Schnorcheln in und um Rovinj

thomas11

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo, wir haben v. 16. - 30. Aug. ein Appartement in der Altstadt von Rovinj gemietet. Kann uns jemand die besten Plätze zum Schnorcheln rund um Rovinj verraten? Danke schon mal vorab und Grüße aus Bremen. Thomas
 

Berndps

neues Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2006
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
60
Hallo Thomas,
habt Ihr ein Boot dabei?
Dann sollte es kein Problem sein tolle Schnorchelgebiete zu finden!
Meine Kinder schnorcheln immer bei den Inseln am Leuchtturm ist wirklich toll.
Überhaubt kann man für meinen Geschmack an jeder Insel super Schnorcheln habe schon einige ausprobiert.

Gruß
Bernd
 

thomas11

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Leider kein Boot dabei

Hi Bernd, leider haben wir kein Boot dabei. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Gruß / Thomas
 
S

seadiver

Guest
Zitat von thomas11:
Hallo, wir haben v. 16. - 30. Aug. ein Appartement in der Altstadt von Rovinj gemietet. Kann uns jemand die besten Plätze zum Schnorcheln rund um Rovinj verraten? Danke schon mal vorab und Grüße aus Bremen. Thomas

Du kannst dir ja so ein "TuckTuck-Boot" mieten (aber Vorsicht, die Gesetzeslage ist im Moment unklar, ob du nicht einen Boots-FS dazu beötigst) und dann an der Küste entlang Buchten suchen und schnorcheln. Wunderschön ist auch das Gebiet um die ca. 500m SW vor Rovinj liegende Insel Banjole.
 

thomas11

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
FS für "Tuck-Tuck" Boote?

Danke für den Tipp, Peter!

Das mit den "Tuck Tuck" Booten haben wir vor 3 Jahren schon 2 mal gemacht. Sind aber nur so gute 100 - 200 Meter vor der Küste rumgeschippert. Halt nicht weiter als das man (wahrscheinlich) noch zurück schwimmen kann. Bei der zweiten Fahrt ist uns dann auch schon der Motor verreckt. Das war einer Marke Tomos (oder so ähnlich). Beim ersten mal hatten wir einen Mercury, der machte auch schon ein vertrauensvolleres Geräusch und hat uns zuverlässig wieder an Land gebracht.

Sehr freundliche Italiener haben uns damals wieder zurück geschleppt. War für die Kids natürlich ein kleines Abenteuer. Echte Seebären haben da wahrscheinlich jetzt nur ein müdes Lächeln für übrig.

Wie ist denn nun die Gesetzeslage? Braucht man dafür jetzt auch einen FS? Und welche Tipps gibt es, um ein gutes "Tuck Tuck" Boot zu erkennen?

Gruß
Thomas
 
S

seadiver

Guest
Die "Spezialisten" hier herinnen schreiben, dass die kroatische Gesetzeslage das Besitzen eines Patentes für alle motorgetriebenen Boote, egal welcher Stärke verlangt. Da ja im Falle eine Unfalles die Haftpflicht auf den Bootsführer übergeht,...
Es hat lange geheissen, erst ab 5PS bzw. Bootslänge ab 2,5Meter, aber jetzt...
Ich kann´s dir wirklich nicht korrekt beantworten und hab mich auch nicht interessiert dafür, da ich schon seit Jahren im Besitz aller notwendigen Patente bin. Die modernen TuckTuck - hab ich heuer gesehen - haben tlw. noch die alte Holzform, aber nicht mehr den alten Diesel-Einzylinder im Boot, sondern sind jetzt mit kleinen ABs ausgestattet.

Vielleicht bekommst du noch rechtzeitig von anderen Bescheid, so sie nicht im Moment selber auf Urlaub sind. Auf Empfehlungen div. Autoorganisationen wie AvD, ADAC, ÖAMTC oder ARBÖ würde ich nichts geben, denn die sind mit ihrem Wissensstand tlw. extrem "hinten" oder liegen bewusst falsch. Schau dir auch einmal die Beiträge von F.Rink an, der hat hier sehr viel darüber geschrieben oder schreib eine PN an EWALD (http://www.sailornet.co.at/phpbb2/index.php), der weiss extrem gut Bescheid über die Materie.
 
Top Bottom