SENJ > Wer hat Infos zu Senj ?

gutschkos

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Wir sind ab dem 21.07.2007 in Senj. Waren noch nie in Kroatien. Wer kann uns Informationen geben, wenn möglich besonders über Senj! :lol:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Ein kleines Mosaiksteinchen hab ich. Falls du , was ich annehme, da sich ja von dort die relative kurze Fahrt zu den Plitvicer Seen anbietet, Senj auf der Bundesstr. 23 östlich verlässt, halte dich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Denn auf dieser Straße, die zum Pass hinaufführt, stehen sie garantiert immer und machen ein wunderschönes Bild von dir, dass du dann ansehen darfst. Geh lieber schön Abendessen. Man meint nämlich, man ist schon außerhalb des Ortes. So gesehen der Autofahrerkollege vor mir. Der Miene nach ,gefiel im sein Gesicht nicht mal.
Wie gesagt ein kleines Mosaiksteinchen, aber auch das zählt.
 
E

ELMA

Guest
Hallo gutschkos!
Schau doch mal ins Wiki Ein wenig steht da schon über Senj drin( kannst ja nach Deiner Rückkehr den Beitrag vervollständigen - wäre super! :wink: )

Hast Du in die Suchenfunktion schon mal das Stichwort "Senj" eingegeben?
Gerade in letzter Zeit sind einige Bilderrätsel über diese Region eingestellt worden.

Gruß,
ELMA
 

CaMa

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Senj

Hallo gutschkos!

wir sind auch ab 21.7.07 in Senj, wir fahren das 3. Jahr runter javascript:emoticon(':D')

...also von wegen Bora und kalt, wir hatten immer schönes Wetter....einmal ein Gewitter, aber das kommt im Sommer nunmal vor und auch da war es warm.

Wir sind von Senj begeistert, nicht so viele Touris wie z. B. in Porec, keiner der uns am Strand irgendwas verkaufen will, wir suchen uns entlang der Küstenstrasse immer kleine Badebuchten, das Meer sehr sauber und kühl (erfrischend) durch das zufließende Wasser aus dem Velebit...
Wir haben mittlerweile schon richtig gute Freunde (unsere Vermieter und Nachbarn) da unten, die Leute sind nett und aufgeschlossen. Wir haben Bootsfahrten auf kleinen Booten (Start in Sveti Juraj) nach Lukovo, um die Inseln Goli nach Krk gemacht, waren im 100 km entfernten Plitwitzer Nationalpark, auf der Insel Krk (mit Festland über Brücke verbunden), Rab, Pag. Unbedingt sollte man auch mal in das Sjeverni Velebit Richtung Krasno fahren, herrliche Ausblicke....ihr merkt schon, ich komme sofort ins schwärmen. Richtung Süden die Küstenstraße entlang nach Karlobag ist immer einen Ausflug wert...
Was ihr unbedingt braucht: Aquaschuhe, nicht nur wegen den Steinen, vorallem wegen der Seeigel, aber schnorcheln könnt ihr..

ich schicke Euch auch gern konkrete Hinweise, fragt ruhig was ihr wissen wollt - wenn ich antwort geben kann- gerne und mit Foto's kann ich auch dienen..

Vielleicht sieht man sich..sonst schönen Urlaub!

Gruß Carmen.
 

Harry61

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
62
Hallo Carmen,

wir sind 2 Erwachsene und wollen im September 2013 - nach Senj oder Karlobag für 2 Wochen. Waren zuvor schon in Crikvenica, Rabac, Rovinj, Motovun. Im Internet habe ich eine Ferienwohnung im "Haus Habjanic" in Jelena, 2 Km vor Senj entdeckt. Falls Du das Haus kennst - Deine Meinung dazu? Oder hättest Du evtl. andre Empfehlungen für diese Gegend? Wie ist denn die gastronomische Infrastruktur dort, hättest Du ein paar Tips? Stichwort Magistrale 8 Rijeka-Zadar...die führt ja durch Senj...wie sieht´s dort mit Verkehrslärm aus.
Viele Fragen - aber Man(N) will halt auf "Nummer sicher" gehen für die schönste Zeit des Jahres...;-))

Danke im voraus und freundliche Grüße aus Frankfurt/Main
 
P

perovuk

Guest
Hallo Harry
Nur zur Info: der Strang ist aus 2007, Carmen war letztmals am 13.07.2007 hier online.
Aber möglicherweise bekommst du von einem anderen User hier Hilfe, viel Erfolg
Peter
 

Sonnie

neues Mitglied
Registriert seit
28. Nov. 2012
Beiträge
7
Punkte
0
Hallo Harry,

wir waren heuer Ende August / Anfang September auf dem Campingplatz ujka bei Senj (4km).

Landschaftlich finde ich die Gegend um Senj wirklich sehr reizvoll mit Blick auf die großen vorgelagerten Inseln, die sicher auch einen Ausflug wert sind. Die Küste ist felsig in viele Buchten gegliedert und das Hinterland schön bewaldet. Das Meer ist klar wir Leitungswasser, noch viel sauberer als in Istrien (Gegend um Porec). Senj ist ein kleines Küstenstädtchen mit zwei Supermärkten, Tankstelle etc. aber lange nicht so touristisch wie Porec, Rovinj usw.. Ist halt Geschmacksache: mir hat das abendliche Bummeln durch unzählige Gässchen schon ein bisschen gefehlt, mein Mann fands klasse - war der günstigste Urlaub bisher. Die Küche in Senj fanden wir abwechslungsreicher und interessanter als in Istrien, eben nicht nur Fleichplatte für Touris und vom Preisniveau auch o.K.. Besonders empfehlenswert ist das Restaurant im großen Turm am Ortseingang von Senj. In Svetje Jurai ist noch weniger los, aber auch dort haben wir gut gegessen.

Unser Campingplatz lag in einer Bucht direkt unter der Küstenstrasse. Die war aber zu keiner Zeit störend. Radausflüge würde ich auf der Küstenstrasse allerdings keine unternehmen wollen. Und der wirklich schöne Straßenabschnitt südlich von Senj (in die andere Richtung kamen wir nicht) ist allein schon einen Ausflug wert. Wir waren auf Rab, weil wir da schon als Kinder waren. Sehr schön mit einer Extraportion Abendleben für mich.

Jetzt zum einzig Negativen, dass euch aber in einer Ferienwohnung nicht so stören dürfte. Senj gilt nicht umsonst als Stadt der Bora. Am dritten Urlaubstag raubte uns ein kurzer Sturm vom Meer unser Vorzelt (und das Küchenfenster unseres Wohnwagens, welches sich aber wieder reparieren lies). Nach kurzer Verschnaufpause drehte der Wind und kam dann in den folgenden zwei Wochen pünktlich mit Sonnenuntergang jede Nacht von der Landseite zurück. Wir mussten jeden Abend alles sicher unter dem Wohnwagen verstauen. Beim Frühstück hats uns dann oft noch die Teller (wir Camper speisen ja von Plastikgeschirr) vom Tisch geweht aber mit aufsteigender Sonne legte sich der Wind. Von Vorteil war, dass die Bora den Campingplatz nahezu leerfegte und wir die herrliche Bucht ziemlich für uns hatten. Das lag daran, dass der Wetterbericht so mies war. Letztendlich war aber nachwievor Badewetter, nur das Meer frischte sehr auf.

Lohnend ist auf jeden Fall ein Ausflug zu den Plitvicer Seen. Dort ist es im September auch nicht mehr ganz so voll und die Preise für Eintritt etc. sind dort echt moderat, wir waren positiv überrascht. Unterwegs kommt man allerdings durch Ortschaften die noch schwer vom Krieg im ehemaligen Jugoslavien gezeichnet sind. Da hatten wir schon etwas dran zu schlucken - unsere Jungs wolltens genauer wissen und zuhause wanderte dann so manche Spielzeugwaffe in den Müll.

Wenn ihr einen ruhigen Urlaub in herlicher Landschaft mit gutem Essen verleben möchtet, seid ihr in Senj sicher richtig.
In jedem Fall wünsch ich euch eine schöne Zeit in Kroatien.

Schöne Grüße
Sonnie
 

Harry61

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
62
Hallo Sonnie, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort - das bringt mich schon mal ein Stück weiter....;-))

Viele Grüße aus Frankfurt,
Harry
 
Top Bottom