Starigrad-Paklenica Strand

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo, weiß jemand wie die Strände in Starigrad-Paklenica sind? Gut für Kinder?
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Eine kurze Vorstellung wär nicht schlecht ;)

Willst du da Urlaub machen? Hast du ein Quartier und wenn ja, wo?

Michael
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hi... wir sind junge Familie mit zwei Kinder (6&8) :smile: Quartier haben wir auch schon gefunden...
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wo ist das Quartier genau?

also Seeigel wirst du schon vorfinden. Ideal ist der Strand nicht für Kinder in dem Alter, oft betoniert und mit mehr oder weniger großen Steinen im Wasser.

Badeschuhe also unbedingt mitnehmen.

Michael
 
E

ELMA

Guest
Hallo schitzi!
Du schreibst, dass Ihr nach Starigrad Paklenica wollt- und auch schon ein Quartier habt.

Vielleicht kann ich Euch mit meinen Bildern einen Tipp geben , wo ihr mit den Kindern am besten zum Baden gehen könnt.

Zunächst: Sandstrand gibt es nicht.

Hier eine Übersicht
Starigrad_t.jpg

Quelle und Lizenz der Karte: Openstreet map

Oft sind es Kiesel (auch künstlich aufgeschüttet) oder etwas größere Steine und auch kleine Felsen dazwischen. ( Badeschuhe! Seeigel habe ich nur ganz wenige gesehen)
Der Strand ist ( mit Ausnahme von Seline) nirgendwo sehr breit.

Von Norden her kommend, am nördlichen Ortsrand von Starigrad Paklenica:

Der Strand beim Campingplatz Michael bzw. CP Plantaza.
Bilder vom März 2011

Karte s.1


nrdlich_071_680.jpg


nrdlich089_680.jpg


Geht man an der Strandpromenade entlang, so sieht man, dass die links stehenden Häuser kleine Anlegestellen , aber nur sehr schmale Badeplätze haben

Karte s.2

nrdlich_076_680.jpg


In der Ortsmitte , am Hafen, werden wohl nur wenige baden wollen

Karte s.3

Hafen_027_680.jpg


Weiter südlich kommt man zum nicht übersehbaren hohen Hotel Alan mit einem Campingplatz.

Der Strand ist gepflegt- zum Teil aufgeschüttete Kieselsteine, zum Teil betonierte Badeplattformen.
Es gibt etliche Stellen, wo es flach ins Wasser geht und Kinder gut im Wasser spielen können.
Bilder vom August 2012

Karte s.4


Alan_038_680.jpg


Alan__001.jpg


Alan_039_680.jpg


Es gibt sogar eine Zufahrt für Rollstuhlfahrer

Alan_014_680.jpg


Etwas weiter südlich- noch im Bereich des Hotels Alan.
Im Hintergrund sieht man einen alten Turm ( Kula) aus osmanischer Zeit.

sdlich__006.jpg


sdlich_011_680.jpg


Diesen ( öffentlichen) Abschnitt fand ich zum Baden am schönsten - Kieselstrand und schattenspendende Tamarisken.

Karte s.5


Man kann mit dem Auto ziemlich weit an den Strand fahren.

sdlich__021_680.jpg


sdlich_023.jpg


Einige Kilometer südlich von Starigrad Paklenica haben wir diesen Strand in Seline( genauer CP Seline Pisak) gefunden. Absolut kindergeeignet.

Karte s.6


Seline__008_680.jpg


Seline_003_680.jpg


Seline_006_680.jpg


Selone_680.jpg



Ich würde mich freuen, wenn ich Dir etwas helfen konnte und die Bilder Eure Vorfreude steigern.

Gruß,
Elke
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Elke,
Du bist KLASSE!!! Vielen Dank ... mit Sandstrand habe ich auch nicht gerechnet. Wir fahren jetzt zum 4 mal nach Kroatien und ich liebe das Land... Nun hatten wir nie Probleme mit Seeigeln und Strände waren überall schön ( natürlich überfüllt und eng ) ... so wie es aussieht Nr. 3+4+5 könnte unser Favorit werden. Danke viel mals, sehr gut geholfen ;)))
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Die Wohnung ist in juria barakovica straße ... Aurora Appartments ... Hmmm jetzt müssen wir das beste rausmachen... nächstes Jahr werde ich nur buchen, wenn ich alles über den Strand erforscht habe ... Wir sind schon lang auf der Suche nach einem tollen Appartment/Haus mit netten Besitzer. Schönen, nicht überfüllten Strand + Markt in der Nähe und Bootsverleih. Vielleicht kann mir ja hier jemand was empfehlen :roll:
 
E

ELMA

Guest
Die Strände an diesem Teil der kroatischen Adria sind nicht überfüllt ( wenn man z.B. istrische Maßstäbe anlegt), das Wasser ist sehr klar, vielleicht nicht ganz so warm wie anderswo ( kalte Quellen vom Velebit)

Ich habe mal nach Eurem Haus gegoogelt und gehe davon aus, dass Ihr immer die Hauptstraße überqueren müsst, wenn Ihr zum Strand wollt.
Zu Fuß vor allem in den Bereich 1 und 2 auf der Karte #5 ( da gibt es schöne- oft aber private Betonbadeplattformen)
Auf der Website Eurer Unterkunft sind Bilder von solchen Badeplätzen zu sehen.

Wenn es Euch in der Region gefällt, so guckt doch dieses Jahr schon mal nach einem Haus, dessen Lage Euch zusagt und versucht dann , dort Kontakt aufzunehmen.
Da wir Camper ( Wohnmobilreisende) sind, kann ich Euch keinen konkreten Tipp geben.

Ich mag diese Region - nicht wegen dem Ort, aber wegen der Landschaft.
Ein kleiner Ausflugstipp
http://www.adriaforum.com/kroatien/mirila-die-totenraststaetten-im-velebitgebirge-t71620/

Und so kann es auch aussehen
http://www.adriaforum.com/kroatien/sturm-dalmatien-t71541/

Vielleicht interessiert das Eure Kids
http://www.schoener-reisen.at/forum...PAKLENICA-gt-Winnetoumuseum&p=34725#post34725


Gruß,
Elke
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Elke, danke Dir noch mal ... der Sturm ist aber der HAMMER!!! Ich hoffe wir haben es ganz ruhig... ;)
Danke für den Mirila-Tipp ... sehr interessanter Beitrag... SUPER gemacht... weckt die Neugierde es sich anzuschauen. TOLL

... und Paklenica Park steht schon auf dem Plan ;)) Wollte noch unbedingt Rafting machen, aber ich denk die Kinder sind noch zu klein ...

Weißt Du vielleicht wo es in der Nähe einen guten Fischmarkt gibt?

Danke noch mal für die ausführliche Information, ich hätte beinah die Lust an Starigrad verloren.... Jetzt ist aber dank Dir der Urlaub gerettet.... DANKE ;)))
 
E

ELMA

Guest
... und Paklenica Park steht schon auf dem Plan ;)) Wollte noch unbedingt Rafting machen, aber ich denk die Kinder sind noch zu klein ...

Weißt Du vielleicht wo es in der Nähe einen guten Fischmarkt gibt?

In Starigrad Paklenica gibt es am Hafen ein Infocenter (mit sehr freundlichen Mitarbeiter/innen), wo man sich kostenlos Prospekte u.a. über Winnetoudrehorte holen kann ( aber auch Radkarten und - kostenpflichtige- Wanderkarten.)

Turist Office rechts
Starigrad_Paklenica_023_680.jpg


Dort kannst Du sicher auch erfahren, wo man frischen Fisch kaufen kann.

Und wenn Du dann ein paar hundert Meter ( ich weiß nicht mehr genau, wie weit das war) in Richtung Hotel Alan ( Blue Sun) gehst , kommt rechts unterhalb der Straße ein kleiner Platz mit ein paar Gemüse- und Obstständen - da war morgens auch ein Fischstand.
Das schreibe ich ohne Gewähr- das war zumindest letztes Jahr noch so.

Zum Rafting ( oder Kanufahren) müsstet Ihr nach Obrovac in die Zrmanjaschlucht fahren. ( Schau mal hier auf die ersten 10 Bilder von Wallberglers Bericht)
http://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?3058-Herbst-2011-3-Zrmanja-und-Zadar
Und hier bei Noblux
http://www.adriaforum.com/kroatien/zrmanja-reisebericht-einmal-anders-t72957/
Wenn im Hochsommer die Zrmanja nur wenig Wasser führt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das für zwei 6 und 8 jährige Jungen möglich ist ( die allerdings schwimmen können müssen)

ich hätte beinah die Lust an Starigrad verloren.... Jetzt ist aber dank Dir der Urlaub gerettet.... DANKE ;)))

Freut Euch auf Euren Urlaub in Starigrad Paklenica!


Es ist eine Urlaubsregion, die noch nicht so sehr überlaufen ist - eine großartige Landschaftskulisse, sauberes Meer - und ( Ich weiß ja nicht, ob das für Euch wichtig ist) - ich hatte den Eindruck, dass dort die Preise etwas moderater sind als in vielen anderen touristisch bedeutenden Regionen Kroatiens.

Gruß,
Elke
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Ich war früher schon mal in Starigrad-Paklenica. Abends gab es immer frisch gegrillte Sardienen auf Brot im Hafen, direkt vom boot runter.
Noch ein Tip. sollte ihr die Grotte im Nationalpark besuchen. Wir haben damals ca drei Stunden für den Aufstieg gebraucht. Es war so heiß, dass zwei aus unsere Gruppe kreislauf hatten. Zu trinkne gibts unterwegs grein gar nichts, also selbst versorgen.
Ich würde das mit der Grotte lassen. Gruß
Marcel
 

madmax1108

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2013
Beiträge
24
Punkte
0
Das Meer war sehr schön und essen überall gut. Würde Empfehlen wenigstens einmal die 60 km bis Zadar zu fahren. Wenn man da ist sollte man dies tun. Wir waren immer am Strand bei einem Camp. Ich glaube es war direkt neben dem Camp Marko ziemlich am Anfang von Starigrad aus nördlicher Richtung. Dort gibts auch ein gutes günstiges Restaurant.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Schitzi -

da Du an zwei Stellen im Forum eine ähnliche Frage gestellt hast,
gibt es jetzt auch an zwei Stellen Antworten. Schau mal
#10
http://www.adriaforum.com/kroatien/starigrad-paklenica-tipps-gesucht-t51496/

Zitat von Schitzi0:
in der Nähe und Bootsverleih. Vielleicht kann mir ja hier jemand was empfehlen
Hier hab ich noch etwas für Euch gefunden
( Ihr braucht für diese Boote den Bootsführerschein)

Rent a boat Strarigrad Paklenica
http://rentaboat-paklenica.com/en/contact
Gruß,
Elke
 

frisafstei

neues Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2013
Beiträge
3
Punkte
1
Ort
Steiermark
Hallo Elke
Da auch wir dieses Wochenende nach Starigrad fahren bin über deine Tipps von den Stränden dort sehr dankbar.
Da wir ziemlich in der Ortsmitte von Starigrad wohnen war mir schon von vorhinein klar,das ich das Auto brauche um an den Strand zu Kommen.
Lt. deinen Fotos sind die Strände 4-6 für Kinder am geeignetsten.
Aber wie schaut es dort mit sanitären Anlagen in der Nähe aus ??
Unsere 3 Kinder sind zwischen 4 und 10 Jahren und ich will nicht jedesmal zurück zum Haus fahren wenns brennt.
Bin für jeden Tip dankbar .

neue Lage noch 3 Tage
Atschy
 
E

ELMA

Guest
Hallo Atschy!

Das sehe ich ähnlich: An den Strandabschnitten 4,5 und 6 wird es Deinen Kids sicher gefallen.
4 und 6 sind Strände, die bei CP sind ( CP Starigrad/Alan/Hotel Bluesun und SP Pisak bei Seline )
Dort gbt es san. Anlagen.
Im September 2012 wurde an den Eingängen zu diesen CP nicht kontrolliert.
Im August 2010 waren wir auch auch im CP Alan, da bekam man solche Plastikbändchen,mit denen man an der Schranke als CP Nutzer "identifiziert" wurde.
Ihr müsst erkunden, wie es gehandhabt wird (evtl im Touristoffice oder Eure Vermieter fragen)

Bei dem freien Strandabschnitt Nr 5 ( zw. Alan und Kula) habe ich keine san Einrichtungen gesehen - es war da eine kleine Strandbar - aber ob dort ein WC war? Vielleicht schon.

Ich wünsche Euch eine gute Reise und ganz viel Spaß im Urlaub

Gruß,
Elke
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also, wenn diese Antwort, liebe Elke,

kein Lob gerechtfertigt. Einfach wunderbar, so aufwändig und detailliert Anfragen zu beantworten.

Herzlichen Dank dafür

Ganz lieben Gruß

Helmut
 
K

klaus52

Guest
Hallo Atschy,
schitzio hat leider nicht geschrieben wann er fährt, aber Ihr wollt ja am Wochenende los. Wir waren bis zum 28.06 in Starigrad und sind mit dem Boot öfter an einen schönen Sandstrand gefahren, dort ist auch so eine Strandbar. Die Sandbucht liegt direkt neben dem Ort Posedarje und ist etwa 9 Kilometer von Starigrad entfernt. In der Bucht haben auch Autos gestanden, da kommt man auch mit dem Auto hin und wenn ihr so und so mit dem Auto zum Strand fahren müsst, könnt Ihr ja mal dorthin fahren. In meinem Reisebericht sind noch ein paar Fotos. Für Kinder geht es dort ganz flach ins Wasser.
http://www.adriaforum.com/kroatien/kroatien-im-juni-2013-a-t74129/

Leider kann ich dir nicht sagen, wo die Einfahrt mit dem Auto ist, da musst Du suchen oder vielleicht weiß es sonst jemand hier.
Als Orientierung, der Ort Posedarje siehst Du auf dem Foto links.

15130468hj.jpg


Hier noch ein Foto von der Strandbar

15130469ja.jpg


Vom Hafen in Posedarje aus, sieht man die Sandbucht mit der kleinen Kapelle und dort wird dir auch sicher jemand den Weg zeigen können.

Solltest Du noch Fragen haben, melde dich.
mfg. klaus
 

schitzi0

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2013
Beiträge
10
Punkte
0
Am Samstag geht es LOS ;))) Danke euch allen für die tolle Beiträge, ich habe sehr viel Informationen mitgenommen. Ich berichte wenn wir wieder zurück sind;)
 
Top Bottom