Strandaufwertungen rund um Spadici

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Das Tourist Office Porec hat auf Facebook informiert, dass man beim Hotel Materada die Strände aufwertet. Der Gehweg wird repariert, es sollen dort wohl auch ein paar neue Bäume hinkommen die Schatten spenden. Außerdem gibt es neue Duschen, Kabinen, Bänke und es werden neue Grünflächen angelegt.

29541286_1873287496017509_8717699698611203183_n.jpg


29541623_1873287419350850_5420494715027790802_n.jpg


29595252_1873287462684179_3636219034025332141_n.jpg


29541953_1873287416017517_8483685860417229996_n.jpg


Außerdem erneuert die Valamar-Gruppe die Strände an den Hotels Pinia und Zagreb. Dazu gibts aber (noch) keine Bilder.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schön das auch mal ein paar Bäume hinzukommen.:)
So wird wenigstens nicht alles ,,nur “ zugeplastert und nicht nur die Natur zerstört.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Hm, 12 Jahre haben wir nebenan in Mali Maj oberhalb vom Hotel Materada Urlaub gemacht und es gab genug Bäume, der Strand war zugänglich. Nun wird immer mehr eingezäunt und direkt am Strand der Riesenbadewanne Adria schiessen die Pools aus dem Boden. Der Massentourismus macht vor nichts halt und die Gier der Menschen lässt sie ihr Paradies verkaufen, unwiederbringlich
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wenn ich ehrlich sein soll, ich brauche das auch nicht.
Natürlich ist es nett anzusehen, wenn alles neu gepflastert ist, überall Liegeflächen und Duschen und stylische Edelstahlgeländer.
Aber ich habe das nie vermisst, und genau in dem Bereich war ich dutzende Male zum Baden.
Für mich hat, speziell in Porec der Massentourismus schon vor einigen Jahren Einzug gehalten. Überall die Kreisel, der Riesenparkplatz, überall Parkreglementierungen, eine völlige Überversorgung mit Supermärkten und die tollen Bars mit den Rattanmöbeln, in denen kaum jemand sitzt.
So habe ich die Konsequenzen gezogen und fahre seit 4 Jahren woanders hin. Da fängt es auch langsam an, aber es dauert noch.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Hach, ich bin da immer hin und her gerissen. Da wir ja auf die Schulferien angewiesen sind, denke ich mir die letzten Jahre oft, wenn ich in Porec war: "Mann, ist das mittlerweile voll hier. Macht eigentlich keinen Spaß mehr mit den Menschenmassen."

Aber dann, packt mich doch immer weider die Sehnsucht. Es ist halt auch so: Wenn du wie ich seit 1993 jedes Jahr mindestens einmal im Jahr dort hin fährst, ist es ja wie eine zweite Heimat und jedes mal ein bisschen ein "nach Hause kommen". Man kennt dort so viel, auch ringsrum in der Region, man sieht die Veränderungen, die nicht alle schlecht sind (so ehrlich muss man schon sein). Man hat seine Stammlokale, wo man immer wieder gerne essen geht. Deshalb werde ich dieser Stadt nie ganz den Rücken zuwenden. Dafür verbindet mich mit dieser Stadt und Region in den letzten 25 Jahren zu viel.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Geht mir/uns ganz genauso... :) wir schimpfen also munter monatelang vor uns hin - und freuen uns dann wieder auf den jährlichen Urlaub.

@Luppo:
stimme dir auch fast komplett zu - aber so schlecht finde ich dir Kreisel gar nicht, ehrlich gesagt (mal abgesehen davon, dass die neuen Exemplare regelmäßig unser Navi verwirren ;) ) und
naja, lästig, aber Parken muss halt reguliert werden, wenn man eine kritische Menge an Parkern erreicht.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mick, erster Urlaub in Porec 1983! Also 35 Jahre.
Für mich war es all die Jahre immer ein "Heimkommen", verbunden mit dem freudigen Gespanntsein, was gibt es Neues.
In den 201x-er Jahren musste ich feststellen, es was kein freudiges Gespanntsein mehr, sondern eher die Sorge, was haben sie verschlimmbessert, wo darf man jetzt nicht mehr parken, welcher Wirt hat seine Außenbestuhlung bis zur Straßenmitte gestellt? Als dann die ersten Speisekarten mit kyrillischer Übersetzung auslagen, war klar, dass ich mich umorientieren möchte.
Jetzt waren wir einige Male auf Krk und ich finde es dort Klasse. Letztes Jahr Biograd, naja, ok, toller Standort für Ausflüge, aber die Stadt war nicht so meins.
Dieses Jahr geht es auf Krk nach Vrbnik. Da ist die Zeit noch ein wenig stehengeblieben, alles überschaubar und nicht so überlaufen. Hier werden wir solange bleiben, bis wir meinen, weiterziehen zu müssen.
Porec hat uns aber leider verloren. Wobei man niemals nie sagen sollte :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Vrbnik kenne ich auch von einem Tagesausflug. Interessante Lage so im Hang und ein schönes Städtchen. Aber so weit ich das gesehen habe, nicht so viele schöne Möglickeiten was Strand und Meereszugang angeht. Njivice gefällt mir was das angeht besser. Ist aber gerade im Sommer auch schon ziemlich voll.
 
S

stoitschkov

Guest
Schön aussehen tut's ja - aber ich bin auch so'n Typ, der einsamere, naturbelassene Buchten vorzieht.
 
V

vn15biker

Guest
Eine 100%ige Verbesserung ! Denn einsam und naturbelassen war es ja auch vorher nicht.
Eine schöne zeitgemäße Gestaltung anstatt 80er Jahre Betonierung.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, stimmt schon, schaut einladend aus, und gerade an der Ecke war es schon ein wenig altbacken mit den Betonflächen.
 
V

vn15biker

Guest
Da sind sie ja immer noch, diese alten Betonflächen. Sehr schade, wurde denn nicht der ganze Abschnitt in Spadici erneuert ?
Sieht doch grausam aus, oder ?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das ist hinten in der Bucht vor dem Laguna Park Hotel. Naja, gibt schöner Ecken.

Mobil gesendet mit Tapatalk
 
Top Bottom