Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Trophy

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2009
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.peter-haefele.de
Hallo,

Ich beabsichtige den Sportbootführerschein See zu machen, so weit so gut .
Auf meiner Internetsuche nach einer Schule in meiner Nähe, bin ich u.a. auch auf das Angebot gestoßen
den Führerschein online machen zu können, und das für grade mal 39,50€ plus Prüfungsgebühr.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit? ist der Online-Führerscheinerwerb zu empfehlen oder sollte man besser etwas mehr Geld investieren und in eine Schule gehen ?

VG: Peter
 

hale1609

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2008
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
63
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo,

Ich beabsichtige den Sportbootführerschein See zu machen, so weit so gut .
Auf meiner Internetsuche nach einer Schule in meiner Nähe, bin ich u.a. auch auf das Angebot gestoßen
den Führerschein online machen zu können, und das für grade mal 39,50€ plus Prüfungsgebühr.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit? ist der Online-Führerscheinerwerb zu empfehlen oder sollte man besser etwas mehr Geld investieren und in eine Schule gehen ?

VG: Peter

Hallo Peter,
ich habe letztes Jahr meinen Bootsschein online gemacht. Habe mich bei Dreyer in Bielefeld für den online Kurs freischalten lassen. Ich bin total begeistert. So wie Dreyer das online erklärt, kann es "life" nicht besser sein.
Nach 4 Wochen vor dem PC üben habe ich dann auch die Prüfung fehlerfrei bestanden.
Weil ich nicht wußte, wie das mit der Prüfung lief und wo ich mich anmelden konnte, bzw. eine prktische Lehrstunde bekommen konnte, habe ich auch den Herrn Dreyer angerufen, der mir telefonisch mehrere Fahrschulen empfahl und auch Orte und Telefonnummern nannte, wo ich mich zur Prüfung anmelden konnte.
Also, ich kann es dir nur empfehlen. Vor allen Dingen es es erheblich günstiger. (Das Geld kann man dann schon mal ins Boot stecken)

Liebe Grüße, Andreas
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo Peter,
sehe gerade Du kommst ja aus meiner Nachbarschaft.
Wie gut die online Sache läuft kann ich Dir leider nicht sagen, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Erklärungen bei direktem Unterricht besser hängen bleiben. Klar, der Preis ist natürlich super, Du musst Dich natürlich selber mehr um Sachen wie den Prüfungstermin usw. kümmern.
Ich habe alle Scheine hier in Deutschland gemacht, bei der Segelschule Lippesee. Würde dies auch jederzeit wieder machen, da der Betreiber Dieter Gottschalk den Unterricht super kompetent und lehrreich abgehalten hat. Die Winterabende an denen der Unterricht war, haben super Spass gemacht und für die Fahrstunde und Prüfungstermine wurde gesorgt. Also echt empfehlenswert.

Gruß
Balou
 

Trophy

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2009
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.peter-haefele.de
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Ich danke Euch für die Antworten.

Für mich ist der "Onlineführerschein" schon sehr interessant denn der Unterricht in den Schulen ist immer abends
und da ich nur Nachtschicht arbeite, hätte ich schon einige Probleme mit einer geregelten Teilnahme.

Hier in PB beim Segler Verein findet der Unterricht mittwochs abends statt,
d.h. ich müsste mir entweder 10x unbezahlt frei nehmen oder 10 Urlaubstage opfern,
von daher werde ich es einfach mal online versuchen.

Vielen Dank
Peter
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hi,

dann ist es doch klar, einen Versuch ist es wert.

Denn,
die Qualität der Schulen ist sehr unterschiedlich.
In meinem Fall war die Qualität nicht vorhanden, d.h., in der "Schule", gleichzeitig noch Fahrschule, bestand der "Unterricht" nur aus dem Vorlesen der Fragen und Antworten. Mehr gabs nicht!
Ich hab dann auf den "Unterricht" verzichtet und selbst auf die Prüfung gelernt.
Und das bei einer zertifizierten Schule!
 
M

Mato

Guest
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Bei der ganzen Geschichte sollte man sich überlegen, ob man nach einer online Schule wirklich in der Lage ist, ds Boot zu fahren. Ohne jemanden nahe zu treten, es gibt viele Gefahren, auch am Wasser.
Ich darf behaupten, dass meine Kandidaten tatsächlich lernen und dann die Prüfung bestehen.

LG
Mato
 

hale1609

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2008
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
63
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Bei der ganzen Geschichte sollte man sich überlegen, ob man nach einer online Schule wirklich in der Lage ist, ds Boot zu fahren. Ohne jemanden nahe zu treten, es gibt viele Gefahren, auch am Wasser.
Ich darf behaupten, dass meine Kandidaten tatsächlich lernen und dann die Prüfung bestehen.

LG
Mato

Hallo Mato,
es geht ja hier nur um den Unterricht. Ich musste ja auch noch eine praktische Stunde vor der Prüfung machen. Es entscheidet dann der Fahrlehrer, ob man zur Prüfung zugelassen wird oder nicht.
Der online Kurs war wirlich sehr gut.
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo,

höre hier das erste Mal von der Möglichkeit den Sportbootführerschein online zu machen. Und zwar für kleines Geld. Für mich, als Besitzer des jugoslawischen, heute kroatischen Bottsscheins, samt Funkerschein, eine schöne Möglichkeit "upzugraden". Denn um Praxis mache ich mir keine Sorgen, da ich seit über 20 Jahren in den jugoslawischen/ kroatischen Gewässern unterwegs bin. Habe aber immer die doch recht hohen Kosten des deutschen Sportbootführerscheins gescheut. Vielleicht schaue ich mir dann ja mal andere Reviere an, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man die kroatische Inselwelt als Bootsrevier toppen kann.
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp!!!
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo Peter,
sehe gerade Du kommst ja aus meiner Nachbarschaft.
Wie gut die online Sache läuft kann ich Dir leider nicht sagen, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Erklärungen bei direktem Unterricht besser hängen bleiben. Klar, der Preis ist natürlich super, Du musst Dich natürlich selber mehr um Sachen wie den Prüfungstermin usw. kümmern.
Ich habe alle Scheine hier in Deutschland gemacht, bei der Segelschule Lippesee. Würde dies auch jederzeit wieder machen, da der Betreiber Dieter Gottschalk den Unterricht super kompetent und lehrreich abgehalten hat. Die Winterabende an denen der Unterricht war, haben super Spass gemacht und für die Fahrstunde und Prüfungstermine wurde gesorgt. Also echt empfehlenswert.

Gruß
Balou


Segelschule Lippesee kann auch ich nur Empfehlen. Hier sollte man wirklich nicht am falschen Punkt sparen.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hi,

wie gesagt, die Qualität der Schulen ist sehr unterschiedlich, und auch in Deutschland gibts solche und solche (wer hätte das gedacht :D)

Ich hab halt hinterher erst "richtig" Boot fahren gelernt.
In so einem Fall ist es halt wichtig, besonnen zu handeln und sich nicht selbst zu überschätzen!
Denn in einer Stunde Praxis lernt man gerade so die notwendigen Mindestmanöver, die man bei der Prüfung können muss. :rolleyes:
Aber formal reicht das, den Führerschein hat man hinterher und das zählt!

@Ferrox
Ich habe beispielsweise nicht am falschen Platz gespart, die SBF's haben ordentlich Geld gekostet. Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel, aber der Preis war weder besonders billig noch übermäßig teuer, Mittelmaß, so, wie zig andere Schulen auch. Dass die erhaltene Leistung nicht dem bezahlten Preis entsprach, habe ich leider erst hinterher erfahren müssen.
 
M

Mato

Guest
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo,

höre hier das erste Mal von der Möglichkeit den Sportbootführerschein online zu machen. Und zwar für kleines Geld. Für mich, als Besitzer des jugoslawischen, heute kroatischen Bottsscheins, samt Funkerschein, eine schöne Möglichkeit "upzugraden". Denn um Praxis mache ich mir keine Sorgen, da ich seit über 20 Jahren in den jugoslawischen/ kroatischen Gewässern unterwegs bin. Habe aber immer die doch recht hohen Kosten des deutschen Sportbootführerscheins gescheut. Vielleicht schaue ich mir dann ja mal andere Reviere an, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man die kroatische Inselwelt als Bootsrevier toppen kann.
Auf jeden Fall: Danke für den Tipp!!!

Hallo 930 ?

Hast du deinen Jugoslawischen Schein in einen neuen "B" Schein umschreiben lassen. Wenn ja, :D, dann kannst du mit dem Schein in vielen Ländern fahren.

LG

Mato
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Hallo 930 ?

Hast du deinen Jugoslawischen Schein in einen neuen "B" Schein umschreiben lassen. Wenn ja, :D, dann kannst du mit dem Schein in vielen Ländern fahren.

LG

Mato

Da wüsste ich gerne, wo,
denn so viel ich weiß, darf ein deutscher Staatsbürger nur mit einem Deutschen Schein überall fahren.
Und wenn er in Spanien fahren will, muss er entweder den dt. Schein machen oder einen spanischen, der aber nur in Spanien gilt.
Führerschein ist und bleibt nationale Sache, es gibt keine "Internationale" Scheine.
 

930

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2008
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
55
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

@Mato:
woran erkenne ich denn, ob ich den "B-Schein" habe? Mein Führerschein spricht von der "Boat Leader`s Licence of Competency", mit der Funklizenz, vermerkt auf der Rückseite.
Und ich habe hier im Forum die Diskussion um die Gültigkeit des kroatischen Patents, in der Hand deutscher oder österreichischer Staatsbürger, verfolgt. Da bin ich keinen Deut schlauer geworden. Diese Diskussion konnte ja immer noch nicht engültig abgeschlossen werden, da hier meines Wissens kein internationaler Gestzestext vorliegt. Korrigiere mich, falls ich da falsch liege.
Und die Meinungen zur Annerkennung des kroatischen Patents im ausserkroatischen Ausland, gehen ja immernoch weit auseinander. Siehe vorheriger Post.
Obwohl ich an Deiner Kompetenz nicht zweifle, wäre es mir ein zu großes Risiko, in Spanien oder Griechenland ein Boot zu mieten, das entweder auf Grund meines kroatischen Patents nicht zu bekommen, oder im Falle eines Unfalls einen riesigen Ärger mit Versicherungen oder den jeweiligen Strafverfolgungsbehörden zu bekommen.
Viele Grüße an alle Skipper und die dazugehörige Crew...
 
H

herbert

Guest
AW: Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?

Und ich habe hier im Forum die Diskussion um die Gültigkeit des kroatischen Patents, in der Hand deutscher oder österreichischer Staatsbürger, verfolgt. Da bin ich keinen Deut schlauer geworden. Diese Diskussion konnte ja immer noch nicht engültig abgeschlossen werden, da hier meines Wissens kein internationaler Gestzestext vorliegt...
Woher kommst du ?
Aus Deutschland oder Österreich ?

Solltest du aus Österreich kommen ist der HR Schein kein Problem in Griechenland
siehe hier im Charterforum

Nachdem es immer wieder Diskussionen zu den in Griechenland anerkannten Führerscheinen gibt habe ich mich bei der Cost Guard in Ermioni schlau gemacht.

Fazit ist:
1. Griechenland anerkennt alle in Europa (nicht nur EU) ausgestellten Führerscheine.
2. Eine 2te Person muss dieselbe Fahrberechtigung wie der Skipper vorweisen.
3. Irgendwelche Bestätigungen eines Clubs haben keine Gültigkeit mehr.
4. Kein Bezug ob der Inhaber gleicher Nationalität wie die ausstellende Behörde ist.
Nach Vorlage meiner Kroatischen Boats Leaders License und Hinweis auf meine österreichische Staatsbürgerschaft wurde das ausdrücklich bestätigt.

Weitere Information

email: egov@yen.gr - Telephone:+30 210 - 4191700

Wenn du aus Deutschland kommst und in anderen Ländern chartern willst würde ich bei der Charterfirma anfragen ob für die der HR Schein OK ist.
Sollte das Charterschiff unter Deutsche Flagge fahren dann wird es nicht gehen, da dürfte aber der SBF See auch ein Ablehnungsgrund sein denn die wollen meist einen SKS sehen.
 

Rainerle

neues Mitglied
Registriert seit
6. Nov. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Servus, bin gerade auch am lernen. Habe schon das Bodenseeschifferpatent. Nun lerne ich auf den Sportbootführerschein See. Hab mal 29 Euronen in den Onlinekurs Sportbootführerschein See Link entfernt - burki investiert. Die haben auch die neuen Prüfungsfragen Sportbootführerschein See Fragenkatalog (Multiple Choice). Ist von Euch auch gerade jemand am lernen? Wenn ja, gerne eine PN an mich. ;-)
Have Fun.

Rainerle...

siehe Forenregeln, habe ich bereits in einem anderen Post erläutert.
burki
 

Nicole.doerr

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo Mato,

ich habe deinen Namen nun schon mehrmals in versch. Foren entdeckt und es scheint mir, dass du der einzige bist, der uns noch behilflich sein kann.
Wir haben uns ein Schlauchboot mit 3m Länge und 4PS Motor zugelegt. Nun mussten wir mit erschrecken feststellen, dass wir dafür einen Führerschein benötigen.
Nach Rücksprache mit dem Hafenamt in Senj (unser Urlaubsort) teilten die uns mit, dass immer Samstags eine Prüfung abgelegt werden kann.

Wir möchten lediglich den Skipper A Schein und wollten hier mal nachfragen welche Unterlagen man benötigt um den Prüfungsstoff zu lernen und vllt weis auch jemand wo man diese im Internet finden kann.

Wir haben noch 3 Wochen bis zum Urlaub vllt. schaffen wir es ja mit lernen.

Ich danke euch schonmal sehr herzlich für eure Hilfe
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Servus, bin gerade auch am lernen. Habe schon das Bodenseeschifferpatent. Nun lerne ich auf den Sportbootführerschein See. Hab mal 29 Euronen in den Onlinekurs Sportbootführerschein See Link entfernt - burki investiert. Die haben auch die neuen Prüfungsfragen Sportbootführerschein See Fragenkatalog (Multiple Choice). Ist von Euch auch gerade jemand am lernen? Wenn ja, gerne eine PN an mich. ;-)
Have Fun.

Rainerle...

Was ist das "Bodenseeschifferpatent"? <ich kenne in D den SBF See und Binnen, habe ich beide . Braucht man für den Bodensee einen extra Schein? Das, das Boot eine Bodenseezulassung braucht ist mir, als Nordlicht bekannt

eak
 

Vapor

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
98
Punkte
33
Ort
Wien
Wir möchten lediglich den Skipper A Schein und wollten hier mal nachfragen welche Unterlagen man benötigt um den Prüfungsstoff zu lernen und vllt weis auch jemand wo man diese im Internet finden kann.
Hallo Nicole,
Prüfungsstoff ist das Büchlein "Bootführerschein (Skipper) in Bild und Wort" (Originaltitel "Voditelj Brodice") von Ivo Slavica, ISBN 953-98470-1-X. Für die Kategorie B ist das ganze Buch zu lernen, für die Kategorie A fällt meines Wissens der Funk weg. Der ist aber im Vergleich z.B. zur Kursberechnung eher einfach, daher ist es sinnvoll, gleich die Kategorie B zu machen.
Drei Wochen im Selbststudium ist ein bisserl knapp, aber schaffbar, wenn du bis zum Urlaub mit Vollgas lernst und technisch einigermaßen bewandert bist.
 
Top Bottom