Sicherheit im Motorboot - Strömungen in der Kvarner Bucht

IDG

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo allerseits,

ich habe mir ganz frisch ein kleines (+nicht mehr ganz junges) Motorboot zugelegt und plane es . Jetzt wurde mir geraten für den Fall eines Motorschadens in der Kvarner Bucht immer einen zusätzlichen Außenboarder mitzunehmen. (wg. Strömungen und Bora) Fand ich sehr seltsam, ich möchte aber auch nichts riskieren.

Wie seht ihr das?

Für Meinungen und Ragschläge wäre ich sehr dankbar!!

Schönen Gruß,
IDG
 
P

Panni

Guest
Hi IDG,schön von Dir dass Du auch an die Sicherheit denkst als Anfänger.Seltsam ist dies in keiner Weise.
Ich weiss nicht wie gross und schwer Dein Boot ist,daher kann ich Dir auch keine PS-Zahl für den Motor empfehlen,ein Langschaftmotor solls auf jeden Fall sein.
(mit entsprechender Halterung) Bei halb Meterwellen wird er trotzdem in der Luft sein-kommt eben auf die Bootslänge an.
Du schreibst Dein Hauptrevier wird der Kvarner sein,da würd ich nur bei Schönwetter rausfahren und vorher Wetterberichte einholen,auch das Wetter immer beobachten wenn Du am Wasser bist.
Schau Dir auch vorher die Seekarte an(noch besser Beständig)wo Du eventuell hinflüchten könntest wenns stürmisch wird.
Häfen und Zufluchtsstätten sind aber im Kvarner recht rar und nicht immer Borasicher.Steilküste und Düseneffekt.
Auch auf die Grossschiffahrt musst aufpassen.
So einige Tips hast Du nun-frag nur......Sicherheit geht bevor.

Panni
 
F

Fred

Guest
Re: Sicherheit im Motorboot - Strömungen in der Kvarner Buch

Zitat von IDG:
Um eine zuverlässige Auskunft geben zu können sollte man wissen, welches Boot Du hast und was Deine Absichten damit verbunden sind.
Willst Du Touren machen, die über den Kvarner gehen, so ist ein Notmotor durchaus sinnvoll.
Hast Du überhaupt Platz zur Verfügung, um einen Notmotor anzubringen ? :oops:

Ich persönlich habe in meinem Motorraum zusätzlich einen 6PS Johnson liegen, den ich mittels einer Spezialhalterung an der Badeplattform anbringen könnte.
Zum Glück habe ich ihn bislang noch nie benötigt. :roll:
 
N

Noviliner

Guest
Re: Sicherheit im Motorboot - Strömungen in der Kvarner Buch

Zitat von F. Rink:
Ich persönlich habe in meinem Motorraum zusätzlich einen 6PS Johnson liegen, den ich mittels einer Spezialhalterung an der Badeplattform anbringen könnte.
Zum Glück habe ich ihn bislang noch nie benötigt. :roll:

Oh Oh Fred,
wenn man in dieser Region mit einem Boot unterwegs ist, dann solle der Hilfsmotor eigentlich schon vorab instaliert sein.
Wenn der Motor im Motorraum noch liegt, dann kann es in Gefahr schon zu spät sein, ZB. Wassereinbruch im Motorraum.

Aber, jeder ist für sich selbst Verantwortlich, stimmt's ? :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Novilinertest:
Wenn der Motor im Motorraum noch liegt, dann kann es in Gefahr schon zu spät sein, ZB. Wassereinbruch im Motorraum.
1. kennst Du meinen Motorraum nicht (ich habe keinen Bayliner ! :lol: :lol: )

2. was nutzt mir ein installierter AB bei Wassereinbruch im Motorraum ? :shock: Da braucht man eine gute Bilgepumpe, und davon habe ich zwei ! :wink:


Zitat von Novilinertest:
Aber, jeder ist für sich selbst Verantwortlich, stimmt's ?
So ist es ! :wink:
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von Novilinertest:
Wenn der Motor im Motorraum noch liegt, dann kann es in Gefahr schon zu spät sein, ZB. Wassereinbruch im Motorraum.
1. kennst Du meinen Motorraum nicht (ich habe keinen Bayliner ! :lol: :lol: )

2. was nutzt mir ein installierter AB bei Wassereinbruch im Motorraum ? :shock: Da braucht man eine gute Bilgepumpe, und davon habe ich zwei ! :wink:


Zitat von Novilinertest:
Aber, jeder ist für sich selbst Verantwortlich, stimmt's ?
So ist es ! :wink:

zu 1. kenn ich nicht
zu 2. im Motorraum instaliere ich kein AB :lol:

bei Ausfall der E-Anlage und Batt, funzt auch die Bilge nicht :lol:

Nochmal für alle, Der AB entweder gleich an den Tender oder an die Badeplattform oder sonst wo, damit bei Gefahr sehr schnell reagiert werden kann.

Stellt Euch vor, Ihr müsst erst in den Motorraum (bei 40° im Schatten) :lol: :roll:

Sicherheit geht vor. :idea: :idea:
 
P

Panni

Guest
Novilinertest-Fred:
Ganz egal wo und wie der AB gelagert ist-wenn er SPINNT dann SPINNT er :!: :mrgreen:

Der AB!!!!!

Schönen Samstag noch Euch Beiden

Panni
 
F

Fred

Guest
F

Fred

Guest

torge

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2006
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
76
Re: Sicherheit im Motorboot - Strömungen in der Kvarner Buch

Zitat von IDG:
Hallo allerseits,

ich habe mir ganz frisch ein kleines (+nicht mehr ganz junges) Motorboot zugelegt und plane es . Jetzt wurde mir geraten für den Fall eines Motorschadens in der Kvarner Bucht immer einen zusätzlichen Außenboarder mitzunehmen. (wg. Strömungen und Bora) Fand ich sehr seltsam, ich möchte aber auch nichts riskieren.

Wie seht ihr das?

Für Meinungen und Ragschläge wäre ich sehr dankbar!!

Schönen Gruß,
IDG

Moin IDG,

ja, so ist es hier manchmal, man fragt wie spät es ist und am Ende bekommt man die Antwort: Mein Auto ist grün.
Zurück zu Deinem Anliegen, wir fahren grundsätzlich nicht allein, sondern immer mit mehreren Booten, das lässt sich meistens einrichten und macht auch mehr Spaß. Planen wir eine Tagesfahrt o.ä. fragen wir befreundete Fischer nach den Wetteraussichten. Das hat sich bis jetzt immer bewährt.
Die Bora kommt in diesem Gebiet sehr überraschend und vor allen Dingen sehr schnell.

Grüße
Uwe
 

IDG

neues Mitglied
Registriert seit
20. Mai 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Uiii - da hab ich ja eine ordentliche Diskussion ausgelöst... :p
Danke schonmal für eure Beiträge!

Noch mal ein paar genauere Infos zu meinen Plänen:
Das Boot ist ein Ockelbo, 5m lang und gut 100PS. Ein Ersatz-Motor passt also rein, aber nicht grad besonders toll. Rumfahren möchte ich damit nur relativ lokal (2-3 Std. Strecke) + bei gescheitem Wetter. Praxis sammeln, Gefühl für Boot und Region bekommen. Den Beständig habe ich natürlich! ;-)

Aber auch da stellt sich halt die Frage - was tun wenns brennt... :heiss:
Naja, oder wenn halt der Motor ausfällt...
Küstenwache + Abschleppen? Oder doch Außenboarder dabei?

Schönen Gruß nochmal an alle!
 
Top Bottom