraum herstellte

DSCI0123.JPG


und es roch so köstlich vor der Bäckerei

DSCI0124.JPG


unsere Bäckereifachverkäuferinnen hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun

DSCI0116.JPG


weiter ging es durch die Gassen zu dem kleinen Museum,welches an diesem Tag auch geoffnet hatte

DSCI0102.JPG


hier konnte man sich fur einen Unkostenbeitrag im Stadtbuch eintragen

DSCI0140.JPG


oder diverse alte Geräte für die Feldarbeit anschauen

DSCI0139.JPG


nach dem wir uns an diesem Mittag noch mit der ein oder anderen kleinen kulinarischen Spetzialität gestärkt hatten,verließen wir dieses schöne Fest noch bei Tageslicht durch das andere Stadttor.

DSCI0136.JPG


Es soll natürlich auch abends noch sehr schön dort sein. Es wurde abends noch ein Theaterstück im freien auf einem kleinen Platz vor der Bäckerei aufgeführt.Leider waren wir an diesem Tag schon von der Anreise zu müde um auch den Abend dort zu verbringen.
Auf jeden Fall werden wir uns fürs nächste Jahr diesen Termin vormerken und dieses Fest nochmals besuchen.

Toni
 
C

Christl

Guest
Hallo Toni, danke für den wunderschönen Bericht.
ich hab grad nachgesehen, nächstes Jahr sind wir um diese Zeit unten, da werden wir sicher auch dabei sein.

Es wollte doch noch jemand aus dem Forum dort hin, der ist wohl dort geblieben, weil er nichts mehr hat hören ( lesen ) lassen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Toni,

Tolle Bilder, die die Atmosphäre dort sehr schön darstellen! Respekt!

Macht Lust auf mehr, besonders selbst mal dort zu sein! :p :p
 

boat_c19

Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2006
Beiträge
79
Punkte
6
Alter
58
Super Bildbericht, macht sofort Lust zum Teilnehmen :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
43
Ort
Bayern
Super Bericht, wirklich tolle Fotos :)

Das Fest muss man sich wirklich vormerken

Gruß Malin
 
M

Me

Guest
Hallo Toni,

durch die Fotos, kann man sich gut reinversetzen wie das Fest ist.

Sehr schön von Dir rübergebracht worden!! :)

Lg Me
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Toni,

ein toller Bericht und schöne Fotos :D
So eine Veranstaltung sollte man sich nicht entgehen lassen :wink:

LG Marion
 
D

Dieter

Guest
Hallo Toni,

nun sind wir schon etwas verärgert,wir waren in der Zeit noch unten und haben dieses Fest verpaßt.

Für nächstes Jahr ist es aber schon vorgemerkt,das lassen wir uns nicht entgehen.

Toller Bericht und Super Fotos
 
R

rdnrw

Guest
Hallo Toni,
ich rieche das frische Brot bis hier hin.......................
36_1_11.gif
 
E

ELMA

Guest
Danke Toni für die viele Arbeit, die Du Dir mit diesem Bericht gemacht hast!
Es ist gerade so, als sei man selbst dabei gewesen!

Gruß.
ELMA
 
H

Happiness

Guest
Wow, wie toll sind denn diese Bilder? Sollte ich um die Zeit dort sein, verpasse ich das auch nicht. Ganz lieben Dank.
Es ist ja total schön, in welchen Kostümen von früher dort die Leute umher laufen. Weißt du, ob die nachgemacht sind oder von früher? Ist man in Kroatien auch so umher gelaufen früher? :)
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Hallo Toni,

da hast Du uns ja den Mund ganz schön wässrig gemacht!
Toller Bericht und noch bessere Fotos!
Da kann man Ralf nur recht geben: Ich rieche das Brot auch noch! :D

Das blöde ist nur, daß wir da schon wieder zuhause sind, sonst wären wir mit Christl mitgegangen! :wink:
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.716
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
schön das euch unser Bericht gefallen hat.Das einoder andere Bild ist noch im Fotoforum.
Leider haben wir in Rovinj das Fest der hl.Eufemia und in Porec das 1. Mittelalterfest verpaßt(erst Montags in der Zeitung gelesen).

toni
 
G

Gismohamm

Guest
Tolle Bilder
wie in alten ZEITEN,keine Taschen Uhren und der andere Müll
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
@Christl
Das waren wir, leider waren wir nicht dort, da wir anderweitig verhindert waren :?
@Toni
Toller Bericht und tolle Bilder, könnte mir echt in den Arsch beisen, dass wir nicht dort waren :cry:

Sascha
 

jurici

Mitglied
Registriert seit
24. März 2007
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
30
Webseite
www.badee.de.tt
Hey, also
der Beitrag und die Bilder sind echt spitzenklasse!
mach weiter so und vielen dank!!
:-D
LG
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo toni!
total klasse dein bericht, also wenn ich mal um die zeit unten sein sollte, werd ichs mir sicher anschaun, du hast mich jetzt auf den geschmack gebracht ;-)

lg,
alexa

ps: sorry, hab den beitrag leider erst heute entdeckt :oops:
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Na, da haben sich viele eine ganz schöne Mühe gemacht beim Herausputzen und vorbereiten und und... - Da hätte ich gerne auch mitgemacht - besonders als Gefangener, der für einen Knochen musiziert. Etwas Anderes hätten mir die Leute für meine Künste sicher auch nicht gegeben ... :D

Liebe Grüße - Thomas
 
Top Bottom