Sportbootführerschein-Neuling - Tipps für erste Ausfahrt

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo,
habe gerade in Deutschland angefangen meinen Sportbootführerschein zu machen. Ziel: Kornaten mal unabhängig zu erkunden. -> in der Hauptsaison
Und da kommen wir auch schon zu meinen Fragen: a) was für Mindestanforderungen sollte das Mietsboot erfüllen um für 3 Leute in der Gegend Spaß und Erholung zu haben? b) was für Kosten muss ich dafür veranschlagen und gibt es "Billiganbieter"? c) kann (muss) ich aus Deutschland reservieren? d) kennt jemand Anbieter für die Gegend Zadar-Sibenik?
Wäre sehr lieb wenn sich jemand dazu melden würde. Schöne Grüße aus dem Altweiberfreien Westfalen ;-)
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Servus,
wir verbringen seit 15 Jahren in diesem Revier unsere Urlaube und sind in dieser Zeit sehr viel mit unserem Schlauchboot unterwegs.
Ein Freund, selber auch RIB Fahrer hat mir mal Happy Charter in Sukusan empfohlen.
http://www.happycharter.com
Ich kann dir aber nichts näheres dazu sagen da wir ein eigenes Schlauchi haben.;)
Zu der Größe des Bootes nur soviel: Je größer um so besser, mehr Spaß aber auch mehr Kosten.

Wir besitzen ein Boot mit knapp 5 Meter und 40 PS, was meiner Meinung nach die untere Grenze darstellt. Vor einigen Jahren noch waren wir mit unseren beiden Kindern zusammen unterwegs, jetzt nur noch zu zweit und vom Platz her für uns absolut ok.
Selbst mit unserer Bootsgrösse ist auch Wasserskifahren möglich.
Ich denke für drei Personen sind 5-6m absolut ausreichend um Spass zu haben.

Buchen: Je früher um so besser.... da du in der Hauptsaison gehst evtl bekommst du Frühbucherrabatt.:)

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Hallo Joe63,

ich danke dir sehr für deinen Beitrag. New Member und gleich schöne Tipps. Weiter so. Vielleicht kann ich ja auch dir mal helfen.
Viele Grüße
Sven
 
M

Marius

Guest
Ihr habt aber ein Apartment und fahrt jeden Tag aus, oder? Kein Schlafen am Boot also, das wäre schon ein entscheidender Faktor.
Wenn ihr mietet, dann würde ich empfehlen gegen 100 PS zu gehen. Wegen dem Spaßfaktor wär's :)
 

Joe63

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2016
Beiträge
29
Punkte
13
Alter
60
Ihr habt aber ein Apartment und fahrt jeden Tag aus, oder? Kein Schlafen am Boot also, das wäre schon ein entscheidender Faktor.
Wenn ihr mietet, dann würde ich empfehlen gegen 100 PS zu gehen. Wegen dem Spaßfaktor wär's :)

Hallo Marius,

ja wir haben ein festes Dach über dem Kopf und fahren sooft es das Wetter erlaubt mit unserem eigenen kleinen Schlauchboot raus das leider nur 40 PS hat.
Du hast vollkommen recht wenn ich mieten müssten würde ich sicherlich Richtung 100 PS gehen.
 
Top Bottom