Schlauchboot mit 5 PS Außenbordmotor

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Hallo,

wir machen oft Urlaub in Kroatien und haben uns jetzt so ein Boot gekauft, um die Inseln abzuklappern, die man von der Küste aus sieht.
Führerscheinfrei ist das Boot ja, aber
-muss ich es anmelden?
-wenn ja, was brauche ich dazu?
-muss ich das Boot auch in Deutschland registrieren lassen?
-gibt es eine Rufnummer in Kroatien (Hafenmeister oder so) wo ich ggfls.nachfragen kann?

Grüsse

Reinhard Deppe
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Reinhard

Ich möchte Dich erstmal hier in unserem Forum begrüßen.

Auf Deine Frage wurde sicher schon mehrfach geantwortet, nutze bitte einmal die "Suche" Funktion, bzw. hier in der Rubrik sind ein paar Beiträge früher die Antworten schon da.

Wenn es dennoch Fragen gibt, frag weiter, hier sind auch die Spezialisten für Dein Hobby, die Dir Auskunft geben können.

Gruß burki
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Morgen,

Na er wird schon nicht von Medulin nach Cres wollen :lol:

Coole Sache jedenfalls, so hab ich meinen "Bootswiedereinstieg" letztes Jahr auch gemacht und vermisse das Booterl fast ein bisschen. War gemuetlich.

Wenn das Boot groesser ist als 3m, dann musst du ein Permit beim Hafenkapitaen holen. Dazu brauchst du die Bootspapiere (also Zulassung in D), Kaufvertrag fuer Boot und Motor und einen Nachweis fuer die Haftpflichtversicherung. Und ein paar Kuna natuerlich. Das aendert sich oefter mal, genaue Infos zu dem ganzen Procedere gibts fuer Mitglieder auf der ADAC Seite als pdf.

Es gibt auch Leute die ihr Boot in HR zulassen, wuesste aber nicht wie das geht. Da hab ich nie ne Antwort bekommen. Da das Zulassen in D aber eh sehr einfach und guenstig ist, wirds so vernuenftiger sein.

Und ansonsten nicht bange machen lassen. Schau halt aufs Wetter und fahr nicht zu weit raus...

cu
martin
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Um ehrlich zu sein, ein schoenes Abenteuer waere es schon. 8)
Wie weit waere das? ca 12-15sm? Von Marlera rueber nach Martinscica mit nem 5PS Verdraengerschlaucherl. Hat schon einen gewissen Reiz das zu wagen. :twisted:

An einem schoenen Tag im Juni/Juli bei gutem Wetterbericht sollten die Chancen nicht schlecht stehen, dass du das auch ueberlebst. Die Schlauchis koennen auch ein bissl was aushalten. Dass immer wieder welche damit ertrinken liegt da eher am Fahrer als am Boot.

naja, realistischerweise bleibst du mit sowas in Ufernaehe, dann kann kaum was passieren. Ich bin ein paar mal Stoja - Pula mit meinem alten gefahren. Hat 2,5 Stunden gedauert, aber hatte auch irgendwie was :wink:
Zwischen Porer und Banjole hab ich mich immer zwischen den Seglern aufgehalten soweit moeglich. Hab die sozusagen als Begleitboote missbraucht.
Also weiter als 1sm wuerd ich damit heute nimmer raus. In dem Bereich bin ich auch mit 5PS schnell an land.

cu
martin
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Um ehrlich zu sein, ein schoenes Abenteuer waere es schon. 8)
Wie weit waere das? ca 12-15sm? Von Marlera rueber nach Martinscica mit nem 5PS Verdraengerschlaucherl. Hat schon einen gewissen Reiz das zu wagen.

Ich will ja nicht schwätzen, aber mit mir und meiner Frau als Besatzung kommt das Boot mühelos ins Gleiten, haben es ausprobiert, weil wir dem Verkäufer das nicht geglaubt haben. :D

Aber wenn man immer in Sichtweite der Küste bleibt, kann wohl nicht viel passieren.

Grüsse vom Niederrrhein
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hmm, gleiten mit 5PS beduetet dass ein ein kleineres zerlegbares ist?
Damit wuerd ich immer in Ufernaehe bleiben. Sichtweite ist relativ, wenn ich kurz vor der Bora rausschaue, seh ich 15sm weit und Cres sieht aus als koennt ich rueberschwimmen :)

Mit so einem kleinen Boot kriegst du bereits bei 50cm Wellen Probleme. Das wird schnell gefaehrlich. Rund um Pula hatten wir heuer mehrere tage mit Seegang 3, 2 Tage mit 3-4. Da wuerd ich mich ganz knapp an der 300m Linie vom Ufer halten und wirklich nur Buchtenhüpfen. Alles andere wird schnell zum Vabanquespiel, weil du bei leichtem Seegang entweder in Verdraengerfahrt gehen musst, oder du reitest es in Gleitfahrt ab und riskierst "capsizing", speziell gegen den Wind. Ausserdem nimmst du dauernd Wasser vorn ueber.

Ich weiss nicht wo du Urlaub machst. Zwischen festland und Pasman Ugljan kannst du recht sicher rumzuckeln. Die Bucht von medulin ist dafuer auch hervorragend. Alles was weiter rausgeht ist mit nem kleinen Schlauch heikel. Und hast du genug Gegenwind, geht auch Gleitfahrt nicht mehr.

Passts bloss auf, erst heuer mussten sie im Kvarner ein paar Österreicher von ihrem 270er Schlauchboot retten.

Um welche Inseln genau gehts denn?

cu
martin
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Fahren nach Istrien und nach Krk. Mit Sichtweite meine ich, dass ich noch alles gut sehe, also so 500 m. Falls der Motor mal ausfällt, muss ich schließlich rudern.
Überall vor den Küsten sind ja so kleine Steinhaufen, dass meine ich mit Inseln.

Trotzdem nett, dass Ihr Euch Sorgen macht. (ist ernst gemeint)
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Alles klar :)

Dann holt euch nen Wetterbericht und ab die Post 8)

cu
martin
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Tja sorry, aber heuer hat bei uns sogar die 4 tages Vorhersage gestimmt. 8) :p

Normalerweise verlass ich mich ja auf meine nase, aber der Wetterbericht aus der Marina hat mich heuer äusserst angenehm ueberrascht.

Und prinzipiell besser als nichts, wenn man nicht gerade die Gegend und das Wetter seit 87 kennt, gelle 8) :lol:
Willst du den pfalzdorfer gaenzlich unpräpariert an der Kueste von Krk entlangduesen lassen?

cu
martin
 
C

Carlo

Guest
Schlauchboot

Hallo den Sport mit dem Schlauchboot Inseln abklappern

nennt man bei Bura den Extremsport " Rafting"""

toll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg carlo
 

pfalzdorfer

neues Mitglied
Registriert seit
13. Okt. 2004
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
64
Ort
47574 Goch, Drosselweg 25
Hallo, eine Frage noch, habe gehört dass Kleinboote in Kroatien tagsüber mit Licht fahren müssen (also immer).
Welches Licht ist gemeint und gilt die Vorschrift auch für Schlauchboote?
Ist ja nicht so einfach, da Licht dranzubasteln.

Grüsse vom Niederrhein
 
C

Carlo

Guest
Boote

Das stimmt das ist wie in Schweden mit den Elchen,da mußte tagsüber
auch mit Licht fahren.Und in Kroatien heißen die Meereselche.

Aber nur Tagsüber,Nachts brauchste kein Licht.

"Nur Positionslichter" mfg Carlo :lol: :lol: :wink: 8)
 
C

Carlo

Guest
Laß mal die Niederrheiner

die haben auf jeden Pott ein Deckel :lol: :lol: :lol:

nicht war Hippeländer :lol: :lol: :lol:

wir Grafschafter aber auch.Gruß aus Moers Carlo
 
Top Bottom