Slowenien – Kroatien: Grenzkontrollen während der Sommersaison gelockert

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hi, als wir in den Pfingstferien in Kroatien waren und Donnerstag (Feiertag) abend wieder heim gefahren sind, hatten wir an der Kroatisch/Slowenischen Grenze gar keine Wartezeiten. Es wurde durchgewunken. Das böse Erwachen kam dann kurz am Karawankentunnel, aber die Österreicher schleusen in 3-4 Spuren, aber dann an der Grenze zu Deutschland (Bad Reichenhall) standen wir 45 min. im Stau, da die Deutschen von 4 Spuren alles auf 1 Spur schleusen.
DAS ist ein Unding.
Mal sehen wie es im August aussehen wird....
LG
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Wir sind am Freitag 16.6. morgens um 7 Uhr heim gefahren ( Rovinj ) . An der Kroatisch/Slowenischen Grenze hatten wir 5 Autos vor uns.
Am Karawankentunnel gings auch sehr zügig voran ca. 20 Autos auf allen Spuren.
In Spittal Ost fahren wir immer von derAutobahn runter zum tanken . Am 2. Kreisel an der Turmöl Tankstelle ( Diesel 1,01 Euro ) Super 1,11 Euro.
Die Tankstelle hat aber nur bis 21 Uhr geöffnet.
Danach gings Richtung Deutschland . An der Grenze Walsertal sind halt nur 2 Spuren wo auch immernoch einzele rausgezogen werden zur Kontrolle.
Meistens aber Wohnmobile oder Busse . Da hatten wir dann eine halbe Stunde Zeitverlust.
Um München herum Richtung Stuttgart dauerte es ewig wegen der Baustelle. Fast im Schritttempo.
Danach gings dann zügig weiter bis nach Baden Baden.
Wir waren 11 Stunden mit 3 Pausen unterwegs und waren zufrieden mit der Zeit.

LG
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Rückfahrt letzten Freitag über die Grazer Autobahn.
HR-SLO Wartezeit 35 Minuten, SLO-Ö 10 Min., Autobahnen relativ frei, nervig sind die langen Baustellen nach Passau auf der Regensburger Autobahn. Reine Fahrtzeit Biograd-Unterfranken ca. 11,5 Stunden.
Allerdings kann ich die Spritpreise nicht bestätigen, auf der Hin- wie Rückfahrt Diesel an der AB-Tanke 1,399!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Marius, ich hatte den Unterschied nicht so krass in Erinnerung. Jetzt weiß ich es. SLO war sowieso viel billiger.
 
M

Marius

Guest
Doch doch, der Unterschied ist immens. Slowenien ist zwar billiger als öst. AB-Tankstelle, aber teuer als wenn man in Österreich einfach mal kurz von der AB abfährt.

Auf der Ostroute über Maribor fahre ich bei der Hin- wie auch bei der Rückreise immer in LEIBNITZ ab, das ist genau zwischen Graz und Maribor. Da ist direkt neben der Autobahn eine Tankstelle und ein McDonald's auch gleich, falls ich grad einen kleinen Hunger habe. Da gibt's einen ganz passablen Salat.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Marius, ich hatte den Unterschied nicht so krass in Erinnerung. Jetzt weiß ich es. SLO war sowieso viel billiger.
Tipp des Tages für Dich und alle anderen Smartphoniker hier:
ÖAMTC-App runterladen (gibt sicher noch andere mit dem gleichen Inhalt)!
Dort dann Spritsorte eingeben und schon hast Du alle Tankstellenpreise in Österreich zusammen und kannst Dir immer eine günstige Tanke suchen.
Momentan ist der Diesel in Österreich im Durchschnitt ca. 10 Cent billiger als in Slowenien.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
M

Marius

Guest
Waaaaas?? Diesel????? Du Umweltmörder!!!!!
Denkt hier vielleicht endlich mal jemand an die Kinder????
 
N

nihil-est

Guest
Nix Umweltmörder. Meine letzten 3 Diesel-PKW brauchten an sich keinen Tropfen Diesel von der Tanke. Sind alle sogar mit Bio-Öko-Salatöl gelaufen. So eine Umweltbilanz schafft kein normaler Benziner.

.....und wenn ich dereinst mal Rentner bin, dann fahre ich einen Holzvergaser!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit ner Elektrokarre würde ich wahrscheinlich 3 Tage nach Medulin brauchen.....

hallo Frank,

vor gut 14 Tagen habe ich auf Kazela jemand mit einem BMW i3, also einem reinen Elektro-Pkw getroffen. Logisch, daß wie bezüglich der Fahrzeit und dem Tankvorgang nachgefragt haben. Der Urlauber startete in Kärnten und hat einmal in Italien nachgetankt und somit doch tatsächlich diese relativ kurze Strecke irgendwie in einem überschaubaren Zeitraum geschafft. Wie lange der Tankvorgang gedauert hat, kann ich dir nicht sagen.

Vorgestern war ich in München in der BMW Welt. Der BMW i8 ist ein Hybridfahrzeug und soll laut Werk 600 km bis zum Nachtanken schaffen. Optisch schaut das Ding nicht schlecht aus. Wenn nur der Preis von 135.000 € nicht wäre. :(

BMW_1.jpg


grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ist das ein V8?

Aso, Elektro, also ein V0, auweia. :)

Dem gebe ich 60km im Elektrobetrieb. Meiner kommt bei richtig ambitionierter Fahrweise immer noch 600km weit. Da reden wir von einem Faktor 10!

Naja, BMW halt. ;-)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gestern beim Grenzübergang Pozane 7:00Uhr von Kroatien kommend keine Kontrolle, keine Autos vor mir, nur durchgewunken, so soll es sein. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Wenn nur der Preis von 135.000 € nicht wäre.

Hallo Claus-Jürgen,
also für DEN Preis bekommst das Spitzenmodell von Tesla mit einer deutlich besseren Reichweite ...
(jaaa, ich oute mich hier als Tesla-Fan). Übrigens hat es in Porec am großen Parkplatz eine Ladestation. Frag mich aber bitte nicht nach der Ladedauer, Powerwall von Tesla ist es keine. Nichtsdestotrotz hängen da immerwieder Autos dran. Soooo schlecht kann die also nicht sein.
Dumm ist nur, dass ich kein einziges e-Auto kenne, das eine Anhängerkupplung zum WoWa ziehen besitzt.

LG,
Conny
 
M

Marius

Guest
Ich bin in den letzten Wochen mehrmals runter und hoch gefahren, ich habe nie länger als 15 Minuten gewartet, meistens wurde nur eine Sichtkontrolle im Vorberifahren vorgenommen. Sehr brav!

Die Verantwortlichen sind zur Vernunft gekommen, die "Grenzen-dicht!"-Staubefürworter haben verloren, hahaha!
Ätsch! ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Und Tesla ist cool!
Habe schon eine Testfahrt gemacht, geht bis 100km/h ab wie Sau. Ab 100km/h ziehe ich allerdings mit meinen Saugern vorbei.

Wenn nur diese geringe Reichweite nicht wäre, würde ich mir aber bestimmt einen kaufen, es ist somit wohl nur eine Frage der Zeit.
Das Entwicklungspotential bei Energiespeichern ist riesig, habe ich mir sagen lassen.
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Das Entwicklungspotential bei Energiespeichern ist riesig, habe ich mir sagen lassen.

Sorry fürs Off-Topic...
Das ist richtig, diverse Auto-Firmen (Autohersteller und Batterie-Hersteller) schließen sich gerade zusammen um diese Entwicklung voranzutreiben. Und Vorreiter ist mal wieder die Formel E (Formel 1 für E-Autos), Tesla hat übrigens mit der Auslieferung des Modell 3 begonnen.


LG,
Conny
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Kroatische Regierung geht davon aus ,das die Grenzkontrollen erst 2020 wegfallen und die finden es sehr schlecht,daß einige Länder wieder die Grenzkontrollen wegen der inneren Sicherheit als Argument anführen. Kroatien will für seine Touristen einen freien Zugang zu ihren Land und findet die Grenzkontrollen nicht gut,da sie sowieso an den Außengrenzen sehr stark kontrollieren.Ich wünsche mir,das die Politiker an den Grenzen lange....warten müssen und dann die Einsicht kommt,das die Kontrollen in keinen Verhältnis stehen. Gruß Traudl w.novilist.hr/Vijesti/Hrvatska/IZBJEGLICKA-KRIZA-SVE-PROMIJENILA-I-Nakon-ulaska-u-Schengen-ostaju-kontrole-na-granicama
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom