Schlauchboot Kroatien

fiorelli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Betrieb meines Schlauchbootes in Kroatien, für die ich so konkret in den div. Vorschriften keine Antwort gefunden habe.
Es handelt sich um ein 2,8m langes Metzeler Schlauchboot . Das Schlauchboot ist das Beiboot von meiner 25 Fuss Segelyacht und somit eigentlich über
meine Wassersporthaftpflicht für das Segelboot mitversichert. Es hat keinen int. Bootsschein, aber eine Zulassung für den Starnbergersee mit Nummernschildern
und Elektromotor. Ich würde das Boot gerne bei einem Kroatienurlaub mit dem 5ps Honda Außenborder des Segelbootes zum Einsatz bringen bringen, ich bin
im Besitz von Sportbootführerschein Binnen und See. Braucht das Boot eine eigene Zulassung bzw Versicherung ? Anmelden muß ich es ja wohl nicht unter 3m.
Wie sieht es an der Grenze mit Einfuhranmeldung aus ?
Vielleicht können mir ja die Kroatienkenner eine Antwort bzw Tips geben ?

Viele Grüße
 

jim

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2008
Beiträge
297
Punkte
43
Alter
63
Moin fiorelli ,

Link nicht genehmigt!
burki


... hoffe geholfen zu haben ...
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo fiorelli,

jedes motorbetriebene Boot ,egal welche Länge muß in Kroatien angemeldet sein, ebenso brauchst du eine internationale Zulassung, ebenso eine Personenliste ( wer fährt aller am Boot mit) Versicherung braucht man erst ab 15 kw, aber zu deiner eigenen Absicherung ( es kann ja auch mit 5 PS genug passieren) solltest du es versichern. (kostet ungefähr 38 Euro beim ÖAMTC für 2 Monate)
Wegen dem Führerschein, das weiß ich nicht so genau ob da See gilt, ich habe das kroatische Küstenpatet....

Es wird sich sicherlich noch jemand melden, der dir da speziell weiterhilft, aber vielleicht solltest du am Hafenamt in Rijeka anrufen, sprechen ganz gut Deutsch und dann hast du die Informationen aus erster Hand ( habe leider keine Telefonnummer aber googln hilft sicher)

Liebe Grüße
Karin
 

fiorelli

neues Mitglied
Registriert seit
19. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte
0
moin! beiboote sind unter bestimmten vorraussetzungen vignettenfrei. gruss stefan
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Kroatien_57404.pdf

Danke für die schnellen Antworten.
Ich weiß inzwischen , das ich keine Crewliste und wahrscheinlich auch keine Vignette benötige , Versicherung habe ich ja ... aber wie sieht es mit
Kennzeichnung des Schlauchbootes bzw internationaler Bootsschein aus, habe ja nur ein Nummernschild als Elektrobootzulassung für den Starnberger See,
weiß da noch jemand genaueres ?
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

du benutzt es doch nur als Tender, oder?

Dann reicht doch die Bezeichnung "Tender to XXXX" und fertig.
Meinetwegen auf zwei Plastikschilder mit Aufklebebuchstaben, so 10 cm groß, und die beiden Schilder mit Kabelbindern ans Boot gemacht, fertig.
Das müsste genügen, zumindest habe ich solche Tender schon oft in HR gesehen.
Versicherung und FS hast du ja, also ist von daher ja alles i. O.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Servus!

Eigentlich musst du dir keine Sorgen machen.
Binnenkennzeichnungen werden im großen und ganzen in HR akzeptiert, bloß wegen der "Elektrozulassung" würd ich noch mal fragen.
Einfach mal in Regensburg anrufen ob du für den anderen Motor was brauchst.

Das mit der "Tender to" Regelung ist korrekt, allerdings darfts du dich dann nur in Sichtweite des Mutterschiffs aufhalten (wortwörtlich: Direkte Linie zwischen Mutterschiff und Land).
Hier kanns - je nach Auslegung der Beamten vor Ort - ziemlichen Ärger geben.
Mit eigener Zulassung darfst du überall hin.

Versicherung hast du - klär das aber auch hier mit dem Motor...
Personenliste und Vignette brauchst du nicht. Kapazität eines so kleinen Bootes ist sowieso begrenzt (glaube maximal 2 Leute).

Schöne Grüße,
Jan
 
H

herbert

Guest
Beiboot

hexi1966
INFO:
Als Österreicherin verbinden du/einige, See meist mit unseren Seen wie Mondsee usw.
Wir haben halt 3 Scheine in Österreich die Donau = Wasserstraße dann für die Flüsse und die Seen den Bodensee lassen wir einmal außen vor.
Dann gibt es noch die Küstenpatente = Befähigungsausweise FB1 - FB4 für die See = Meer

Die Deutschen haben nur 2 Scheine, SBF Binnen und SBF See BDSee wie oben.
Wenn ein Deutscher Fragen stellt ist für das Meer immer der SBF See gemeint!

Die See/die Hochsee :D
 
Top Bottom