Seeigel Frage

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
Sind Seeigel Artengeschüzt? oder nur für einen gewissen Zeitraum zum Fang freigegeben?
ich finde irgendwie nichts darüber.
 
V

vize2

Guest
Hallo Michael

Seeigel sind laut Washingtoner Artenschutzabkommen nicht ausdrücklich geschützt, allerdings wird die Ausfuhr durch den Zoll verschiedener Länder streng reglementiert, dies hat wahrscheinlich eher fiskale und somit wirtschaftliche Gründe, da sie von fehlgeleiteten "Gourmets" als Delikatesse betrachtet werden!

Meine Meinung hierzu ist bekannt und berechtigt:

Lasst die Tiere da, wo ihr Zuhause ist, mal von Mastschweinen abgesehen, aber das ist wieder eine andere Geschichte...;)

Viele Grüsse
Viktor
 

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
Hallo und vielen Dank für die Info.
Mir geht es in keinerweise um irgend eine Art von Ausfuhr.
Auch habe ich keinerlei Bedürfnis diese zu speisen.
Ich lese immer wieder, in div. FS Gruppen, wo gestritten wird weil ein Kind eines dieser Tiere rausnimmt, oder Erwachsene sie zum fotografieren(oder was auch immer) an der Strand legen, das diese Tiere "geschützt" sind. Aber wie gesagt, ich finde nichts, ausser das es in gewissen Gebieten zeitlich eingeteilt ist, wann diese Tiere gefischt und wieviel rausgeholt werden darf.
Daher stellte ich hier, bei den Erfahrenen, meine Frage.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Facebook = der Pöbel und die Masse. Eine üble, überwachende Plattforum.
Und da nimmt man Beiträge ernst...? Besser nicht.
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
"Quäle nie ein Tier zum Spaß" hat meine Oma immer gesagt und das gilt auch für Seeigel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pogo

Mike_

Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2015
Beiträge
31
Punkte
18
Alter
56
nun, "ernst" nehme ich ich überhaupt kein virtuelles Geschehen.
Mir geht es schlichtweg um "Wissen" und wenn ich nichts weiß, dann frage ich eben.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich gestehe, wir haben anfangs der 70er Jahre auch Bilder von diesen "exotischen" Tieren gemacht. Auch um zu Hause diese zeigen zu können.

7vpqa8ifl2.jpg


Aber wir achteten schon darauf, dass sie wieder unbeschadet in´s etwas tiefere Wasser kamen. Daher auch der Wasserkübel, dass nichts passieren konnte.

f15tumgz7a4.jpg


Auch die schnellen Krabben und sonstiges waren interessant zu beobachten.

yzi2pnkdpab7.jpg
 
N

nihil-est

Guest
Neeeeeee, also das sehe unter bestimmten Bedingungen etwas anders als @vize2 . Er möge mir verzeihen!

Seeigel schmeckt erst einmal nicht ganz soooo besonders wie man es als Delikatesse vermuten würde. In gleichem Atemzug nenne ich jetzt einmal die durchaus wohlschmeckende Wollhandkrabbe. Begründe es sogleich!

Seeigel wie auch besonders und ausdrücklich die Wollhandkrabbe können eine echte Plage für die Natur sein. Also die üblichen lokalen Spezies gefährden bis hin zur Ausrottung. In ecaxt solchen - und nur solchen - Fällen sollte also durchaus der Mensch gar reichlich aus dem Füllhorn schöpfen und essen was das Zeug hält! Je mehr - je besser ..... für die Natur wie auch dem eigenen Gaumen.


Was hingegen Schweinderl betrifft, müssen gar nicht aus der Mast sein, teile ich @vize2 ´Meinung in Kroatien wie auch hier. So´n halbes Schweinderl vom Grill, zur Not auf ner Toastscheibe, geht immer :):):):):):):)


Gruss in die Runde
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

das erinnert mich a bisserl an die Italiener, die ausgiebig auf die Stachler Jagd machen. Zuerst holens die Viecher raus, drehens um und futterns mit einer Zitronenbesprenkelung auf. Die Katz mag die Mäus, ich mags net! Aber ab und zu bring ichs ausm Wasser ausreichend mit, mehr oder weniger unfreiwillig. Und meine Angehörigen entfernens wieder. Die Kolonien sind in Insiderkreisen ja bekannt.

Gruß

SurferHermann
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
Top Bottom