Strandanlage von Spadici

E

erika

Guest
Wir möchten nächstes Jahr nach Istrien. Unsere Kinder sind 9 und 12 Jahre.
Wer kennt die Strandanlage von spadici aus eigener Erfahrung (im August) und welche Strände sind noch in der Nähe und wie weit sind diese entfernt.
 
M

Michael

Guest
Hi Erika,

die Strände von Spadici liegen in der Laguna Materada, ca. 2 km nördlich der Altstadt. Die zieht sich vom Hotel Pical bis zum Hotel Materada.
Direkt in der Bucht hast Du relativ viel Betonplatten mit spitzem Fels im Wasser, also nicht so ideal. Für die Kinder sind allerdings einige Sandecken und auch Spielmöglichkeiten (Wasserrutsche u.ä.) vorhanden.
Vor dem Hotel Pical (ca. 500 m Richtung Süden, Porec) ist ein Pinienwälchen mit einem Strand aus Terrassensteinen bzw. Naturstrand (Fels), sehr gut zum Baden geeignet, auch für Kinder.
Vor dem Hotel Materada (350 m Richtung Norden) gibts wieder relativ viel Beton bzw. Steinplatten, direkt vor dem Hotel erhöht, mit Leitern ins Wasser. Nach dem Hotel (ca. 450 m) ist wieder Naturstrand mit angenehmen Felsplatten (groß, glatt).
Grundsätzlich ist in der gesamten Bucht im August relativ viel los (wie an allen Stränden), obwohl die Bereiche sicher sehr weitläufig sind. Lediglich in den abgelegenen Bereichen, Richtung Hotel Materada dürften die freien Plätze zahlreich bleiben.
Insgesamt sehr beliebt sind die Strände in der Plava Laguna (1,5 km südlich der Altstadt) und Laguna Zelena (3 km südlich der Altstadt), gut erschlossen mit befestigen Laufwegen und Spielmöglichkeiten sowie Strandkneipen, schöne und saubere Strände und leicht mit dem Auto in ein paar Minuten zu erreichen. Oder Du nimmst das Bimmelbähnchen, das regelmäßig tagsüber fährt. Da bist Du allerdings relativ lang unterwegs, weil Du, aus Spadici kommend, in Porec aussteigen mußt, durch die Altstadt laufen und kurz hinter dem Hafen (Brulo) wieder einsteigen mußt. Da geht schnell eine Stunde rum.

Grüße
Michael
 
H

Heinrich

Guest
Hallo Erica,

wir waren Ende August im Laguna Parc und zunächst auch dort am Strand. Der Strand besteht hier überwiegend aus einem großflächigen Badeplateau mit Leitern oder mit Kies aufgeschütteten Ecken, um ins Wasser zu kommen. Weiter Richtung Zelena Parc und Campingplatz gibt es dann z.T schroffe und schmale Fels- bzw. Kiesstrände. Die "Logistik" (Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten) ist gut, weil alles in unmittelbarer Nähe ist.

Weniger gut gefallen hat mir, dass es dort
kaum Schatten amStrand gibt. Sonnenschirme konnten wegen des Windes nicht immer aufgestellt werden. Außerdem war in diesem Bereich das Wasser nicht immer das sauberste (Müll, Seetag).

Landschaftlich wesentlich besser hat mir der Strand südlich des Hafens gefallen.
Überall gibt es kleine Buchten, das Wasser ist herrlich klar und der parkähnliche Wald mit teilweise Rasenfläche geht bis an den Strand und spendet Schatten (sofern man will). Außerdem gibt es einen herrlichen Blick auf Porec. Das Übrige (Restaurants, Freizeitmöglichkeiten ist ähnlich gut wie in Spadici, vielleicht nur etwas weitläufiger.) . Ach ja noch etwas: der Wind pfeift hier mehr um die Ecken als in Spadici, Deswegen ist es hier immer etwas kühler.

Gruß
Heinrich
 
E

erika

Guest
Vielen Dank für die guten Auskünfte über die Strände!

Kann uns jemand eine Unterkunft in der Nähe eines schönen Strandabschnittes in der Gegend Porec oder Rovinj empfehlen?
 
Top Bottom