Starigrad Paklenica

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

heute möchte ich euch mal das kleine Städtchen Starigrad Paklenica, ca. 30 Kilometer vor Zadar, vorstellen.

Wer auf der Küstenstraße in den Süden will, muss hier durch.

Mitte April waren wir dort.

Hier geht es zum Markt.

SDC19680.JPG



SDC19684.JPG



Nanu? Ein Jahr vorher waren doch schon einige Stände offen. Und nun?

Nichts offen und kaum Leute.

SDC19683.JPG



Der kleine Hafen.

SDC19757.JPG



SDC19758.JPG



Ganz große Schiffe können hier nicht anlegen.

SDC19759.JPG



SDC19679.JPG



Blick hoch zum Velebit Gebirge.

SDC19692.JPG



SDC19693.JPG



SDC19760.JPG



In der Mitte des Bildes sieht man einen roten Streifen. Das ist die Straße die von Starigrad in die Berge führt.

SDC19696.JPG



Unten am Hafen kann man in nördlicher Richtung spazieren gehen.

SDC19764.JPG



Von der Bura gezeichnete Agave. In dieser Gegend gibt es diesen kalten Fallwind aus den Bergen des öfteren.

SDC19766.JPG



Investoren gesucht. Dieser halbfertige Bau steht schon einige Zeit und nichts wird mehr getan.

SDC19767.JPG



Blick auf das Festland in Richtung Zadar.

SDC19768.JPG



Wieder zurück im Zentrum. Kleine Kneipe.

SDC19681.JPG



Die Touristinformation.

SDC19676.JPG



Mich würde mal interessieren, ob hier jemand von den Foris essen war.

SDC19682.JPG



Mein Lieblingsladen.

Es kann aber schon mal passieren, das man hier weder Margarine noch Butter bekommt. So geschehen bei einem Einkauf im April.

Kein Problem, da geht es in den nächsten Laden.

Zehn dieser kleinen Geschäfte gibt es bestimmt.

Hier ist auch ein Bankomat.

SDC19673.JPG



Jetzt ging es mit unserem roten Schluchtensauser wieder Richtung Norden nach Tribanj Sveta Maria Magdalena.

SDC19674.JPG



Tschüssi und einen schönen Sonntag noch.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
AW: Starigrad Paklenica

Wenn man diese Bilder betrachtet, muss man natürlich ímmer daran denken, dass es so im April aussah!!

Im Sommer habe ich Starigrad-Paklenica auch anders erlebt- ist es doch nicht nur ein Durchgangsort, sondern u.a. der Ausgangspunkt für den Nationalpark.
Man kann Badeurlaub und Kletterurlaub miteinander verbinden.

Dass es kein Problem gibt mit der Versorgung, darauf hast Du ja hingewiesen
Zehn dieser kleinen Geschäfte gibt es bestimmt.

Und Konobas und Resaturants gibt es ebenso reichlich wie Unterkünfte.

Michael, habt Ihr gesehen, ob das kleine alte Kirchlein Sankt Peter am Ortsrand inwischen fertig restauriert ist? Es ist ganz bestimmt sehenswert!

Danke Michael für Deinen Bericht!
 

Ursula

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Michael, bei diesen Bildern werden Erinnerungen wach. Du fragst ob jemand bei Ante im Grill Restaurant gegessen hat? Ja, wir zwei Mal, war beim ersten Mal so lecker, dass unser Sohn der im Urlaub 16 geworden ist, sein Geburtstagsessen dort wollte. Wir waren in den Pfingstferien dort und auch bei uns waren die Marktstände zum Teil noch geschlossen oder nur sehr wenige auf. Übrigens haben wir in dem Laden auch immer eingekauft. Einmal waren wir im Laden beim Campingplatz war doch etwas teurer, ich glaub es lohnt sich für die Camper ein paar Meter zum nächsten Laden zu laufen.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Michael, habt Ihr gesehen, ob das kleine alte Kirchlein Sankt Peter am Ortsrand inwischen fertig restauriert ist? Es ist ganz bestimmt sehenswert!

Huch Elke, da hast du mehr Kenntnis als ich. Hast du vielleicht ein Bild.

Ich kenne nur die Kirche in der Nähe vom Markt direkt am Strand.

Übrigens haben wir in dem Laden auch immer eingekauft. Einmal waren wir im Laden beim Campingplatz war doch etwas teurer, ich glaub es lohnt sich für die Camper ein paar Meter zum nächsten Laden zu laufen.

Hallo Uschi,

da kannst du dich doch bestimmt an die kleine Verkäuferin mit den schwarzen Haaren erinnern.
Ich denke mal so Ende 20 ist sie. Sie steht immer an der Kasse und hat die Ruhe drauf.

Das ist die Tochter vom ehemaligen Chef.

Die haben einen Campingplatz hinter dem Laden. Das Geschäft hieß vorher Katic. Nur der Campingplatz heißt noch so.

Mir ist aufgefallen, dass da irgendjemand einen Laden nach dem anderen aufkauft.

Ich habe schon einige mit dem Namen "Toni" gesehen. Dieser gehört nun auch dazu.

Welchen Laden beim Campingplatz meinst du? Den beim Hotel "Alan"?

Tschüssi
Michael
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Die Kirche kenne ich leider nicht. Aber ich komme ja wieder hin und da schaue ich mal.

Aber ich befürchte, da war mal wieder wer eher da... ;)
 

Ursula

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2009
Beiträge
8
Punkte
0
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Michael,
ja den Laden meine ich. Wir wollten ein paar Kekse für die Kids kaufen, die waren fast 2,00 Euro teurer als in anderen Läden. Wenn das bei allem der Fall ist, sollte sich für Camper die paar Meter zum nächsten Laden lohnen,oder?
Uschi
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Michael,
ja den Laden meine ich. Wir wollten ein paar Kekse für die Kids kaufen, die waren fast 2,00 Euro teurer als in anderen Läden. Wenn das bei allem der Fall ist, sollte sich für Camper die paar Meter zum nächsten Laden lohnen,oder?
Uschi

Hast recht Uschi. Im Laden beim Campingplatz "Alan" war ich selten.

Allerdings war da nun wieder das Dosenbier recht billig. ;)

Michael
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Starigrad Paklenica

Hallo,

wir waren letzte Woche auch in diesem Grill-Restaurant in Starigrad. Leider waren wir nicht so begeistert. Das Fleisch kaum gewürzt, die Pommes ganz hell und lasch. Meine Tochter bestellte noch Ketchup dazu. Dafür wurden extra umgerechnet 0,50 Cent berechnet :mad: Der Wein hat es dann rausgerissen, der war wirklich gut. Wir haben uns trotzdem geärgert und uns nach unserem "Stammlokal" gesehnt, der Konoba Pavlinka in Posedarje :p

Claudia
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Hallo,

wir waren letzte Woche auch in diesem Grill-Restaurant in Starigrad. Leider waren wir nicht so begeistert. Das Fleisch kaum gewürzt, die Pommes ganz hell und lasch. Meine Tochter bestellte noch Ketchup dazu. Dafür wurden extra umgerechnet 0,50 Cent berechnet :mad: Der Wein hat es dann rausgerissen, der war wirklich gut. Wir haben uns trotzdem geärgert und uns nach unserem "Stammlokal" gesehnt, der Konoba Pavlinka in Posedarje :p

Claudia

Hallo Claudia,

ich habe ja geschrieben, dass es mich interessieren würde, wer schonmal in diesem Restaurant war.

Ich habe auch negative Erfahrungen gemacht. Das Essen schmeckt nicht.

Was habt ihr sonst alles gesehen? Wo wart ihr denn so?

Es ist meine Urlaubsregion, desshalb interessiert es mich besonders.

LG
Michael
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Michael,

das war unsere erste (aber bestimmt nicht letzte) Kroatien-Reise. Leider hatten wir nur eine Woche. Wir waren in Posedarje untergebracht, gelegen zwischen Zadar und Starigrad. Wir waren im Krka-Nationalpark - sehr schön, die Wasserfälle und der Rückweg durch den Wald. Weniger schön, der Park selbst total überlaufen und alle paar Meter Verkaufsstände. Ganz bezaubernd Skradin. Ich hätte stundenlang am Hafen sitzen oder durch den kleinen Ort spazieren können :)
Wir waren außerdem in Zadar, Nin und Sibenik. Den Rest der Zeit am Strand ;) Wobei uns total die Spucke weggeblieben ist, war der Ausblick, der sich uns auf der Fahrt von Posedarje in Richtung Starigrad geboten hat, dieses Velebit-Gebirge. Einfach wunderschön. Wir haben auch Bilder gemacht. Bei Gelegenheit stell ich welche rein.

lg
Claudia
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Wobei uns total die Spucke weggeblieben ist, war der Ausblick, der sich uns auf der Fahrt von Posedarje in Richtung Starigrad geboten hat, dieses Velebit-Gebirge. Einfach wunderschön. Wir haben auch Bilder gemacht. Bei Gelegenheit stell ich welche rein.

Ja der Velebit...

Ich habe noch Bilder, vielleicht hast du sie noch nicht gesehen:

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-1-a-t55779/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-2-a-t55794/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-3-a-t55824/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-4-a-t55907/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...-4-2-a-t55932/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-5-a-t55966/

http://www.adriaforum.com/kroatien/r...il-6-a-t56231/

Wäre schön, wenn du Fotos reinstellen würdest.

Durch Posedarje bin ich auch schon gefahren.

LG
Michael :halloatall:
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Starigrad Paklenica

Wäre schön, wenn du Fotos reinstellen würdest.

Durch Posedarje bin ich auch schon gefahren.

LG
Michael :halloatall:

Hallo Michael,

erstmal Kompliment für die tollen Bilder und Reiseberichte. Wir sind ja blutige Anfänger dagegen, haben grad erstmal reingeschnuppert in das Land ;)

Wegen meiner Bilder bitte ich noch um etwas Geduld. Ich kämpfe grad damit, ein Album anzulegen und Bilder hochzuladen :machkaputt:
LG
Claudia
 

cl0406

Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2009
Beiträge
32
Punkte
6
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Claudia,

wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

LG
Michael

Hallo Michael,

danke für dein Angebot. Jetzt hab ich nach Anleitung (also Kontrollzentrum - Bilder/Alben - Album hinzufügen) schon 3 Alben angelegt, ich bekomme aber immer die Meldung:

Keine Angabe: Thema
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.

Ich hab mich auch schon an den "Webmaster" gewandt, habe jedoch keine Antwort bekommen. Was mach ich falsch? "haarerauf" :irre:

LG
Claudia
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad Paklenica

Hallo Claudia,

ich schreibe dir eine Persönliche Nachricht.

Michael
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Top Bottom