Steuerliche Aspekte Vermietung & Verpachtung in Kroatien

Dieses Thema im Forum "Immobilien in Kroatien" wurde erstellt von Christoph A., 11. Apr. 2018.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

1. Christoph A.

Christoph A. neues Mitglied

Hallo liebe Gemeinschaft. Mein Name ist Christoph und ich freue mich hier bei euch Erfahrungen und Wissen austauschen zu dürfen.

Meine Frau und ich planen im kommenden Jahr eine weitere Immobilie auf der schönen Insel KRK zu kaufen (eine Immobilie haben wir bereits im Jahr 2010 gekauft, wird aber bisher nicht vermietet), allerdings haben wir nur Laienwissen was das ganze steuerliche in Kroatien betrifft. Ich hoffe ihr könnt uns den ein oder anderen Punkt bestätigen oder ergänzen. Sollte unsere Kalkulation dann passen, würden wir ohnehin einen deutsch/kroatischen Steuerberater aufsuchen.

Soweit wir auf den deutschen und englischen Seiten fündig geworden sind, gilt bei Vermietung und Verpachtung durch ausländische Bürger folgendes:

· Neu: Grunderwerbssteuer beim Kauf fällt 4% an (Achtung kein Neubau)?

· Umsatzsteuer seit 01.01.2018 12%? Oder sind es nach wie vor 13%? Inländer (Kroaten) können die Kleinunternehmerregelung anwenden, Ausländer nicht korrekt?

· Wenn man als ausländischer Bürger verpflichtet ist Umsatzsteuer abzuführen, kann man dann auch die entsprechende Vorsteuer zu den Eingangsrechnungen holen?

· Grundsteuer fällt mit ca 5-15 HRK / qm Wohnfläche pro Jahr an korrekt?

· Einkünfte wären in Kroatien "Einkünfte aus Grundstücke und Rechte an Grundstücken" korrekt?

· Einkommensteuer wurde mit 01.01.2017 neu geregelt, sodass bei unter 210.000 HRK = ca. 30.000 EUR 24% Steuern anfallen, darüber 36%?

· Habe auch gelesen, dass die Vermietung und Verpachtung mit nur 12% Einkommensteuer zu besteuern ist? Gibt es hier auch eine Einkommensgrenze?

· Welche Ausgaben sind bei der Vermietung und Verpachtung abzugsfähig? Sind das in etwa die selben Ausgaben wie in Deutschland/Österreich (Kreditzinsen, Abschreibung Gebäude mit 5%, Strom, Instandhaltungen etc)

· Es gibt anscheinend auch Ausgabenpauschalierungen iHv 30% - kann diese angewendet werden?

· Wie berechnen sich die Anteile "Grund und Boden" bzw. "Gebäude" (Abschreibungsbasis)? Sind hier Pauschalregelungen möglich oder geht man nach dem Kaufvertrag?

· Gibt es noch sonstige Ausgaben die man im Zuge der Vermietung oder als ausländischer steuerpflichtiger in Kroatien absetzen kann?

· Gibt es in Kroatien die Form der Vermietungsgemeinschaft (2 Personen vermieten gemeinsam, Ergebnis der Vermietung wird bei jeder einzelnen Person berücksichtigt)?

· Ist die Vermietung und Verpachtung sozialversicherungspflichtig?

· Hab ihr eventuell einen Kontakt zu einem deutsch/kroatischen Steuerberater?

Da sind jetzt wirklich einige Fragen aus meinen Recherchen entstanden, allerdings ist das Thema Vermietung ja nicht ohne :)

Ich hoffe, ihr könnte uns bei einigen Fragen tatkräftig unterstützen!

Vielen Dank!

2. Harry58

Harry58 Erklärbär

Hallo Christoph,

willkommen im Forum.

Du wirst hoffentlich noch Antworten und Insidertipps auf Deine Fragen bekommen.
    Es sind einige Fori´s hier im Forum aktiv, die in Kroatien Immobilien besitzen.

Gruß
    Harry

3. Marius

Marius Forums-Philantrop

Ich finde es sehr mutig, Tipps zu steuerlichen Fragen in einem Urlauberforum zu stellen. Von den meisten wirst du keine oder im besten Fall Informationen aus dem Gebiet Hörensagen bekommen.

Einen Tipp gibt's von mir aber trotzdem: Nachdem ihr ja schon eine Immobilie besitzt, habt ihr hoffentlich schon ein paar Kontakte zu Einheimischen geknüpft. Fragt doch einfach einen selbständigen Gewerbetreibenden, dem ihr vertraut, ob er eine/n gute/n BuchhalterIn kennt.
    Ein 2-stündiges Beratungsgespräch kostet nicht sooo viel und ihr bekommt fundierte Informationen anstelle von gefährlichem Halbwissen und Spekulationen.

Viel Erfolg!

Premanturafan, Nikon und Rovinj Fan gefällt das.
  4. claus-juergen

claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

hallo Christoph,

du hast einen ganzen Packen von Fragen gestellt, die hier kaum beantwortet werden können. Wir sind nun mal ein reines Urlauberforum.

Manche von uns besitzen zwar eine Immobilie im Land. Die Vermietung durch uns Ausländer ist jedoch nicht so einfach. Im Übrigen gilt das Doppelbesteuerungsabkommen.

https://www.bundesfinanzministerium...roatien/2006-12-07-Kroatien-Abkommen-DBA.html

grüsse

jürgen

5. Christoph A.

Vielen Dank für eure antworten - habe mittlerweile schon einiges herausfinden können! Danke trotzdem!

6. Christoph A.

Hallo liebe Gemeinschaft,

nach meinem ersten Beitrag vom 11.04.2018 ist nun knapp ein halbes Jahr vergangen und wir dürfen nun stolz das Ferienhaus Salve Maris in Krk unser Eigen nennen. Falls jemand Fragen zu steuerlichen oder oragnisatorischen Themen braucht, kann ich hier gerne versuchen zu antworten - natürlich ohne Gewähr :)

Grüße
    Christoph

7. claus-juergen

hallo Christoph,

schön, daß du es geschafft hast, ein eigenes Ferienhaus auf Krk zu besitzen.

Entsprechend den Forenregeln darfst du hier jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen dafür werben und das Objekt verlinken. Schreibe einfach mal burki per pn an.

grüsse

jürgen

Christoph A. gefällt das.
  8. Luppo

Luppo erfahrenes Mitglied

Jedenfalls seltsam, wenn der Eigentümer selbst fürs eigene Haus eine Top-Bewertung auf Google abgibt.

claus-juergen und Heiko705 gefällt das.
  9. Marius

Marius Forums-Philantrop

Anfaengerfehler, verzeihbar, wenn man‘s wieder loescht.

10. claus-juergen

hallo Marius,

die eigene positive Bewertung des eigenen Objekts? ;)

grüsse

jürgen

Heiko705 gefällt das.
  11. Marius

Marius Forums-Philantrop

Ja, das ist ein Anfaengerfehler, normaler Weise laesst man das Freunde machen. Groessere Anbieter beauftragen Firmen damit.

12. Aetz

Aetz aktives Mitglied

Es ist doch schoen, wenn man sich zu Gast im eigenen Haus wohl fuehlt und sogar der eigene Hund bei sich selber sehr willkommen ist. (SCNR)

zonk66, Luppo und Barraquito gefällt das.
  13. Marius

Marius Forums-Philantrop

Das will ich doch hoffen, dass sich dein Hund bei dir wohl fuehlt. ;-)

14. MaSaNaKi

MaSaNaKi erfahrenes Mitglied

Was mir nicht gefällt an eurer Seite sind die Preise, also nicht die Höhe der Preise sondern dass man den doch so "hohen" Anstieg so deutlich sieht! Ich würde das nicht so veröffentlichen, ermal noch Preise für 2019 auf Anfrage oder so.. ich finde das liest sich nicht schön...

2018

Preis / Nacht
    Juni 180
    Juli 200
    August 230
    September 200
    Oktober 150

2019

Preis / Nacht
    Mai 200
    Juni 230
    Juli 250
    August 280
    September 250

15. claus-juergen

hallo Sarah,

das ist wohl Marktwirtschaft. Christoph hat das Haus wohl im Vorjahr sehr gut von Mai bis Oktober vermietet und meint, in diesem Jahr geht es genauso gut. Da kann man dann schon kräftig draufschlagen.

Wie andere oben geschrieben haben, ist es nur für mich etwas befremdlich, wenn dann nur eine einzige Bewertung vorliegt und die hat Christoph wohl zusammen mit seinem Wauwau selbst verfasst.

Andererseits hat er am 6.8.2018 geschrieben:

"nach meinem ersten Beitrag vom 11.04.2018 ist nun knapp ein halbes Jahr vergangen und wir dürfen nun stolz das Ferienhaus Salve Maris in Krk unser Eigen nennen"

Seltsam, wie man im Vorjahr ein Haus vermieten kann welches erst im Jahr 2018 angeschafft wurde? ;)

Aber vielleicht bin ich nur zu kritisch eingestellt. ;)

grüsse

jürgen

Klaus und Zimme und Julia gefällt das.
  16. Luppo

Luppo erfahrenes Mitglied

Jürgen, Du liest zuviel zwischen den Zeilen. Nicht alle Menschen überprüfen ihr Geschmarri auf Plausibilität :)

Klaus und claus-juergen gefällt das.
  17. gaula

gaula aktives Mitglied

Hallo Leute, ich finde es schon erstaunlich, welche Aufmerksamkeit das hundefreundliche "Neumitglied" hier geniesst.
    Sollten wir jetzt hier alle unsere Objekte präsentieren und breit treten?
    Die erste Rezension selbst zu verfassen und das auch noch offensichtlich, finde ich, lieber Marius, ist kein Anfängerfehler, sondern dreist und mäßig intelligent. :(

jadran und Klaus gefällt das.
  18. Marius

Marius Forums-Philantrop

Ich nehme an, Christoph wollte dieses Jahr kurzfristig noch über den Preis Buchungen reinbekommen, für nächstes Jahr gelten dann „normale“ Marktpreise.
    Die Preise für 2018 werden ohnehin vermutlich in Kürze entfernt.

19. Marius

Marius Forums-Philantrop

Egal, so oder so geht es C. nur um das Promoting seiner Anlage, ansonsten hätte er sich längst ein bisschen eingebracht.
    Kann man aus Forumssicht also abhaken. :)

gaula und claus-juergen gefällt das.

Diese Seite empfehlen