Strände auf Cres

S

siby

Guest
Wie macht ihr das den immer, habt ihr euch ne Liste aufgestellt wo welcher Strand/Ort/Dorf/ etc. ist oder wie macht ihr da?? Hatte vor mir ne Karte zu machen mit lauter Punkten drauf wo was ist, aber ich glaub des geht irgendwo unter, ich weiß auch net.. Hättet ihr da auch noch tipps??

Schön das ich dieses Forum gefunden habe,
über noch ein paar Tipps würd ich mich sehr freuen

Gruß Lorena

Zuerst mal herzlich Willkommen, schön hast du zu uns gefunden.

Tosca hat dir ja schon ein paar Gegenfragen gestellt, wenn wir mehr wissen, können wir dir auch besser antworten.

Ich habs so gemacht, ich hab mir Reiseführer und Strassenkarten besorgt. So ziemlich alle die es zum Gebiet - bei uns wars halt Cres/Losinj - gibt.
Hab stundenlang gelesen, im Internet gesucht, viel im Forum gelesen und nachgefragt. Und dann vor Ort losgefahren mit der Strassenkarte im Gepäck.
Vieles haben wir aber erst vor Ort erfahren, indem wir uns mit Einheimischen unterhalten haben (mehrheitlich auf Deutsch oder Italienisch).

Lg siby
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Lorena,

ich mache mir immer eine Urlaubsmappe. Ich kopiere mir sehr viele gute Beiträge aus Kroatien-Foren und sonstigen Informationsquellen ins Word und drucke sie mir aus. Dazu sichere ich mir die Seiten auf einer CD.
Ich gliedere das Ganze wie folgt:

I. Anreistrecke (Streckenverlauf, Zwischenübernachtung, Alternativrouten -wichtig bei Stau, Fährpläne, Umschlag mit Vignetten)
II. Reisetipps von A-Z (z.B. wichtige Telefonnummern in Kroatien, Verkehrsbestimmungen, Umrechnungstabelle, Konsulatanschrift und Telefonnummer, Verlust der EC- und Kreditkarte, übersetzte Speisekarte etc.)
III. Cres (unser Urlaubsziel)
1. Ortsbeschreibung mit nützlichen Telefonnummern (Polizei, Erste Hilfe, Radverleih, Autowerkstatt etc.)
2. Restauranttipps, (Anschrift, Telefonnummer, pers. Empfehlung)
3. Strände (Ort, Lage, Parkkmöglichkeiten etc)
4. Einkaufstipps
5. Stadtplan
IV: Buchungsunterlagen (der ganze Mailverkehr, da wir meist direkt bei Privat buchen)
V: Urlaubsanschrift (auch für unsere Eltern, damit sie wisssen, wie sie uns im Falle eines Falles erreichen können)

Dazu hefte ich mir noch einen kroatischen Unfallbericht ein, den ich aber hoffentlich nicht brauche!
Die Mappe hat dann so ca. 30 Seiten, vorne habe ich ein Inhaltsverzeichnis, damit ich die Sachen auch wieder finde!
Das ist zwar eine Menge Arbeit, macht aber Spass und man hat das Gefühl, dass man gut vorbereitet ist.

Habur
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Lorena

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo ihr lieben, danke für die netten Willkommens-Grüße, ist ja echt lieb von euch.

Also zu unserem Aufenthaltsort.. Wir sind mit nem Wohnmobil unterwegs und werden aber auch nur die zwei Wochen auf einem Campingplatz bleiben. Er heist Camping Slatina und ist in Martinscica. Wir haben wahrscheinlich nur die Vespa dabei, zumindest wenn sie wieder ganz ist (Eltern von Freund sind grad in Usedom und da ist die NEUE Vespa verreckt.. ganz toll) Ja und Inliner halt und vllt noch die Fahrräder. Ist aber noch nicht sicher. Was sind den von Erfahrungsberichten her so die Außen/- und Wassertemperaturen Ende Mai/Anfang Juni von euch?? Wasser denk ich wird auch auf d Meerestrom ankommen wie in anderen Ländern auch.

Glaube werde den Tipp mit Schnellhefter mal machen, bin ja noch krank geschrieben bis Mittwoch. Da findet sich sicher noch Zeit um sowas auf die Reihe zu stellen. Außer vllt morgen, muss zu Magenspiegelung, ganz toll..

Kennt sich jemand von Euch vllt auch mit Angeln aus?? Hab mal im Internet geschaut, aber finde des teilweise echt kompliziert irgendwie.. Und ich angle doch so gerne, selber gefangener Fisch ist einfach das beste. Könnte natürlich auch auf d Fischmarkt (irgendein guter zum EMpfehlen??) gehen, aber glaube mit der Erlaubnis holen und so kauf ich uns lieber einen :)..

Ähm ja sonst fällt mir grad nix ein. Habt noch einen schönen Sonntag und genießt die Sonne (sofern sie so schön scheint wie bei mir :) )

Bis bald
Lorena
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Lorena,

hier noch was zum Thema Kulinarisches:
http://www.adriaforum.com/kroatien/top-10-projekt-das-muss-man-gegessen-haben-t45243/

meine Empfehlungen auf Cres wäre die Konoba Bukaleta in Loznati (Lammgerichte aus der Peka)
Tel. und Info hier
Bitte zu Tipp Nr. 4 Scrollen
http://www.adriaforum.com/kroatien/top-10-projekt-insel-cres-t62794/

Restauran "Caruso" in Cres reichliche Speisekarte, große Fleisch und Fischplatten ect. (in der Nähe der Feuerwehr und des Stadttors)
51 557 Cres
Setaliste 20, travnja 58
Tel 051/572-089

Ich hatte noch ein paar aber eben alle in Cres, für Martinscica hab' ich keine Empfehlung.

Also Inliner kann ich mir nicht so recht auf dem Camping Slatina vorstellen - der ist teilweise recht steil und Steine auf den Wegen, ich meine, die kannst Du zuhause lassen. Eher Fahrrad mitnehmen - aber kein Rennrad ;-)
Fisch bekommst Du in Cres, am Hafen ist ein Fischladen, sicher gibts in Martinscica auch den einen oder anderen Fischer, das weiß ich allerdings nicht, Martinscica ist ein recht kleiner Ort.
Zum Bummeln eignet sich Cres besser, dort gibt es auch einen sehr guten Metzger und einen Konsum.
Ich glaube zum Angeln braucht man eine Genehmigung, kenne mich aber nicht so aus - schau mir die Fische lieber beim Schnorcheln an *grins*

Ich hoffe, Ihr seid mobil und habt den Roller dabei, denn Martinscica bzw. Slatina liegt schon etwas abgeschieden, und recht ruhig, ideal für Ruhesuchende.
Für Wohnmobile sind viele der Ausflugsziele nicht so gut geeignet, weil es teilweise sehr sehr enge Strassen hat, da kommen nicht mal 2 Autos aneinander vorbei und man muss auf Ausweichbuchten zurückfahren bei Gegenverkehr - und rechts und links sind Steinmauern ;-) Kommt eben darauf an wie groß Euer Wohnmobil ist....

Tipps noch: Schnorchelzeugs mitnehmen! Das Wasser ist super klar (anders als in Italien mit den Sandstränden, da sieht man ja nichts) und super-toll zum Schnorcheln, mein Avatarfoto Z.B. wurde auf Cres beim Schnorcheln aufgenommen :)
(Wassertemperaturen sollten zu der Zeit ok sein), macht mal einen Bootsausflug zur blauen Grotte!!
Unbedingt Badeschuhe evtl. aus Neopren mitnehmen, wegen der Kies- Steinstrände und auch wegen der Seeigel!!
 

Lorena

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Guten Morgen,

Danke für die tollen Tipps, kanns kaum erwarten alles (wahrscheinlich schaffen wir gar nicht alles ) geseheh zu haben.. Freue mich rießig auf unseren Urlaub.. Zum Glück fliegen wir nicht in Urlaub!!!!

Ach fällt mir grad noch ein, die wo von Euch über Österreich nach Kroatien fahren, kennt ihr nen guten Rastplatz auf Autobahn, oder Parkplatz etc. wo man mal schnell Übernachten kann ohne Angst zu haben das se einen gleich ausräuchern und leerräumen??? Man weiß ja nie :rolleyes:

Freue mich natürlich noch über weitere sachen, wenn euch was einfällt..

Danke Danke Danke
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Ach fällt mir grad noch ein, die wo von Euch über Österreich nach Kroatien fahren, kennt ihr nen guten Rastplatz auf Autobahn, oder Parkplatz etc. wo man mal schnell Übernachten kann ohne Angst zu haben das se einen gleich ausräuchern und leerräumen??? Man weiß ja nie :rolleyes:
Selbst über das kleine Österreich:D gibt es jede Menge Fahrtrouten!
Sag uns erst mal, welche Route Ihr fahren wollt!
Wir übernachten hier:

http://www.adriaforum.com/kroatien/...nachtung-tauernautobahn-naehe-villach-t61180/

http://www.hausschiefer.info/


Das liegt am Millstätter See (Nähe Tauernautobahn), ist sauber und günstig und die Vermieterin, Frau Kopp, ist sehr nett!

Habur
 

Lorena

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Ihr,

also laut meine freund fahren wir München, Salzburg und dann durch nach Kroatien... So war seine Antwort auf meine Frage... Typisch Mann, kann einem keine richtige Antwort geben.. Naja... Ich schau mal schnell auf mappe....

Also so wie des Aussieht komplette A10 fahren wir!! Und er will irgendwo auf nem Rastplatz halt machen da er im WOMO schlafen will, nur a bissle und gleich weiter fahren... Hmm
 

Lorena

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo ihr,

so Freitag gehts los und freuen uns rießig, vorallem danke nochmal für die tollen Tipps... Unser Roller ist leider nicht fertig geworden, obwohl nur die lichmaschine kaputt ist, werden wohl auf Fahrrad umsteigen :)...

Danke nochmal für alles... Bericht kommt dann nach :)

Grüßle Lorena
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Huhu Lorena,

viel Spaß auf Cres und schönen Urlaub! Bin schon auf Deinen Bericht gespannt :)

Kleiner Tipp noch: Für Ausflüge z.B. nach Lubenice ect. würde ich an Eurer Stelle einen Roller mieten, es sei denn, Ihr seid super fit im bergauf und bergabfahren mit dem Radl, und habt 'ne gute Kondition :smile:
 
S

siby

Guest
ich wünsch euch auch ganz viel spass und viel erholung auf cres.
übrigens gibts von vidovici (oberhalb von martinscica) einen wanderweg nach lubenice.
denkt bitte bei allen euren ausflügen daran, genügend zu trinken mitzunehmen.

lg siby
 
Top Bottom