Strand Plomin

Dieses Thema im Forum "Strände" wurde erstellt von dalmatiner, 4. Aug. 2016.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. dalmatiner
    Offline

    dalmatiner Guest

    Hallo zur Zeit bitte nicht baden in derBucht von Plomin.Es wurde eine Warnung über Verschmutzung in diesen Bereich ausgesprochen. Info.LC news und nasi Foij von heute.
     
    vize2, Aero und perovuk gefällt das.
  2. MRenner
    Offline

    MRenner Mitglied

    Hallo Traudl,
    was ist da passiert, das ist sehr schade, wir sind da immer sehr gerne. Im Internet kann ich leider nichts dazu lesen, weil kein Abo.

    Viele Grüße
    Markus, der ab Morgen wieder in Rabac ist.
     
  3. dalmatiner
    Offline

    dalmatiner Guest

    Hallo Markus es sind Coli Bakterien http://www.labin.com/web/vijest.asp?id=45399.Aber es werden nun täglich Proben untersucht bisher habe ich noch keine Entwarnung gehört, wenn Du unten bist frag einfach die Einheimischen.Ich bin in ca. 8 Tagen wieder unten.Eine gute Reise und schönen Urlaub.
     
  4. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo Traudl,

    wie kommen denn Coli-Bakterien in die Bucht von Plomin? Meines Wissens sind diese Bakterien oft dort, wo ungeklärte Abwässer offen vorhanden sind. Somit dürfte das Kraftwerk ausscheiden. Kann es sein, daß über den Kanal vom Cepicko Polje her diese Abwässer eingeleitet werden? Dort wird intensive Landwirtschaft mit Viehzucht betrieben. Die paar Bewohner und Touristen aus Plomin Luka können gar nicht so viel aufs Klo gehen, daß hier eine meßbare Konzentration von Coli-Bakterien im Meer vorhanden ist.

    Wer den Strand von Plomin Luka nicht kennt, den kann ich auf diesen Bericht verweisen:

    http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/istrien-plomin-luka-ein-etwas-anderer-badeort.65066/

    grüsse

    jürgen
     
  5. dalmatiner
    Offline

    dalmatiner Guest

    Hallo Jürgen, wie mir mein Sohn sagte, sind die von den zuständigen Stellen schon auf der Suche der Ursache, hoffentlich ist das nur einmalig und die Gäste können bald wieder baden.Deine Vermutung von Cepic liegt nahe.
     
  6. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo Traudl,

    im Cepicko Polje gibt es viele Entwässerungskanäle. Aufgrund der ebenen Fläche wird hier intensiv-Landwirtschaft und in einem Großbetrieb auch Viehzucht betrieben. Durchaus denkbar, daß hier tierische Abwässer über den Kanal, der ja teilweise unterirdisch verläuft in die Bucht geschwemmt werden. Hat es vielleicht in den letzen Tagen in der Region mal stark geregnet, so daß eine Güllegrube übergelaufen sein könnte?

    grüsse

    jürgen
     
  7. dalmatiner
    Offline

    dalmatiner Guest

    Hallo Jürgen vor ein paar Tagen hat es einmal wie aus Eimern geregnet und es soll auch heute Nacht und Morgen wieder stark regnen und der Boden ist zu trocken das dieses Wasser eindringen kann.
     
  8. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo Traudl,

    dann dürfte die Ursache der Misere klar sein. Vor allem der Viehzuchtbetrieb steht hier im Verdacht. ;)

    Bei uns im Allgäu waren vor ganz vielen Jahren auch die Güllegruben zu klein. Bekanntlich wird ja hier vor allem Milchwirtschaft betrieben. Dann hat der Staat bzw. die EU den Neubau von größeren Güllegruben mit bis zu 80 % bezuschusst. Nun haben wir noch die Hälfte Landwirte, deren Güllegruben dafür ausreichend groß sind und die andere Hälfte hat den Betrieb aufgegeben. Dafür hat derjenige Bauunternehmer, der sich auf den Bau dieser Behälter seinerzeit konzentriert hat, heute mehr als 500 Mitarbeiter und ist meines Wissens der größte im Ostallgäu. Egal, hauptsächlich die Sch... wird nicht mehr in Flüsse und Bäche geschwemmt.

    Sicherlich besteht hier in Kroatien noch ein gewisser Nachholbedarf.

    Im übrigen werden seit 2 Jahren in den Dörfern rund um den Butoniga Jezero Kläranlagen mit Hilfe der EU gebaut. Schließlich geht es da ums Trinkwasser für ganz Istrien.

    grüsse

    jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Aug. 2016
    teleskopix, vize2 und dalmatiner gefällt das.
  9. dalmatiner
    Offline

    dalmatiner Guest

    Hallo, ganz große Entwarnung das Meer in Plomin hat wieder sehr gute Qualität und man bedenkenlos schwimmen.Info. LC news.
     
    Aero gefällt das.

Diese Seite empfehlen