Seget Gornji, der Sutilija Berg mit Sveti Ilja

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wenn man auf den Sutilija Berg wandern möchte, sollte man den Napoleonweg wählen. Die geführte Wanderung "Weg der Gesundheit" genannt, wird von einigen Agenturen in Trogir angeboten, und kostet etwa 35.-. Oder man macht sich auf eigene Faust auf den Weg. Von Seget Donji aus geht man diesen etwa drei Stunden. Unsere Hausherrin riet uns bei der Hitze dringend davon ab. Dort oben hätte es schon öfters gebrannt. Und es sei sehr gefährlich im Sommer. Also fuhren wir ca. um 11.00 nach unserem Frühstück in Kastela Stari, Richtung Seget Gornji. So heisst der Ort vor dem Berg, der sich 305 Meter über dem Meeresspiegel befindet. An einem kleinen inoffiziellen Parkplatz liessen wir das Auto stehen. Wir liefen den Rest vollends rauf. Dieser ziehte sich ein wenig. Mir war es mulmig zumute, denn um diese Zeit könnten sich Schlangen sonnen. Mit meinen Wandersandalen konnte ich richtig Krach machen, und bat Rainer das selbe auch zu tun. Das schreckt die wunderschönen Tiere ein wenig ab, dachte ich.




Nach einer Weile Marsch sahen wir schon diese kleine Kirche aus dem Mittelalter. Das Tor stand offen, und wir konnten hinein. Kleine, selbstgebaute Steinhäuschen standen nebeneinander angereiht, und zeigten uns den Weg zur Kapelle Sveti Ilija.




Ich forderte Rainer höflich auf, schnell ein Foto von mir vor der Kirche zu machen, bevor diese Tierchen aus dem Mittagsschlaf erwachen. Er lachte mich natürlich aus, weil ich scheinbar aussah, wie wenn ich in die Kirche gehen wollte. Das täuscht! Es war luftig und bequem:D



Eine Irre Aussicht raubte uns den Atem. Man konnte fünf Inseln von da oben sehen. Drvenik, Solta, Hvar, Brac und Vis. Nur welche ist welche? Wir konnten nur raten. Seget Donji, dahinter gleich Trogir, Kastela bis fast nach Split konnten wir blicken. Natürlich sollte das Wetter einen klaren Blick verschaffen. Das tat es.

full


full





Auf dem Rückweg sahen wir noch diese " Pfütze". Es ging steil abwärts, aber nicht unangenehm.




Die Vermieterin hatte Recht behalten. Wir waren schon nach kurzer Zeit ziemlich durch geschwitzt. Gut, dass wir ein Stück hoch gefahren sind. Und gut, dass wir einen Rucksack mit Getränken und Kühlakkus mit hatten. Das Auto war schon so heiss, dass wir kaum einsteigen konnten. Es war wohl ein wenig zu spät. Wir hätten doch lieber nicht frühstücken sollen. Naja, aber wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten. Auch haben wir uns darüber unterhalten, dass man im Herbst da oben sehr schön wandern könnte.

Es gibt einen alten Wanderweg, und einen neuen Wanderweg. Der alte ist zugewachsen, und fast nicht mehr begehbar. Der neue wird sogar noch von Pferdefuhrwerke genutzt. Es lohnt sich allemal, da rauf zu schauen. Von dort aus kann es noch weiter gehen, zum Beispiel Richtung Seget Vranjica. Diverse Wanderwege kann man sich mit Hilfe von Google Maps oder Komoot zusammen suchen. Es ist für jeden was dabei. Aber bitte an einem kühleren Tag.



 
Zuletzt bearbeitet:

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Tolle Aussicht von da oben. Leider habe ich mich letzten Herbst aufgrund der ständigen Gewitterneigung nicht da rauf getraut. So habe ich eben noch was auf meiner To-Do-List.:D
 
Top Bottom