Selbstversorgen im Kroatien-Urlaub

Jessi210763

neues Mitglied
Registriert seit
17. Aug. 2017
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
42
Ort
Bautzen
Wow. Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
Grundsätzlich denken wir auch, dass es alles schon paasen wird.

Und...
Öhm, kleine Nebenfrage:
wenn die "Selbstversorgung" Sorgen machen müsste, wie würden denn dann die Einheimischen überleben?

...schon klar. Die Menschen leben ja auch dort :)

Aber es gibt halt auch kleine Märkte in manchen Städte z.B. in Umbrien (Italien) da haben wir schon erlebt, dass es für die Touristen teurere Preise gab. Aber Pula ist ja nun wirklich kein kleines Dorf ;)
Stimmt schon. Dann genießen wir mal unseren Aufenthalt und natürlich werden wir auch mal die einheimischen Spezialitäten probieren.

Außer Cevapcici und Palatschinken... Was gäbe es denn da leckeres zu empfehlen?
 
C

Christl

Guest
Hallo Jessi,

wenn du in Pula bist und du Einheimisches probieren willst, geht oder fahrt mal ins Kod Zvaneta im Ortsteil Valdebek
Das ist ein Lokal in das überwiegend Einheimische gehen. Dort bekommst du echte einheimische Küche zu einem sehr günstigen Preis. Richtige Hausmannskost. Frag am besten nach den Tagesgerichten. Du wirst nicht enttäuscht sein
 
V

vn15biker

Guest
Ich liebe sie !! und es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Qualität ist ! Und der Preis ist kein Indiz, man muss echt erst probieren.
@Christl - in Valdebek haben wir dank deines Tipps ganz ganz lecker gegessen ! Doch die Cevap waren alleinig eher Durchschnitt.
1 - 2 einfache Hausmannskost Tagesgerichte, eine gute und überschaubare Karte mit "gibts-immer-Gerichten" - was braucht man mehr ?
Wir waren dort in den zwei Wochen mind. 4 mal. !
 
M

Marius

Guest
Ja klar, große Qualitätsunterschiede gibt's gerade bei Fast-Food! Zum Beispiel gibt's heute bei mir hier im Betriebsrestaurant Cevapcici, leider weiß ich aber jetzt schon, dass das, was sich der Koch hier offenbar unter Ceval vorstellt nichts mit dem zu tun hat, was wir uns unter Ceval vorstellen. Trotzdem habe ich sie aber schon zwei Mal gegessen, die Pommes waren so gut. ;-)

Für Bratwürste z.B. gibt's ja auch wie für Cevapcici eigene Philosophien ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Als ich den Strangtitel "Selbstversorgen im Kroatien-Urlaub" las, dachte ich "Ach wie schön, da will mal wieder einer einen Abenteuer-Urlaub mit Selbstversorgung machen."

Mit selbstgepflückten Beeren, Feigen, Nüssen von wildwachsenden Sträuchern und Bäumen, wie sie in Kroatien oft zu finden sind.
So ähnliche Urlaube hatte ich schon ein paar mal gemacht - noch zu Jugoslawienzeiten.

Zugegeben ich hatte schon etwas eingekauft: Brot (Kruh), Rotwein und Mineralwasser
Zugegeben ich hatte auch eine Ausrüstung dabei: kleinen Griller, Zünder, Besteck, Teller und das wichtigste ein einfaches Angelzeug (Angeln vom Ufer aus war damals erlaubt)

Es waren die schönsten Urlaube: (auch wenn ich an einigen Tagen etwas hungern musste - Anglerpech - schadete überhaupt nicht)
DSCN0764.jpg


beikarlobagetwa1985.jpg


Heute gilt wahrscheinlich schon ein Einkauf bei Lidl usw. schon als Selbstversorgung?;)
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Das letzte Foto ist einfach toll und erinnert mich sehr an unsere Jugend.
Besonders die beiden Flaschen an den Füßen geben dem Bild eine besondere Aussagekraft.

Heute grillen und kochen wir vor dem Wohnwagen. Den Wein gibt es aber immer noch dazu.
Es ist heute unser "Kochwein".
Ohne den gelingt kein Essen
Gruß
aus Ulika
Günter
 
H

Hero

Guest
Im ersten Moment dachte ich , der junge Hannes hält ein Handy in der Hand. :)
Aber nach kurzer Überlegung hab ich es doch als Fisch erkannt. :smuggrin:

VG
Helga
 
J

Jackman

Guest
Hammerfoto, Hannes ! :) Wie all Deine Klassiker, rund um Baska.
Ich kenne ähnliche aus meiner Familie, die aber so mainstream waren, also Italien, da wo ja früher "jeder" war.
Oder später dann Spanien. Häusle am Meer kaufen und so, ja da kenne ich einige.
Umso schöner zu sehen, die Foristen, die sich schon damals eher für Kroatien (Jugoslawien) entschieden haben,
aus welchen Gründen auch immer. Die Gründe wären schon wieder einen anderen neuen Strang wert. Interessant!
LG Jochen
 
Top Bottom