Schlauchboot mit Elektromotor

gguugg

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
25
Punkte
3
Ort
Westerwald
Hallo,
ich habe ien Schlauchboot mit Elektromotor,
welches ich normalerweise zum Angeln nutze.
Benötige ich in Kroatien auf hierfür einen Führerschein?
Ich hoffe nicht, denn wenn ja,
darf ich mich nicht erwischen lassen :)
Freue mich auf eure Antworten,
Kroatienfan
Christian
 

gguugg

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2012
Beiträge
25
Punkte
3
Ort
Westerwald
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir fast gedacht.
Dann muß ich die Option 2 wählen :)
Gruß
Christian
 
M

Michael

Guest
Hallo,
weiß jemand unserer Bootsexperten wie die rechtlichen Bestimmungen an der Ostsee sind? Brauch ich da für ein E-Boot oder ein kleines Motorboot einen Führerschein? Und wen nein, bis zu wieviel PS ist das dann ohne Schein erlaubt?
Liebe Grüße
Michael
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Michael,
seit Nov. 2012 ist das Bootfahren bis 15Ps in D frei, ausser Bodensee
Geb doch mal bei Google ein

Winni
 
M

Michael

Guest
Danke,
versteh ich allerdings nicht ganz, ist denn das Meer in D ein anderes als in HR? In HR verlangen sie von Schlauchbootfahrern mit E-Motor einen FS und behaupten, wenn man in solchen Situationen "schwarz" fährt ist man verantwortungslos und sitzt praktisch mit einem Fuß schon im Gefängnis.
Während in D kann man mit stattlichen 15 PS durch die Gegend sausen (wieviel Knoten sind denn damit auf einem kleinen Boot möglich?).
Oder hab ich das missverstanden?
Liebe Grüße
Michael
 
H

herbert

Guest
Boot FS

Freizeit und Bootfahren im Salzwasser 8)
Es gibt keine Internationalen Regel für Freizeitboot auch keine EU Regel.
Daher ist das nicht ganz einach genau zu sagen wie sieht es wirklich aus.

Deutschland hat nun 15 PS Führerschein frei eingeführt, gilt aber zur Zeit nur in Deutschland.
Italien gilt 40 PS ohne Schein.
Da kommt noch dazu das meiner Info nach nur dann für Deutsche wenn es ein Boot unter I Flage fährt.
Fährt ein Deutscher mit eigenem Boot dann nur 15 PS

Kroatien geht als einziger Mittelmeer Anreiner einen alleingang und verlangt für ALLE Antriebsmaschinen, egal ob 0,000000 PS einen Führerschein auch von Personen deren Heimatländer gar keinen FS vorschreiben z.b GB - A usw.
Ob es Sinn macht oder nicht steht auf einer anderen Seite.
Eines sollte klar sein man kann nicht auf der einen Seite gegen 7 - 8 - 9 - 15 - 40 PS ohne FS sein und als gut empfinden das einer mit 5 PS ohne Basiswissen zwischen den Schwimmern rumm fährt.
E Motore sind heute nicht mehr so harmlos wie manche glauben da gibt es richtige Kraftwerke.

Wo soll man die Grnze ziehen außer ALLE brauchen einen FS

einen positiven Nebeneffekt hat das auch, Väter sind nicht mehr die Bösen wenn sie die Kinder nicht alleine fahren lassen, das ist nun der HR Gesetzgeber :D
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vieleicht,
dass es tatsächlich in Italien so ist,
dass ein Deutscher, der sich ein ital. Boot chartert, bis 40 PS fahren darf, hat er aber sein Schlauchi (oder ein anderes Boot) dabei und daran einen 20 PS-Motor dran, braucht er einen FS!
Das gilt Binnen (z.B. Gardasee) genauso wie See.

Folgen?
Denk bitte daran, dass das Boot, das unter deutscher Flagge fährt, auch in D versichert ist. Und wenn es zum Schadensfall kommt, und die Versicherung kriegt raus (und sie kriegt es raus!!!) dass du für das Fahrtgebiet keinen gültigen FS hattest, dann zahlt sie nicht!

Man könnte es für einen Deutschen vielleicht so formulieren:
Hat das Ausland schärfere FS-Bestimmungen als D, dann gelten die FS-Regelungen des Auslandes/Gastlandes, auch wenn der Deutsche ein in Deutschland registriertes Boot fährt, Bsp. HR
hat das Ausland weniger scharfe Bestimmungen als D, dann gelten die FS-Regelungen aus D auch im Ausland für einen Deutschen und ein in Deutschland registrierten Boot, Bsp. I

Sinn macht das keinen :roll:
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Ach ja, noch was,

Binnen gelten ja in D jetzt auch die 15 PS,
aber nicht auf dem Rhein!
Auf dem Rhein gilt nach wie vor die 5 PS-Ragel!!!


Sinn? Unsinn? Tatsache!!!! :x :x :x
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
@Michael
15 PS reichen, um ein Schlauchboot von etwa 4 m ins Gleiten zu bringen, ein in etwa gleich großes Festrumpfboot ebenso,
sie reichen aber auch aus, um ein 5,50 m Kajütboot, auf dem man schon schlafen kann, auf langsam strömenden Gewässern zum "Wasserwandern" zu benutzen.
Der "Skipper" und ich glaub, auch die "boote" haben darüber mal berichtet, was möglich ist.
 
Top Bottom