Stau vor dem Karawankentunnel

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Österreich meldet heute 3 Stunden zeitlichen Mehraufwand für die Tauernautobahn.
Vorm Karawankentunnel nochmal 7km Stau und 15 km Stau zwischen Ptuj und der kroatischen Grenze und 1h bei Koper. Also relativ spassfreie Anreise heute.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wir hatten mit Stau auf der Tauernautobahn schon länger keine Probleme mehr - obwohl wir z.T. auch samstags gefahren sind. Ein Problem stellt, glaube ich, da eher der Karawankentunnel dar, sowie die Autobahnen um Ljubljana rum oder um Udine (IT-Route)...

Ein Unfall ist natürlich immer ungünstig, sowas kann aber grundsätzlich überall passieren und führt gerade jetzt in der Ferienzeit natürlich auch gleich zu größeren Verzögerungen. Davon würd ich mich persönlich jetzt bei der Streckenwahl nicht allzu sehr beeinflussen lassen...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Und von Passau her kommend dürfte euch München-Salzburg aber kein Kopfzerbrechen bereiten, oder auli? Außer ich hab da eine falsche Route im Kopf...
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Gerade frage ich mich, ob ich mit einem kleinen Anhänger (750kg) einen Stau wie den von heute morgen ebenfalls über Obertaunern umfahren könnte? Dass über den Katschberg keine Option ist, ist klar. Aber wenigstens um den Tauerntunnel (und damit die Stelle, die oben Probleme gemacht hat) käme ich doch so rum, oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo SunnySun,

Ja, wenn du ein normales Zugfahrzeug mit einem kleinen Anhänger hast, kannst du ohne weiteres über Obertauern fahren. Die Steigungen sind nicht so stark wie am Katschberg.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
War wirklich erstaunt wie wenig an den beiden Freitagen auf der Tauernautobahn los war. Es gibt auch keine nennenswerten Baustellen dort. Und auf der Pyhrnautobahn wurden gestern Staus gemeldet. Da gibts ja auch bis 2019 einige einspurige Tunnels. Man muß halt den Samstag irgendwie auf der Tauernautobahn vermeiden.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Gerade frage ich mich, ob ich mit einem kleinen Anhänger (750kg) einen Stau wie den von heute morgen ebenfalls über Obertaunern umfahren könnte? Dass über den Katschberg keine Option ist, ist klar. Aber wenigstens um den Tauerntunnel (und damit die Stelle, die oben Probleme gemacht hat) käme ich doch so rum, oder?
Mmh, http://www.alpenpaesse.co/Oesterreich-SALZBURGER_LAND-Radstaedter_Tauern_p269 sagt:
Radstädter Tauern
Scheitelhöhe 1739m
max. Steigung 15%
Wohnwagen nicht empfehlenswert

Also dürfen schon, ob dein Auto genug PS und die Bremsen gut genug sind, kann ich nicht bewerten.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
165PS, neue Bremsen, das sollte dann hoffentlich schon klappen :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Also dürfen schon, ob dein Auto genug PS und die Bremsen gut genug sind, kann ich nicht bewerten.

hallo Martin,

ich bin den "Paß" da rauf schon so oft gefahren und es ist auch mit einem kleinen Hänger machbar. Die Strecke ist meiner Meinung nach sogar sehr gut zu befahren und kein Vergleich mit einem "richtigen" Paß. Hinzu kommt der wenige Verkehr und die übersichtlichen nicht allzu engen Kurven.

Was den meines Erachtens furchtbar verbaute Skiort Obertauern mit Dauerbaustellen für Neu- und Umbauten betrifft, ist das eine andere Sache. Skilifte, Schneekanonen, künstliche Wasserreservoirs und gewaltige Eingriffe in die Natur haben hier vielleicht ein Paradies für Skifahrer geschaffen, aber dafür eine Menge Natur zerstört. Für mich ist Obertauern der Inbegriff des zerstörerischen Skizirkus, wobei ich aufgrund der Höhenlage hier zumindest noch für ein paar Jahrzehnte was Skifahren anbelangt postiv gestimmt bin. :(

grüsse

jürgen
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Jürgen,
bin den Paß vor 20 Jahren zuletzt gefahren, daher meine vorsichtige Bewertung.
 
P

perovuk

Guest
Derzeit 6 km Stau vor Karawanken auf der Tauernautobahn
Quelle: asfinag
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,
bin den Paß vor 20 Jahren zuletzt gefahren, daher meine vorsichtige Bewertung.

hallo Martin,

ich bin den Paß x mal im Jahr gefahren, bevor die beiden Tunnels vierspurig ausgebaut wurden. Dann weniger mit der Ausnahme, daß ich mal viel Zeit hatte. Zuletzt bin ich im letzten Oktober sowohl über den Katschberg als auch über Obertauern gefahren. Ich meine, daß sich beide Pässe jeder, der häufiger runter ans Meer fährt, mal ansehen sollte. Beide sind auch für einen "Südschweden" mit wenig Bergerfahrung machbar. Landschaftlich bestimmt eine schöne Abwechslung zur Tauernautobahn.

Dazu kommt, daß am Weg ein paar Tankstellen liegen, die um die 20 Cent pro Liter billiger sind als am Highway und man spart sich die Tunnelmaut von glaublich derzeit 11 €.

Da ich jedoch seit ein paar Jahren überwiegend die Felbertauernstrecke nehme, komme ich damit auch seltener auf die A 10 und die Umgehungsstraße oben rum. ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Ich meine, daß sich beide Pässe jeder, der häufiger runter ans Meer fährt, mal ansehen sollte. Beide sind auch für einen "Südschweden" mit wenig Bergerfahrung machbar. Landschaftlich bestimmt eine schöne Abwechslung zur Tauernautobahn.

Dazu kommt, daß am Weg ein paar Tankstellen liegen, die um die 20 Cent pro Liter billiger sind als am Highway und man spart sich die Tunnelmaut von glaublich derzeit 11 €.

grüsse

jürgen

Also so toll ist das da auch nicht. Da gibt's definitiv aufregendere Passstrassen in Österreich. Und auch billigere Tankstellen. Tunnelmaut 11,50 Euro
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also so toll ist das da auch nicht. Da gibt's definitiv aufregendere Passstrassen in Österreich. Und auch billigere Tankstellen. Tunnelmaut 11,50 Euro

Frank,

ich habe geschrieben "für einen Südschweden". Es ist doch nicht jedermann ein einspuriger, unübersichtlichtler, steiler und schlecht asphaltierter zuzumuten.

Du kennst im übrigen doch meine Devise, daß "der Weg das Ziel ist". ;)

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Frank,

ich habe geschrieben "für einen Südschweden". Es ist doch nicht jedermann ein einspuriger, unübersichtlichtler, steiler und schlecht asphaltierter zuzumuten.

Du kennst im übrigen doch meine Devise, daß "der Weg das Ziel ist". ;)

grüsse

jürgen
Naja - ist sicherlich subjektiv. Aber den Radstädter Tauern als lohnenswerte Strecke zu bezeichnen ist auch schon wieder abenteuerlich. Da gibt es weder schöne Bergmotive, Aussichtsplattformen oder sonstiges sehenswertes zu begutachten. Und Obertauern ist einfach nur hässlich.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
... Aber doch irgendwie sehenswerter als die A10 mit diversen Lärmschutzwänden, Leitplanken usw. oder gar eine schier endlos scheinende Staukolone...
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Und von Passau her kommend dürfte euch München-Salzburg aber kein Kopfzerbrechen bereiten, oder auli? Außer ich hab da eine falsche Route im Kopf...

München-Salzburg ist mir tatsächlich Wurscht ;)
Aber wir würden dann in Salzburg auf die Autobahn rauf und in weiterer Folge auf der Tauern-Autobahn Richtung Süden fahren....

LG
Martin
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Genau, so wie wir auch... :) Wie gesagt, vor der Tauernautobahn graut uns mittlerweile nicht mehr, Sorgen machen wir uns wenn dann nur um die slowenische Autobahn und Grenze SLO-HR (und den Karawankentunnel natürlich).
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
S

stoitschkov

Guest
Warte mal ab bis Bayern und Baden-Württemberg am Ende dieser Woche in die Ferien gehen! Da kann es auf der Tauernautobahn und am Karawankentunnel zu neuen Rekordständen kommen.
 
Top Bottom