Slowenien – Kroatien: Grenzkontrollen während der Sommersaison gelockert

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
hallo,

Austria verlängert die Grenzkontrollen auch an der slowenischen Grenze bis ins Frühjahr 2019.

https://www.msn.com/de-de/nachricht...ollen-bis-mai-2019/ar-BBOe9e2?ocid=spartanntp

Ich will fast wetten, daß es auch danach so weiter geht zumal ich in diesem Sommer am Plöckenpaß sehen konnte, daß Österreich ein neues Grenzkontrollhaus gebaut hat.

grüsse

jürgen


Deine Wette wirst du gewinnen, wenn du dies liest.

https://www.kleinezeitung.at/politi...us-Slowenien_Nur-15-Aufgriffe_Warum-Kickl-die
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Deutschlands Innenminister Seehofer verlängert die Grenzkontrollen zu Östereich ebenfalls 6 Monate länger.Nix ist mit Abschaffung nach der Wahl aber vielleicht mit Denkzettel. Gruß Traudl
 
M

Marius

Guest
Es wird zwischen Slowenien und Kroatien ein 116m langer Grenzzaun zum Schutz vor Asylanten errichtet. Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/svijet/slo...o-im-je-116-kilometara-bodljikave-zice-595604

116 Kilometer sind's, nicht Meter.

Aber das stimmt ja auch nicht. Vielmehr gibt es bereits 116km in Form von Stacheldrahtzäunen, weitere 63km als Panelwände.

Neu gemacht werden sollen 40km Panelwände, die erstmals nciht von der slowenischen Armee aufgestellt werden sondern nun an slowenische Firmen ausgelagert werden. Der Zeitpunkt ist also gekommen, wo man erkannt hat, dass man damit ja auch Geld verdienen kann. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Auch für die Bauern, die ihre Äcker teilweise grenzübergreifend bearbeiten, und die sonstigen Einheimischen dort, die sind da nicht besonders erfreut darüber, wenn ich's mal so ausdrücken darf...
Kroatien hat damit aber nichts zu tun, die Kroaten wissen noch nicht mal genau, wo die Slowenen diese weiteren 40km verbarrikadieren wollen...
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Die haben einen klopfer
Bei uns im Krisenzentrum ist Letzt Woche ein junge aus Indien mit dem Lkw gekommen muss relativ komfortabel gewesen sein da hilft der Zaun nix
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Die Zäune sind doch nur für das Publikum. Ich denke die unkontrollierte Migration ist so gewollt um die Lohnkosten tief zu halten und Nationalstaaten durch Multikultiidentitätsverlust zu schwächen. Persönlich gefällt mir das überhaupt nicht ( Stichwort Islam),die Frage steht aber im Raum ob Multikulti allenfalls friedensfördernd sein könnte. Die Schweiz ist ja keine Nation sondern ein Vielvölkerprojekt und durchaus friedlich.
Jedenfalls heute problemlos die Grenze Slo/ HR bei Rupa passiert.
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Die slowenische Regierung entschied sich im November, während der Flüchtlingskrise in Europa 2015, einen Grenzzaun an der Grenze zu Kroatien zu errichten.[1] Der zu Beginn aus NATO-Draht bestehende Zaun wurde stellenweise durch einen 3 bis 4 Meter hohen Grenzzaun ersetzt. Er soll bewirken, dass keine Migranten mehr unregistriert über die grüne Grenze nach Slowenien einreisen können. Während der Flüchtlingskrise 2015 sollte er auch ermöglichen, den Migrantenstrom einzudämmen oder zu stoppen. Bislang (Stand Juni 2016) wurden auf einer Länge von 176 km bzw. an 65 Stellen entlang der Grenze Stacheldraht und Zäune errichtet. Diese Barrieren waren in Slowenien mancherorts umstritten.[2]
Es wurde kritisiert, der Zugang zum unter Naturschutz stehenden Grenzfluss Kolpa werde dadurch unmöglich gemacht. Die Kolpa wird im Sommer zum Schwimmen, Kanufahren und Rafting genutzt. Der im Entstehen begriffene Tourismus werde geschädigt.[3]

Slowenischer Grenzzaun bei Griblje in Weißkrain

Slowenischer Grenzzaun an der Kolpa nahe Vinica in Weißkrain (Bela Krajina)

Slowenischer Grenzzaun an der Kolpa nahe Vinica in Weißkrain
Der 400 Kilometer lange Abschnitt zwischen Slowenien und Kroatien ist die südöstliche Grenze des Schengenraumes, dem Raum, in dem ohne Pass frei gereist werden kann. Mehrere hunderttausend Migranten und Flüchtlinge haben diese Grenze im Jahr 2015 am Fluss Sotla (Kozjanski Park) bzw. später am Grenzübergang Bregana überschritten. Über 171.000 Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und vielen anderen Staaten wählten diesen Weg, nachdem Ungarn seine Grenzen am 16. Oktober 2015 geschlossen hatte.[4] Der Flüchtlingsstrom teilte sich danach zwischen Albanien und Italien auf.[4]
Ein slowenisches Gesetz droht für die Beschädigung des Grenzzaunes Geldstrafen oder Haftstrafen von bis zu fünf Jahren an.[5]
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wie ich in der letzten Zeit festelle sind die Wartezeiten an der Grenze Pozane wesentlich länger geworden, da nur ein Grenzübergang und genau kontrolliert wird, bei An-und Ausreise. Grenzübergang Rupa hat fast keine Wartezeiten mehr. Ich verfolge das sehr oft bei HAK.Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Traudl, ich kann das nur bestätigen, wir hatten über 1 Stunde Anfang August an Wartezeit an der Grenze.
Von über 2 Std, wurde mir von Einwohner aus Rovinj mitgeteilt, die sehr begeistert waren.

Jadran aus Rovinj.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul , das habe ich früher nie gehabt zu warten an dieser Grenze und nun so oft. Da ist Rupa besser hat mehrere Spuren zur Abfertigung.Gruß Traudl
 
Top Bottom