Stau vor dem Karawankentunnel

K

krofan

Guest
Man kann sich bei dem Thema tatsächlich nur noch über die Unvernunft der Leute wundern, die da in den Stau hinein fahren.
Es gibt ja noch die Möglichkeit rechtzeitig ab zu fahren und über Kranska Gora - Wurzenpaß - Villach oder Tarvis - Villach auszuweichen. Der Stau am Karawankentunnel wird zeitgerecht an den Überkopf - Wegweisern angekündigt. Die Ausweichstrecken führen durch landschaftlich seh schöne Gebiete.
 
R

realo

Guest
Es ist ja nicht nur der Karawanken alleine. Fuhren gestern um 8.00 nach Hause. An der Grenze zu Slowenien (Dragonja) 40 min Stau wegen Kontrollen der Ausweise. Am Karawanken selber mussten wir nur 10 min warten weil wir halt früh los fuhren. Dann vor dem Katschbergtunnel Blockabfertigung wegen Überlastung Mautstelle St. Michael ca. 20 Minuten. Dann noch Unfall im Hiefler Tunnel (Pass/Lueg) Stau und Wartezeit 40 Minuten.
Später hiess es dann vor dem Karawanken 2 Stunden. Man muss halt immer a bissl eher losfahren oder erst abends.
 
R

realo

Guest
Ach ja. Weil wir vor dem Hiefler Tunnel im Stau standen und das Gott sei Dank ziemlich weit vorn, mussten wir am Walserberg nicht warten, weil ja ewig aus Süden keine Autos nach kamen.
 
R

realo

Guest
Wer will nochmal- wer hat noch nicht??
Dieses Wochenende letzte Chance auf fetten Stau vor dem Karawankentunnel.
Gerade fast 2 Stunden Extra - Schlangestehen in Richtung Heimat. Das ganze gibt es immer noch für nur sensationelle 7,20 Euro + Slowenienvignette.
Zugreifen- nur noch heute und morgen in diesem Jahr mit Staugarantie! Schnell losfahren und hinten anstellen!
Man darf nur nicht den Fehler machen und über Udine fahren- da ist auch jetzt leider kein Stau.
Nur bedingt richtig. Fuhr mit meinen Eltern Anfang der 80ger nach Bibione und standen damals in Italien auch 4 Stunden im Stau.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Manching
Es gibt dort auch heute noch Staus - aber eher selten und deutlich weniger als vorm Karawankentunnel. Wenn ein Unfall passiert steht man überall. Das ist dann einfach Pech.
 
R

realo

Guest
Es liegt halt auch daran weil der Karawanken noch einspurig ist. Wenn die zweite Röhre mal fertig ist geht es dort auch besser. Siehe Tauern und Katschberg. Dort als es nur eine Tunnel Röhre gab war auch immer Blockabfertigung und stundenlange Wartezeiten. Auch wäre eine Videomaut Richtung Norden von Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Manching
Muss aber gestehen dass sich damals die Autobahn Richtung Udine noch im Bau befand und einiges an Kilometern über Landstraße ging.
Wollte ich auch schon schreiben- war mir aber nicht mehr sicher wann die Autobahn fertiggestellt wurde.
Ganz früher ging die erst vor Udine los und irgendwann mal ab Tolmezzo. Ab Grenze erst Ende der achtziger Jahre - aber so genau weiß ich das nicht.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Manching
So ist es. Kaum zu glauben- aber der Karawankentunnel ist momentan auf einer Route quer durch den Kontinent zwischen Kopenhagen und Athen das einzig verbliebene einspurige Stück und damit natürlich ein Nadelöhr und Staufalle de Luxe.
2023 spätestens hat sich das dann erledigt.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo,
seid geraumer Zeit gewittert es ja mächtig auf valkanella und somit bleibt Zeit zum mailen.
Also schaun wir mal , was in 1 Woche so am Karawanken für verkehr ist. War nie unsere Route und wollte sie jetzt mal fahren. Auch die tauern mal wieder , da wir da nächstes Jahr lang wollen nach livorno.
LG andreas
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Also in einer Woche ist es sicher ruhig...

Noch schönen Urlaub
 

Austria

Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2011
Beiträge
126
Punkte
43
Es liegt halt auch daran weil der Karawanken noch einspurig ist. Wenn die zweite Röhre mal fertig ist geht es dort auch besser. Siehe Tauern und Katschberg. Dort als es nur eine Tunnel Röhre gab war auch immer Blockabfertigung und stundenlange Wartezeiten. Auch wäre eine Videomaut Richtung Norden von Vorteil.
So ist es. Kaum zu glauben- aber der Karawankentunnel ist momentan auf einer Route quer durch den Kontinent zwischen Kopenhagen und Athen das einzig verbliebene einspurige Stück und damit natürlich ein Nadelöhr und Staufalle de Luxe.
2023 spätestens hat sich das dann erledigt.

Servus,

das passt hier gut rein, am 18. September 2018 war der feierliche Tunnelanschlag zum Vollausbau des Karawankentunnels.

https://www.asfinag.at/ueber-uns/ne...8/tunnelanschlag-vollausbau-karawankentunnel/
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo @realo ,
dein Beitrag ist zwar verständlich aber leider auch etwas grenzwertig.
Wärst Du so nett, ihn etwas weniger politisch zu machen?
Bei Bedarf kannst Du mich auch gerne kontaktieren.

Danke und Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich wurde hier als die freundliche Putze von nebenan engagiert. ;)
Hast Du das echt nicht mitbekommen?

Gruß
Michael
 
Top Bottom