Slowenische Vignette

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Bitte verlasst euch nicht darauf die slowenische Vignette am Kassenhäuschen vorm Karawankentunnel zu erwerben!

Wir fuhren am Freitag mittags ohne irgendwelche Bedenken, es ist ja noch keine Saison, zum Kassenhäuschen, bezahlten die Maut und wollten eine slowenische Vignette kaufen.
Es stehen ja auch überall die Tafeln: "Vignette hier erhältlich". Verstehe ja, dass zur Hauptsaison mal keine mehr da sind!
An 3 Stellen konnte man die Maut bezahlen. Es standen so 4-5 Fahrzeuge in jeder Spur.
Auf die Frage nach der Vignette meinte der nette Herr wortwörtlich: "Ich kann doch die Vignette nicht jedem verkaufen!"
Zuerst dachten wir, er machte einen Spaß. Nein, der wirklich nette Herr meinte das ernst.
Wir ärgerten uns schon ein wenig, setzten halt dann unsere Reise fort mit dem Gedanken diese Plakette halt gleich nach dem Tunnel in dem kleinem Shop zu kaufen.
Mit viel Bauchweh fuhren wir halt gezwungenermaßen durch den Tunnel.
Mit Erleichterung hielten wir sofort an dem Shop an. Oha, der hat zu. Inventur!
Jetzt bekam ich erst richtig ein unangenehmes Gefühl. Was, wenn die DARS schon auf uns wartet. Die unmöglichsten Verschwörungstheorien fielen mir ein. Oh Mann, ich hab irgendetwas von 300 Euro Strafe gehört!?
Was soll´s, Augen zu und durch. Die nächste Tankstelle ist ja nicht weit.
Gott sei Dank ging alles gut.

Am Nachhauseweg wurde kontrolliert!
 
C

Christl

Guest
Hallo Angela, die Vignette wird erst ab der Tankstelle fällig
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Nach dem Durchfahren des Karawankentunnels herrscht auch auf Autobahnen in Slowenien eine Mautpflicht.

So stehts zumindest auf der web-Seite von Karawankentunnel.de.
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
http://www.karawankentunnel.de/maut-slowenien.html

Auch das Fahren über slowenische Landstraßen ist schwierig, sofern man dann den Karawankentunnel durchfahren möchte. Die Mautgebühren für die Autobahn wird auch in diesem Fall erhoben, da die Zufahrt des Karawankentunnels nur über die Autobahn erreichbar ist.
 
C

Christl

Guest
Angela, schau nächstes mal, es sind 2 Schilder nach dem Tunnel auf denen steht Vignettenpflicht ab:

attachment.php
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
Aha, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Das Schild hab ich zwar schon gesehen, aber nicht genau angeschaut.

War mein Bauchweh also umsonst.

Werde trotzdem das nächste Mal die Vignette schon zuhause besorgen. Nicht das die Tankstelle mal keine mehr hat!
 
C

Christl

Guest
aber denk dran, nur die Wochenvignette kannst du voraus kaufen-

Bei der Monatsvignette muß Reisetag ( Lochung ) und Kaufdatum übereinstimmen
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Im letzten Jahr mussten angeblich einige (viele) Urlauber Jahresvignetten kaufen, weil andere Vignetten an den grenznahnen Verkaufsstellen nicht mehr erhältlich waren - ist schon etwas fragwürdig, ob das nicht irgendwie eine geplante Gelbeschaffungmaßnahme war - und solche Sachen werfen schon ein schlechtes Licht auf die Slowenische Mentalität!
 
M

Marius

Guest
Im letzten Jahr mussten angeblich einige (viele) Urlauber Jahresvignetten kaufen, weil andere Vignetten an den grenznahnen Verkaufsstellen nicht mehr erhältlich waren - ist schon etwas fragwürdig, ob das nicht irgendwie eine geplante Gelbeschaffungmaßnahme war - und solche Sachen werfen schon ein schlechtes Licht auf die Slowenische Mentalität!

Angeblich! Die Betonung liegt auf "angeblich"! :)

Eine weitere Betonung liegt auf "einige" und die nächste auf "viele", wobei letztere immerhin in Klammern gesetzt wurde. ;-)

Hinzu kommt noch eine kleine Prise Verschwörungstheorie bzgl. "Geldbeschaffungsmaßnahmen", und schon ist eine "slowenische Mentalität" fertig gestrickt!
Das müssen ganz böse Menschen sein, diese SLOWENIER! :)

Das alles kommt von einem Oberösterreicher, der kein Wort über die österreichische Vignette, die obendrein ZUSÄTZLICHE MAUT erfordert, verliert.
Hmmmm.
Was sagt das denn dann über die österreichische (und somit meine) Mentalität aus? Ich hoffe, das wirft kein schlechtes Licht auf unsere Ösi-Mentalität, nicht dass einer glaubt, wir wollten mit Vignetten, Radarstrafen und zusätzlicher Maut womöglich Geld beschaffen wollen. Das wollen wir nämlich gar nicht, nein, nein, ganz bestimmt nicht!
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Ich denke, daß jeder Staat versucht seinen Haushalt aufzubessern. Gut die Maut ist nicht gerade billig, ich freue mich auch nicht gerade darüber. Zumal ich über die Tauern ja zweimal zahle, erst den Aufkleber und dann nochmal die Gebühr für die Autobahn. Und das dann die Nachbarn das abschauen... na ja, ich finde das in Ordnung.

Und Slowenien ja wirklich ganz gute Autobahnstrecken in kürzester Zeit gebaut hat. Allein die Brücke vor Koper hat sicher Unmengen gekostet, das ist schon ein richtiges Bauwerk! Und für alle Autofahrer zum Trost - mittlerweile gibts an den Flughäfen ja auch jede Menge versteckte Gebühren (wohl eine Art Mautpflicht zum Betreten der Gates...).

Ich bestelle die Etiketten beim ADAC, die suchen die günstigste Variante heraus und die Papperl sind auf jeden Fall rechtzeitig da. Davon lasse ich mich nicht abhalten, und schon gar nicht die Fahrt oder den Urlaub vermiesen.
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Marius,
das hat du wohl ein bisschen in den falschen Hals bekommen!
Ich beschwere mich absolut nicht darüber, dass es in Slowenien eine Vignette gibt - die Autobahn, die in relativ kurzer Zeit aus dem Boden gestampft wurde, finde ich toll und mir ist dieser Komfort auch das Geld wert!
Was halt ein wenig irritiert sind folgende Dinge
1. kaum jemand kommt mit der 7-Tages-Vignette aus und muss daher auf die Monatsvariante gehen (10 Tage, wie in Ö wären da wohl "Kundenfreundlicher")
2. Ein Umfahren von kurzen Autobahnstücken (also für jene, die sich die Vignette sparen wollen) ist derart kompliziert, dass z.B. hier im Forum "hunderte" Seiten damit gefüllt werden
3. die Sache mit den ausgegangenen Wochen und Monats-Vignetten wurde letztes Jahr unter anderem auch im Österreichischen Rundfunk vermeldet (wird also was dran sein)

--> ich meine damit nicht, dass ich schlecht über die Slowenen denke (kenne tatsächlich zu wenige persönlich), aber viele Menschen werden durch solche Faktoren bestimmt keine "Liebe" zu den Slowenen entwickeln.....

und zur Österreichischen Vignette: wenn man eine Gute Woche auf Urlaub fährt, dann zahlt man bei uns € 8,-- und in Slowenien €30,-- - alle Zusatzgebühren könnte man sich, wenn man will auch sparen - die Alternativen zur Autobahn sind einfacher zu erkennen......

Abschließend sein noch gesagt: Vignette schon daheim ordern und nicht über die Gebühre ärgern (mir ist eine schöne und komfotable Anreise wichtiger, als ein paar Euros....)

LG
Martin
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die Vignetten für A und SLO über den ADAC zuschicken lassen. Ich wurde weder auf der Hin, noch auf der Rückfahrt kontrolliert. Die Vignetten wurden mir ca. 1 Woche vor Fahrtbeginn zugestellt. Ich habe mir die 2x A-Vignette sowie die 1-Monatsvignette für SLO sofort zuhause aufgeklebt.

Gruß

Uwe
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Ich lese immer davon, dass auf Österreichs Autobahnen doppelt zu bezahlen ist, wenn man einen mautpflichtigen Tunnel durchfährt.

Für diese Tunnels ist eine Sondermaut zu bezahlen, jedoch braucht man für diese Sondermautstrecke ( von der letzten Auffahrt vor dem Tunnel bis zur ersten Abfahrt nach dem Tunnel) keine Vignette. So kann man beispielsweise ohne Vignette an der Auffahrt St.Jakob /Rosental auf die Karawankenautobahn auffahren, zahlt dann die Tunnnelgebühr von € 6,50 und fährt an der ersten Abfahrt Jesenice in Slowenien wieder ab. Umgekehrt natürlich ebenso.


Gruß Werner
 
C

Christl

Guest
da dieses Thema sehr aktuell ist bitte unbedingt beachten

die Monatsvignette Slowenien, das Kaufdatum muß mit dem Lochdatum übereinstimmen.

Beim ÖAMTC wurde man immer schon darauf aufmerksam gemacht. Der ADAC hatte dies nicht beachtet, bzw sogar abgestritten. Erst durch mehrere Nachfragen durch Forumsmitglieder reagierte der ADAC

http://www.adac-shop.de/Vignetten/Slowenien-Vignette-PKW-1-Monat-2012.html

Im Falle einer Kontrolle wäre dies sehr teuer geworden

3. die Sache mit den ausgegangenen Wochen und Monats-Vignetten wurde letztes Jahr unter anderem auch im Österreichischen Rundfunk vermeldet (wird also was dran sein)
und zur Österreichischen Vignette: wenn man eine Gute Woche auf Urlaub fährt, dann zahlt man bei uns € 8,-- und in Slowenien €30,-- - alle Zusatzgebühren könnte man sich, wenn man will auch sparen - die Alternativen zur Autobahn sind einfacher zu erkennen......
LG
Martin

Die Vignetten in SLO, letztes Jahr wurden große Mengen gefälschter Vignetten in Umlauf gebracht, bzw eine große Lieferung davon abgefangen, damit erklärt sich wohl der Engpass

Und zum österreichischen 10 Tage Pickerl, dazu gabs auch eine Menge Proteste, sogar bei der EU, weil ja doch die meisten 2 Wochen in Urlaub fahren, allerdings kostet es dadurch auch nur 16 €
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
Danke für den Hinweis das es am Karawankentunnel nicht immer Vignetten gibt.
Nun letztes Jahr wollte ich eigentlich über SLO- Karawankentunnel nach Porec fahren. Dann war aber ab der Abzweigung Italien Stau vor dem Karawanken!
Ich fahre wegen unseres 8 jährigen Sohnes im August in den Urlaub !
Daher bin ich dann den Schleichweg über Triest gefahren der ist einfach, aber meiner Meinung spart man nur gering.
Das Problem wäre für mich Stau vor den karawanken ! Vignette für Slowenien und 30 Minuten bis 1 Stunde warten !
Daher kauf ich lieber erst am Karawanken oder an der Tanke danach !

Zum Schleichweg man zahlt bis Triest in Italien ca 8-9 Euro Maut und benötigt ca 25 KM mehr! was auch ca 7-8 € Auto-Verschleiss kostet !
so das hier auch um die ca. 15€ zusammenkommen.
Nachdem die slowenische Autobahn (fast) fertig ist, bin ich hier aber 20-30 Minuten schneller.
Für mich rechnet sich daher der Schleichweg nur wenn ich über Triest fahre. Stau vor dem Karawanken bzw. wenn man vom Plöckenpass kommt/bzw. Heimfährt.

Die Schleichweg Beschreibung findet ihr hier

http://www.adriaforum.com/kroatien/beschreibungen-von-mautfreien-strecken-durch-slo-t51836/



Gruß

Klaus
 
P

perovuk

Guest
Zum Schleichweg man zahlt bis Triest in Italien ca 8-9 Euro Maut und benötigt ca 20 KM mehr! was auch ca 6 € Auto-Verschleiss kostet !
so das hier auch um die ca. 15€ zusammenkommen.
Nachdem die slowenische Autobahn (fast) fertig ist, bin ich hier aber 20-30 Minuten schneller.
Für mich rechnet sich daher der Schleichweg nur wenn ich über Triest fahre. Stau vor dem Karawanken bzw. wenn man vom Plöckenpass kommt/bzw. Heimfährt.


Hallo zusammen
Endlich mal jemand der das in der richtigen Relation betrachtet, sehe ich genau so Klaus.
Gruß
Peter
 
Top Bottom