Schlechte Zeiten für Yacht-Besitzer

H

Hannes1

Guest
Zukunft

Mick, was glaubst Du, warum viele von Portoroz weg sind, meinst Du die machen sich keine Gedanken ?

Mick, das ist ein Kapittel für sich, darum ZITAT ENDE jeder weis es der Betroffen ist, mit dem kannst Du eh nichts anfangen. :lol: :lol:

Ahoi :lol: :lol:
 
H

Hannes1

Guest
Zitat von F. Rink:
Zitat von Mick:
Vielleicht interessieren sich auch Leute für dieses Thema, die sich noch nicht mit sowas beschäftigen, aber vielleicht in der näheren Zukunft davon betroffen sind!
Genau so sehe ich das auch ! :cry:


Zitat von Hannes1:
Sag mol, hosch Du koi gschäft oder wie seh i des ?? <g>
Woisch Hannes - i han mei leit ...... :yau:


dann gehts Dir jo ah so wie mir. :lol: :lol: :lol:
 
H

HB58

Guest
Ich sag nur

n078.gif



und an Fred gewandt: Alle Achtung, hast starke Nerven.
 
H

HB58

Guest
@ Hannes1: Ja, mach Du weiter Blabla.
Merkst Du eigentlich nicht, wie Du hier nervst.
Bist schon ein seltsamer Selbstdarsteller.
Mit Deinen tollen Postings, die größtenteils ohne irgendwelchen Realitätsbezug von Dir ins Forum geschmissen werden, verunsicherst Du hier laufend die Neulinge, die konkrete Fragen stellen.
Ich möchte mich jetzt und hier nicht weiter dazu auslassen um mich nicht auf die gleiche Banalität herabzulassen.

Gute Besserung trotzdem und schönen Urlaub.
PS.: Wie heißt eigentlich das Zeugs, was Du heimlich nimmst ???
 
F

Fred

Guest
Aufklärung

Na gut, wenn uns der Hannes nicht an seinem Wissen teilhaben lassen will, werde ich mal kurz auf das Thema eingehen :

Zu Zeiten des Jugoslawien und auch seit Auflösung dieses Staates, jedoch bevor Slowenien der EU beigetreten ist, konnten ganz schlaue Leute ihre Boote z.B. aus Deutschland ausführen und sich wegen der Ausfuhr in ein Nicht EU-Land die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen. Ein schlauer und durchaus legaler Trick, der bei so mancher Finanzierung eine nicht unbedeutende Rolle gespielt haben dürfte.

Viele solchermaßen bevorzugten Boote lagen eben in Slowenien und liegen derzeit auch noch in Kroatien, wo die Sache immer noch funktioniert.
Der Haken der Geschichte liegt darin, dass nach Beitritt von SLO zu der EU alle Boote mit Inbetriebnahme nach dem 1.05.1996 einer Nachversteuerung unterzogen wurden, d.h. – sie mussten die in SLO geltende Mehrwertsteuer berappen – oder eben aus der EU mit dem Boot verschwinden. So sind dann viele „Steuerflüchtlinge“ in Kroatien gelandet. Der Stichtag 1.05.1996 gilt jedoch lediglich für Slowenien !


Nun gibt es jedoch noch einen weiteren schwerwiegenden Haken :

Ein Boot, dass nach dem 1. Januar 1985 in Betrieb genommen wurde und für das kein Mehrwert- (oder Einfuhrumsatz-)steuernachweis beigebracht werden kann, gilt innerhalb der EU als nicht für den freien Warenverkehr abgefertigt und kann jederzeit zur Nachversteuerung herangezogen werden.
Im Klartext heiß das, dass Skipper mit Stichtag zwischen dem 1. Jan. 1985 und dem 30. April 1996 zwar sorglos in den neuen Beitrittsländern von 2004 fahren dürfen, wenn sie jedoch in den Bereich der „alten“ EU-Länder kommen, dort sofort von den Zollbehörden an die Kette gelegt werden und zur Zahlung der gültigen Mehrwertsteuer verdonnert werden können.
Die Fälle sind Skippern, die davon nichts wussten und nach Italien gefahren sind, schon passiert.

Wenn Kroatien zu irgendeinem Zeitpunkt Mitglied in der EU wird, dann ist für solche von mir aufgeführten Fälle natürlich auch wieder ein neuer Stichtag fällig.


Hattu Hannes ?? :rofl: :motz: :wall:
 

jochenB

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
99
Punkte
8
Problem Kroatien

Hallo Fred,

danke erstmal für deinen guten Beitrag, genau so ist es.

Ich frage mich nur, wen es heute schon interessiert was vielleicht in ein paar Jahren in Kroatien fällig wird. Noch dazu gibt es ja die gleiche Karenzzeit.

Viele Grüße

jochenB
 
F

Fred

Guest
Hallo Jochen

lies einfach den allerersten Beitrag, und Du wirst "sehend". :wink:

Leider ist es eben immer wieder so, daß in den verschiedensten Themen jemand mit Halbwissen
protzen will und damit Leute verunsichert und verängstigt, die sich garnicht ängstigen müssen. :oops:

Da muß man dann eben sich schon mal die Arbeit machen und die Tatsachen so beschreiben, wie sie
sich wirklich darstellen. :wink:
 
Top Bottom