Strände in Rovinj

L

Lutz

Guest
Die Mündung vom Limski Kanal natürlich, denn davon handelt ja der Thread!

Carlo, was hast Du schon wieder gedacht???
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.676
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hallo Leute,
war vor über 20 Jahren das letzte Mal in Kroatien und somit auch in Rovinj.Wer kann mir etwas über die Strand- und Wasserqualitäten berichten?Wie seht es mit den allgemeinen Lebenshaltungskosten aus?
Grüße
Holger

Ich will hiermit blos nochmal auf das eigentliche Thema in diesem Thread hinweisen... :les:
 
G

Guest

Guest
Hab ichs doch gewusst,das wir einen draufkriegen,
:roll:
Also Holger, es ist wohl so,dass man in der Mündung vom Limsky ab und zu einen Schoner sieht.
Die Wasserqualität hat sich seit Deinem Besuch vor 20 Jahren wesentlich
verbessert.(sieh auch Vergabe von blauen Flaggen)
Im Gegensatzs zu damals gibt es fast keine Seeigel mehr (jedenfalls an den Stellen,wo ich bade) was früher doch ein grosses Problem war.
Die Lebenshaltungskosten sind genau wie bei uns nicht mehr die, wie vor 20 Jahren aber immer noch günstig. Bitte ,bitte keine neue Teuer-teuer diskussion!!! :twisted:
Die Felsstrände um Rovinj sind nach wie vor traumhaft!
Gruss
ICTUS
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.676
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Tja, das mit den verschwundenen Seeigeln ist allerdings nicht unbedingt positiv zu sehen. Sicher ist das Wasser an der kroatischen Küste das sauberste im ganzen Mittelmeerraum. Aber man sieht, dass es noch besser geht. Denn Seeigel sind nur da, wo das Wasser absolut sauber ist!
 
G

Guest

Guest
Du hast natürlich Recht.Nur haben wir uns schon öfter gefragt,wie das zusammen passt.Einerseits wird das Wasser immer sauberer,andererseits verschwinden die Seeigel.Finden sie keine Nahrung mehr?Denn bestimmte Fischarten werden ja auch nur noch selten gefangen(Überfischung?)Kennt jemand eine(n) der sich damit auskennt?Würde mich nämlich interessieren.
 
G

Guest

Guest
Auch haben wir früher (so vor 15 Jahren) in der sog. Römerbucht zwischen Valalta und Rovinj beim Schnorcheln jede Menge Seesterne entdeckt sowie auch steckmuscheln und anderes.wenn man heute dort nachschaut -nix mehr
 
L

Lutz

Guest
Das kann (muss) ich auch für die Buchten südlich Pula, also Premantura, Medulin usw. bestätigen. Das Leben Unterwasser hat deutlich abgenommen. Fast keine Seeigel und Seegurken mehr. Steckmuscheln und grosse Seesterne gab es früher zu Hauf. Du konntest irgendeinen Stein umdrehen und es wuselte regelrecht in alle Richtungen. In den kleinen Felsspalten gab es hunderte von Seerosen. Heute sind die Buchten vergleichsweise tot.

Keine Ahnung warum. Das Wasser erscheint mir sauberer, aber das Leben geht zurück.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.676
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Dreck ist nicht gelich Dreck! :D

Sobald bestimmte Planktonarten im Wasser auftreten (die sich zu Algenteppichen entwickeln können), oder der Sauerstoffgehalt des Wassers sinkt, oder auch die vorher aufgetragen Sonnencreme im Wasser abgewaschen wird, reagieren Seeigel empfindlich.

Man konnte das letztes Jahr sehr gut in Porec am Strand von Spadici sehen. Als wir dort Mitte juni ankamen waren noch viele Seeigel im Wasser. Ein paar Tage, bevor die Algenteppiche kamen, waren die auf einmal alle verschwunden! Das ist uns aber auch erst im Nachhinein aufgefallen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.676
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Zitat von F. Rink:
Zitat von Mick:
Als wir dort Mitte juni ankamen waren noch viele Seeigel im Wasser. Ein paar Tage, bevor die Algenteppiche kamen, waren die auf einmal alle verschwunden! Das ist uns aber auch erst im Nachhinein aufgefallen.
Wahrscheinlich hast Du sie erschreckt ! :lol: :lol: :lol: :oops: :oops: :wink:

Yo weißt, isch bin hin un hab zum Igel gsagt: "Ey Alder, wennde mich pickst mach isch disch pladd!" :yau:
 
L

Lutz

Guest
Mick: Du solltest eine Badehose anziehen ;-)

Gegen deine Theorie spricht aber, dass das Wasser am Kap Kamenjak absolut sauber ist, da es von allen Seiten immer direkt vom Meer kommt, egal ob der Wind mal von West oder eben Ost kommt. Auch waren vor 20 Jahren viel mehr Touris dort als letztes Jahr und damals sind die Seeigel nicht geflüchtet.
 
P

Petra

Guest
Ich kenne Rovinj eigentlich auch nur in "Nachsaison"-Zeiten, da ist es wirklich ziemlich ruhig. Wobei - da fehlt wiederrum das quirlige Treiben, das oft den Reiz einer Stadt ausmacht. Aber mir gefällt dennoch die ruhigere Seite, weil : ich bin kein Stadtmensch :D
Mein Tipp: Die Havanna-Bar an der Hafenstraße. Da kann man gemütlich einen schönen Cocktail trinken ( @Franky - Preis für einen "Mittelklasse-Cocktail" kein Vergleich zu Berlin :wink: ) Da fühlt man sich bei entsprechendem Wetter gleich nochmal wie im URLAUB 8)
 
A

ami

Guest
diese havanna-bar wurde mir schon von mehreren seiten empfohlen. da muss es ja wirklich toll sein. dort werde ich unbedingt mal vorbeigucken, wenn ich nach rovinj fahre. hoffentlich sind die cocktails dann immernoch so günstig!
 
Top Bottom