Starigrad-Paklenica Tipps gesucht

DerGanzneue

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
54
Dieses Jahr geht es nach Starigrad-Paklenica.

Falls jemand von Euch die Ortschaft und/oder Umgebung kennt, wäre es nett, wenn Ihr mir einige Informationen hierüber geben könntet.
Besonders interessieren würden mich:
- Die Strände dort und in der Umgebung
- Wo man "gut" isst und trinkt, Restaurants, Konobas (auch gerne etwas abseits)
- Wohin man an schlechteren Tagen mit einem Kind (8) fahren oder was machen kann
- Ausflugstipps bei schönem Wetter
- Plätze mit einer wunderbaren Aussicht

Für sonstige Anregungen und viele Tipps wäre ich dankbar
 
M

Me

Guest
Hallo DerGanzneue,

Willkommen in unserem Forum!

Zu Starigrad kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dort nur einmal auf
der Durchfahrt Station gemacht habe.

Was Ihr Euch aber nicht entgehen lassen solltet ist Zadar und eventuell den Nationalpark!
Schaue mal unter Reiseberichte und auch im Photoforum nach, da kannst Du einiges finden.
Denke es werden sich auch noch andere User bei Dir melden!
Ansonsten nochmal fragen!!

Lg Me
 
E

ELMA

Guest
Hallo- Du "Ganzneuer" :wink:

Willkommen im Forum.
Der Ort Starigrad Paklenica liegt am Fuße des Velebitgebirges, genauer gesagt, am Eingang zum Nationalpark.
Ein Paradies für Wanderer und Kletterer.
Der Ort selbst hat auf mich keinen nachdrücklichen Eindruck gemacht: ein großes Hochhaushotel "Alan", eine großer und viele kleine Campingplätze, viele kleine Pensionen, Konabas, Restaurants. Ein ganz bestimmtes kann ich Euch nicht empfehlen. Probiert es aus!

Wenn Du Dir einen kleinen Eindruck von der Landschaft und auch vom Strand verschaffen möchtest, so kannst Du das hier in diesem Bericht tun.

http://www.istrien.info/forum/thema14188.html

Bei schlechtem Wetter ( was Ihr hoffentlich nicht haben werdet) ist es in Starigrad schwierig, etwas zu unternehmen.
Aber wie Me schon schrieb: Zadar ist gut erreichbar. Und von Süden her kann man auch über eine Brücke auf die Insel Pag fahren ( lohnt sich aber nur bei gutem Wetter).
Hier zwei Berichte dazu von Hartmut:

http://www.istrien.info/forum/thema16800.html
http://www.istrien.info/forum/thema16820.html

Die Küstenstraße nördlich von Starigrad Paklenica ist landschaftlich wunderschön - aber bis Karlobag kommt kein größerer Ort.
( Schau mal in den Reiseberichtsthread unter Anreise / Küstenstraße
http://www.istrien.info/forum/thema17868.html)

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Hallo Ganz Neuer
ich fahre mit Familie seit 2003 in diese Gegend. Solltest Du die Küstenstraße fahren kommst Du daran vorbei. Baric Draga heißt es und liegt 15 Kilometer vor Starigrad. Zu Starigrad selbst gibt es nicht viel zu sagen. Nicht viel los eben.
Aber Den Nationalpark Paklenica unbedingt ansehen. Kostet zwar Eintritt aber man kann sehr lange wandern in die Berge hinauf. Geht auch mit einem Kind wenn es nicht allzu klein ist. Ein weiterer Tip. In Starigrad bei dem großen Hotel Alan geht links eine Straße in die Berge. Ein Hinweisschild steht dort mit der Aufschrift "Mirila". Das sind Gräber die man besichtigen kann und dazu noch in absoluter Ruhe ist. Man kann also mit dem Auto hinfahren und dann wandern. etwa 10 Kilometer nach Norden gibt es eine weitere Straße die in die Berge führt. Diese ist in Tribanj Krusczica. Links ist ein kleiner Laden und rechts die Post. Man hat eine herrliche Aussicht unk kann bis zu einem Friedhof fahren und das Auto abstellen. Dort oben ist der wohl einsamste Campingplatz Europas. Ganz netter Besitzer mit dem wir auch gesprochen haben. Er organisiert auch geführte Wanderungen. Der Termin ist in Starigrad an der Touristinformation zu ersehen. Wandern kann man auch und die unendliche Stille geniesen. Unbedingt zu empfehlen!!!! Solltet Ihr mal ein führerscheinfreies Boot zur Miete suchen. Nichts zu machen. Plitvicer Seen natürlich auch, aber im Sommer sind dort Massen Leute.
Von Karlobag aus führt eine Straße nach Gospic in 927 Meter Höhe. Auch ein ganz toller Ausblick. Pag ist auch sehr schön.
In welcher Unterkunft seid Ihr denn?
Tschüß
Michael
 

DerGanzneue

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
54
Wir werden wohl direkt am Meer in einer Ferienwohnung unterkommen.

Wäre schön, wenn man vorher wüsste, wo man in der Nähe gut essen kann und welche Dinge zu bestaunen sind.

Vielleicht gibt es dort innerhalb 100 km auch irgendeine Ausgrabungsstätte.

Nett sind für mich Lokale, die etwas versteckt sind, für Touristen weitgehend unbekannt und landestypisch sind.


Vielen Dank für die Tipps bisher.
Ich hoffe es kommt noch der eine oder andere hinzu.


Gruß
 
M

Me

Guest
Schau mal hier hinein,

http://www.istrien.info/forum/thema18310.html
http://www.istrien.info/forum/thema18312.html

und im Reiseführer
http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

findest Du garantiert auch etwas für Euch!

Zadar ist nicht weit weg, denke auch für Kinder interessant.
Am Kolovare gibt es auch kleine Strände, die von jedermann genutzt
werden dürfen, auch wenn oberhalb ein Hotel steht.
Dort gibt Konobas und Cafes und eine Eisdiele
Preise waren vollkommen ok!

Zadar ist ein MUSS, wenn man schon dort unten verweilt.
Im Photoforum sind viele tolle Aufnahmen zu entdecken.
Hier ein kleiner Vorgeschmack von Zadar!!
http://www.crovideos.com/video/439/Zadar

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß bei stöbern.

Lg Me
 

Mainhattan

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
AW: Starigrad-Paklenica Tipps gesucht

Hallo,

genai die gleiche Frage haben wir auch. Wir sind auf Antworten gespannt!

BG M.


Dieses Jahr geht es nach Starigrad-Paklenica.

Falls jemand von Euch die Ortschaft und/oder Umgebung kennt, wäre es nett, wenn Ihr mir einige Informationen hierüber geben könntet.
Besonders interessieren würden mich:
- Die Strände dort und in der Umgebung
- Wo man "gut" isst und trinkt, Restaurants, Konobas (auch gerne etwas abseits)
- Wohin man an schlechteren Tagen mit einem Kind (8) fahren oder was machen kann
- Ausflugstipps bei schönem Wetter
- Plätze mit einer wunderbaren Aussicht

Für sonstige Anregungen und viele Tipps wäre ich dankbar
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Starigrad-Paklenica Tipps gesucht

Hallo, :halloatall:

ein paar Anregungen habe ich ja schon weiter oben auf dieser Seite gegeben.

Ein gutes Restaurant kann ich dir empfehlen. Es ist das "Degenja".

Wenn du in Richtung Seline fährst, kurz vor dem Ortsausgang Starigrad auf der linken Seite. Seline ist der nächste Ort Richtung Süden.

Auf keinen Fall möchte ich dir das Restaurant gegenüber vom Hafen empfehlen.
Es ist das größte dort. Leider weiß ich den Namen nicht. Es liegt genau an der Hauptverkehrsstraße.

Wo bist du denn untergebracht?

Tschüß
Michael
 
E

ELMA

Guest
AW: Starigrad-Paklenica Tipps gesucht

Hallo Mainhattan!

Habt ihr Euch jetzt gegen das Hotel Sol Garden Istra in Umag entschieden??

Hallo,

genai die gleiche Frage haben wir auch. Wir sind auf Antworten gespannt!

BG M.

Auch wenn Du die Fragen von DERGANZNEUE kopiert hast, die zum Teil ja schon beantwortet wurden, wäre es interessant, wenn Du etwas präzisieren würdest, was für Dich an dieser Region noch besonders wichtig ist und welche Art von Urlaub Ihr plant.
Dann wäre es leichter , auf Deine doch sehr knappe Anfrage hilfreich zu antworten.

Gruß,
ELMA
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo! Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Wir wollen nach Starigrad-Paklenica im August 2013. Ich kann nirgendswo Beiträge zu d. Stränden finden, sind die gut für Kinder geeignet? Mir hat Bekannte gesagt dass dort haufen Seeigeln sind und scharfe Steine?
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Hi schitzi
Es stimmt schon dass es wenige Sandstrände gibt aber dafür kriegt man an jeder Ecke Wasserschuhe zu kaufen in jeder Grösse
Seeigel gibt es schon man muss natürlich auch sagen wenn dass Wasser nicht sauber wäre und das ist es Definitif gäbe es keine Seeigel

Auf der Insel Pag gibt es einige Sandstrände oder sehr reinen Kiess (siehe Beitrag Strände von burki)

Man kann auch toll mit den Kindern in der Paklenica Schlucht wandern auf Winnetous Spuren oder im Hotel Alan das Winnetou Museum besichtigen
Einen tollen Sandstrand, der Queens Strand gibt es bei NIN sogar mit gratis Fango
Auch toll zu besichtigen KRKa Wander und danach im Wasserfall schwimmen (ist nicht mal ne Stunde von Starigrad entfernt Richtung Sibenik)

Es gibt schon einige Beiträge mit Fotos von Stränden oder Ausflügen

Schöne Ferien in einem schönen Land
Noblux
 

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Hallo

War die letzten 2 Jahre in Starigrad-Paklenice und wir werden sicher mal wieder hinfahren. Zum Essen muss ich sagen das es eine super Pizza beim Restaurant Tomato gibt auch bei Antonio waren wir sehr zufrieden. Gleich beim eingang zur Strandpromenade(direkt wo die Ausflugsschiffe liegen) ist rechts ein Restaurant das ich dir nicht empfehle namen weiß ich leider nicht mehr.
Ausflugtipps wãren die Zamranja mit dem Boot ( auch geführte Bootstouren) oder weiter runter zu den Krka Wasserfällen. Die haben wir gemacht als eine leichte Bora aufzog.
Falls du Sandstrände suchst solltest du nach Nin fahren dort gibt es einige. Mit dem Auto ca. 50 min. Zwischen Starigrad und Seline ist Meerseitig ein Buswarthäuschen( da steht oft die Polizei) bei diesem fährst du rein da ist ein kleiner Parkplatz und ca. 20m weiter fängt ein super Kiesstrand an. Dort sind keine Seeigel und von den Wellen am nachmittag bist du auch geschützt.
Gefallen hat mir auch das Strandrestaurant in Maslenica dort kannst du auch Bungee jumpen wenn du di h traust.
Alles in allem für Familien ein perfekter Ort um Urlaub zu machen.

Schönen Urlaub
Ich hab noch 6 Tage dann sind wir dieses Jahr in Stara Novalja auf der Insel Pag.
Freu mich schon.
Lg
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo mondi3,
danke für deine Antwort! Wie wars in Stara Novalija? Insel Pag ist auch wunderschön, wir waren dort vor 4 Jahren. Ist der Ausflug über Zarmanja auch für kleine Kinder geeignet? Meine sind 6&8 ... konnte auch nirgendswo dazu Information finden. Danke im Voraus Lg
 
K

klaus52

Guest
Hi schitzi dafür kriegt man an jeder Ecke Wasserschuhe zu kaufen in jeder Grösse

Hallo schitzio,
kauf dir aber nicht die mit dem durchsichtigen, hellen Plastik an den Fußsohlen, für 50 Kuna.
Als meine Wassersandalen kaputt gegangen sind habe ich mir solche gekauft, aber die Sohlen sind wie Schmierseife. Wenn diese Schuhe nass sind, musst Du auf Steinen und auf den Toiletten aufpassen, damit Du dir nicht das Genick bricht. Such dir lieber richtige Wassersandalen, die ich aber an den Kiosken dort nicht gefunden habe. Die Wasserschuhe habe ich zu meiner Sicherheit am ersten Tag weggeworfen und die 50 Kuna als Erfahrung abgehakt und es hat die zwei letzten Tage auch so gegangen. Ob die für 60 Kuna, mit der schwarzen Sohle, besser sind, weiß ich nicht. Mein Rat, wenn Du nicht gleich nach Zadar kommst, kauf dir ein paar ordentliche Wasserschuhe zu Hause.
mfg. Klaus
 
Top Bottom