Slowenien – Kroatien: Grenzkontrollen während der Sommersaison gelockert

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Mick, Du hast Recht, danke.Gruß Traudl
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo es kann sich sehr viel ändern in kürzester Zeit. Heute wurde bei der EU festgestellt,das Kroatien sehr viel erreicht hat um den Schengen beizutreten,es soll bis 2019 abgeschlossen sein bevor das Mandat der Kommission ausläuft.Es sollen bereits heuer während der Ferienzeit zu Weihnachten die Grenzen ohne Staus sein. Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/0257ea38-409a-4967-bbde-f5f56e8503b5
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo es kann sich sehr viel ändern in kürzester Zeit. Heute wurde bei der EU festgestellt,das Kroatien sehr viel erreicht hat um den Schengen beizutreten,es soll bis 2019 abgeschlossen sein bevor das Mandat der Kommission ausläuft.Es sollen bereits heuer während der Ferienzeit zu Weihnachten die Grenzen ohne Staus sein. Gruß Traudl http://www.glasistre.hr/0257ea38-409a-4967-bbde-f5f56e8503b5
Na das hört sich doch mal spitzenmäßig an!
Ich bin dann aber dafür daß die EU-Gegner und Kontrollfreaks Nihil-Est Gerd und Claus-Jürgen trotzdem noch kontrolliert werden !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Ich gehe davon aus, dass die Kontrollen mit dem Beitritt Kroatiens zum Schengen Raum wegfallen. Es sei denn, die Kroaten machen es wie wir oder die Österreicher oder die Ungarn und scheren sich einen Dreck um Schengen, warum auch immer.

Nur sind die Kontrollen an der deutschen Grenze ja laut deiner Meinung seit den letzten Bundestagswahlen Geschichte, wenn ich mich nicht täusche. Das hast du ja laut hinausposaunt wenn ich mich nicht irre. ;)

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.385
Punkte
113
Ort
Manching
Ich gehe davon aus daß die Kontrollen innerhalb der Schengengrenzen bald wegfallen werden.
1. kommen kaum noch Flüchtlinge und
2. wird Jamaika dafür sorgen daß die bayerische Looser - CSU eine Forderung nach der anderen begraben kann
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Wir sind Mitte September die Karawankenroute gefahren und Anfang Oktober die Pyrntal-Route.

Weder bei der Einreise von SLO nach HR wurden unsere Pässe gescannt noch bei der Ausreise von HR nach SLO.
Bei der Ausreise wurden die Ausweise in keinster Weise angeschaut (einfach durchgewunken als wir uns näherten), bei der Einreise hat der Grenzbeamte zumindest einen flüchtigen Blick auf die von uns aufgeschlagenen und hochgehaltenen Ausweise geworfen.

LG
Kate
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Letzten Sonntag nachmittags auf dem Weg nach HR an der Grenze Hrastlovlje wurden unsere Persos von der slowenischen Polizei akribisch gescannt, die Kroaten begnügten sich mit einem kurzen Blickkontakt.
Wir waren das einzige Auto weit und breit, das nach HR rein wollte.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Vielleicht,weil ihr das einzige Auto gewesen seid!
Lasst sie doch auch mal was arbeiten.
Wir sind schon, sowohl von Slowenen,wie auch Kroaten gefilzt worden. Wir haben uns schon mit Kaugummikauenden Grenzwächtern auseinandersetzten müssen,obwohl ich mit denen in ihrer Landessprache reden konnte!
Je nachdem wie sie aufgelegt waren.
Nicht aufregen,weiterfahren und vergessen. Die machen nur ihren Job!
Übrigens ist der Ausweis dafür da,um ihn zu zeigen.Es ist auch nichts dabei, wenn er mal gescannt wird. Das hat immer seinen Grund!
Wenn man nichts" ausgefressen" hat, muss man sich nicht aufregen, das dauert sonst immer länger!
Die machen das nicht aus Spass!
 
M

Marius

Guest
Es ist immer wieder erstaunlich für mich, wie leichtfertig viele Menschen unter dem Deckmantel von "Sicherheitsthemen" mühsam erkämpfte Rechte und Freiheiten einfach so aufgeben.
Das gleiche Phänomen kann man auch bei etlichen anderen Themen wie in der Kommunikationsüberwachung, bei der Pressefreiheit, bei Menschenrechten oder Sozialleistungen beobachten.

Es braucht sich nur einer hinstellen und rufen: "Es ist für eure Sicherheit!" --> ZACK! Schon lassen ihn viele tun, was immer derjenige auch tun will, einen Wirksamkeitsnachweis braucht er niemals zu erbringen. Es ist ein bisschen so wie Homöopathie. Sie hat erwiesenermaßen nicht die behauptete Wirksamkeit, und trotzdem glauben so viele daran und geben mit vollster Überzeugung einen Haufen Geld dafür aus, was aber noch schlimmer ist: Sie verzichten derweilen auf tatsächlich und nachweisbar wirksame Maßnahmen.

Ich stellte einem Freund die Frage:
"Sag, hättest du was dagegen, wenn mitten in der Nacht während du neben deiner Frau friedlich im Schlafzimmer schläfst, eine Spezialeinheit reinspaziert und deine Schränke und Schubladen durchwühlt?"
"Na hör mal, spinnst du? Na klar hätte ich da was dagegen!"
"AHA! Du hast also was zu verbergen!"

Exakt das lassen die Menschen aber bereitwillig zu, mit dem Argument, wer nichts zu verbergen hat, der soll doch gefälligst alles von sich preisgeben und auf seine Privatsphäre verzichten!
Was für eine bescheuerte Argumentation, aber ich habe sie schon hundertfach gehört und gelesen. Armselig.

Das seltsame Wesen Mensch.
 
M

Marius

Guest
@ Julia, damit war nicht etwa dein letzter Satz angesprochen, ich habe natürlich auch nichts dagegen hie und da meinen Ausweis vorzuzeigen.
Ich rede generell von den vielen Rechten und kulturellen Errungenschaften, die wir im Moment unter der herrschenden immer rechteren Politik kurzerhand aufgeben, ohne zu beachten, dass wir uns das alles wieder mühsam erstreiten und erkämpfen werden müssen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Uns ist unsere kostbare Urlaubszeit zu schade,um mit den Zöllnern zu diskutieren. Lässt man die aber kurz in den Ausweis schauen,so ist man schneller an seinem Ziel!
Wenn es lauter Nörgler an den Grenzen geben würde,würden wir heute noch da stehen!
Wir lassen uns aber nicht alles gefallen.Aber es gibt halt noch Vorschriften.
Nur ein Beispiel: Wir waren auch schon wegen der Warteschlange genervt.Als wir dann an der Reihe waren,mussten wir rechts raus fahren.Der Zöllner sprach uns frech an.Ich forderte ihn auf,erst seinen Kaugummi zu entfernen,dann würde ich mich mit ihm erst unterhalten. Da hat der uns stehen lassen,ignorierte uns und kam erst nach einer halben Stunde wieder,gab uns unsere Ausweise und wir konnten dann weiter fahren. Der Tag war natürlich dadurch getrübt!
Deshalb sagen wir,es lohnt sich nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steinbock

Guest
Wir haben noch nie Probleme gehabt, Einreise am frühen Vormittag, Ausreise ca. 7 uhr Morgens,
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Natürlich soll man nciht mit den Zöllnern diskutieren, die können doch ncihts dafür! Wie du völlig richtig sagst, machen die nur ihren Job. Man soll sich auch nicht ärgern, wenn man schon mal im Stau steht, das bringt genauso wenig.
Nein, man muss mit den Menschen diskutieren, die immerzu fordern, dass peu á peu alle ihre eigenen Rechte für einen vorgespielten Sicherheitsgewinn beschnitten werden, denn diese Menschen verlangen ja genau das von unseren Politikern und die setzen das dann halt um.
Nichts anderes als genau diese Diskussion führen wir hier.

Die Befürworter hier sind ja nciht nur Befürworter, sie und ihresgleichen sind ja gerade diejenigen, die diese Grenzkontrollen alle paar Wochen verlängern, nicht die Zöllner.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Sonst hatten wir keinerlei Probleme,ein wenig lächeln und schon ist man durch!
 
N

nihil-est

Guest
Auch hier läuft es ( mal wieder ) aus dem Ruder.

@Marius , Zitat: Die Befürworter hier sind ja nciht nur Befürworter, sie und ihresgleichen sind ja gerade diejenigen, die diese Grenzkontrollen alle paar Wochen verlängern, nicht die Zöllner.

Befürworter????
Was soll so´n Schmarrn???
Lieber Marius, nebst Watchdog, schon einmal etwas von der Ausweispflicht gehört?
Das wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht
A/D/EU/EWR

Ich als Fluggast muss zu jeder Reise, auch Kroatien, meinen Ausweis zeigen.
Ich muss das auch für Amtsgeschäfte.
Ich muss das auch für Rechtsgeschäfte.
Tja, alleine diese Beispiele zeigen schnell auf: Wartezeiten, wegen Kontrolle, sind sowas von " NORMAL "....und eben nicht nur 1 oder 2 Mal im Jahr wenn man auf der Autobahn im Stau steht.

Den urpersönlichen Lebensumständen geschuldet kann es natürlich einige geben welche sich nicht erinnern können wann diese zuletzt sich haben ausweisen müssen.......klar, das geht!

Ich hingegen muss mich zigfach jährlich ausweisen. Habe eh nix zu verbergen. Für mich ist das normal. Wie es auch normal ist, für mich, das da Wartezeiten mit einhergehen. Das kalkuliert man einfach mit ein, im Optimalfall.

Jetzt aber gar mit " Überwachungsstaat " , " Errungenschaften " und sonstwas rumzuposaunen erstaunt mich. Ehrlich. Den Knall nicht gehört.
Hat hier jemand ohne gültigen Ausweis ( bzw. Ersatzdokument ) mal geheiratet? Ein Haus/Wohnung gekauft( = Grundbucheintrag )/ ......

Weder EU noch EWR noch die Vertragsstaaten selber hatte jeh in der Geschichte eine gar " Garantie " ohne gültige Ausweispapiere das jede/r machen kann was er will. Hier werden also und ergo keinerlei Rechte beschnitten.

Gruss in die Runde


Gerd
 
Top Bottom