Steine stapeln / balancieren am Meer

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,

auch im Urlaub können wir einfach nicht "auf der faulen Haut liegen", uns auch nicht stundenlang von der Sonne schmoren lassen. So sind wir auf die Idee gekommen, uns auch einmal im Steinestapeln zu versuchen.
Hier ein Foto von unserem "Erstlingswerk", erschaffen in einer Bucht von Kap Kamenjak.

zz39.jpg


Wer von Euch hat sich auch schon als "Steinestapel-Künstler" versucht und hat ein Bild von seinem Kunstwerk??? Wenn ja: Laßt es uns sehen!

Weiß jemand, ob und welche Bedeutung die Steinestapelei hat? Vielleicht ist es einfach nur eine Beschäftigung die Spaß macht?!

Natürlich sind wir sehr weit davon entfernt, so etwas hinzubekommen, was auf dem Video zu sehen ist:
www.cartoonland.de/archiv/steine-balancieren

LG
Wolfgang & Monika
 
V

vadda

Guest
In den Dolomiten dienen die Steinpyramiden wohl als Wegweiser, so haben wir es kennengelernt.

In der Schweiz habe ich den Weg nicht gefunden ;):

DSC_3246.jpg


Scherzhafte Grüße,
Klaus
 
E

ELMA

Guest
Zitat von Goldie:
Weiß jemand, ob und welche Bedeutung die Steinestapelei hat? Vielleicht ist es einfach nur eine Beschäftigung die Spaß macht?!


Im Alpenraum, auch bei uns in OBB, sieht man häufig sog. Stoamandln.

Neben Zeitvertreib können Steinmandln auch Wegmarkierungen sein
http://www.allgaeu-humor.de/01-humor-steinmandl.htm
http://www.alpenschamanismus.de/Schamanismus/Kraftwandern/Steinmandl/steinmandl.html
oder Glücksbringer auf einem weiten und schwierigen Weg ( Tibet, Mongolei)
http://de.wikipedia.org/wiki/Obo

Ich muss aber schon zugeben, an den Fels- und Kiesstränden in HR könnte das ein schöner ( umweltfreundlicher ) Zeitvertreib ( und Wettbewerb) sein . Die nächste Bura, der nächste Jugo wirft dann sicher alles um.

Eine interessante Idee, Monika!
Danke!

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

auf dem Jakobsweg soll es auch solche Steintürme die von den Pilgern errichtet werden, geben. Selber hab ich die nicht gesehen, war noch nicht pilgern, aber ich hab's gelesen ;-)
Da würde ja auch die Erklärung von ELMA greifen: "Glücksbringer auf einem schweren langen Weg"
Schon interessant sowas.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Vadda/Klaus,
danke für das Einsetzen Deines Bildes. Na, die Steinpyramiden auf Deinem Foto, sollten sie denn Wegweiser sein, würden aber wohl mächtig in die Irre führen. Aber wir fragen uns, wer soviel Zeit und Muße beim Wandern hatte, die Pyramiden zu bauen.
LG
Wolfgang & Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Elma/Elke,
vielen Dank für Deine sehr interessanten Links.
LG
Wolfgang & Monika
 
E

ELMA

Guest
Monika, mir würde es gefallen, wenn dieses Thema im Laufe des Jahres immer wieder hochgeholt würde und viele User die Bilder ihrer Bau- Stein- Kunstwerke einstellen würden!!
Lasst uns im Sommer dran denken!

Gruß,
Elke
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Ich möchte euch unseren Steinehaufen zeigen. Kamenjak 2006
Der Bub unserer Bekannten baute ihn für 100 Kuna, er musste größer sein als der Junge selber. Er stapelte die Steine sogar noch höher. Eine Meisterleistung finde ich.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Elke,
o.k., wir holen diesen Thread ab und zu einmal hoch. Vielleicht läßt sich daraus ja ein Fotowettbewerb o.ä. machen.

Hallo hebisontour,
Dein Foto scheint in der gleichen Bucht aufgenommen worden zu sein, in der auch unser Erstlingswerk entstand. Der Bub Eurer Bekannten hat aber mehr gekonnt als wir!
Aber: Au! Au! Kinderarbeit ist doch verboten! :lol:8)

Grüße
Wolfgang und Monika
 
D

daniels-print-shop

Guest
Hallo,
wir haben solche Steinhaufen ich glaube bald es waren über 40 Bilder für eine Klinik gedruckt. Nach Anfrage hat der zuständige Professor mir zu verstehen gegeben, dass Steinbilder für die Patienten als Entspannung und Ruhepol sein sollen. Wieso auch immer :wall:
Daniel
 
E

ELMA

Guest
Daniel , ich denke dieser Professor hat diese Bilder schon bewusst so ausgewählt.

Ich möchte jetzt keinesfalls tiefer einsteigen – aber bei meinen Reisen ins buddhistische Ladakh, Zanskar, nach Nepal sind mir solche "gestapelten" Steine auch aufgefallen, die dort nicht zur Spielerei aufgestellt wurden.

Sie haben etwas mit Gleichgewicht finden zu tun, die Balance finden, mit Konzentration.
Für manche Menschen ist das nicht eine Spielerei, sondern geht schon in den Bereich der Meditation. Auch das Betrachten solcher Balancekunstwerke.
Schau mal
http://www.der-stein-fluesterer.de/category/steine-im-gleichgewicht/

Aber so tief wollen wir nicht in die Sache einsteigen- obwohl ich zugeben muss, dass ich immer staune, wenn es gelingt, solch unterschiedliche Steine ins Gleichgewicht zu bringen- so dass einer auf den anderen gesetzt werden kann.

Vielleicht macht vielen Menschen dieses "Spiel" unbewusst auch deshalb Spaß.

Gruß,
ELMA
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Auf den Inseln des Archipels von Zadar (Dugi Otok, Kornaten) fand ich die Dinger u.a. auch. Ich denke mir so, dass viele Menschen in einer phänomenalen Umgebung oder auch einfach dort, wo sie sich wohlfühlen, der Landschaft gerne etwas von sich hinzufügen möchten.

Deswegen habe ich dann auch solch ein Türmchen aufgeschichtet. Und mir nach Aufsetzen des letzten Steines etwas gewünscht. - Bis jetzt ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen :smile: !

Liebe Grüße - Thomas
 
M

mariesa

Guest
Diesen Turm hat unsere Thyra zwecks besserem Überblick etwas zweckentfremdet

attachment.php
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Mariesa,
der Turm "na ja", :roll: aber Dein Hund sieht sehr gut aus.
Grüße
Wolfgang & Monika
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,

wir haben diese "Beschäftigungstherapie" mal wieder nach oben geholt. Die Saison hat begonnen, das Meerwasser ist noch nicht so warm, also wer sich am Strand aufhält, könnte sich dort beschäftigen. Fotos von Euren aktuellen Türmen wären auch schön.

Wir wünschen allen, die jetzt schon in Cro sind oder in Kürze hinfahren einen schönen Urlaub.

Grüße
Wolfgang & Monika
 
Top Bottom