Schlechte Zeiten für Yacht-Besitzer

H

Hannes1

Guest
Irgentwann wird jeder eingeholt, der sich in der Branche auskennt weis bescheid. Als Slowenien in die EU kam, sind viele Yachtbesitzer nach Kroatien geflohen, weil sie ihre Yacht nicht versteuert haben. :lol: :lol: Und ruckzuck war der halbe Hafen von Portoroz leer.
Nun kommt es dann soweit, das auch in Kroatien alle Yachten versteuert werden müssen sonst kommt die Kette :lol: :lol: wie damals in Italien.

Grüssle Hannes
 
H

Hannes1

Guest
H

Hannes1

Guest
Mwst

Siehst Du Fred, Du weist also von nix rein garnix, aber bla bla machen auf jedes Posting. Lies doch einfach mal den ersten Beitrag, wenn Du dann immer noch nicht drauf kommst, dann sei doch so gut und überlasse es doch denen die sich wirklich auskennen. BITTE

Grüssle Hannes
 
V

Vera

Guest
Re: Mwst

Zitat von Hannes1:
Siehst Du Fred, Du weist also von nix rein garnix, aber bla bla machen auf jedes Posting. Lies doch einfach mal den ersten Beitrag, wenn Du dann immer noch nicht drauf kommst, dann sei doch so gut und überlasse es doch denen die sich wirklich auskennen. BITTE

Grüssle Hannes

:lol: Selten so gelacht. Bitte bleib ruhig, Fred, und bewahre Haltung! :help:
 
F

Fred

Guest
Re: Mwst

Zitat von Hannes1:
Siehst Du Fred, Du weist also von nix rein garnix, aber bla bla machen auf jedes Posting.
Wenn Du meinst ...... :lol: :lol: :lol:

Zitat von Hannes1:
Als Slowenien in die EU kam, sind viele Yachtbesitzer nach Kroatien geflohen, weil sie ihre Yacht nicht versteuert haben.

Erkläre doch bitte mal hier, wer, was, und warum unter unter welchen Voraussetzungen "versteuern" muß.
Alleine Deine kleine Bemerkung im Titel mit "Mwst" bringt doch niemanden weiter.

Nachdem Du mir ja bla bla vorhältst bin ich sicher, daß Du das ja wissen wirst, zumal Du Dich ja offensichtlich zu den Leuten zählst, die sich wirklich auskennen. :hallo: :yau: :respekt:

Ich lerne gerne noch etwas dazu ...... :bussi:
 
H

Hannes1

Guest
Kreuzer

Das lässt mich vermuten, das Du nur ein Präservatievkreuzer hast :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich gebe Dir mal ein LINK, da kannst Du mal etwas nachschauen was inlk. und exkl. ist.

http://www.blu-yachting.com/



Grüssle Hannes

ahoi mein Freund :lol:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ich glaub, der Hannes bezieht sich hier rauf:

Kroatien: Vignette und Gästelisten für ausländische Bootsfahrer
Kroatien riskiert seinen guten Ruf
ADAC: aberwitzige Ungleichbehandlungen und Beschränkungen

Kroatien ist dabei, seinen guten Ruf als Urlaubsland zu verspielen. Schuld daran sind laut ADAC die ab dieser Saison gültigen neuen Bestimmungen über die "Einreise- und Aufenthaltsbedingungen ausländischer Boote und Yachten". Damit will die kroatische Regierung den so genannten Schwarzcharter in Kroatien eindämmen. Das Pikante dabei: Für kroatische Staatsbürger gilt die neue Verordnung nicht.

An die Stelle des bisherigen "Permits" ist eine Bootsvignette getreten. Sie gilt ein Jahr lang und richtet sich nach der Länge der Boote. Für Boote bis 2,5 Meter und einem Motor über 5 kW Leistung kostet die Vignette umgerechnet rund 20 Euro, für Boote und Yachten mit 30 Meter Länge werden rund 230 Euro fällig.

Die neue Verordnung beinhaltet teils aberwitzige Beschränkungen und Ungleichbehandlungen – egal ob Skipper mit einem Schlauchboot oder einer Luxusyacht unterwegs sind. Wie viele Personen sich auf einem Boot aufhalten dürfen, ist künftig stark reglementiert. Jeder Gast muss beim Hafenamt angemeldet werden. Die Liste von Crew und Gästen darf die doppelte Personenzahl der Bootszulassung nicht übersteigen. Am härtesten trifft die Reglementierung Eignergemeinschaften und Vereine. Für deren Freunde oder Familie bleibt auf der Liste kaum mehr Platz. Wer gegen die Regelung verstößt, dem drohen hohe Geldstrafen. Schlimmstenfalls wird das Boot an die Kette gelegt.

Zwar konnte der ADAC vor Inkrafttreten der Verordnung einige Benachteiligungen für Urlauber in Gesprächen mit dem zuständigen kroatischen Ministerium verhindern, die jetzt vorgelegte, endgültige Fassung ist laut ADAC aber dennoch in vielen Punkten nicht EU-konform.

Zusätzliche Nachteile haben deutsche Charterunternehmen. Sie müssen ihre Boote künftig beim kroatischen Ministerium anmelden und dürfen nur noch unter kroatischer Flagge fahren. Wegen zusätzlicher Steuern wird ihnen so finanziell das Wasser abgegraben. Ungleichbehandlungen gibt es selbst bei den Registrierungsgebühren. Für Boote, die auf einer kroatischen Werft hergestellt wurden, wird ein Drittel weniger Gebühr verlangt.

Kroatien gehört zu den beliebtesten Reisezielen deutscher Touristen. 2004 verbrachten dort 1,58 Millionen Deutsche ihren Urlaub. Damit kommt jeder fünfte ausländische Kroatientourist aus der Bundesrepublik.
 
C

Carlo

Guest
Vignette

Das hätte ich auch sagen können

wollte aber den Vater der Delfine nicht zu Nahe treten

mfg Carlo
 
F

Fred

Guest
Re: Kreuzer

Zitat von Hannes1:
Das lässt mich vermuten, das Du nur ein Präservatievkreuzer hast :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich gebe Dir mal ein LINK, da kannst Du mal etwas nachschauen was inlu und exlu ist.

http://www.blu-yachting.com/
Deine Vermutungen sind völlig belanglos !
(Präservatievkreuzer - das zweite e konntest Du Dir sparen ... :lol: :lol: )

Nichts zu wissen, viel dabei zu sagen und dann auf belanglose Links zu verweisen sind Deine unverkennbaren Stärken. Du solltest in die Politik gehen - in Stuttgart wird doch noch jemand gesucht .... :loldev: :yau:

Jetzt erkläre doch mal, was Du mit dem Thema zum Ausdruck bringen wolltest, sonst kann ich Dich leider nicht mehr ernst nehmen. :scherzkeks:
 
H

Hannes1

Guest
Könnte ja sein, das in Deiner Nähe von Medolin sich jemand befindet der sich vorher in Slowenien aufgehalten hat und seine Yacht nach Kroatien gebracht hat, den kannste fragen warum.

Ahoi alter Seebär :lol: :lol:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Hannes1:
Könnte ja sein, das in Deiner Nähe von Medolin sich jemand befindet der sich vorher in Slowenien aufgehalten hat und seine Yacht nach Kroatien gebracht hat, den kannste fragen warum.

Warum muß ich jetzt einen Dritten fragen, wenn Du dieses Thema hier angefangen hast ? :gruebel: :nixweiss:

Dann müßtest Du doch kompetent genug sein, mir / uns das zu vermitteln .... :yau:





(Medolin = Medulin ! ) :lol: :lol:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ich versteh zwar überhaupt ned, um was es geht, aber lustig isses hier! :mrgreen:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
@Hannes

Es wäre trotzdem schön, wenn du auf Freds Frage näher eingehen würdest, um was es dir eigentlich genau geht, und nicht so geheimnisvoll einen auf Insider machst und immer wieder auf deinen kryptischen ersten Beitrag in diesem Thema verweist.
 
H

Hannes1

Guest
Mwst

Jeder der sich angesprochen fühlt, der weis von was ich rede, auch Fred weis es.

ZITAT ENDE

Ahoi :lol: :lol:

Mick, ich denke das Du mit sowas eh nichts am Hut hast. :lol: :lol:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Nein, hab ich nicht. Aber entweder du stellst allgemeinverständliche Infos in das Forum oder du lässt es ganz!

Vielleicht interessieren sich auch Leute für dieses Thema, die sich noch nicht mit sowas beschäftigen, aber vielleicht in der näheren Zukunft davon betroffen sind!
 
Top Bottom