Schlauchboot leihen / Führerscheine

sebastian

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Hallo zusammen...

Nachdem ich eine Weile im Forum gesucht habe, bin ich noch nicht auf eine Lösung meines Problems gestossen - Ich versuchs mal:

Ich habe einen SBF See (Noch keine Funklizenz - Welche in Deutschland machbare wäre denn notwendig? SRC/UBI/LRC?) Brauche ich führ jedes gemietete Boot die Funklizenz? Werde wohl noch bis zum Sommer das SRC und UBI machen....

Kurz zu meinem Plan: Ich habe vor dieses Jahr mit meiner Freundin in den Sommerurlaub nach Kroatien zu fahren. Ich hätte nun gerne dort ein kleines (Oder auch ein bisschen größeres) Schlauchboot um ein wenig entlang der küste zu fahren und wenn möglich auch mal wasserski fahren zu können. Die Funklizent könnte ich ja notfalls sogar noch machen...

Ich habe jetzt gelesen, dass ich mir hier eigentlich kein Boot leihen (selbst Privat) und es mitnehmen kann, da ich dann ja nicht Eigentümer wäre und das dann nicht zulässig ist. Richtig?

Wenn ich nun also in Kroatien ein Schlauchboot leihen möchte - Mit welchen Kosten habe ich da zu rechnen (Bin student) und kennt jemand einen Verleih wo ich mir so etwas mal anschauen kann? Auf http://www.orsera-nautika.de (Aus einem anderen Thread) Habe ich leider keinen Schlauchboote gefunden.

Ich bin noch recht unerfahren - Wie sieht es denn üblicherweise mit Versicherung bei einem geliehenem Schlauchboot aus?

Gruß,
Sebastian

Edit: Beim ersten Versuch hat es leider mit dem vernünftigen Titel nicht so geklappt... Sorry.
 
R

Ralf

Guest
Hallo Sebastian,

ich versuche mal, wenigstens einen Teil deiner Fragen zu beantworten.
Du brauchst nur eine Funklizenz wenn das Boot mit einem UKW- Funkgerät ausgerüstet ist. Das trifft auf Charter Segel- und Motoryachten zu und ist dort auch zwingend vorgeschrieben.
Ob alle Schlauchboote zum Wasserski fahren mit so einem Teil ausgerüstet sind kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir mal für ein paar Stunden in Rovinj eines ausgeliehen das war ohne Funk.
Natürlich kannst du von einem offiziellen Verleiher ein Boot mieten.
Die Boote von seriösen Anbietern sind mit ziemlicher Sicherheit Vollkaskoversichert. Wenn nicht würde ich mir das genau Überlegen dort ein Boot zu mieten, schlitzt du die Gummihülle an einem Stein auf kanns
teuer werden.Bei einer Kaskoversicherung bist du vieleicht nur deine Kaution los. Meiner Meinung nach wäre eine Bootshaftplicht für dich auch wichtig, falls du jemand anderen schädigst. Es sei denn du hast eine Privathaftplicht oder andere Versicherung die Boote mit einschließt.

mfg Ralf
 

sebastian

neues Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Danke für deine Antwort!

Ich werde mich mal weiter informieren, insbesondere was Leihmöglichkeiten und Preise angeht, da ich darüber zumindest auf Webseiten nichts gefunden habe... Wir wissen auch noch nicht wirklich wo wir hin wollen - Das würde ich dann evtl. sogar von Möglichkeiten des leihens abhängig machen... In Deutschland habe ich einen Verleih gefunden, der Boote auf Trailer vermietet - Allerdings nach AGB Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass dies exklusive jeglicher Versicherung geschieht... Böse - Das Risiko ist mir zu groß.
Habe jetzt wohl auf jeden Fall eine Möglichkeit sehr günstig das SRC/UBI machen zu können, und das wird wohl in jedem Fall dann kein Hindernis sein...

Gruß
Sebastian
 
Top Bottom