Slowenien: Reise durch Gorenjska

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Uns ist die Region als Oberkrain bekannt,außer Bled kannte ich mich links und rechts der Haupttrasse Richtung Ljubljana nicht aus.Diese Lücke habe ich dieses Jahr geschlossen.
Zu Beginn werde ich mit einer traurigen Begebenheit anfangen und dann über andere Orte berichten.

Leider wird hier auch ein Teil unseliger deutscher Geschichte behandelt.

Der Hauptversorgungsweg der Wehrmacht, führte über Strasse und Bahn, bei Žerovnica Ortsteil Moste,über eine tiefe Klamm.
An der engsten Stelle wurde dieses natürliche Geländehindernis überbrückt.

Im April 1941 wurde durch den Widerstand diese zerstört,bis August wieder aufgebaut.

moste18egs.jpg


moste2xd10.jpg


Am 27.Juli 1942 erneute Zerstörung,dabei kam ein Offizier ums Leben.
Zur Abschreckung wurden willkürlich 30 Männer zwischen 18 und 49 Jahren verhaftet.
Am 1. Juli morgens früh wurden diesen Männer am Rande der Klamm die Hände gefesselt und dann erschossen.Einem gelang es sich rückwärts fallen zu lassen,stürzte in die Klamm und blieb einigermassen unverletzt unter den Leichen liegen.
Zur Erinnerung wurde ein Ehrenmal errichtet,aber leider die Bronzestatue durch
Metallschrottverwerter entwendet.

moste6mc9y.jpg


moste4cd35.jpg


Für jedes Opfer wurde ein Stein aufgestellt und mit den persönlichen Daten versehen.

moste5zh68.jpg


moste7pg52.jpg


Ein Blick in die Klamm.

moste81c3q.jpg


moste9mgiz.jpg


In den 50 jahren wurde dann eine neue Strasse und Brücke in der Nähe gebaut,etwa 700 mtr. von der jetzigen Autobahn entfernt.

moste3xe01.jpg


Am 1. Juli 2009 hat die Freiwillige Feuerwehr Žirovnica diese neue Statue gespendet und aufgestellt,hier mit Ehrenwache.

ehrenmalwcv1.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Reise durch Gorenjska

hallo klaus,

danke für deinen einblick abseits der autobahn und die exkursion in die geschichte.

ich bin im juni dieses jahres beim rückweg über den loibl-pass gefahren und habe dort auf slowenischer seite unterhalb des tunnels gehalten. hier befindet sich eine gedenkstätte, die an eine aussenstelle des kz mauthausen erinnert.

in diesem lager waren überwiegend kriegsgefangene untergebracht, die im jahr 1943 den tunnel graben mussten. dieser war anscheinend strategisch wichtig um truppen und kriegsmaterial in das besetzte jugoslawien zu transportieren.

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Reise durch Gorenjska

hallo klaus,

danke für deinen einblick abseits der autobahn und die exkursion in die geschichte.

ich bin im juni dieses jahres beim rückweg über den loibl-pass gefahren und habe dort auf slowenischer seite unterhalb des tunnels gehalten. hier befindet sich eine gedenkstätte, die an eine aussenstelle des kz mauthausen erinnert.

in diesem lager waren überwiegend kriegsgefangene untergebracht, die im jahr 1943 den tunnel graben mussten. dieser war anscheinend strategisch wichtig um truppen und kriegsmaterial in das besetzte jugoslawien zu transportieren.

grüsse

jürgen




Auch auf der Nordseite des Loibltunnels gab es ein derartiges Lager, da ja von beiden Seiten die Arbeiten vorangetrieben wurden.
Die Errichtung einer Gedenkstätte an dieser Stelle ist bisher aus verschiedenen Gründen gescheitert. Erst kürzlich gab es hier eine Gedenkveranstaltung, an der die Präsidenten von Österreich und Slowenien teilnahmen. Die obersten Landespolitiker von Kärnten hatten derweil anderes zu tun.:(
Gruß weka
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Reise durch Gorenjska

Auch auf der Nordseite des Loibltunnels gab es ein derartiges Lager, da ja von beiden Seiten die Arbeiten vorangetrieben wurden.
Die Errichtung einer Gedenkstätte an dieser Stelle ist bisher aus verschiedenen Gründen gescheitert. Erst kürzlich gab es hier eine Gedenkveranstaltung, an der die Präsidenten von Österreich und Slowenien teilnahmen. Die obersten Landespolitiker von Kärnten hatten derweil anderes zu tun.:(

hallo weka,

danke für die information. ich selbst bin jahrelang achtlos an der gedenkstätte vorbeigefahren ohne zu ahnen, daß sich hier überhaupt eine solche befindet.

das fehlen der landespolitiker von kärnten bei einer solchen gedenkveranstaltung zeigt mir, daß der verstorbene provinzfürst scheinbar gleichgesinnte nachfolger gefunden hat. :(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Möchte diese Seite wiederbeleben und euch zeigen,was man hinter Bled noch so entdecken kann!
Wenn einer von euch in Slowenien zwischenübernachten möchte, ist Bohinj sehr ideal, günstig und sehenswert!
Man fährt nach dem Karawankentunnel ,Richtung Bled nach Bohinj, da befindet sich gleich am Anfang des Ortes rechts, eine schnuggelige Pension
https://www.google.de/search?q=resm...ndroid-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
IMG_20140528_095047.jpg
Sehr heimisch! Wunderbare Vermieter! Sehr bäuerlich!
Wir haben uns da vier Tage aufgehalten und erkundschafteten die Gegend und Wanderwege.
Bohinj hat auch einen See,Wasserfall (Slab Savica), schöne Grillplätze und eine Grillwaldgaststätte am See.
Naturerholungsgebiet und Nationalpark.
IMG_20140525_180731.jpg
Toller sehenswerter Ort mit viel Geschichte! Lohnt sich einen Abstecher zu machen bevor man nach Kroatien weiterfährt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Noch mehr Bilder von Bohinj in Ribcev Laz

IMG_20140527_174902.jpg IMG_20140525_180810.jpg IMG_20140525_180944.jpg
Kirche des hl. Johannes der Täufer
Leider kann ich nicht noch mehr zeigen,da die Fotos zu gross sind! Schade
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
In der Nähe in Kamna Gorica gibt es einen Dinopark, man kann da wunderbar durch den Wald spazieren laufen,Pilze sammeln,herrliche Botanik sehen,Geschichte erleben und evtl. einen Oldtimerumzug fotografieren!
IMG_20140525_155813.jpg IMG_20140525_155916.jpg IMG_20140525_161332.jpg IMG_20140525_160229.jpg
Das gibt es zu essen!
BILD0499.JPG
Meine Mutter hat sich sehr über die Portion gefreut,hihi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Hallo Zimme und Julia,
danke für die schönen Bilder, die erinnern mich an den Herbst 2010! Damals waren wir an den genannten Orten zum Wandern, es hat uns sehr gefallen und wir werden sicherlich bald mal wieder dort sein.

Gruß, Rainer
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.759
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bohinj, mitten im Triglav-Gebirge und -Nationalpark.
Bekannt ist das Wandergebiet Vogel, welches man mit einer Seilbahn erreichen kann (am Ende des Bohiner Sees).
Sehr schöne alpine Gegend und eine schöne Abwechslung zum Meer als Zwischenstopp.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Stimmt der steht auch da! Schön! Grüssle
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.982
Punkte
113
Sandy, wunderbare Aufnahmen von meinem Heimatland;)
Ich habe wahnsinnige Sehnsucht.Aber Juni ist ja bald :dance:
Was ist das denn für eine schöne Platte, wo habt ihr sowas denn gegessen?


Ein Tipp von mir! Dieses Gasthaus/ Pension! Siehe Link!
Sehr zu empfehlen, da sehr gastfreundlich! Das beste Essen, das ich je in Slowenien bekommen habe.Sehr rustikal, wunderbare Innenhofterrasse mit Wein bewachsen!
Auch für eine Zwischenübernachtung geeignet, da es auf dem Weg nach Ljubljana liegt. Schöne saubere Zimmer/ Appartement mit Frühstück!

https://www.sloveniaholidays.com/deu/zimmer-narobe-trzin.html

https://www.google.de/search?q=naro...ndroid-huawei&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Grüssle,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom